Subwoofer NF-Cinch--Y-Kabel lohnenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Merkor
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2006, 16:14
Ich möchte meinem Subwoofer ein höherwertigeres Cinch-Kabel spendieren.

Bei Teufel steht folgendes:

"Oehlbach Y-Adapter (2 x Cinch-Stecker auf eine Buchse)

2 x Cinch-Stecker auf eine Cinch-Buchse – ermöglicht bei den entsprechenden Subwoofermodellen die Stereobelegung der "Line In"-Eingänge Left und Right, wodurch der Eingangspegel deutlich erhöht wird."

1. Gibt es also ein Mono-NF-Cinch-Kabel, welches gleich auf 2 Ausgänge endet? Dann könnte man den Y-Adapter doch umgehen.

2. Welches Kabel bis 20€ wäre da empfehlenswert? Gibt es sowas auch bei Reichelt?

3. Ist es für den Klang wirklich so entscheidend, wenn beide Kanäle am Sub belegt werden?

Gruß
Merkor
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 05. Nov 2006, 16:20
Fertige Y-Kabel (Stecker-Stecker) gibt's z.B. beim Nubert.
Dem Reichelt könnte man das eigentlich mal vorschlagen.

Klanglich macht es sich nicht bemerkbar - wie auch?
Lediglich der Eingangspegel wird 6 dB höher.
Kann bei überempfindlichen Ausschaltautomatiken helfen.

Gruss
Jochen
Merkor
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2006, 16:25

Master_J schrieb:
Fertige Y-Kabel (Stecker-Stecker) gibt's z.B. beim Nubert.
Dem Reichelt könnte man das eigentlich mal vorschlagen.

Klanglich macht es sich nicht bemerkbar - wie auch?
Lediglich der Eingangspegel wird 6 dB höher.
Kann bei überempfindlichen Ausschaltautomatiken helfen.


Danke, also erreiche ich durch so einen Adapter lediglich einen höheren Pegel und so lange ich bei meinem Sub den Regler noch nicht am rechten Anschlag habe, bringt mir das nichts. ;-)

Bleibt ein Mono-Cinch-NF-Kabel:

Ist dort ein definierter und kräftigerer Bass zu erwarten?

Was macht ein dickes Mono-Cinch-Kabel denn so anders als eine 50ct-Verbindung mit einem Stereo-Cinch-Kabel?

Gibts da auch was von Reichelt (z.B. HC 20-100)? ;-)

Was wäre sonst z.B. bei Ebay empfehlenswert? In Gold aufwiegen wollte ich das Kabel allerdings nicht und von der Länge her sollte es sich um 2m bewegen...
Master_J
Moderator
#4 erstellt: 05. Nov 2006, 16:30

Merkor schrieb:
Ist dort ein definierter und kräftigerer Bass zu erwarten?

Klingen Kabel?

Wenn der Bass nicht gut ist, sollte man immer zuerst die Interaktion mit dem Raum prüfen.
D.h. Aufstellung in Bezug auf Raummoden.


Merkor schrieb:
Was macht ein dickes Mono-Cinch-Kabel denn so anders als eine 50ct-Verbindung mit einem Stereo-Cinch-Kabel?

Primär ist die Schirmung besser.
Hat bei mir Störgeräusche am PC-Subwoofer behoben.
Eine ordentliche Verarbeitung ist natürlich auch nicht zu verachten.


Merkor schrieb:
Gibts da auch was von Reichelt (z.B. HC 20-100)? ;-)

Clicktronic.
Ist bei mir und vielen anderen Leuten erfolgreich im Einsatz und regelmäßig Tipp im Forum.

Gruss
Jochen
Merkor
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2006, 16:35
Natürlich klingen Kabel nicht. ;-) Ich meinte den Klang unter Verwendung höherwertiger Verkabelung. :-)

Also muss es kein 50€ Oehlbach-NF-Kabel sein, um eine ordentliche Übertragung der tiefen Frequenzen zu gewährleisten und ich kann das Clicktronic Kabel von Reichelt als Upgrade zu meinem 50ct Cinch-Kabel einsetzen?
Master_J
Moderator
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 16:41
[x] Genehmigung erteilt

Aus einem Subwoofer-Kabel sollte man keine Wissenschaft machen.
Das bisschen Signalanteil kriegt man schon noch übertragen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch oder Cinch-Y-Adapter?
Alais am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Cinch Y-Kabel gesucht
Rubachuk am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  20 Beiträge
Subwoofer-Kabel oder Cinch-Cinch?
addY am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
Cinch Y-Stecker
dsa34 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Y-Kabel (Subwoofer-Kabel) oder Cinch auf Cinch?
addY am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
NF Cinch LFE Kabel
Darkal am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
Adpater gesucht: 2 Cinch Buchsen auf 1 Cinch Stecker
crayzee am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Mono Cinch oder Y-Cinch Kabel
Silversurfer_3000 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Cinch Y-Kabel Problem
kos90 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
2x Cinch auf 1x Cinch
crazyreini am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.456 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGulla
  • Gesamtzahl an Themen1.456.238
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.703.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen