COAX-Digital Out an Analog 5.1 Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
bybi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 23:50
Hallo!

Mein DVD-Recorder hat nur einen Digitalen Coax-Ausgang.
Ist es möglich mit einer Box (Ich habe ja keine Ahnung wie so ein Teil heissen kann) das Signal zu wandeln, damit ich in das an den Analogen 5.1ch Eingang meiner Stereoanlage anschließen kann?

Was kosten solche Geräte? Gibt es vielleicht auch ne "selbstbaulösung"? Bin in der Elektrotechnik nicht ganz unbegabt

Danke!!!

Bybi
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 09:50

bybi schrieb:
Hallo!

Mein DVD-Recorder hat nur einen Digitalen Coax-Ausgang.
Ist es möglich mit einer Box (Ich habe ja keine Ahnung wie so ein Teil heissen kann) das Signal zu wandeln, damit ich in das an den Analogen 5.1ch Eingang meiner Stereoanlage anschließen kann?

Was kosten solche Geräte? Gibt es vielleicht auch ne "selbstbaulösung"? Bin in der Elektrotechnik nicht ganz unbegabt

Danke!!!

Bybi


D/A Wandler mit 5.1 Out! Gibt es kaum separat. Ich glaube aktuell nur Teufel mit der Decoderstation. Ein Receiver ist die bessere Lösung.

Marko
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 11:47
5.1 Eingang an einer Stereoanlage? Riecht ja mehr nach Surroundgerät? Kein Dolby Digital eingebaut oder nur diesen Eingang? Keinen coaxialen Eingang mehr frei oder nur optische?

Viele Fragen, aber ohne Kristallkugel geht es leider nicht anders.

Rainer
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 12:26

bybi schrieb:
Hallo!

Mein DVD-Recorder hat nur einen Digitalen Coax-Ausgang.
Ist es möglich mit einer Box (Ich habe ja keine Ahnung wie so ein Teil heissen kann) das Signal zu wandeln, damit ich in das an den Analogen 5.1ch Eingang meiner Stereoanlage anschließen kann?

Was kosten solche Geräte? Gibt es vielleicht auch ne "selbstbaulösung"? Bin in der Elektrotechnik nicht ganz unbegabt

Danke!!!

Bybi


Hallo,

sicher, dass Dein DVD-Recorder ausschließlich einen digitalen Ausgang hat? Eigentlich haben die Geräte doch (noch) alle einen zweipoligen analogen Audioausgang.

Genauso merkwürdig ist ein "analoger 5.1-Eingang". Wenn es eine, wie Du sagst, Stereoanlage hast, hat sie zumindest einen einfachen Cinch-Stereo-Eingang. Sollte es ein 5.1-Receiver sein, hat er normalerweise auch einen digitalen Eingang.

Schau doch bitte mal genau in der Anleitung nach.


[Beitrag von HSV-Andy am 08. Jan 2007, 12:28 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 14:03
Das Ding hat sicher noch einen analogen Stereoausgang, aber ich glaube eher, das er a.) einen alten Surroundreceiver ohne Dolby Digital mit 5.1 Eingang hat oder b.) eine von diesen komischen Würfelanlagen komplett mit Lautsprecher. Die haben auch nicht immer einen DD Decoder an Bord, dafür einen 5.1 Eingang für externe Geräte. Sollte er wider Erwartens einen DD Receiver haben und es fehlt ein coaxialer Eingang ist es halb so wild. Umsetzer von coaxial auf optisch gibt es schon länger.
Externe DD Decoder sind seltener zu finden. Neu von Deifel und Creative (iirc), gebraucht von Denon, Onkyo, Yamaha (hier läuft noch ein DDP-1) und auch Sony. Ein neuer Receiver wäre aber meine Wahl.

Rainer
bybi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 16:45
Hallo!

Sorry, wenn meine Angaben etwas unvollständig waren

Ich habe derzeit meinen DVD-Rekorder über den Analogen Chinchausgang an meine Stereoanlage angeschlossen. Das klappt ja auch einwandfrei.

Allerdings hat die Stereoanlage auch einen analogen 5.1ch Eingang. Aber der Rekorder nur einen Coax Digitalausgang.

Nun dachte ich um einen besseren Sound zu bekommen, das ich mit einem Wandler das Digitale Signal in das Analoge 5.1ch Signal wandle um das dann in meine Anlage zu schleusen. (Ansonsten habe ich nur das normale Surround...aber wenn mehr mit meiner Technik möglich ist, dann nutze ich das auch gerne )

So ein DD Decoder ist da schon das Richtige. Aber für mich leider viel zu teuer

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als beim Stereoton zu bleiben

Danke für die Hilfe!!
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 17:13
Alles halb so wild. Dir geht da nur der 5.1 Ton von gekauften DVDs flöten. Die Eigenaufnahmen sind eh nur in DD 2.0, also maximal Dolby Surround.

Rainer
bybi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 17:21
Hallo!

Naja...alles was ich selbst aufnehme auch

Mein Festplattenrekorder nimmt ja direkt über DVB-T in DD auf...aber wenn es so ist...dann ist es halt so
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 11:38

bybi schrieb:
Hallo!

Naja...alles was ich selbst aufnehme auch

Mein Festplattenrekorder nimmt ja direkt über DVB-T in DD auf...aber wenn es so ist...dann ist es halt so ;)


Wieviel Lautsprecher hast Du eigentlich?

Bei 2 LS reicht doch Stereo.

Hast Du tatsächlich 5.1 Lautsprecher ist, wie Rainer bereits erwähnte, höchstens DS möglich.

DD kann Deine analoge Anlage eh nicht verarbeiten.

Als Alternative gehe doch einfach von Deinem Stereo-Ausgang mit einem 2 zu 1 Cinch in den 5.1 Eingang.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 11:46

bybi schrieb:
Hallo!

Naja...alles was ich selbst aufnehme auch

Mein Festplattenrekorder nimmt ja direkt über DVB-T in DD auf...aber wenn es so ist...dann ist es halt so ;)


DD ist nicht gleich 5.1
Die meisten Sendungen laufen nur mit DD 2.0, also maximal Dolby Surround. Nur wenige Sendungen werden wirklich mit 5.1 ausgestrahlt. Dein DVD Rekorder hat einen DVB-T Tuner eingebaut und kann auch 5.1 aufzeichnen? Bei den mir bekannten ist da bei 2.0 das Ende der Fahnenstange erreicht.

Rainer
bybi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jan 2007, 17:22
Hallo!

ich jenn mich doch nicht so damit aus....

Ich habe 4 Lautsprecher (keinen Subwoofer bzw. Center) aber alle 4 Lautsprecher können Separat angesteuert werden...

Ich werde jetzt einfach ganz normal bei Surround bleiben...und wenn ich irgendwann mal Geld habe (derzeit als Schüler habe ich halt keins) dann werde ich mir ne vernünftige Anlage anschaffen
Misajo01
Neuling
#12 erstellt: 26. Nov 2011, 22:48
Hallo,

ich schalte mich hier als Neuling mal ein. Ich habe nicht viel Ahnung von diesem Thema und brauche Hilfe. Mein Fernseher hat folgende Audio Ausgänge. Rot/Weiß für Stereo und Digital Audio PCM. Am Fernseher sind über HDMI ein PC und eine X BOX angeschlossen. Fernsehen läuft über T Home. Jetzt habe ich heute ein Dolby Surround System geschenkt bekommen, was auch Rot/Weiß Stereo und einen 5.1 Eingang mit 6 Cinchsteckern hat.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich das Gerät über Rot/Weiß Stereo anschließe laufen die hinteren 2 Boxen nicht.
Wie bekomme ich das angeschlossen damit ich den Fernseher, PC und X Box über diese Anlage hören kann und alle Boxen laufen. Es müßte noch nicht mal dieser Surroundeffekt vorhanden sein. Hauptsache alle Boxen würden laufen.
Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar, weil ich absolut kein Plan habe.

Gruß Micha !
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2011, 00:20

Jetzt habe ich heute ein Dolby Surround System geschenkt bekommen,

Was steht dazu in der Anleitung, wie man den Ton auf alle Boxen aufbläst?
z.B. Prologic oder Virtuell-.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital 5.1 an Analog 5.1
dhchris am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Coax Digital Out
maio am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
SDIF Coax Out wo anschließen?
PartyPat am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  7 Beiträge
Digital auf 5.1 Analog?
petsch1 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
Digital Out , Analog IN
wheeler0815 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
Digital: Klinke - Coax ?
deviant_one am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Digital oder Analog, Klangqualität Stereo und 5.1
Dynamikus am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
digital out coax -> digital in optisch ?
smartin am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
DVD-Player mit 5.1 oder Coax?!? anschliessen
LevKaan2002 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  4 Beiträge
Analog 5.1 an optisch digital!
maurice# am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  51 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen