normales cinch kabel für koaxial benutzen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hinsky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 20:31
ich hab mich hier jetzt schon durch den ein oder anderen thread gekämpft, habe das aber noch nicht so richtig verstanden.
bei einem koaxial kabel habe ich einen wellenwiderstand von 75 Ohm ( was auch immer das genau bedeutet ) und bei einem cinch kabel von 50-100 Ohm, wenn ich das alles richtig verstanden habe )
wenn ich jetzt ein cinch kabel mit 75 Ohm ( +/- 35% weil die übertragung unter 10m ist ) müsste ich doch eigentlich keine Probleme haben, bzw ein unterschied zu einem richtigen koaxial kabel
oder ?
und
1) ist es irgendwie möglich den wellenwiderstand zu messen ? ich habe ein multimeter hier rumliegen.
2) kann etwas kaputt gehen, wenn ich eine nicht passendes kabel an den koaxial eingang mache ?

Ich würde gerne meinen DVD Player an meinem Receiver anschließen.

danke,
Nicolai
hertzmann
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 20:38
Hi!

Keine Angst, Du kannst das Kabel ohne weiteres benutzen!
(den Einsen und Nullen dürfte der Widerstand völlig schnuppe sein )

Gruß, Stephan


[Beitrag von hertzmann am 03. Sep 2007, 20:40 bearbeitet]
xenophilie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 20:47
Den Wellenwiderstand eines Koaxialkabels kann man schon messen, ein Multimeter reicht hierzu jedoch nicht.
Wenn Du näheres über den Wellenwiderstand erfahren möchtest schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel

Gruss

Holger
Hinsky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 20:52
dann probier ich das einfach mal aus
wie sieht das mit einem videokabel aus ? ( also so einem gelben cinch kabel ? )
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 21:45

Hinsky schrieb:
dann probier ich das einfach mal aus
wie sieht das mit einem videokabel aus ? ( also so einem gelben cinch kabel ? )

Hallo Nicolai,

Videoleitung ist ideal, die hat auch 75 Ω.

Zum Thema Wellenwiderstand, siehe hier:



Bei Audio-Cinchkabeln liegt der Wellenwiderstand nicht immer zwischen 50 und 100 Ω, denn bei der Beipackstrippe sind es z.B. nur 30 Ω.

Messen kannst Du den Wellenwiderstand nicht, dazu braucht man recht teuere Messgeräte (z.B. einen Netzwerkanalysator).

Meist funktioniert die digitale Verbindung auch, wenn Du eine normale Cinchstrippe nimmst. Eine 75 Ω Leitung kostet ja nicht die Welt, also würde ich diese trotzdem vorziehen.


Gruß

Uwe
Hinsky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 23:53
ok super
vielen dank

wollte mir sowieso demnächst eins kaufen, habe aber z.Z. einen beamer hier
hab den film jetzt trotzdem nur in stereo geguckt ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normales Cinch-Kabel für Video
technodog am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Komponentenkabel = normales Cinch-Kabel?
Go4Gold am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Als Coaxial Kabel auch normales Cinch
DaFrank am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Kabel - Normales Cinch oder Mono Cinch?
sibz3 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  14 Beiträge
normales cinch kabel als koaxkabel?
Narutokun am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  15 Beiträge
Normales oder digitales Cinch-Kabel
steff68 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  24 Beiträge
Koaxial Kabel?
jan9284 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Normales Cinch-Kabel für YUV verwendbar?
foxm2k am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Koaxial Kabel
Lemster am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  5 Beiträge
Koaxial für 5.1?
TheEarl am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen