Koaxialausgang zu wenig Saft?

+A -A
Autor
Beitrag
timdpohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 23:19
Hallo...

Es ist einfach komisch. Ich habe meinen Laptop wunderbar über ein Koaxialkabel mit der Surroundanlage verbunden. Klappt auch alles wie am schnürchen. Aber nur solange ich keine anderen Kabel am Lappi angeschlossen habe. Schließe ich das LAN Kabel an, bricht der Sound ab und kommt nicht wieder. Schließe ich USB-Kabel an, bricht der SOund ebenfalls ab und wenn ich die Stromzufuhr anschließe, macht der sound ne kurze Pause.

Das doofe ist nur, ich bekomme den Sound über den Koaxialausgang dann nicht wieder zum laufen, muss erst alle sachen abstöpseln,dann gehts wieder. Habe einen Dell Inspiron 9400, also ein halbes jahr alt...
Und am anderen Ende ein Logitech z5500. Koax-Kabel is 10 Meter lang, falls das was zu bedeuten hat. (Braucht es, wenn es länger ist, mehr strom?)

Hab schon alles mögliche ausprobiert.... HILFE^^


Der Tim
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 23:34

timdpohl schrieb:
Hallo...

Es ist einfach komisch. Ich habe meinen Laptop wunderbar über ein Koaxialkabel mit der Surroundanlage verbunden. Klappt auch alles wie am schnürchen. Aber nur solange ich keine anderen Kabel am Lappi angeschlossen habe. Schließe ich das LAN Kabel an, bricht der Sound ab und kommt nicht wieder. Schließe ich USB-Kabel an, bricht der SOund ebenfalls ab und wenn ich die Stromzufuhr anschließe, macht der sound ne kurze Pause.

Das doofe ist nur, ich bekomme den Sound über den Koaxialausgang dann nicht wieder zum laufen, muss erst alle sachen abstöpseln,dann gehts wieder. Habe einen Dell Inspiron 9400, also ein halbes jahr alt...
Und am anderen Ende ein Logitech z5500. Koax-Kabel is 10 Meter lang, falls das was zu bedeuten hat. (Braucht es, wenn es länger ist, mehr strom?)

Hab schon alles mögliche ausprobiert.... HILFE^^


Der Tim


1. hast du digital oder analog angeschlossen??

2. hört sich ziemlich nach Treiberproblemen an, also: Computergedöns!! Betriebssystem, Treiber, welche SK, wie angeschlossen usw. usf. ...
timdpohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 23:39
oh man es wird immer gespenstischer....

Wenn der Lappi nur mit akku läuft und über das koaxialkabel musik abspielt läuft ja alles. ABER wenn ich das gr´ße Licht von meinem Zimmer anmache, was eigentlich doch gar ncihts damit zu tun hat^^, macht die Musik nen Aussetzer!!!

Ist Digital über Koaxial. Also SPDIF.
timdpohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 23:42
achso und Betriebssystem Vista, Soundkarte ist die SigmaTel High Definition Audio Codec, (Digital output Device).
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 23:50
Hört sich nach netter Masseschleife an, die Störung wird dann irgendwann zu stark für das Digitalsignal.

Hat das Notebook einen optischen Ausgang? Da kannst Du erst mal mit einem kurzen LWL-Kabel überprüfen, ob es daran liegt. Wobei 10m Toslink schon kritisch sind...

Es gibt aber wohl auch Übertrager für Digitalübertragung, so kriegt man auch die nötige galvanische Trennung hin.
kaike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 01:29

timdpohl schrieb:
:D oh man es wird immer gespenstischer....

Wenn der Lappi nur mit akku läuft und über das koaxialkabel musik abspielt läuft ja alles. ABER wenn ich das gr´ße Licht von meinem Zimmer anmache, was eigentlich doch gar ncihts damit zu tun hat^^, macht die Musik nen Aussetzer!!!

Ist Digital über Koaxial. Also SPDIF.


Genau das gleiche Problem hab ich auch, allerdings mit meinem normalen Rechner. Wenn jemand auf der Toilette das Licht ein- bzw ausschaltet git es einen kurzen Tonaussetzer, und ich hab keine Ahnung warum. Der Rechner ist über koaxial digital an den Reciver angeschlossen und alle drei Geräte (Also das Licht, der Rechner und der Reciver) hängen an verschiedenen Sicherungen (alle anderen Geräte, die an dem Reciver angeschlossen sind, egal ob optisch oder koaxial, haben das Problem nicht). Ich glaube daher nicht, dass das was mit der Masse zu tun hat, bin allerdings auch kein Elektriker.
timdpohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 02:11
Also es hat definitiv NICHTS mit Treibern, Betriebssystem usw zutun, es MUSS so eine Masseschleife sein. ich hab ja auch irgendwie alles kreuz und quer verbunden, Komischerweise geht der sound jetz wieder, hat aber so einige aussetzer. Und es tuts auch nur, weil ich den Fernseher von der Surroundanalge getrennt hab ... was ich ja eigentlich gar nich will.

und was noch komischer ist, ist dass ich meine ALTE Xbox, die nur noch unten rumsteht, nicht vom stromnetz und auch nicht vom Fernseher lösen kann, weil ich sonst wieder keinen Ton hab:D das is doch alles ein witz.
Also der Laptop hat ne verbindung zum 5.1 und zum fernseher und natürlich zum internet. das soundsystem ist mit der xbox 360 , dem lcd fernseher und meinem laptop verbunden. der Fernseher ist mit der alten Xbox, nem DVB-T Receiver, der Xbox 360, dem Soundsystem, dem laptop blablabla verbunden.....

Jetz hab ich ma ne Frage. Da diese Massenschleife ja durch das neue Koaxialkabel ausgelöst wurde, gehe ich mal davon aus, dass es jetzt alles elektrisch verbunden ist,und zwar über das koaxialkabel.
Ein Optisches Toslinkkabel ist ja nicht elektrisch, da ich aber am laptop und an der surroundanlage keinen toslinkplatz mehr frei hab/gar keinen hab, muss ich heben über koaxial verbinden.
Kann ich denn jetzt nicht einfach ein toslinkkabel zwischenschalten? gibt es solche adapter, optisch auf elektrisch? oder giibt es irgendwelche (günstigen) Adapter, die man einfach dazwischen schaltet und die dann die Massenschleife unterbrechen?

So langsam wird mir das zu kompliziert und unheimlich hier^^ Dachte ich hätte so einigermaßen den überblick, aber ich fass da erstmal nichts mehr an möchte nur halt meinen Fernseher wieder an die Surroundanlage anschließen.

So ne blöde Technik^^ Aber ohne ist doof



de Tim
timdpohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2008, 19:34
moien allerseits.

WwWar heute bei Conrad, nachdem die planlosen Leute bei Saturn usw mir nicht weiterhelfen konnten, und der hat mir einen coaxial-->toslink converter empfohlen.
meine idee ist es jetzt, da ich ja am laptop nur einen coaxialausganng habe und an der surroundanlage ebenfalls nur noch diesen frei habe, einfach diese verbindung einzurichten:
koaxial(vom laptop) in Toslink umwandeln, dann wieder toslink in koaxial umwandeln.

Frage ist nur, was sagt die qualität zu dem vorgang?
also so ein converter koostet 20 euro, bräuchte dann eben einen coax-->optical converter und einen optical-->coax converter.

Ist doch rein theoretisch möglich, oder?

de Tim
MC-Rene
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2008, 23:08
hey. also ich hab den Text nur so grob überflogen und bin mal hier auf ne Antwort im Gedächnis gestoßen.

Hatte das selbe Problem. Würde dir raten, nicht bei solch einer länge ein Koax-Kabel zu verwenden. Wenn es nicht wirklich gut abgeschirmt ist etc., dann kann es schnell zur oben genannten Massenschleife kommen...

Würde mal auf optisch umschalten. Also das optische Kabel geht bis zur einer Länge von ca. 12m ohne Repeater. Würde das mal versuchen. Der Vorteil ist, dass es so nicht durch Interferenzen oder Ähnlichem gestört werden kann ---> sprich: Keine MASSENSCHLEIFEN

so noch eine kleine Frage:
Was hast du für ein koax-Kabel? Wie ist es abgeschirmt (Durchmesser?) und WO und WIE und neben WELCHEN Kabeln hast du es verlegt?

Lieben Gruß!
timdpohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jan 2008, 00:13
Kurzbeschreibung
Clicktronic High End Kabel
Cinch-Stecker > Cinch-Stecker (Audio/ 75 Ohm) - 10m
24 Karat vergoldete Kontaktflächen für optimale Signalübertragungl
Doppelt abgeschirmte Leitung für beste Bild/Tonqualitätl
Bis zu 99,99% Oxygen freie Kupfer-Kabel ( OFC ) für niedrige Rauschmaße , hohe Dynamik und excellente Bild und Klangdimension

hab ich bei amazon für 13,90 bestellt.

und wie sieht das jetzt aus mit dem umwandeln? würde das funktionieren und die masseschleife aufheben? also das aus meinem letzten beitrag;)

gruß
MC-Rene
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2008, 00:15
Müsste eigentlich klappen, also meiner Meinung nach. Würde dann aber keinen umwandler nehmen, sondern direkt das optische Anklemmen, dann haste keinen weiteren Kabelsalat...

Lieben Gruß
timdpohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 00:19
wie mienst du das mit direkt anklemmen?

Ich hab ja am laptop nur nen coaxialen und an der surroundanlage auch nur so einen coaxialen frei...

gruß
MC-Rene
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2008, 12:23
Heyho.

Also dann musst du schon nen Wandler benutzen. Du hast also am Laptop keine Möglichkeit nen optisches Kabel anzuklemmen? Manchmal ist dieses möglich, indem der Anschluss in dem "3.5-Klinkenbuchse" versteckt ist.

Wenn das nicht geht, dann versuch es mal mit einem Umwandler

LG
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2008, 15:15
Rene, lies doch bitte die Threads, bevor Du antwortest...

Das mit dem Repeater und den 12 Metern.
Wo hast Du das aufgeschnappt?
Toslink ist nur bis 5 Meter spezifiziert.

Wandler gibt es für unter 10 Euro beim Reichelt.
Qualität kann nicht verloren gehen.
Die Massenschleife ist weg.
Und es vermindert die Störungen beim Lichtschalten.

Gruss
Jochen
timdpohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jan 2008, 16:11
Danke an Jochen und alle anderen, hab mir jetzt die umwandler bestellt.

und wieder mal der Beweis für die Genialität dieses Forums (bzw die dessen Nutzern)

Der Tim
MC-Rene
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2008, 18:26
Hey Jochen. Es tut mir Leid, aber in einem anderen Thread wurde ausgiebig darüber diskutiert, dass Toslink bis 12m funktioniert. Wundert mich, dass es jtz auf einmal anders ist. Aber sry, werde mich dann wohl in nächster Zeit anders orientieren.

LG
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2008, 19:01

MC-Rene schrieb:
...werde mich dann wohl in nächster Zeit anders orientieren.

Oho.

Wenn jemand berichtet, dass bei ihm auch mehr als 5 Meter gehen, beschreibt das seine spezielle Konstellation.
Bei mir gehen auch manchmal 10 Meter.
Aber man kann's nicht verallgemeinern.
Daher...

Gruss
Jochen
MC-Rene
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2008, 19:22
wieso kommt das auf die konstellation an? ist das nicht eigentlich wumpe?

LG
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2008, 19:27
Holen wir mal aus...

5 Meter sind spezifiziert.
D.h. das geht immer.

Will man mehr, geht es nicht mehr garantiert.
Das eine Gerät kann vielleicht mit dem anderen Gerät.
Aber nicht mit einem "anderen anderen" Gerät.

Beispiel?
Soundkarte an Surround-Verstärker geht bei mir über 10 Meter.
PC-Receiver (Toslink-Rec-Out) an den gleichen Surround-Verstärker geht nicht bzw. nur mit starken Aussetzern.

Soll ich jetzt schreiben "Das geht immer!" oder "Das geht nie!"?
Es hängt von der Konstellation ab...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aldi LCD MD 30238 und Koaxialausgang
schorsch12 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
optischen digitalausgang gegen ein digitalen Koaxialausgang tauschen!
steffen_0212 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  25 Beiträge
Zu wenig optische Eingänge
exalfisti am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
zu wenig Koxialeingäne! Lösung?
Schängel1988 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
Zu wenig Lautstärke
ralf1986 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  22 Beiträge
Frage zu Koaxialkabel?
Uppi93 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
1x digitalen eingang zu wenig
Daniel_525_24V am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  15 Beiträge
Ein HDMI - Port zu wenig!
DerHühne am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Zu wenig dig. Eingänge am Verstärker !
***Burner*** am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  18 Beiträge
Yamaha DSP-A595a zu wenig Optische eingänge?
tennisgott69 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen