Pre Outs bei Music Hall

+A -A
Autor
Beitrag
Albatraos
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 01:01
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage, es geht um den Preamp - Ausgang an meinem Verstärker Music Hall A25.2

Da ich im Begriff bin mir einen Subwoofer anzuschaffen, habe ich nochmal die spärliche Anleitung aufgeschlagen um sicher zu sein, dass der Preamp Ausgang, der darin als immer offen und somit aktiv beschrieben wird, auch tatsächlich für einen Subwoofer gedacht ist, soweit so gut.

Jetzt habe ich in einem Sonderdruck von Stereo zum Music Hall gelesen, dass der Pre Out Ausgang sinnvoll für einen Sub ist, oder für Bi-Amping. Meine Lautsprecherboxen sind an der Box Bi-Amping angeschlossen und dann jeweils an den Lautsprechereingängen doppelt drangehängt, da je Kanal nur ein normaler Eingang vorhanden ist. Habe ich jetzt nicht wirklich Bi-Amping angeschlossen, müßte ich je Kanal die Strippen vom Hochtöner oder vom Bass an Pre Out anschließen um Bi Amping zu bekommen und welche dann an Pre Out? Was mache ich wenn ich noch einen Sub anschließen möchte und Pre Out schon belegt ist?

Da ich mich noch nicht so lange mit dem thema beschäftigt habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Liliththesorcerer
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 12:00
Hi,

An sich glaub ich mal gehört, dein Problem eher in Stereo, aber seis drum:

Also soweit ich aus deiner Formulierung schlau werde:

Für Bi-Amping brauchst du - wie der Name schon fast sagt - noch eine Endstufe. Das was du betreibst würd ich am ehesten mit Bi-Wiring bezeichnen.

Subwoofer (Aktiv!) kannst du jederzeit an die Pre-Outs hängen, da dieser ja einen eigenen Verstärker besitzt.

Willst du jetzt Bi-Amping (brauchst eben erstmal noch eine Endstufe) und Subwoofer gleichzeitig betreiben fallen mir eigneltich nur 2 Lösungen ein.

a) Die meisten Subwoofer, die ich kenn, besitzen auch 2 Cinch-Ausgänge. Jedoch ist meist eine Frequnezweiche mit drin, weswegen es nicht zu raten ist den Anschluss für den Tieftöner bei den Lautsprechern zu verwenden

b) Über einen y-Adapter Subwoofer und andere Endstufe ansteuern.

Ich würde aber alles in allem sagen - v.a. weil ich nicht weißt wieviel Klangverlust durch die einzelnen Möglichkeiten entstehen können - bist du ohne Bi-Amping sicherlicher besser beraten.

Subwoofer ist kein Problem,

Mit freundlichen Grüßen,

Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 6006 + Music Hall 35.2 + Oppo verbinden
Otterbeck am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  7 Beiträge
Funktion pre outs
Stephan.M. am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  5 Beiträge
Pre outs richtig verwenden
MasterChiefSun am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  9 Beiträge
Mehrkanal-Eingänge / Pre Outs
PhilSound am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  5 Beiträge
Keine Pre-Outs, Alternativen?
Swift0410 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  4 Beiträge
Endstufe ohne Pre-Outs anschliessen
donnie.darko am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  10 Beiträge
Music hall Verstärker an Samsung TV anschliessen
franky22 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  7 Beiträge
Ein Subwoofer an beide pre-outs des AVR?
grisuhu am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Wie Studiomonitore an AVR anschließen? (Pre Outs vorhanden)
fallenguru am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  8 Beiträge
Aktiv-LS ohne Pre Outs am AVR anschließen
Triplets am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen