Samsung LE-32S81B + Logitech Z-5400

+A -A
Autor
Beitrag
lgccrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 20:10
Guten Tag,
ich wuerde gerne meinen zukuenftigen Fernseher (Samsung LE-32S81B) mit meiner Logitech Z-5400 Anlage so verbinden, dass ich einen Surroundsound bekomme - sofern Spielfilme so uebertragen werden.

Hier ein Bild von dem Heck des TVs:
[ TV Heckanschluesse ]
Hier in Textform:
HDMI2 (Version 1.2)
Komponente (Y/Pb/Pr)ja
Scart2
PC-Anschlussja (D-Sub)
Audio-Ausgang L/Rja
Antenneja
RS232C (nur für Kundendienst)ja

Ausserdem befinden sich laut Samsung an der Seite noch folgende Anschluesse:
S-Videoja
Audio L/R (Cinch)ja
Kopfhörerja

Nun stelle ich mal ein Bild von meiner Logitech Z-5400 Anlage rein - bzw. deren Anschluesse:
Bild 1
Hier kann man umschalten zwischen Stereo123 und 6Ch. aber was das ist - keine Ahnung.
Bild 2 (weitere Anschluesse)

Kann ich nun den Fernseher und die 5.1 Anlage so miteinander verbinden, dass ich guten Sound (Surround) herausbekomme? Das TV-Programm kommt von einem normalen Antennenkabel (Kabel-TV). Jedoch stellen wir auch bald auf Digital Kabel um.

Ich waere froh, wenn Ihr mir unter die Arme greifen koenntet, welche Moeglichkeiten ich habe. Jedoch bitte ich, mir keine anderen Anlage zu empfehlen.. ich habe die Z-5400 nunmal eine Zeit lang und bin damit bisher auch zufrieden.

Ich danke schonmal im voraus allen, die mir helfen.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 20:17

lgccrick schrieb:
Das TV-Programm kommt von einem normalen Antennenkabel (Kabel-TV).

Audio-Ausgang Fernseher an "Stereo123" (<-- siehe hierzu Handbuch).


lgccrick schrieb:
Jedoch stellen wir auch bald auf Digital Kabel um.

Dann ist auch einen digitale Verkablung möglich.
Beim Kabel-Receiver auf einen digitalen Ausgang achten.
(S/P-DIF)

Gruss
Jochen
lgccrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2008, 20:25
Also kann ich kein Surroundsound aus dem Fernseher holen? Bei meinem jetzigen TV geht das jedenfalls nicht und ich konnte den schoenen Effekt bisher nur mit meinem DVD-Player bewundern.
Aber bitte was ist S/P-DIF? Welche Anschluss waere das an meiner Z-5400?
Tut mir leid, ich verstehe davon nicht viel.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 20:28

lgccrick schrieb:
Also kann ich kein Surroundsound aus dem Fernseher holen?

Stereo und alle daraus erzeugbaren Upmixe.
Hängt mehr davon ab, was das Z kann.


lgccrick schrieb:
Aber bitte was ist S/P-DIF? Welche Anschluss waere das an meiner Z-5400?

Siehe meine Signatur, insbes. vorletzte Zeile.

Gruss
Jochen
lgccrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 20:44
Das geht ja hier echt fix mit den Antworten
Aber ich verstehe noch nicht ganz.. die vorletzte Zeile besagt "Beim Kabel-Receiver auf einen digitalen Ausgang achten.". Muss ich dann die Coax, Optical oder Klinkestecker der Z verwenden?
Was passiert, wenn ich auf 6Ch. Direkt stelle?
Derzeit habe ich die Anlage via Kopfhoerer-Anschluss an einem billigem Roehrengeraet. Die Verbindung besteht also zwischen Klinke-Kopfhoerer am TV in Klinke Front der Z. Wenn ich auf Stereo123 stelle gibt er nur Sound auf den beiden Frontboxen aus. Bei 6Ch Direct gibt er auf allen Boxen (aber insbesondere auf dem Centerspeaker) den Sound aus.

Hier die Daten der Z-5400:

Produktbeschreibungen


* 5.1-Multimedia-Surround-Sound-System.
* Lautsprecher mit Phase-Plugs aus poliertem Aluminium.
* Hardware-Dekodierung für Dolby® Digital & DTS®.
* Garantie: 2 Jahre
* Lieferumfang: 4 Lautsprecher.6-Kanal-Direktkabel, Digitales Steuergerät SoundTouch™, Fernbedienung, Batterien enthalten, Benutzerhandbuch, Schnellstartanleitung

Technische Details
# Effektive Leistung: 315 Watt (effektiv)
# Lautsprecher: 199 Watt effektiv (2 x 38 W vorn, 2 x 40,5 W hinten, 42 W in der Mitte)
# Subwoofer: 116 Watt (effektiv)
# Gesamtspitzenleistung: 630 Watt
# Maximaler Schalldruckpegel: 103 dB
# Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz
# Eingangsimpedanz: 9,5 Ohm
# Verstärker: ultra-linear, hohe Kapazität, analog
# Lautsprecher: 6-cm-Phase-Plug-Antriebsspule aus Aluminium
# Subwoofer mit Bandfilter: 14-cm-Hochleistungsantriebsspule
# Surround-Sound-Effekte: Hardware-Decoder für Dolby® Digital, DTS® und DTS® 96/24; Dolby® Pro Logic® II (Film- und Musikmodus); 6-Kanal direkt; Stereo
# Unterstützte digitale Formate: Dolby® Digital; DTS® und DTS® 96/24; PCM (unkomprimiertes Stereo): 44,1 kHz/16 Bit bis 96 kHz/24 Bit


Produktbeschreibung des Herstellers

Tauchen Sie ein in den digitalen HiFi-Surround-Sound von Logitech Z-5400 Digital, eines 5.1-Lautsprechersystems mit 310 Watt Leistung und THX-Zertifikat. Spacer

Das digitale Steuergerät SoundTouch™ unterstützt Dolby® Digital und DTS® und verfügt über digitale sowie analoge Eingänge zum Anschluss von DVD-Player, PC, Videospielkonsole, MP3-Player und mehr. Mit der praktischen kabellosen Fernbedienung bekommen Sie genau den Hörgenuss, den Sie sich vorstellen. Die Lautsprecher können an der Wand montiert werden und lassen sich in jedem Raum mühelos installieren. Der patentierte Zweikammer-Subwoofer verbessert das Spiel-, Musik- und Filmerlebnis durch kräftige, verzerrungsfreie Tiefen.

# Tiefen, die Sie spüren. 310 Watt Effektivleistung lassen die Tiefen donnern. Der patentierte Zweikammer-Subwoofer bringt mehr Lautstärke und zusätzlichen Tonumfang in den Tiefen.
# Das ungeschmälerte Hörerlebnis eines Kinos. Das THX-Zertifikat garantiert hohe Audioqualität. Die Lautsprecher Z-5400 Digital sind außerdem mit einem Hardware-DTS®-Decoder ausgestattet: Das bedeutet Klang der Spitzenklasse und Unterstützung von DTS® 96/24, einem verbesserten Format mit höherer Auflösung und Studioqualität, das auf vielen Video- und Audio-DVDs zur Verfügung steht.
# Unterstützung von bis zu sieben Geräten gleichzeitig (u.a. 2 optische Eingänge, 1 digitaler Koaxialeingang und externer MP3-Player-Eingang).
# Geschmeidigerer Frequenzgang. Die modernen Phase-Plug-Antriebsspulen aus Aluminium wurden um einen digitalen EQ ergänzt und bringen noch besseren Klang. Die Z-5400 Digital Speakers von Logitech bieten Dolby® Pro Logic II-Dekodierung zur Surround-Wiedergabe von Zweikanal-Analogquellen. Damit bekommen Sie realistischen 5.1-Surround-Sound aus Stereomusik, Filmen und Spielen. Digitaler EQ zur aktiven Anpassung des Frequenzbereichs in Echtzeit liefert denkbar klangreine, präzise Sound-Ausgabe.
# Auf dem Schreibtisch oder in der Heimkinoanlage. Das kompakte digitale Steuergerät SoundTouch™ funktioniert überall. Merkmale: digitales LCD, Lautstärkeregler, AUX-Eingang, Stummschaltung und Effekteinstellungen

Produktbeschreibungen
5.1 Lautsprechersystem, 310 Watt
maximale Gesamtleistung, Verwendung für
Multimedia, integrierter Decoder für
Dolby Digital, DTS, THX-zertifiziert,
Lautstärkeregelung, Fernbedienung,
Funkübertragung, Kopfhöreranschluss


[Beitrag von lgccrick am 17. Jun 2008, 20:45 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 20:49

lgccrick schrieb:
Aber ich verstehe noch nicht ganz.. die vorletzte Zeile besagt "Beim Kabel-Receiver auf einen digitalen Ausgang achten.".

Nicht jeder hat Beipack-Receiver hat einen.


lgccrick schrieb:
Muss ich dann die Coax, Optical oder Klinkestecker der Z verwenden?

Wie kann S/P-DIF übertragen werden?


lgccrick schrieb:
Was passiert, wenn ich auf 6Ch. Direkt stelle?

Dann wird ein dekodiertes Signal erwartet?
Keine Ahnung, das Handbuch lese ich nicht.

Wenn Du einen Upmix aktivierst (ProLogic 2 ist ja an Bord), müsstest Du bereits jetzt eine Art Surround bekommen - wenn der aktuelle Fernseher Stereo liefert.

Gruss
Jochen
lgccrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jun 2008, 21:03

Master_J schrieb:
*
Wie kann S/P-DIF übertragen werden?
*


Keine Ahnung
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2008, 21:11
Dann schau halt im Wikipedia nach.
Darum weise ich doch extra auf meine Signatur hin...

Informationsbeschaffung mit Jochen, Teil 1.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-5400 auch am Fernseher Anschließen
Exsodus am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Samsung LE-40F86BD + PS3 + Laptop an Logitech Z-5500
darksharky am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE 40 C 630 + Logitech Z5300
André_Neustadt am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  12 Beiträge
Z-5400 an LCD wie anschließen? (Samsung LE32R-32B)
LCD_noob am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  13 Beiträge
Logitech Z-5500 an Samsung LE26R41B
insinator am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE37C630 to Logitech Z-506
neisco am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
PS3 + Logitech Z-5500
juiced30 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  13 Beiträge
Logitech Z-5500
meinhundheistsammy am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Logitech Z 5500 Steckerbelegung
itec am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Logitech Z 5500
bimbesh am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen