Hörposition um 90 Grad drehen

+A -A
Autor
Beitrag
Kein_Anderer
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 15:41
Hallo,
ich habe ein Macbook Pro als TV-, DVD- und Musikquelle direkt an eine Teufel Motiv4you Anlage angeschlossen. Nun soll aber noch ein Beamer ins Spiel kommen (ebenfalls über das Macbook pro bedient), der allerdings sein Bild auf eine um 90 Grad zur normalen Hörrichtung versetzte Wand wirft.
Gibt es Umschalter oder AV Receiver bei denen man ohne doppelte Verkabelung zwischen beiden Positionen umschalten kann so dass in beide Blickrichtungen jeweils links/rechts (stereo) und front/rear aus der richtigen Quelle klingt?
Die 5 Boxen der Anlage sind identisch, den Centerlautsprecher möchte ich dann unterhalb des Beamerbildes platzieren. Vielleicht fehlt mir das passende Fachvokabular für mein Anliegen, die Suchfunktion hat leider deshalb nichts hergegeben.
Besten Dank für Antworten und Lösungsvorschläge,
J.


[Beitrag von Kein_Anderer am 19. Sep 2008, 20:14 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 19:42

Kein_Anderer schrieb:

Die 5 Boxen der Anlage sind identisch, den Centerlautsprecher möchte ich unterhalb des Beamerbildes platzieren. J.


Also 10 Boxen und einen SUB ?
Kein_Anderer
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 20:11
Hallo Pegasus,
hmm, vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt . . .
Nee nee, es ist ein Subwoofer an den dann 5 identische Lautsprecher (Teufel "eggs") angeschlossen werden sollen. Der Subwoofer beinhaltet auch die Endstufe, d.h. ich habe das Macbook direkt per Audiokabel an diese Konstellation angeschlossen.
Momentan ist es also nur Stereo über 4 Lautsprecher (in den Raumecken platziert) und ein Subwoofer.
Nichtsdestowenigertrotz höre ich -wenn ich mich um 90 Grad nach links zur gewünschten alternativen Blickrichtung drehe- na klar beide linken Lautsprecher von vorne, die beiden rechten Lautsprecher dann von hinten.
Meine laienhafte Idee wäre eine Umschaltbox die zwischen Subwoofer und Lautsprecher geschaltet wird, um die Lautsprecher entsprechend anders anzusteuern. Vielleicht können einige AV Receiver so etwas? Die Teufel Decodierstation scheint dafür nicht vorgesehen zu sein.
Beste Grüße,
J.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 20:30
Es gibt keine AVR´s die das können.
Bei Umschaltern ginge das auch nur mit einer doppelverkabelung der Boxen (finger weck davon).
Kein_Anderer
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2008, 21:12
Danke für die Antwort,
Doppelverkabelung scheint wirklich keine gute Sache zu sein, zumal der Raum gut 50 qm groß ist. Als Laie dachte ich an eine Box in die 4 Kabel vom Subwoofer (der ja gleichzeitig der Verstärker ist) reingehen und die vorhanden 4 Kabel zu den Lautsprechern wieder rausgehen. Innerhalb der Box soll dann (per Relais oder so?) das Signal von Lautsprecher A zu LS B, von LS B zu Ls C, usw. umgeschaltet werden können. Der 5. Lautsprecher (center unterhalb der bebeamten Wand) könnte ja wahlweise an oder aus geschaltet werden.
Falls es so etwas gibt, wie nennt sich so etwas?
Falls es so etwas nicht gibt, wo könnte man so etwas in Berlin basteln lassen?
Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler und sowas kann nicht funktionieren, wo ist der Haken bei der Sache?
Besten Dank,
J.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 21:31
Mit den kleinen Quäken brauchst Du auf 50 qm nicht auflaufen.
Basteln lassen kannst Du dir sowas bei http://www.dodocus.de/ideen.htm

Beispiel 5 anschauen

Preis vielleicht 500 € ?
Kein_Anderer
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 17:39
Hallo Pegasus,
danke für den Link, genau so eine Lösung suche ich. Für den angegebenen Preis könnte ich aber ja auch eine 2. Anlage aufbauen. Schon aus ästhetischen Gründen kommt das na klar nicht in Frage.
Meine kleinen Quäken beschallen den Raum für meine Zwecke vollkommen ausreichend und sind sehr schön unauffällig installiert. Ich mag nunmal keine auffälligen Gerätschaften hier herumstehen haben, keine Flachbildschirme, riesige Boxen o.ä. - Geschmackssache halt.
Den von Dodocus aufgerufenen Preis finde ich, - wiederum nur für meine Zwecke gesehen, i.e. kein high end und möglichst dezent - nicht zielführend. Fest steht ja nun, dass so eine Box möglich ist. Es muss aber wirklich für mich kein massgeschneidertes Gehäuse aus eloxiertem Aluminium sein. Es müsste doch möglich sein so etwas mit Zutaten aus dem Reichelt Menü zusammenbasteln zu lassen, oder? Falls jemand hier im Forum also einen Schaltplan erstellen, und/oder mir so etwas basteln und verkaufen kann wäre ich sehr dankbar.
Nochmals vielen Dank für Deine Recherche,
J.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 18:31

Kein_Anderer schrieb:
Den von Dodocus aufgerufenen Preis


Die haben keinen Preis aufgerufen.
Die 500 € sind eine vermutung von mir bezogen auf die anderen geräte.Es handelt sich um eine Einzelanfertiegung auf Kundenwunsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 system um 90 grad drehen ?
seeeder am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  12 Beiträge
5.1 System auf knopfdruck um 90° drehen
Qetesh am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Doppelt Surround und um 90 Grad versetzt.
Flipdajunk am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
5.1 Setup um 90° hin und her drehen
skyblaster am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  24 Beiträge
7.1 auch 90 Grad nutzbar
Oldie0815 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  6 Beiträge
5.1 Soundfeld 180° drehen
NitroXpress am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Canton DM 90
Schneemann88 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  24 Beiträge
Canton DM 90 > Verkabelung
mick78 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
Canton DM 90 Fernbedienung
Giovi am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
90° HDMI Kabel
Rayen am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen