Adapterschraube für Heco Legato Lautsprecher mit Bodenflanschgewinde

+A -A
Autor
Beitrag
Babba123
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 14:32
Hi,

ich habe mir ein paar Lautsprecherständer gekauft. In das Gestänge des Lautsprecherständers kommt ein Metallstift hinein, welches einen Durchmesser von 10 mm hat. Auf der gegenüberliegenden Seite hat der Stift 8mm, da dies offensichtlich passend für die meisten Lautsprecher ist.

Meine Surround-Lautsprecher (Heco Legato -> sind schon ein paar Tage alt) haben unten im Boden ein kleines Gewinde, welches eigentlich für die Befestigung an einem Lautsprecherstände gedacht ist.

Kennt jemand von euch eine Schraube oder einen Adapter, welches auf der einen Seite 10mm dick ist (für das Loch im Ständer) und auf der anderen Seite ein 6mm Gewinde hat ?
Babba123
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 23:28
OK,

da mir hier keiner geantwortet hat, möchte ich zumindest meinen Lösungsweg beschreiben, falls noch jemand dieses Problem haben sollte.

Da ich keine passende Schraube etc. für meine Lautsprecher gefunden habe, musste eine andere Lösung her, um die Lautsprecher auf den Ständer zu bekommen !

Ich habe daher mit UHU-Komponentenkleber (zwei Tuben, eine mit Binder eine mit Festiger) eine Unterlegscheibe und eine 10 mm Mutter unten über das Gewinde geklebt. Vorher habe ich den Lautsprecher an der Klebestelle geschliffen, so dass der Lack abging. Das Gehäuse (aus Metall) hat dadurch einen optimalen Halt zu Unterlegscheibe und der Mutter, wenn man den Kleber verwendet (Die Unterlegscheibe und die Mutter wurden ebenfalls geschliffen und mit Benzin entfettet). Der Kleber ist bombenfest und ist mit der Hand nicht mehr abzubekommen. Dieser soll nun nach Herstellerangaben mit 1200N/cm2 belastet werden können !!!

Dann habe ich mir einen 10 mm Gewindestab aus dem Baumarkt geholt und diesen in der passenden Länge zugesägt. Und schon hatte ich ein 10mm Gewinde am Lautsprecher in welches der Gewindestab gedreht wurde und mit der anderen Seite wurde der Lautsprecher am Ständer befestigt.

Die ganze Konstruktion sieht richtig gut aus, ist bombenfest und wackelt nicht. Evtl lackiere ich noch die Mutter und die Unterlegscheibe, wobei das Silber nicht wirklich stört !

Mein Problem wäre damit gelöst !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Sub
Blarg am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Ethernetkabel für Lautsprecher verwenden ?
Jinxi am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
Hat schon jemand die Heco Wallmount 300? (Wandhalterung für Lautsprecher)
musik_fan am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Heco Ultraspace 510
nordic_invasion am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
verkabelung denon/heco
8025chris am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Heco Sub25a
lee4u am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Heco Celan XT 901
SossoS am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  14 Beiträge
Heco Ambient 5.1 Subwooferkabel
ICH75 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  3 Beiträge
Kabel für Heco Victa 700
HifiJo5 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Heco victa 700 boxenkabel
saarsven30 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen