Verkabelung LCD, Blu Ray und AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Student1979KL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 09:58
Hallo,

stehe mal wieder kurz davor, neue Komponenten zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage der Verkabelung, da ich gerne, soweit es geht, HDMI nutzen möchte.

Mein LCD hat 4 HDMI-Schnittstellen, der AV-Receiver 2xHDMI-In und 1x HDMI-Out, der Blu Ray Player jedoch nur eine HDMI-Schnittstelle.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich vom Player zum AV-Receiver mit optischem Kabel gehen muss und somit auf den HD-Sound verzichten muss/darf?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 10:41
Was für Geräte ?
Voher ist keine genaue Antwort möglich.
Lucki49
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 10:58
Die HDMI-Kabel übertragen Bild und Ton! Du gehst mit 1 Kabel vom Player in den A/V-Receiver (HDMI in) und von dort mit 1 HDMI-Kabel (HDMI out) in den LCD. Mehr Kabel brauchst Du nicht. Mußt im A/V- Receiver und im LCD nur darauf achten, dass die Anschlüsse richtig zugeordnet sind.

Bei den HDMI-Kabeln solltest Du auf Qualität achten. So ein TOP-Teil kann 50-100 € kosten. Die Investition lohnt sich aber. Die beigelegten Kabel sind oft von minderer Qualität.



[Beitrag von Lucki49 am 20. Okt 2008, 11:01 bearbeitet]
Student1979KL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 11:12
Okay, meine Geräte sind folgende:

Samsung LE37A659

Samsung BD-P1500

Yamaha AV-Receiver RX-V-661

Und dann natürlich noch ein SAT-Receiver, der jedoch nur zwei Scart und die üblichen digitalen Eingänge besitzt, jedoch kein HDMI
Lucki49
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 11:22

Student1979KL schrieb:
Okay, meine Geräte sind folgende:

Samsung LE37A659

Samsung BD-P1500

Yamaha AV-Receiver RX-V-661

Und dann natürlich noch ein SAT-Receiver, der jedoch nur zwei Scart und die üblichen digitalen Eingänge besitzt, jedoch kein HDMI


Mit Deinen Geräten kannst Du es so machen, wie ich es oben beschrieben habe. Knackpunkt ist der Sat-Receiver. Hier musst Du probieren, ob es mit Scart oder YPbPr besser ist. Gegebenenfalls legst Du beim YPbPr noch zusätzlich ein Audiokabel (am besten optisch) an den A/V-Receiver, um DD 5.1 in guter Qualität zu empfangen.

Gruß Lucki


[Beitrag von Lucki49 am 20. Okt 2008, 11:45 bearbeitet]
Flitschbirne
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2008, 11:37

Knackpunkt ist der Sat-Receiver.


Oder du holst dir wenn es der Geldbeute zulässt noch einen SAT-Receiver mit HDMI Eingang wie z.B. den.
Student1979KL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2008, 11:50
Angenommen ich leiste mir noch den eben genannten Receiver. Dann also von dort per HDMI an den TV und mit nem optischen Kabel an den AV-Receiver, um den Ton zu bekommen?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2008, 11:56

Student1979KL schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich vom Player zum AV-Receiver mit optischem Kabel gehen muss und somit auf den HD-Sound verzichten muss/darf?


Kann dein Yamaha überhaupt HD abspielen ?
in der BDA steht nur was von
◆ Dolby Digital/Dolby Digital EX Decoder
◆ DTS/DTS-ES Matrix, Discrete, DTS Neo:6, DTS 96/24
Decoder
◆ Dolby Pro Logic/Dolby Pro Logic II/Dolby Pro Logic IIx
Decoder
◆ Virtual CINEMA DSP
◆ SILENT CINEMA

ich finde da nichts über:
Mögliche HD-Audioformat-Signale: Dolby Digital Plus, Dolby Digital TrueHD, DTS-HD High Resolution Audio and DTS-HD Master Audio


[Beitrag von pegasusmc am 20. Okt 2008, 11:58 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2008, 12:16

Student1979KL schrieb:
Angenommen ich leiste mir noch den eben genannten Receiver. Dann also von dort per HDMI an den TV und mit nem optischen Kabel an den AV-Receiver, um den Ton zu bekommen?



Das wäre einer der Kabelwege, wenn Du den Kabelreceiver an den TV anschließt. Übrigens kann dein Yammi die höchste Auflösung 1080p. Warum willst Du denn da den Kabelreceiver an den TV anschließen? Wenn Du einen neuen Kabelreceiver mit HDMI hast, brauchst Du nur 2 HDMI-Kabel (Kabelreceiver ---> A/V-Receiver --->TV) und kein weiteres Kabel-Geschlongse


[Beitrag von Lucki49 am 20. Okt 2008, 12:17 bearbeitet]
Stevens44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Okt 2008, 12:25
Reicht in seinem Beispiel 1 HDMI vom AVR zum TV wenn er Sat und DVD/Blu-Ray per HDMI an den AVR angeschlossen hat?

Steht bei mir in nächster Zeit auch an, daher die Frage
Lucki49
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2008, 12:35

Stevens44 schrieb:
Reicht in seinem Beispiel 1 HDMI vom AVR zum TV wenn er Sat und DVD/Blu-Ray per HDMI an den AVR angeschlossen hat?

Steht bei mir in nächster Zeit auch an, daher die Frage ;)


JA...reicht! Der A/V-Receiver hat ja mehrere HDMI-Eingänge und mind. 1 Ausgang. Der Ausgang geht immer zu TV, die Eingänge kann man für alle Zuspiel-Geräte mit HDMI-Ausgang nutzen. Der A/V Receiver ist die Schaltzentrale für alles (A = Audio, V = Video).

Das Schöne an HDMI ist ja, dass sowohl Bild- als auch Tonsignale in höchster Qualität übertragen werden und der Kabelsalat zwischen den Geräten aufhört


[Beitrag von Lucki49 am 20. Okt 2008, 12:37 bearbeitet]
Flitschbirne
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 13:14
Und wenn irgendwann evtl noch mehr Geräte mit HDMI hinzukommen dann schließt du entweder das Gerät direkt per HDMI am Fernsehen an und ein digitales Koaxialkabel oder ein optisches Digitalkabel am Receiver an. Wenn du dir den Kabelsalat sparen willst muss dann wohl ein HDMI-Switch her...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Blu Ray, Tv, Receiver
Invisibl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Ton Blu-ray
thomasmatz am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung TV-Blu ray- Receiver
$benni$ am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  29 Beiträge
Verkabelung Blu-Ray, Soundbar, SAT-Receiver und LCD-TV
tomcatcgn am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
Problem Verkabelung Blu Ray Player / Receiver / LCD - Kopfhöreranschluss
Dariae am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  13 Beiträge
Neuer AV Receiver Verkabelung?
Zehro am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  15 Beiträge
Verkabelung Blue-Ray-Player/Stereo-Receiver/LCD
frozen am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung TV, Heimkino/AV-Receiver, Blu-ray player
lmf am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung AV-Receiver / Blu-Ray / SAT / XBOX / TEUFEL
StiflersDaDDy am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
TV+AV-Receiver+Blu-Ray - wie verkabeln?
monchychy am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen