Plazierung FrontSystem bei 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Ton-Daniel
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 19:21
Hallo,

eigentlich war das Heimkino ja im Wohnzimmer geplant, da der Raum allerdings unpraktisch geschnitten ist und ich mich dort nicht nach Lust und Laune austoben darf (Direktive von Oben:)) muss nun das Gästezimmer drann glauben.

Auch der neue Raum hat allerdings ein Problem in Form einer Tür die direkt in einer Ecke sitzt und damit das Plazieren eines Front Lautpsrechers unter einer Höhe von ca. 2,10m unmöglich macht. Des weiteren hat der Raum eine zweite Tür in den Garten, welche allerdings genug platz läst um einen Frontspeaker in die Ecke zu setzen, sowie ein Fenster hinten das jedoch zur Seite auch genug Platz läst für einen hinteren Surround-Speaker.



Das Soundsystem ist aktuell ein Teufel System 6 THX Select. Aktuell noch 5.1 mit 5 identischen Satelliten. Allerdings möchte ich zwei der Satelliten auf Dipole umstellen (habe noch Rückgaberecht) sowie das System mit weiteren zwei Dipolen auf 7.1 Aufrüsten.




Der Support von Teufel empfiehlt Das Frontsystem auf den Standfüßen zu belassen, Höhe dann ca. 78cm (Mitte lautsprecher). Dafür dann eben nicht die volle Raumbreite zu nutzen.





Für mich optisch ansprechender und Symetrischer würde es erscheinen das Frontsystem auf 2.20m (Mitte Lautpsrecher) zu hängen.



Durch den relativ geringen Abstand der Couch zum Frontsystem (ca. 3m) müsste man die Front Speaker dann wohl leicht geneigt montieren. Dafür kann ich die volle Raumbreite von 4m nutzen anstelle von nur knapp 3m bei Variante 1.


Die Frage ist nun welche Variante unterm Strich den besseren Sound bringt und was die optimale Höhe sowie Montage stelle der Dipole wäre.


[Beitrag von Ton-Daniel am 23. Okt 2008, 01:22 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 19:28
Zweimeterzwanzig sind eine indiskutable Höhe für Fronts.
Selbst bei Rears mehr als fragwürdig - ich habe sowas...

Fernseher in die Mitte des Raums.
Fronts links und rechts symmetrisch daneben.

Die Rears sind so richtig angeordnet.
Für hinten (Back-Surround) würde ich aber Direktstrahler empfehlen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 22. Okt 2008, 19:29 bearbeitet]
Ton-Daniel
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 20:27
fernseher in der mitte schluckt mir zuviel platz in dem ansich eher kleinen raum auserdem wird das sehr häßlich mit der verkabelung...

aber was hälst du von dieser variante ?



fernseher vors fenster. damit steht zwar die couch relativ mittig im raum, aber das ist ansich nen schönes stück und vorallem brauch sie keine kabel die dann irgendwie über den boden verlaufen (über eine doppelte boden konstruktion etc. reden wir in nem jahr nochmal ;)).

warum empfiehlst du für hinten direkte strahler und keine dipole ? sowohl im handbuch des onkyo als auch bei teufel wird zur dipol bestückung hinten geraten - daher meine verwunderung.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 20:41
Ah, Ausrichtung drehen.
Genial.
Perfekt.


Ton-Daniel schrieb:
warum empfiehlst du für hinten direkte strahler und keine dipole ? sowohl im handbuch des onkyo als auch bei teufel wird zur dipol bestückung hinten geraten - daher meine verwunderung.

Der Abstand zum Hörplatz war etwas gross.
Da geht der Dipol-Effekt unter.

So wie es jetzt geplant ist, passen Dipole wieder.
Wie alle anderen Lautsprecher auch: In Ohrhöhe anordnen.
Ein bisschen drüber geht hinten aber auch.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habt ihr bei der plazierung der Boxen eine bessere Lösung?
Daikon am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Heimkino Experten - 5.1 Plazierung der Komponenten - Vorschläge DRINGEND gesucht
aida_lover am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
6.1 -> 7.1
NooN am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
7.1 Cinchkabel
Oniro am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  17 Beiträge
Boxenanschluß 7.1 Receiver
Alexxx. am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
kein 7.1 ausstrahlung
daniel_48599 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung an Kappa 7.1
ladyonbike am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
Receiver 7.1 Lautsprecher 5.1
msdd am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
7.1 Anlage an 7.1 Receiver als 5.1 nutzen?
stylepixel am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
kein 7.1 über AV4 ?
wayeer am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen