DVB-C Anfängerfrage (Kabsi)

+A -A
Autor
Beitrag
uniquely
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 09:26
Meine Eltern wohnen in Österreich und haben Kabsi als Anbieter. Ich suche derzeit einen LCD-Fernseher für sie. Dachte mir, dass es nett wäre, wenn sie da irgendwie digitales Fernsehen verwenden könnten. Daher zwei Fragen:
*) Meine Eltern haben einen Verteiler an dem dann 2 Fernseher, in verschiedenen Räumen, angeschlossen sind - derzeit über analoge AV Kabel. Ist es überhaupt möglich, dass man da einen digital anschließt? Sprich wird sowohl das digitale als auch das analoge Signal über ein normales AV Kabel übertragen? Sorry wenn das blöd klingt, aber ich kenne mich da gar nicht aus.
*) Da meine Eltern eher technik-avers sind, wäre es gut, wenn sie nicht extra einen Receiver bedienen müssten. Sprich, wenn der Fernseher einen DVB-C Receiver inkludiert hätte. Gibt es solche Geräte, die mit Kabsi funktionieren? Habe im Internet bisher nur SONY KDL 32 D 3000 gefunden, wo aber manchmal dabei steht, dass es DVB-C kann, manchmal nicht.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke!
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 09:36

Meine Eltern haben einen Verteiler an dem dann 2 Fernseher, in verschiedenen Räumen, angeschlossen sind - derzeit über analoge AV Kabel.

Ich vermute mal das du mit "analoge AV-Kabel" Koax Kabel meinst?


...wo aber manchmal dabei steht, dass es DVB-C kann, manchmal nicht.

Manchmal nicht??

Geräte mit eingebauten DVB-C Tuner gibt es von:
Loewe, Metz, Technisat, Humax, Sony.

Grundsätzlich müsstest du erst mal schauen ob für den Empfang ein CI Modul benötigt wird, ob also das digitale Kabel Signal verschlüsselt ist.
uniquely
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 10:06
Ja, "analoge AV-Kabel" sollte wohl richtier Koax Kabel heißen. Wird da drüber sowohl analoges Signal als auch das digitale Signal übertragen?

Bzgl. Sony:
hier steht "Digital-TV-Kabel-Tuner (abhängig vom Anbieter) JA" und im Internet findet man manchmal in den Beschreibungen nur DVB-T, manchmal auch DVB-C.

Gibt es einen Grund, warum integrierte DVB-C receiver nicht verbreitet sind? Zumindest Loewe und Metz sind ja auch noch dazu sehr teuer?

Danke!
janni4u
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 10:16

uniquely schrieb:
Gibt es einen Grund, warum integrierte DVB-C receiver nicht verbreitet sind?


Vielleicht, weil die Industrie auf die Abschaltung des Analogsignals (auf Grund von EU-Gesetzen spätestens 2010, wenn ich mich nicht irre) spekuliert und die Leute dann neue oder Zusatzgeräte kaufen müssen?!
-Blockmaster-
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 10:33

Wird da drüber sowohl analoges Signal als auch das digitale Signal übertragen?

Ja, das ist dem Kabel egal Muss natürlich vom Anbieter auch eingespeist werden.


Zumindest Loewe und Metz sind ja auch noch dazu sehr teuer?

Der Loewe Concept 32 soll z.B. nach der IFA ~1200€ kosten. Ansonsten haben die Loewe und Metz halt mehr drin und sind von Grund auf anders aufgebaut was die DVB Integration angeht gegenüber den asiatischen Geräten.


Gibt es einen Grund, warum integrierte DVB-C receiver nicht verbreitet sind?

Kabel ist die Empfangsart mit dem größten Anteil an analog Zuschauern. Daher ist der Markt dafür (noch) eher klein.


Bzgl. Sony:
hier steht "Digital-TV-Kabel-Tuner (abhängig vom Anbieter) JA" und im Internet findet man manchmal in den Beschreibungen nur DVB-T, manchmal auch DVB-C.

Tja, wer weiss was Sony damit meint...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einen Fernseher für meine Eltern
LCF_Guardian am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Fernseher für meine Eltern
TheHitMan am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  5 Beiträge
Fernseher für meine Eltern
Julius_Poleis am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  6 Beiträge
Welchen TV für meine Eltern? Samsung, Sharp ?
SLASIC am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher für Eltern.
HerrRossi70 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Suche geeignete Fernseher
barg am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
LCD für anspruchslose eltern
vivavento am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  2 Beiträge
Suche TV für meine Eltern.
wannaknow2005 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Sucher 32" LCD für meine Eltern
Tobias_E am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Eltern suchen LCD Fernseher mit Diagonalen 100cm +
Falko81 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen