LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Goostu
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 14:39
hallo liebe forum-user

in ganz kurz, was ist denn besser, LCD oder Plasma?
Bzw. was sind die Vorteile/Nachteile?

Ich ...
- möchte eine Diagonale von 130 cm
- schaue täglich fern
- preis ist vorerst mal egal (ok, max. 2000 eur)

reichen diese Angaben?

Gruss Goostu
mw83
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 16:30

in ganz kurz, was ist denn besser, LCD oder Plasma?
Bzw. was sind die Vorteile/Nachteile?


beide Geräte haben Vor- und Nachteile, die Entscheidung beim Kauf hängt von der Nutzung ab.

LCD:
würde ich empfehlen, wenn Spielekonsolen, PC sowie meißt nur HD-Medien dran geschaut werden.

Normales PAL Bild macht er in der Regel etwas schlechter als der Plasma, der Betrachtungswinkel ist etwas kleiner als bei Plasma.

Plasma:
Empfehlen für TV/DVD HD Medien
Großer Einblickwinkel
und in der Regel besserer Schwarzwert (auch wenn LCDs da stark aufholen)

also für was willst du die Geräte einsetzen?

ebenfalls ein guter Tipp

Rückpro Geräte, wenn dich Tiefen bis 40-50cm nicht stören, liefern die heutigen Geräte ein super Bild zu günstigen Preisen und nochmals größeren Diagonalen.
Goostu
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 19:03
das tv-gerät MUSS an die wand hoch, somit bleibt nur etwas flaches übrig.

ich schaue nur tv und dvd, keine spiele.

das heisst dann plasma, richtig?

wie siehts denn aus mit lebensdauer und stromverbrauch?
ein kollege meinte die plasmas fressen wahnsinnig viel ...

danke für die hilfe!
gruss goostu
DirtyDuck
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 19:07

Goostu schrieb:
das tv-gerät MUSS an die wand hoch, somit bleibt nur etwas flaches übrig.

ich schaue nur tv und dvd, keine spiele.

das heisst dann plasma, richtig?

wie siehts denn aus mit lebensdauer und stromverbrauch?
ein kollege meinte die plasmas fressen wahnsinnig viel ...

danke für die hilfe!
gruss goostu


Plasmas "fressen" nicht mehr strom als ein LCD

zumindes im Praxistest.

es is so:
is das bild komplett weiß, braucht er das, was in der beschreibung steht.
ist das bild komplett schwarz, braucht er fast nix.

also im "echtbetrieb" braucht er nicht wesentlich mehr als ein LCD. (höchstens ein bisschen)

von der Lebensdauer is es mittlerweile auch schon fast wurscht:
LCD-Hersteller versprechen 50.000 Stunden
Plasma-Hersteller irgendwas zwischen 40 und 60.000

Brillanteres Bild und natürlichere Farben macht definitiv der Plasma...
Goostu
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 19:14
oooooooooooh yeah .... das klingt jetzt mal so richtig gut und erleichtert meine ausgabe doch um einiges! :-)))

danke dir!
goostu
DirtyDuck
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2007, 19:22
und für deinen wunsch (130cm) käme ein 50-Zöller in Frage, das sind dann 127cm

um 2 Tausender kriegst du da bestimmt ein hübsches und gutes ding

les einfach testberichte und "pflüge" dich durch diverse Foren (auch das hier) und du wirst dein Gerät bestimmt finden
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 06. Sep 2007, 19:30
@DirtyDuck Woher hast du die Infos mit der Lebensdauer?

Ich hab mal in 'ner PC Zeitschrift gelesen, dass die Plasmas eine extrem kurze Lebensdauer haben (gegenüber LCD Fernsehern)
Also ich würde zu LCD greifen.
DirtyDuck
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2007, 19:39

Wodkabruder schrieb:
@DirtyDuck Woher hast du die Infos mit der Lebensdauer?



Eine genaue Lebensdauer kann für Plama-TV pauschal nicht angeben werden. Oft wird aber immer noch das falsche Vorurteil geschürt, dass Plasma-Displays nur einige wenige Jahre halten würden. Tatsächlich haben moderne Plasma-Displays aber eine wesentlich höhere Lebenserwartung als herkömmliche Fernsehgeräte. Bei beiden Technologien nimmt die Bildhelligkeit mit wachsender Betriebsstundenzahl kontinuierlich ab. Für einen herkömmlichen Fernseher wird in der Regel eine Lebensdauer von ca. 10.000 Stunden angegeben. Einfache Plasma-Geräte werden meist mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden angegeben, Geräte der neuesten Generation mit 60.000 Stunden. In diesem Zeitraum kann sich die Leuchtkraft Ihres Plasmafernsehers um bis zu 50% reduziert haben. Dabei sollten Sie jedoch folgende Punkte bedenken:

Bis Ihr Plasmafernseher 50% seiner Leuchtkraft verloren hat, vergeht also schon einmal das 3 bis 6-fache der Nutzungsdauer Ihres alten Fernsehers. Im Schnitt läuft ein Fernseher in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts jedoch nur ca. 170 Minuten pro Tag. Bei diesem Sehverhalten entsprechen 30.000 Betriebsstunden einem Zeitraum von 30 Jahren, 60.000 Betriebsstunden einem Zeitraum von 60 Jahren (!). Selbst wenn Sie die doppelte Zeit fernsehen würden, also jeden Tag rund 6 Stunden, hält ein einfacher Plasma-Fernseher also ca. 15 Jahre, ein gutes Gerät ca. 30 Jahre, bis es einen Teil seiner Leuchtkraft verloren hat.

Und: Ein guter Plasmafernseher hat eine Leuchtkraft von 1500 cd/qm. Wenn dieser 50% seiner Leuchtkraft verliert, so hat er immer noch eine Helligkeit von ca. 750 cd/qm, das entspricht wesentlich mehr als der Helligkeit, die z.B. ein LCD-Fernseher im fabrikneuen Zustand hat. Ein weiterer Punkt, der oft angeführt wird und in die Lebensdauer Ihres Plasma-TV mit eingerechnet werden muss, ist der, dass bei Plasma-TV im Alltag die Gefahr besteht, dass die flachen Screens einbrennen, bevor sie ihre maximale Betriebszeit erreicht haben (z.B. bei Fernsehlogos). Sind sie zu lange ohne Unterbrechung auf dem Schirm, könnten sie sich in das Plasma-TV-Bild regelrecht "einbrennen". In der Praxis sähe das dann so aus, dass diese Standbilder stets als Schatten im Bild zu erkennen sind. Ebenso oder gerade besonders ist dies bei der Nutzung von X-Box, Playstation oder PC problematisch, wo es häufig zu Standbildern kommen kann. Viele Plasma-Geräte haben deshalb aber, ähnlich wie am PC, animierte Bildschirmschoner installiert. Andere Displays hingegen bewegen nach einiger Zeit stehende Bildinhalte automatisch um ein oder zwei Pixel, was vom menschlichen Auge kaum wahrgenommen werden kann, das Problem des "Einbrennes" aber sicher vermeidet.

Unser Fazit lautet daher: Machen Sie sich keine Sorgen, dass sich die Investition in einen Plasmafernseher nicht lohnt, weil er zu schnell altert. Sehr wahrscheinlich wird - selbst wenn Sie sich für ein Gerät der neuesten Generation entscheiden - Ihr Plasma-TV bereits technisch veraltet und von Ihnen ausgemustert sein, bevor er einen so großen Anteil seiner Leuchtkraft verliert, dass Ihnen Fernsehen auf ihm keinen Spaß mehr macht.

Quelle: http://www.plasma-tv-vergleich.de/lebensdauer.php

nur ein Beispiel. davon gibt es unzählige.
auch hier gilt aber: es gibt mindestens genauso viele seiten, wo das gegenteil behauptet wird. Ich glaub halt das, was mir am besten gefällt


[Beitrag von DirtyDuck am 06. Sep 2007, 19:41 bearbeitet]
mw83
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2007, 16:36

Wodkabruder schrieb:
@DirtyDuck Woher hast du die Infos mit der Lebensdauer?

Ich hab mal in 'ner PC Zeitschrift gelesen, dass die Plasmas eine extrem kurze Lebensdauer haben (gegenüber LCD Fernsehern)
Also ich würde zu LCD greifen.


tja wie alt war die Zeitschrift

Sowohl LCD und Plasmageräte, auch die Geräte vor 2 Jahren, haben schon eine Haltbarkeit von 50000-60000 Stunden, natürlich nicht jedes XY Baumarkt Gerät, aber das von hochwertigen Herstellern schon.
Pauls
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2007, 18:09
Auch ich stehe vor der Frage Plasma oder LCD. Schaue überwiegend DVB-S oder DVD und möchte gelegentlich mein Notebook anschließen. In Zukunft dann auch einen HD oder BlueRay Player. Ich weiß selber nicht, warum ich mehr zu einem LCD tendiere. Sind die Spiegelungen eines Plasmas eigentlich zu vergleichen mit den Spiegelungen von Röhrenfernsehern?
Phoenix_1
Neuling
#11 erstellt: 07. Sep 2007, 20:32
hi leute
was sagt ihr zur neuen Samsung f8 serie
liebeugle mit dem le 46 f 86 bd.
Heute wurde mir jedoch ein Plasma von Pioneer empfohlen der allerdings nur hd ready ist was meint ihr
mw83
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2007, 11:10

Auch ich stehe vor der Frage Plasma oder LCD. Schaue überwiegend DVB-S oder DVD und möchte gelegentlich mein Notebook anschließen. In Zukunft dann auch einen HD oder BlueRay Player. Ich weiß selber nicht, warum ich mehr zu einem LCD tendiere. Sind die Spiegelungen eines Plasmas eigentlich zu vergleichen mit den Spiegelungen von Röhrenfernsehern?


@Pauls

die Spiegelungen sind bei guten Plasmas, sogar geringer als auf einer Röhre, bei matten LCDs technisch bedingt natürlich noch weniger, die richtige Aufstellung und Raumbeleuchtung machen das Problem aber wett.

Also wenn du nur ab und zu dein Laptop anschließen willst, spricht nichts gegen Plasma.


hi leute
was sagt ihr zur neuen Samsung f8 serie
liebeugle mit dem le 46 f 86 bd.
Heute wurde mir jedoch ein Plasma von Pioneer empfohlen der allerdings nur hd ready ist was meint ihr


@Phönix

was soll man jetzt drauf antworten, ich denke du hast deinen eigenen Thread, und was man nun braucht hängt von der Nutzung ab, ich schau mal vorbei, vielleicht war ich auch schon da, mal schauen.
Phoenix_1
Neuling
#13 erstellt: 10. Sep 2007, 18:23
@mw83
sorry kein eigener Thread
bin neu hir und hab noch recht wenig Ahnung wie das hir alles funktioniert,
Ich will ihn für so ziemlich alles nutzen
tv, dvd, pc, ps3, später natürlich auch anständiger Bluerayplayer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD,Plasma,Rückpro.bis 2000??
am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
Plasma oder LCD Fernseher??
Hombre2005 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  19 Beiträge
LCD bzw Plasma bis 2000?
MystRaver am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  12 Beiträge
Plasma oder LCD
Nikanum am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
LCD oder PLASMA vor/nachteile
Rise2k1 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
Neuer Plasma/LCD TV bis max. 2000?
marcel- am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
LCD/Plasma
riomare am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
LCD oder Plasma?
Hannes_HIFI am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  14 Beiträge
Plasma oder LCD was besser ?
andrej111 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
LCD oder Plasma?
TeamJCVD am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen