"Samsung LE-26R81B" eine gute Wahl?

+A -A
Autor
Beitrag
DjRAST
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 16:17
Habe mir nach langer Suche im Internet den "Samsung LE-26R81B" LCD-Fernseher herausgesucht. Gibt es bessere Alternativen in 26 Zoll?

Hier ein paar Angaben:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
Telefunken Röhre ca. 68cm Bildschirmdiagonale

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut:
40% Satelitenfernsehen | 60% PC-Nutzung (avi´s und mpeg´s sowie DVD)
Jedoch könnte ich mir auch vorstellen mit einem Gerät mit integriertem DVBT-Tuner diese Technologie dem Satelit vorzuziehen.
In der Zukunft könnte das Gerät auch am Analogen Kabel hängen

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
etwa 2,5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
Ich dachte an 26 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte:
max. 700€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping):
Oh ja! nicht zum Arbeiten, aber zum Filme schauen von Festplatte und DVD

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...):
Eher weniger wichtig. Höchstens "nice to have"

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat:
Wie gesagt: "Samsung LE-26R81B", mir wurde im Saturn jedoch auch der "Philips 26PFL5522" empfohlen...

Vielen Dank, Sebastian


[Beitrag von DjRAST am 13. Sep 2007, 19:24 bearbeitet]
DjRAST
Neuling
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 09:03
Hallo, hätte wirklich gerne ein paar Meinungen dazu.


[Beitrag von DjRAST am 19. Sep 2007, 09:05 bearbeitet]
Kaiphas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 13:13
Hallo,

du wirst hier zum Thema 26" Fernseher nicht viel Feedback erhalten, diese Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen.

Zu deiner Frage, ich hatte den Samsung bereits bei mir zu Hause und habe ihn aus mehreren Gründen wieder zurückgeschickt.:

1. Der Blickwinkel. Schon beim verändern der Position auf der Couch (sitzen/liegen) verändern sich die Farben sichtbar. Wenn man nicht ganz gerade drauf schaut sind die Farben blasser
2. Der Fernseher gab einen unerträglichen Piepton von sich, der durch nichts wegzubekommen war. Vielleicht hatte ich ein defektes Gerät, vielleicht aber auch nicht.
3. für manche nicht wichtig, aber mir war die Umschaltzeit zwischen den Sendern zu lang (ca. 1,5 sek.)
4. Pc-Betrieb ging ca. 1 Woche problemlos, danach gab es ständig Bildaussetzer. (angeschlossen über dvi-hdmi)- wie gesagt, vielleicht war mein Gerät defekt, aber vor allem der geringe Blickwinkel war Grund genug für mich den LCD nicht zu behalten.

Bezüglich Alternativen - nicht nur hier im Forum, auch bei den Herstellern gibt es offensichtlich wenig Interesse an LCDs unter 32", daher ist die Auswahl sehr beschränkt. Ich schaue derzeit gespannt nach den neuen Modellen von Sony, leider musste ich gerade heute feststellen, dass der neue 26S3000 nicht die gleichen Spezifikationen aufweisen wird, wie in den USA oder wie die größeren Modelle der S3000 Reihe. So wird der 26S3000 offensichtlich keinen DVB-C Tuner haben, einen Blickwinkel von lediglich 160° (statt 178 wie die 32"+ Modelle), keine "Live Colour Creation" (zuständig für kräftige Farben) usw....
Es wird aber scheinbar eine ganze Reihe neuer 26" Modelle von Sony geben:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=sony+26+3000&in=&x=0&y=0

Vielleicht ist ja auch für dich einer dabei. Von anderen Herstellern weiß ich nicht, dass sie überhaupt neue 26" Modelle planen.

Ich hoffe du findest was passendes und gibst dann hier auch noch Bescheid - zumindest ich interessier mich hier sehr auch für die "kleinen" LCDs und vielleicht entwickelt sich ja doch noch eine kleine Interessengemeinschaft.

kaipha
DjRAST
Neuling
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 15:06
Vielen Dank für die Antwort!
Habe gar nicht mehr mit einer gerechnet

Ich werde mir auch erst ab Mitte Oktober dann einen neuen Fernseher zulegen, habe also noch etwas Zeit. Und wer weiß, vieleich fallen die Preise ja noch etwas bis dahin...

Was mich noch interessieren würde: Sind bei 2,5m, 26 Zoll eigentlich ausreichend? Habe nämlich schon andere Meinungen gehört, aber wenn ich mir 32Zoll anschaue, sind die ja schon sehr groß...

Gruß, Sebastian


[Beitrag von DjRAST am 19. Sep 2007, 15:07 bearbeitet]
ananym
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 10:31
hi4.

das mit dem sitzabstand ist immer eine ansichtssache. ich sitze ca 2,5- 3,0 meter (je nachdem wo ich liege sitze) vom 26s81 entfernt und mir kommt er viel zu klein vor (ist auch von unserem kleinen geborgt, da meine röhre den geist aufgegeben hat).
ich spiele damit mir eien 42" zu holen...aber das tut nichts zur sache).
ansonsten habe ich/meine kleiner keine probs mit dem 26s81 gehabt.

dvb-t integriert : da du eh schon satelit benutzt, warum willst du dir den R81 holen?
habe hier schon des öfteren gelesen, daß das nur zu "notfallzwecken" genutzt wird, da der empfang nicht so gut sein soll

pc-nutzung : kann ich leider nicht beantworten. wir schauen entweder über sat oder zocken mit der ps2 und kann eigentlich nichts aussetzen (ok bin auch kein profi was die einstellung angeht und auch keine piensliese wenn es nicht 100% super ist) .

ich würde dir eher zum 32" raten und unter berücksichtigung der aspekt und meiner sbjektiven meinung über den s81...

hier mal der link zum 32s81

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=433122

(ich hoffe ich darf das??)


hoffe ich konnte dir helfen
DjRAST
Neuling
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 16:54
Danke für deine Meinung.
Vieleicht ist ein 32 Zoll LCD doch die bessere Wahl...
Aber was das Modell angeht, habe ich gehört, die R-Serie wäre besser wäre, als die S-Serie (Bildqualität...). Weiß da jemand bescheid?
bora99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 11:09
hallo,

habe auch schon erfahren müssen, daß es zu 26'' keine Antworten gibt. Du hast geschrieben, daß du Mitte Oktober dich entscheiden wirst. Bist du schon zu einer Entscheidung gekommen? Ich haben den S3000 ins Auge gefaßt, aber die grossen Händler haben diesen noch nicht im Angebot. Vielleicht hast du eine Empfehlung für LCD 26''

Gruss,T
PeterC13
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 15:25
Auch ich habe keine Antworten zu 26" Geräten erhalten. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Acer 2620 in der c't ganz gut weggekommen ist ( http://geizhals.at/deutschland/a246149.html ) Den wollte ich mir mal ansehen.

Bei deinem Sitzabstand würde ich auch zu 42" tendieren. Ich will mir jedenfalls in den nächsten Tagen einen 42" Plasma kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-46B550 gute Wahl ?
JaCkY_bOyS am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  12 Beiträge
Toshiba 32C3000P / 32WL66Z VS. Samsung LE-26R81B
XyracX am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Samsung UE55NU7409 gute Wahl ?
Laura_M. am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  14 Beiträge
Samsung LE-32M51B
Dj-A-Tom am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  8 Beiträge
32" LCD - Samsung gute Wahl?
springbird am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Samsung GQ55Q70AAT QLED gute Wahl?
Randy54 am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  6 Beiträge
500? Budget => Samsung 40C650 eine gute Wahl?
doobee am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  10 Beiträge
Ist meine Wahl OK? Samsung LE-46M86BD
ChrisPrefect2 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Unterschied Samsung LE-26R72B - Samsung LE-27S71B
schorsch22 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE-32M86
Zerker am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen