Unterschied TFT zu LCD-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
fratres
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2007, 19:52
Hallo,
bitte entschuldigt meine Laienfrage: kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen großen Computer-Flachbildschirmen (bzw. Public-Displays, also z.B. NEC 4020 o.ä.) und LCD-TV-Geräten ist?
Ich meine, abgesehen von der Ausstattung mit Boxen, TV-Tuner, Film-Presets, dynamischer Kontrast etc. bei den Tv-Geräten, jetzt nur auf Bildqualität des Panels bei Zuspielung per DVD oder Rechner bezogen.
Wenn man nicht unbedingt mit dem Display am Rechner arbeiten will (ist ja eh zu groß mit 40"), gibt es irgendwas, was die LCD-Displays besser können als die TV-Geräte? Vielleicht längere Lebensdauer bei Dauernutzung, bessere Betrachtungswinkel oder sowas?
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2007, 23:57
fratres
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 14:18
Danke, dowczek,
das ist schon mal sehr aufschlussreich, um die Technik und deren Entwicklung zu verstehen.

Ein paar Fragen bleiben aber immer noch:
Werden denn in LCD-Tvs keine TFTs verwendet (bzw. was für Panels sind da eigentlich drin?
Haben die TFTs keine Scaler (bzw. interpolieren die nur auf die gelieferte Auflösung, kriegen ja am PC immer Progressive), macht das dann der DVD-Player?
Und könnte man einen großen TFT mit PVA-Panel ohne Probleme z.B. zum DVD-Schauen verwenden, oder muss man mit Qualitätseinbußen rechnen?
Frage mich halt, wofür diese großen TFT-Diplays eigentlich gedacht sind.

Sorry, Ihr merkt, die ganze Materie ist neu für mich, wäre trotzdem super, wenn jemand kurz ein paar Hinweise geben könnte.
junky90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 15:25
möchte auch gern wissen was da fürn untterschied ist.
brauche einen grossen bildschirm für meinen mac.
das 24 cinema display kostet ja ca. 700, aber für das geld bekommt man ja schon einen 32 pioneer lcd und der hat auch noch nen tuner und mehr anschlüsse.
gibt es da unterschiede vom bild her oder sonst irgendwelche nachteile?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied LCD zu TFT !
marcelles am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Plasma- oder TFT/LCD-TV
e.pflaum am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Lcd Tft?
ecwwii am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  15 Beiträge
"Zweitfernseher" - LCD oder TFT
GordonX am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Suche mini tft / Lcd
Carados am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
LCD, Plasma, TFT...
MusikGurke am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  7 Beiträge
42 Zoll LCD TFT
gecko1983 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
TFT/TV: 12V + DVBT ?
itfreak007 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung TFT PC Monitor/LCD TV
Sebian am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung zu LCD-TV oder TFT-Monitor mit TV Tuner
Suutsch am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen