LCD, Plasma, TFT...

+A -A
Autor
Beitrag
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:46
Tag zusammen.

Ich bin in dieser Abteilung des Forums nicht sonderlich bewandert, habe zu meinem erstaunen allerdings bemerkt, dass es bei den hiesigen elektrogroßmärkten für 400 euro schon hübsche kleine flachfernseher gibt. da ich keinen platz für eine röhre haben, für mich nicht ganz uninteressant.

für 699 finden sich schon höhere auflösungen, für 1400 hing in einer ecke ein ziemlich großer plasma...

die 400 euro für das billigste einsteigermodell hätte ich zusammen, eine auflösung von 1024 x 768 wäre für mich aber minimum, nach der WM sollen die preise angeblich noch was fallen,... und der besitz des großen plasmas hätte seinen reiz...

daher meine frage: kommen irgendwelche größeren neuerungen auf den markt zu? auf was muss man beim kauf achten? gibt möglicherweise irgendwo einen thread/eine seite wo die fragen von einsteigern ausreichend abgedeckt werden? oder die technischen hintergründe?

danke für jegliche hilfe
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 01:10
Das sollte dir erstmal weiterhelfen:
http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=2168

Für 400 Euro bekommst du im übrigen nicht wirklich was, ausser vielleicht einen guten 19"-20" Widescreen TFT, HD-Ready LCD Fernseher gehen ab ca. 700 Euro und 26" los.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:17

Für 400 Euro bekommst du im übrigen nicht wirklich was, ausser vielleicht einen guten 19"-20" Widescreen TFT,


bei meinem sitzabstand dürfte das schon ganz gut klappen.

wobei ich gedenke, den aufpreis für ein gerät mit einer etwas größeren auflösung zu zahlen. wenn man sich die preisentwickelung der letzten monate anschaut, wird sich der kauf wohl nicht mehr so lange hinziehen.

danke für den link
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:34
Also Fernseher kann man vergessen, die sind nicht HD-Ready sind meistens sogar noch 4:3 und haben eine furchtbare Reaktionszeit und die höhere Auflösung bringt nichts bei der Bilddiagonale.

Die höhere Auflösung soll doch für HDTV genutzt werden oder?

Hier Modelle die HD-Ready sind und ab ca. 650 Euro los gehen:
http://www.idealo.de...7-229829-324493.html

Das Problem bei der Sache ist allerdings das man dann wiederum für ca. 100 - 300 Euro Aufpreis 26" - 32" Geräte bekommt, die kleinen LCDs sind also von der Preisleistung nicht wirklich gut.

Hier kannst du selber sehen was ich meine:
http://www.idealo.de...2-229829-324493.html
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:15

Die höhere Auflösung soll doch für HDTV genutzt werden oder?


erstmals für normale dvds. in der aktuellen ct ist ein ziemlich ernüchternder artikel über blue ray, dass es noch ein jahr dauern wird, bis es endlich kombi geräte gibt.

desweiteren soll laut dieser zeitschrift über die ganzen merkwürdigen kopierschutz systeme verhindert werden, dass man in hd qualität aufnehmen kann. man kann also nur live gucken.

auch das kopieren von hd-dvds soll so gut wie unmöglich sein.

irgendwie habe ich keine lust, auf diesen zug aufzuspringen. zudem ich kein fußball fan bin.

ich würde aber gerne den bildschirm auch am rechner anschließen. und mit einer auflösung von 640 mal 480 hat man auf der windows oberfläche nicht wirklich viel spaß. 800 mal 600 wäre für mich minimum, da die hd ready geräte meist sogar mehr schaffen: perfekt.

ein paar dieser einsteigergeräte haben imho auch schon ein ziemlich gutes bild.

sollte langfristig ein kundenfreundliches hochauflösendes fernsehsystem zustandekommen, würde ich mich natürlich schon dafür interessieren.


Hier Modelle die HD-Ready sind und ab ca. 650 Euro los gehen:
http://www.idealo.de...7-229829-324493.html

Das Problem bei der Sache ist allerdings das man dann wiederum für ca. 100 - 300 Euro Aufpreis 26" - 32" Geräte bekommt, die kleinen LCDs sind also von der Preisleistung nicht wirklich gut.


ja, habe ich auch schon gesehen. bei meinem sitzabstand möchte ich mindestens 20 zoll, lieber jedoch etwas richtung 30 zoll. ideal wäre ein vga oder dvi eingang. ich schätze, ich werde dafür bis zur wm warten.

obwohl... für 650 euro... ein paar dieser geräte sehen wirklich nicht übel aus.

wie ist das eigentlich mit pixelfehlern? ist das problem bei flachbildschirmen mitlerweile behoben? kann man ein gerät einfach so kaufen? oder sollte man es besser vor dem kauf mal anschließen lassen?
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:07
Pixelfehler können aber müssen nicht vorkommen, in den jeweiligen Handbüchern sind meistens die Pixelfehlerklassen erläutert, dann wird da auch noch irgendwie unterschieden zwischen toten pixeln, subpixeln und was weiß ich. Bei den meisten Geräten sind aber einige tote Pixel im erlaubten Toleranzbereich, wird also nicht als defekt angesehen. Die meisten LCDs besitzen meistens entweder HDMI + VGA oder DVI + VGA, gibt auch Geräte die sowohl HDMI als auch DVI besitzen. Nur leider lassen sich nicht alle Panels nativ ansteuern, die Samsung Geräte z.B. gehen nur über VGA.

Ich muss auch sagen das sich HDTV Medien nicht wirklich bezahlt machen bei zu kleinen Diagonalen da reicht DVD vollkommen aus, bewusst sollte dir auch sein das Analoges Kabel Fernseher nicht so gut aussieht wie auf der Röhre.

Falls dir 32" nicht zu groß sind würde ich daraufhin sparen, HD-Ready Geräte gibts ab ca. 900 Euro, und knapp 10" mehr Bild ist gerechtfertig für 200 - 300 Aufpreis.

Aber wie du schon erwähnt hattest, warten könnte sich lohnen, nach der Cebit erscheinen eher wieder eine menge neuer Geräte. Ob sich dabei allerdings bei den kleinen Diagonalen viel tut ist eine andere Sache, vorallem die großen Bildschirme gehen vom Preis runter (bsp. Panasonic 42" HD Plasma ab 1700 Euro, HD Modell zuvor kostet noch immer gute 500 Euro mehr).
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:20
habe mir gerade den in deinem ersten post genannten link durchgelesen. ich finde es gut, dass sich jemand die mühe macht, eine solche zusammenfassung zu erstellen, danke und mein lob zu der gelungenen übersicht!


Die meisten LCDs besitzen meistens entweder HDMI + VGA oder DVI + VGA, gibt auch Geräte die sowohl HDMI als auch DVI besitzen. Nur leider lassen sich nicht alle Panels nativ ansteuern, die Samsung Geräte z.B. gehen nur über VGA.


die mischung aus vga und dvi wäre mir am liebsten. mein laptop hat nur vga ausgang, ein zukünftiger rechner würde vermutlich auch dvi haben.


bewusst sollte dir auch sein das Analoges Kabel Fernseher nicht so gut aussieht wie auf der Röhre.


ich hatte bis zum 18 lebensjahr keinen eigenen fernseher. als ich endlich einen hatte, habe ich ihn den kommenden 2 jahren insgesammt 3 mal beunutzt. das fernsehprogramm ist mir einfach zu schlecht. dann ist er mir urplötzlich abgeraucht.

ich neige zu der angewohnheit, mir am wochenende einige dvds auszuleihen. und ich habe es langsam satt, mir diese am 15 zoll laptopbildschirm ansehen zu müssen. laut deinem link, bin ich mit einem lcd gut bedient.


Falls dir 32" nicht zu groß sind würde ich daraufhin sparen, HD-Ready Geräte gibts ab ca. 900 Euro, und knapp 10" mehr Bild ist gerechtfertig für 200 - 300 Aufpreis.


ich habe mich im hiesigen elektrogroßhandel mal für vor die geräte gestellt. fazit: 15 zoll ist definitiv zu klein. mit 20 zoll wäre ich glücklich. da ich aber möglicherweie auch mal ein spielchen über den fernseher/anlage spielen würde, würde ich gerne in der lage sein, in 1,5 meter entfernung noch die schrift zu lesen. daher tendiere ich im moment eher richtung 26 zoll oder mehr. die geräte von sony, sharp und samsung gefallen mir zum teil recht gut.


Aber wie du schon erwähnt hattest, warten könnte sich lohnen, nach der Cebit erscheinen eher wieder eine menge neuer Geräte. Ob sich dabei allerdings bei den kleinen Diagonalen viel tut ist eine andere Sache


in den letzten 3 monaten gab es imho einen ziemlich deutlichen preisverfall. und bei 30 zoll displays sehe ich noch eine menge spielraum.

auch bei den kleineren geräten: ein 19 zoll computer display findet sich für gut 230 euro. ein 20 zoll fernseher mit 640 mal 480 pixeln kostet gut 450 euro. da muss doch noch was gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42" plasma mit 1024 x 768 für 1499,-?
olli-rodriguez am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  8 Beiträge
1024 x 768 versus 1368 x 768
Psycho-Pat am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  11 Beiträge
32 zoll LCD / Plasma bis 400 euro
hifiking82 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Plasma: Auflösungen 852 vs. 1024 Pixel...
Dreamweaver am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  4 Beiträge
Welchen 42" Plasma für ~400?
mentox76 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Plasma 50'' bitte.
RnB4ever am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  10 Beiträge
Budget LCD - bis 400 Euro
y0dA am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
Auflösung Plasma-TV: 1024 oder 1366
krischdoff am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
Plasma für 2000 Euro?!
ObiWanKnobi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher für 400 Euro
Henne1987 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen