Plasma oder LCD? - Hier die Antwort!

+A -A
Autor
Beitrag
chantalus
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 01:16
Hallo,

immer wieder steht man vor der Entscheidung was ist jetzt besser LCD oder Plasma. Deshalb habe ich mal ein Forschungsbericht über die beiden arten hier zum nachlesen eingestellt.



Forschung über Plasma- & LCD-Bildschirme | Kurzbericht

Zieht man das Angebot neuer TV-Formate, den Wechsel zu HD und digitalen Technologien, die aggressiven Werbekampagnen von Seiten der Vertriebe und die gelegentlichen Fehlinformationen in Betracht, wird klar: der Erwerb eines neuen Flachbildschirms kann zu einem verwirrenden Entscheidungsprozess werden.

Diese Studie soll ein Versuch sein, die Kaufentscheidung zu erleichtern. Ermöglicht wurde dies durch die Erfassung verschiedener Verbrauchermeinungen über Plasma- und LCD-Systeme.

Im Studienbericht sind die Ergebnisse aus den Probezentren in Großbritannien, Frankreich und Deutschland erläutert. Untersucht wurde die Einstellung der Kunden in Bezug auf die Bildqualität der Flachbildschirme. Das Augenmerk der Studie richtete sich vornehmlich auf die Plasma- und LCD-Systeme, da diese Technologien besonders vom allgemeinen Trend profitieren – weg von der klobigen Kathodenstrahlröhre und hin zum Flachbildschirm.

Synovate führte eine umfassende Studie der Kundeneinstellung in Bezug auf Plasma- und LCD-Systeme durch. Untersucht wurde die Meinungen von 603 zufällig ausgesuchten Personen in Paris, Köln und London. Die Probanden wurden in einen Testbereich gebeten, in dem über eine Reihe von Plasma- und LCD-Fernsehern der gleiche Inhalt wiedergegeben wurde. Anschließend wurde den Teilnehmern eine Reihe von Fragen gestellt, die auf die Bildqualität der Schirme abzielten.

Die Antworten machen deutlich, dass hinsichtlich Kontrast, Schwarzwerte, Bildtiefe, Schärfe, Farbe und Bildgeschwindigkeit die Plasma-Systeme deutlich bevorzugt wurden. Noch deutlicher wurde, dass Teilnehmer, die bereits Kenntnisse über beide Technologien besaßen, eine drastische Tendenz zum Plasma-System erkennen ließen, nachdem sie die Testinhalte nebeneinander in einer Umgebung sahen, die ihrem häuslichen Umfeld ähnelte. Dies gibt Grund zu folgender Annahme: Verbraucher, Händler und Hersteller, die bestimmte Bildqualitäten bewerten oder demonstrieren wollen, sollten bei der Begutachtung beider Systeme die häusliche Umgebung des Kunden als Faktor in Betracht ziehen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Plasma-Systeme den LCD-Systemen in allen Bereichen als überlegen angesehen wurden. Einige detailliertere Untersuchungsergebnisse werden im nächsten Abschnitt erläutert.

Die Analyse liefert die erste entscheidenden Studie über das Verbraucherempfinden in Bezug auf die relativen Vorzüge von Plasma und LCD – untersucht in einer kontrollierten Umgebung, die dem häuslichen Umfeld des Verbrauchers ähnelt. Die wichtigsten Aussagen der Studie räumen mit den falschen Auffassungen über beide Systeme auf. Unter anderem wurde festgestellt:

1. Die Verbraucher sind der Meinung, dass Plasma-Fernseher im Vergleich zu LCD-Fernsehern die bessere Bildqualität liefern.

2. Sehen ist glauben: Die Meinung der Verbraucher erfuhr eine drastische Wende, als ihnen der Testinhalt in einer Umgebung gezeigt wurde, die ihrem häuslichen Umfeld ähnelte (abendliches Fernsehen).

3. Durch alle Bildkategorien hindurch wurden die Plasma-Bildschirme den LCD-Bildschirmen als überlegen erklärt. In allen Bereichen übertrafen die Plasma-Geräte die LCD-Systeme. So bemerkten z.B. 65% der Befragten, dass die Plasma-Geräte die „beste Qualität im Bereich der Bildschärfe“ lieferten, wohingegen nur 21% dies den LCD-Geräten zuschrieben.

4. Plasma-Geräte schnitten besonders gut auf dem Gebiet der Schwarzwerte ab: nahezu drei Viertel (71%) der Befragten gaben an, dass diese Technologie die „beste Qualität im Bereich der Schwarzwerte“ liefert.

5. Auch bei den Aspekten „Farbe“ und „Kontrast“ sammelten die Plasma-Geräte deutlich Pluspunkte. Respektive 67 und 64% der Befragten gaben an, dass diese Bildschirme auf diesen beiden Gebieten die besten Ergebnisse liefern.

Gruß
chantalus
valadan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 11:23
Interessanter Bericht der allerdings vorallem eins wiedergibt:

Selbst ein Bild davon machen!!

Wenn 65% meinen der Plasma sagen Ihnen besser zu, sagen immerhin noch 35% das der LCD besser ist. Das ist eine nicht zu verachtende Größe und gibt den eigenen subjektiven EIndruck wieder. Daher, wenn auch informativ nicht überbewerten.

Wobei das auch wieder nur meine subjektive Meinung ist!
chantalus
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 19:36
Hallo,


Wenn 65% meinen der Plasma sagen Ihnen besser zu, sagen immerhin noch 35% das der LCD besser ist.


das stimmt nicht ganz, es sind nicht 35% die sagen der LCD sei besser sondern nur 21% (siehe Bericht).
Wahrscheinlich haben 14% keine Meinung, oder sehen keinen unterschied, was auch immer.


Gruß
chantalus


[Beitrag von chantalus am 05. Nov 2007, 20:56 bearbeitet]
mw83
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 19:45
Leider ist der Versuch schon wieder veraltet.

Ich finde zwar nach wie vor, das Plasma Geräte das bessere Bild machen, gestehe aber auch ein, dass LCDs da ordentlich aufgeholt haben...

Um heute den richtigen TV zu kaufen, sollte man sich fragen: "Was will ich mit dem TV alles machen?"

der Plasma bietet für TV/DVD/HD immer noch das bessere Bild, will man aber einen FullHD haben, zahlt man ordentlich viel Geld mehr dafür und hat nen größeren Stromverbrauch als bei normalen HD-ready Plasma oder LCDs.

der LCD bietet sich für Spiele/PC/HD an, da er mit HDTV ein wirklich gutes Bild liefert, bei Spiele und PC kein Nachleuchten oder einbrennen zulässt (was bei Plasma natürlich auch nur bei exzessiver Nutzung der Fall ist).
manu.munich
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 20:11
Wichtig und total offen bleibt die Frage: Welche Geräte wurden denn getestet? Wer steckt dahinter?

Da liegt doch eine Unsicherheit die viel zu gross ist, als dass man sich davon beeinflussen lassen sollte.

Nur selber Kucken schafft Klarheit!

Wie waren die Geräte eingestellt? Meine wenige Erfahrung hat mir gezeigt, dass viele LCDs mit Werkseinstellungen im häuslichen Ambienete viel zu blendent sind. Diese dienen dem Show Effekt beim Händler bei voller Beleuchtung.


[Beitrag von manu.munich am 05. Nov 2007, 20:13 bearbeitet]
mw83
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 20:21

Wichtig und total offen bleibt die Frage: Welche Geräte wurden denn getestet? Wer steckt dahinter?


nur wer ist klar, die Plasmahersteller die diese Umfrage in Auftrag gegeben haben sind Panasonic, Pioneer & Hitachi

welche LCD Geräte sie zum Vergleich hinzugezogen haben, weis ich leider nicht, sie werden aber zumindest zu fair gewesen sein und in der selben Preisklasse Geräte zum Test hinzugezogen haben.

ich denke solche Geräte werden für eine neutrale Meinung kalibriert und solten somit einen fairen Vergleich haben.


Nur selber Kucken schafft Klarheit!

da hast du vollkommen recht, nur ist das schon das große Problem, denn die meisten gehen in einen Handel wie MM,Saturn etc.

dort sind die Lichtverhältnisse so schlecht das man leider keinen Vergleich machen kann, einerseits weil die LCDs auf volle Pulle gestellt sind und Plasmas aufgrund des hellen künstlichen Lichts technisch schon einen Nachteil haben.

wie normalen Raumlichtverhältnissen oder eben abgedunkelten Räumen wäre ein faier Vergleich absolut kein Problem, nur hat man diesen nicht überall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma
Kiral90 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Plasma, LCD, Panasonic oder Philips ?
123...erstmeinsdanndeins am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Hilfe: LCD/Plasma...?
nar4yan am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  7 Beiträge
LCD oder Plasma?
Samius am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
3D - Plasma oder LCD?
Malic am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
LCD, LED-LCD oder Plasma?
foxi84 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
Untersützung LCD oder Plasma
neukilein am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  16 Beiträge
Entscheidungshilfe: LCD oder Plasma
andrey86 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  39 Beiträge
LCD oder Plasma?
TeamJCVD am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Plasma, LCD oder Röhrenfernseher?
ChiefThunder am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen