Kaufberatung - Einstieg in das HD-Zeitalter

+A -A
Autor
Beitrag
snk86
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 17:44
Hallo und frohe Weihnachten!

Seit längerem bin ich nun dabei, mir einen neuen Fernseher auszusuchen. Leider scheiterte es immer an den nötigen Kenntnissen oder einfach an den vielen verschiedenen Meinungen. Doch Anfang 2008 soll es endlich soweit sein!

Meine Grundvorstellungen zum neuen Gerät beziehen sich hauptsächlich auf die Qualität des Bildes, sonstige technische Sachen wie Sound oder Spielereien wie Ambilight o.ä. sind nebensächlich.

Folgende Angaben sollte der Ferseher haben:

- LCD ab 37" bis maximal 42"
- Full HD
- Preis: so um die 1500 Euro (kann aber auch mehr sein, da die Preise eines Gerätes doch ziemlich schwanken können)

Des weiteren sei erwähnt, dass ich den Fernseher hauptsächlich zum Zocken verwende, zur Zeit Wii später aber auch PS3. Fernsehen gucken kommt da eher an zweiter Stelle über Analog-Kabel, daran wird sich wohl auch nix ändern. Filme über DVD oder andere Formate habe ich bisher nicht viel genutzt, was sich aber wohl dann in Zukunft mit Blu-Ray ändern wird.

Bisher haben mich besonders Philips und Sony interessiert, aber bin auch für andere Hersteller offen, die meinen Anforderungen entsprechen

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Somit würde mir die Entscheidung leichter fallen und mir in Zukunft viel Spaß mit meinem neuen Fernseher bereiten

Also weiterhin schöne Feiertage!


-Grüße-
SNK86
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 17:58
Hallo,
und auch Dir Frohe Weihnachten!

Ich kann Dir den 7862 von Philips wärmstens ans Herz legen; dank 3ms Reaktionszeit sehr gut zum Zocken geeignet. Kostet in 42 Zoll z.Zt. knapp unter 1500€. Gibt's einen ausführlichen Thread hier im Forum zu. Ich konnte ihn mal selber ausgiebig testen; er wäre mein aktueller Favorit, da ich diesen ganzen Ambilight-Unfug nicht brauche.
Allerdings sollen die 7er von Philips nicht optimal am Antenneneingang sein; sie sind deutlich besser, wenn man sie über eine externe Box und dann über RGB/YUV anschließt. So zugespielt, ist das Bild eines der besten seiner Klasse.

Alternative wäre noch der 9632, der aber in 42 Zoll Dein Budget sprengt. Die 37er Version kostet knapp über 1500€.

Gruß,
Maui.
snk86
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 20:00
Ah ok danke , also ist Philips doch ganz gut ^^

Und vom Preis-Leistungs-Verhältnis scheinen die genannten Geräte ja auch sehr gut. Allerdings hatte ich mit 42" eigendlich nur Ausnahmen gemeint, ich glaube 37" wäre für mein Regal optimal

Was ich mir noch beim Lesen anderer Beiträge eingefallen ist, dass ich dann für analoges Kabelfernsehen besser noch einen Tuner/Receiver verwende, für bessere Qualität bei HD-Fernsehen. Nun ist es in einigen Fernsehgeräten (auch bei Philips) schon einen DVB-T-Tuner mit eingebaut. Müsste ich dann wirklich nur noch mein Kabel hinten dran stecken und ist soetwas wirklich gut, oder sollte man lieber auf ein einzelnes Gerät zurückgreifen? Wobei ich eigentlich nicht 200 Euro extra dafür bezahlen wollte...

Und noch ganz wichtig: im Internet gibt es ja viele verlockende Angebote, wo man richtig sparen kann. Aber bei so viel Geld bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber in ein richtiges Geschäft vor Ort gehe? Oder kann mir jemand einen zuverlässigen, preiswerten und eventuell geprüften Online-Händler nennen?


Gruß, SNK86
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 20:37

snk86 schrieb:
Was ich mir noch beim Lesen anderer Beiträge eingefallen ist, dass ich dann für analoges Kabelfernsehen besser noch einen Tuner/Receiver verwende, für bessere Qualität bei HD-Fernsehen. Nun ist es in einigen Fernsehgeräten (auch bei Philips) schon einen DVB-T-Tuner mit eingebaut. Müsste ich dann wirklich nur noch mein Kabel hinten dran stecken und ist soetwas wirklich gut, oder sollte man lieber auf ein einzelnes Gerät zurückgreifen?

Moment, da wirfst Du Sachen in einen Topf, die da nicht hineingehören!
DVB-T ist das "neue" digitale Antennenfernsehen und hat nichts mit Kabelfernsehen zu tun! Es ist aufgrund meist bescheidender Bandbreiten qualitativ nicht so gut wie Kabelfernsehen, selbst wenn es analog ist. Zum Thema DVB-T: www.ueberallfernsehen.de

Ich bin kein Kabel-TV-Experte, aber ich glaube, dass es für analoges Kabel keine externen Boxen gibt.

Gruß,
Maui.
Zanardi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 22:50

Was ich mir noch beim Lesen anderer Beiträge eingefallen ist, dass ich dann für analoges Kabelfernsehen besser noch einen Tuner/Receiver verwende, für bessere Qualität bei HD-Fernsehen


1. HD-Fernsehen ist nur möglich, wenn die Sendung auch in HD ausgestrahlt wird.
2. HD-Receiver ist nötig, um HD-Signale zu empfangen
3. solltest du Kunde bei Kabel Deutschland sein, dann hat sich HD-Fernsehen erstmal für dich erledigt, da man dort zur Zeit keine HD-Programme empfangen kann (außer Premiere HD)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die HD-Welt
Keynoll am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  13 Beiträge
Plasma-Zeitalter wird beendet!!
HighDefDoug am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  45 Beiträge
Full-HD im (noch) PAL-Zeitalter überhaupt sinnvoll?
aku am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Hilfe: von der Röhre ins HD Zeitalter (mit allen Konsequenzen)
carverknut am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung: TV für HD-Discs und Kabelanschluss
jberger am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Einstieg in 3 D TV welcher Fernseher?
groby19 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung, LCD und Receiver
SK_Kenny am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung HD vs UHD
MBTV am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Samsung LCD
RealGsuss am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung, verschiedene HD-TV
Timmeeyy am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen