Plasma-Zeitalter wird beendet!!

+A -A
Autor
Beitrag
HighDefDoug
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 11:53
servus,

in letzter zeit hört/liest man immer öfters in diversen tv-berichten,zeitungen oder im internet,dass die großen hersteller von plasma-geräten wie zb panasonic oder pioneer,keine plasma-geräte mehr bauen wollen.

die plasma-technologie wäre nun an einem punkt angekommen,wo sich kaum was verbessern lassen würde u die grenzen der plasma-technologie wohl aufgezeigt werden,zumal man auch nicht alle probleme der technologie kpl eleminieren konnte (einbrennung,strom-verbrauch,lebensdauer).

im gegensatz dazu wird noch immer viel in die lcd-technologie investiert,weil dort noch ein großes potenzial gesehn wird,was ja noch längst nicht ausreichend genutzt wird.

und die neue hoch gelobte SED-technologie steht auch schon am start (auch wenn der produktions-start auf 2007 verschoben wurde..).

man darf gespannt sein,was die zukunf so bringt.nur wird es wohl keine plasma's mehr geben und die zukunft gehört LCD,welche ja auch in den letzten beiden generationen große sprünge gemacht hat u zum plasma aufschließen konnte.

MfG HDD
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 12:08
Hallo

Mich würde da interessieren on sie diese VA-Technik auch in die TVs einbauen werden/können. Soll ja erstmal für die D6 Panel der Projektoren kommen.
Wenn diese tassächlich den Kontrast um das 3-4-fache steigern kann schon mal nicht schlecht. Selbst wenn es nur eine Verdoppelung wird.
Ist halt eine Frage ob sich die Schwächen der LCD-Technik besser ausbügeln lassen als die Nachteile der Plasma-Technik. Bei Letzteren soll ja das Potenzial nicht mehr so hoch sein.
Dann kommen noch TVs mit LED.
Es kann also für Plasma langsam eng werden. Wobei sie soschnell nicht verschwinden werden. Bis jetzt hat halt jede Technik noch seine leichten Vor-und Nachteile.
Pansonic setzt ja auch vermehrt auf LCD. Nur Pioneer hält sich dort doch zurück, oder ?
Die Zukunft wird es zeigen. Wichtig ist halt das man mit dem Bild grundlegend zufrieden ist was man Zuhause hat. Egal welche technischen Daten es hat oder Technologie.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Mrz 2006, 12:10 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 12:16
die kontrast-steigerung wäre auch interessant,stimmt.
da haält man sich vornehm zurück u lässt so viel raum für spekulationen,was die weiterentwicklung betrifft.es heisst bisher nur,dass das potenzial von zb LCD längst nicht ausgeschöpft ist u man da sehr am entwickeln ist,um genau dieses potenzial bei den next generationen auszuschöpfen.

auch die reaktionszeit bei LCD dürfte da ne rolle spilen,is ja auch ein nachteil zum plasma.der hitachi der aktuellen generation soll da nahezu perfekte werte aufweisen,so war es jedenfalls in einer fachzeitung zu lesen (Heimkino?).

und beim sw-wert soll es ja auch ne neue technologie geben,wo ein klasse schwarz erreicht wird (irgendwie wird die lichtdurchlässigkeit der flüstigkeitkristalle gestoppt,weiß aber jetz ausm stand nich wie..)..
Meninblack
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 13:18
Ich persönlich halte "Plasma" für eine schnell aussterbende Spezies. Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis sie aus den Großmärkten verschwinden.

Plasma hatte lange den Vorteil großer Diagonalen. Der ist dahin. Dagegen stehen bspw. die Einbrennprobleme und das zumindest für mich wahrnehmbare flimmern. K.O. Kriterium. Ich hab seit über 10 Jahren 100Hz, da werd ich mir für 3.000 Euro bestimmt nicht wieder ne "Flimmerkiste" ins Wohnzimmer stellen ;).

Eben der großen Diagonalen bei LCD wegen schwenken denk ich viele Hersteller jetzt um. Es macht keinen echten Sinn mehr, Plasma und LCD nebeneinander zu produzieren, weil der Größenvorteil der Plasmas weg ist. Wer wie Pioneer darauf spezialisiert ist, wird vielleicht noch ne Weile weiterexperimentieren, aber die die zweigleisig fahren, werden sich wohl über kurz oder lang auf LCD einschießen.
HighDefDoug
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 13:25
@MeninBlack

da wird wohl was wahres dran sein..besonders die hersteller,die bisher zweigleisig fahren,werden die plasma-produktion einstellen.aber glaube gelesen zu haben,dass selbst pioneer so langsam das ende von plasma-technologie kommen sieht..un das heisst scho was,schliesslich haben die sich absolut darauf spezialisiert..
diba
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 13:35
Seht doch nicht immer nur Plasma vs. LCD. Ich sehe großes Potenzial bei den Rückpros. Mit Mehrsegmentfarbrädern oder DILA Technik ( DILA Thema) werden RBE verschwinden, und die Bildqualität ist für mich der von Plasma und LCD sowieso ebenbürtig.
Einzig und alleine, das an die Wand hängen wird wohl noch etwas dauern, ich persönlich will das aber eigentlich gar nicht.


[Beitrag von diba am 14. Mrz 2006, 13:36 bearbeitet]
GlobalPlayer
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2006, 13:36
hallo,
soviel zum Thema:

Heise online news vom 11.01.2006 :
Mit einer Investitionssumme von 180 Milliarden Yen (1,3 Milliarden Euro) soll die neue Anlage im Juli 2007 in Betrieb gehen und im Geschäftsjahr 2008/2009 (31. März) bei Erreichen der vollen Auslastung monatlich 500.000 Plasma-Displays der Größe 42 Zoll (106 Zentimeter) ausspucken. Zum März 2009 wird sich Matsushitas gesamte Plasma-Panel-Produktionskapazität seiner vier Werke in Japan und eines weiteren Werks im chinesischen Schanghai gegenüber dem derzeitigen Stand auf jährlich 11,1 Millionen mehr als verdoppeln.

mfG
HighDefDoug
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2006, 13:46

diba schrieb:
Seht doch nicht immer nur Plasma vs. LCD. Ich sehe großes Potenzial bei den Rückpros. Mit Mehrsegmentfarbrädern oder DILA Technik ( DILA Thema) werden RBE verschwinden, und die Bildqualität ist für mich der von Plasma und LCD sowieso ebenbürtig.
Einzig und alleine, das an die Wand hängen wird wohl noch etwas dauern, ich persönlich will das aber eigentlich gar nicht.


der thread heisst ja ganz bewusst nich plasma vs lcd !
hab ja auch im topic geschrieben,dass zb SED noch ne alternative is bzw sein könnte.

von rückpro's halte ich BIS JETZT noch nich sooo viel,die modelle die ich gesehn hab,fand ich durch die reihe nicht ebenbürtig mit plasma u lcd (bildtechnisch)..


[Beitrag von HighDefDoug am 14. Mrz 2006, 13:49 bearbeitet]
diba
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2006, 14:17

HighDefDoug schrieb:
von rückpro's halte ich BIS JETZT noch nich sooo viel,die modelle die ich gesehn hab,fand ich durch die reihe nicht ebenbürtig mit plasma u lcd (bildtechnisch)..

Da bin ich aber ganz anderer Meinung ...
Auf meinem 56" sehen gute DVDs, dvb-S mit hoohen Raten (ORF) aber vor allem HD-Material (720p=nativ) super aus. Und ich habe lange mit Plasmas verglichen (LCD fiel vor einem Jahr wegen Qualität und Größe sowieso weg).

Die Plasma Ära wird aber sicher noch nicht zu Ende gehen, ich würde eher sagen sie steht im Verkauf erst am Beginn. Die Entwicklungskosten werden jetzt erst einmal reingeholt. Das die Forschung langsam zurückgeht könnte sein, aber wer forschte noch groß an Röhrengeräten, dessen Zeitalter ja bereits vor 10 Jahren endete, als die ertsen Plasmas etc auftauchten


[Beitrag von diba am 14. Mrz 2006, 14:20 bearbeitet]
cybordelics
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:05
wenn man das hier alles so hört und liest, dann muss man den eindruck bekommen daß lcd gerade mal am anfang der entwicklung steht.
bisher hat mich noch KEIN lcd überzeugen können und ich habe mir schon etliche von den dingern angesehen. und nein, ich habe sie nicht nur im blödmarkt etc gesehen.
verwaschene bilder, unnatürliche farben, grottiges pal bild.
ok, mit hdtv signalen gefüttert geben sie alle eine sehr gute figur ab, aber meistens auch nur solange bis sich etwas bewegt..

lebensdauer: ein plasma hat im schnitt eine lebensdauer von mittlerweile 60.000 std. wo soll da der nachteil gegenüber einem lcd sein? ok, die leuchtkraft nimmt dann ab, aber innerhalb dieses zeitraumes werden auch die meisten lcd´s schon lange auf der kippe liegen;)

stromverbrauch: dieses gerücht hält sich immer noch
ein 42er lcd verbraucht mindestens wenn nicht noch mehr strom wie ein plasma der gleichen größe. der stromverbrauch wird auch bei plasmas immer weiter gesenkt.

ich bin kein plasma-jünger. ich hatte auch vor mir einen lcd zu kaufen, aber aus den o.g gründen bin ich mittlerweile entgültig davon abgekommen. vielleicht zaubern die hersteller in diesem bereich ja noch die ein oder andere technische sensation aus dem hut......lasse mich gerne eines besseren belehren;) aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was da noch groß kommen soll.

ich sehe die plasma-technik jedenfalls absolut nicht aussterben. panasonic hat gerade eine neue fabrik eröffnet und den ausstoß dieser geräte um ein vielfaches erhöht. die nachfrage muss also noch gegeben sein.
lcd´s sind meiner meinung nach nur deshalb eher massenmarkttauglich, weil es sie halt nahezu in allen größen gibt, wie es halt bei den röhren der fall war bzw ist.

beide techniken haben halt ihre vor und nachteile, ich ziehe jedenfalls -nicht zuletzt auf grund der bildnatürlichkeit- klar den plasma vor.

gruss
cybor


[Beitrag von cybordelics am 14. Mrz 2006, 15:09 bearbeitet]
Meninblack
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:56

GlobalPlayer schrieb:
hallo,
soviel zum Thema:

Heise online news vom 11.01.2006 :
Mit einer Investitionssumme von 180 Milliarden Yen (1,3 Milliarden Euro) soll die neue Anlage im Juli 2007 in Betrieb gehen und im Geschäftsjahr 2008/2009 (31. März) bei Erreichen der vollen Auslastung monatlich 500.000 Plasma-Displays der Größe 42 Zoll (106 Zentimeter) ausspucken. Zum März 2009 wird sich Matsushitas gesamte Plasma-Panel-Produktionskapazität seiner vier Werke in Japan und eines weiteren Werks im chinesischen Schanghai gegenüber dem derzeitigen Stand auf jährlich 11,1 Millionen mehr als verdoppeln.

mfG

Klingt erstmal toll, zeigt aber, dass man den Markt unter 42 Zoll bereits an LCDs verloren hat. Meines Erachtens ist da ne große Portion Optimismus drinnen. Vielleicht versucht man mit Kampfpreisen den LCDs Paroli zu bieten, wobei da dann wieder die Frage der Fertigungsqualität ne Rolle spielen wird.

Und bis 2007/2008 wird es denk ich LCDs geben, die mit weiter verbesserter Elektronik ein plasmaebenbürtiges Bild, auch im Schwarzbereich, bringen. Und dann? Wo ist dann noch der Vorteil von Plasma? Dann kann man nur noch über den Preis sich halten. Und 2007/2008 klopfen dann die SED Teile an die Türe und dann wird es richtig spaßig.
Dumpfbacke
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:03

Und 2007/2008 klopfen dann die SED Teile an die Türe und dann wird es richtig spaßig.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn hier auf SED Displays verwiesen wird, die angeblich so toll sein sollen. Hat denn schon jemand mal eins gesehen, mit 42 oder gar 50 Zoll? Kann es nicht sein, dass es da wieder ganz neue Probleme gibt, so wie den Blickwinkel bei LCD oder das Einbrennen bei Plasmas? Und wird uns dann nicht schon wieder das Geld aus der Tasche gezogen, denn wenn sie endlich kommen, werden SED's auch nicht für 599.- Euro an der Kasse stehen, sondern erstmal den "High-End" Preisaufschlag erhalten.
Soviel zu ungelegten Eiern....

Dumpfbacke
HighDefDoug
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:04

diba schrieb:

Da bin ich aber ganz anderer Meinung ...
Auf meinem 56" sehen gute DVDs, dvb-S mit hoohen Raten (ORF) aber vor allem HD-Material (720p=nativ) super aus. Und ich habe lange mit Plasmas verglichen (LCD fiel vor einem Jahr wegen Qualität und Größe sowieso weg).

Die Plasma Ära wird aber sicher noch nicht zu Ende gehen, ich würde eher sagen sie steht im Verkauf erst am Beginn. Die Entwicklungskosten werden jetzt erst einmal reingeholt. Das die Forschung langsam zurückgeht könnte sein, aber wer forschte noch groß an Röhrengeräten, dessen Zeitalter ja bereits vor 10 Jahren endete, als die ertsen Plasmas etc auftauchten :D


mhm,also wie gesagt,die modelle die ich im MM gesehn hab,konnten mich alle durch de reihe nich überzeugen.von diesen DiLa modellen hab ich aber scho gehört,die sollen einen quantensprung darstellen soweit ich weiß..

das müsste man viell n bissl differenzieren,dass könnte gut sein.also sprich entwicklung/verkauf..

GlobalPlayer hat ja mit seinem "Heise"-posting au nen beitrag gegeben,der noch lange für den verkauf von plasmas spricht.was mich allerdings wundert,weil man oft genug in letzter zeit zu hören bekam,dass nich nur die forschung u weiter entwicklung der plasma-technologie am ende steht,sondern auch produktion u damit zwangsläufig der verkauf..

mhm..
HighDefDoug
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:08

Dumpfbacke schrieb:

Und 2007/2008 klopfen dann die SED Teile an die Türe und dann wird es richtig spaßig.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn hier auf SED Displays verwiesen wird, die angeblich so toll sein sollen. Hat denn schon jemand mal eins gesehen, mit 42 oder gar 50 Zoll? Kann es nicht sein, dass es da wieder ganz neue Probleme gibt, so wie den Blickwinkel bei LCD oder das Einbrennen bei Plasmas? Und wird uns dann nicht schon wieder das Geld aus der Tasche gezogen, denn wenn sie endlich kommen, werden SED's auch nicht für 599.- Euro an der Kasse stehen, sondern erstmal den "High-End" Preisaufschlag erhalten.
Soviel zu ungelegten Eiern....

Dumpfbacke


JA die SEDs gabs schon zu sehen!! un sie sind bildtechnisch ne referenz!! vereinen sämtliche vorteile bzw stärken von röhre,lcd u plasma..
HighDefDoug
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:25

cybordelics schrieb:
wenn man das hier alles so hört und liest, dann muss man den eindruck bekommen daß lcd gerade mal am anfang der entwicklung steht.
bisher hat mich noch KEIN lcd überzeugen können und ich habe mir schon etliche von den dingern angesehen. und nein, ich habe sie nicht nur im blödmarkt etc gesehen.
verwaschene bilder, unnatürliche farben, grottiges pal bild.
ok, mit hdtv signalen gefüttert geben sie alle eine sehr gute figur ab, aber meistens auch nur solange bis sich etwas bewegt..

lebensdauer: ein plasma hat im schnitt eine lebensdauer von mittlerweile 60.000 std. wo soll da der nachteil gegenüber einem lcd sein? ok, die leuchtkraft nimmt dann ab, aber innerhalb dieses zeitraumes werden auch die meisten lcd´s schon lange auf der kippe liegen;)

stromverbrauch: dieses gerücht hält sich immer noch
ein 42er lcd verbraucht mindestens wenn nicht noch mehr strom wie ein plasma der gleichen größe. der stromverbrauch wird auch bei plasmas immer weiter gesenkt.

gruss
cybor


nein,lcds stehn nich am anfang der entwicklung,aber auch längst nich am ende.soviel mal dazu..

verwaschene bilder,unnatürliche farben u grottiges pal-bild kann ich nich so sagen.klar,es gibt immer (wie auch bei plasmas) gute u weniger gute geräte,aber so pauschal kann man das mit sicherheit eben nich sagen.un gerade die geräte der aktuellen u kommenden generation können zb mehrere milliarden farben darstellen (farbtreue u natürlichkeit),die reaktionszeiten sinken ständig u bei guten lcds hat man längst nur minimal sichtbare nachzieheffekte,die man einer gewissen seh-entfernung nich mehr sieht.

das pal-bild sieht nun mal auf nem hochauflösenden display nich so toll aus,logisch.is auch bei plasma nich anders.liegt ja an der niedrigen auflösung des pal-standards u nich an der technologie des tvs.un ein ordentlicher lcd hat au nen guten tuner fürs pal-tv bild..

die lebensdauer eines plasmas soll in etwa die hälfte dem eines lcds sein.die leuchtkraft da jedenfalls spätestens so stark ab,dass es kein spaß mehr macht,tv zu gucken..

un der stromverbrauch liegt beim lcd an der eingestellten panelhelligkeit,mein toshi steht auf meist so bei 30-50 von 100 u hat garantiert nich so nen stromverbrauch wie ein plasma..
HighDefDoug
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:26

Meninblack schrieb:


Klingt erstmal toll, zeigt aber, dass man den Markt unter 42 Zoll bereits an LCDs verloren hat. Meines Erachtens ist da ne große Portion Optimismus drinnen. Vielleicht versucht man mit Kampfpreisen den LCDs Paroli zu bieten, wobei da dann wieder die Frage der Fertigungsqualität ne Rolle spielen wird.

Und bis 2007/2008 wird es denk ich LCDs geben, die mit weiter verbesserter Elektronik ein plasmaebenbürtiges Bild, auch im Schwarzbereich, bringen. Und dann? Wo ist dann noch der Vorteil von Plasma? Dann kann man nur noch über den Preis sich halten. Und 2007/2008 klopfen dann die SED Teile an die Türe und dann wird es richtig spaßig.


so würde ich das au sehen..
diba
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:33
Bezüglich DLP-Rückpros


HighDefDoug schrieb:
mhm,also wie gesagt,die modelle die ich im MM gesehn hab,konnten mich alle durch de reihe nich überzeugen.


Naja, die MM Vorführungen sind ja bekanntlich nicht eine wirkliche Referenz. Nimm dir die Zeit, und einen engagierten Mitarbeiter, und sieh dir einmal deine Referenz DVD über einen halbwegs vernünftigen DVD Player via DVI an einem DLP-Rückpro (z.B. Sagem) an. Dann ist für dich das Plasma-Zeitalter vielleicht auch früher beendet
HighDefDoug
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:37

diba schrieb:
Bezüglich DLP-Rückpros


HighDefDoug schrieb:
mhm,also wie gesagt,die modelle die ich im MM gesehn hab,konnten mich alle durch de reihe nich überzeugen.


Naja, die MM Vorführungen sind ja bekanntlich nicht eine wirkliche Referenz. Nimm dir die Zeit, und einen engagierten Mitarbeiter, und sieh dir einmal deine Referenz DVD über einen halbwegs vernünftigen DVD Player via DVI an einem DLP-Rückpro (z.B. Sagem) an. Dann ist für dich das Plasma-Zeitalter vielleicht auch früher beendet :D


ja is scho klar,bei MM is das im allgemeinen eher vorsichtig zu betrachten..

nen engagierten (un kompetenten) mitarbeiter muss man da aber erst mal finden..

aber werd bei der next gelegenheit deinem ratschlag folgen u mal n bissl genauer hin gucken.wobei das plasma-zeitalter für mich persönlich nie begonnen hat,habe nur röhre gehabt u bin dann auf lcd umgestiegen..
GlobalPlayer
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:52
hallo,
ich denke die grossen Firmen wissen schon wo sie Geld investieren und vor allem wo sie Geld verdienen/gewinnen können;
dass Plasma unter 42 Zoll kaum noch gebaut werden, weiss doch jeder seit langem, da die Plasmafertigung viel kostspieliger ist, als die LCD-Fabrikation; bei kleinen Bilddiagonalen sieht man/frau die konstruktionsbedingten Fehler bei LCDs nicht so sehr und die LCD-Massenfertigung ist sehr billig, ab 42 Zoll aber wird es noch ein hartes Stück Arbeit um mit den Plasmas konkurrieren zu können. Aber wie heisst es so schön: Wir arbeiten dran

mfG
snowman4
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:40
Ihr könnt im Moment die SED TVs vergessen - sollen erst im laufe 2007 kommen.
paul71
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:43
Also mit Verlaub aber die Behauptung, dass die Plasma-Technologie am Ende ihrer Entwicklung ist, finde ich sehr eingeschraenkt. Erinnert mich sehr stark an die weit verbreitete Meinung am Ende des 19. Jhds, dass alles schon erfunden ist und jegliche Patentaemter geschlossen werden sollten..

Weder die LCD noch die Plasma Technik sind am Ende angekommen. Man braucht sich nur die Verbesserungen zwischen den Generationsspruengen in den jeweiligen Technologien anzuschauen und ein bisschen extrapolieren... Kurz- bis mittelfristig wuerde ich nicht auf die neuen Technologien (SED) setzen. Das kann meiner Meinung nach noch sehr lange dauern, bis SED oder OLED-beleuchtete Panels zum akzeptablen Preis im Laden stehen... Wer jetzt einen Flat-TV >=40" haben will macht, glaube ich, nichts falsch, wenn er sich einen PDP zulegt.

Ciao


[Beitrag von paul71 am 14. Mrz 2006, 21:01 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2006, 20:38
Hallo

Genau so sollte man pauschal nicht sagen dass sich jeder einfach einen Plasma kaufen soll.
Gibt immernoch genügend Leute die Nachleuchten haben, Großflächenflimmern, Summen der Mattscheibe oder sich am lauten Lüfter (wie z.B. Mediabox von Pio) stören. Anderen ist die Auflösung wieder nicht hoch genug und verlangen Full-HD zu akzeptablen Preis. Also stimmt, es herrscht noch Entwicklungsbedarf bei den Plasmas bis man für sein teuer Geld ein komplett zufriedenstellendes Gerät bekommt. Noch ist nichts annähernd perfekt. Jenachdem was einen halt so alles stören kann.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Mrz 2006, 20:42 bearbeitet]
paul71
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:09

Leon-x schrieb:
...Genau so sollte man pauschal nicht sagen dass sich jeder einfach einen Plasma kaufen soll...


Was ich sage ist, dass es jetzt bei Diagonalen > 40" kaum Alternativen gibt bzw. diese mit (wiederum nur meine Meinung, sorry diba ) noch groesseren Einschraenkungen verbunden sind. Aber richtig ist, dass bei der PDP-Technologie noch nicht das letzte Wort gefallen ist. Es waere cool, wenn man alle Generationen von PDPs so seit 1997 nebeneinander stellen, und bei gleicher Zuspielung die Unterschiede beurteilen koennte...

Abgesehen von den physikalischen Grundlagen darf man auch nicht vergessen: Bei den pixel driven displays spielt das Moorsche Gesetz mit - Was man heute an Bildverarbeitung auf einen Chip packen kann, fuellte vor Jahren ganzen Raum... und das wird sich natuerlich weiter steigern.

Ciao


[Beitrag von paul71 am 14. Mrz 2006, 21:20 bearbeitet]
klaus_29
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:56
es ist zum teil schon lachhaft, wie die lcd-fans hier versuche die plasmas tot zu reden.
fakt ist, dass die breite masse noch lange mit pal leben wird. pal auf einem etwas größeren lcd kann man vergessen.
fakt ist, dass sich sich langfristig hdtv dennoch durchsetzen wird. die tv werden dadurch immer größer werden > 50". lcd können dies zu einem vernüftigen preis derzeit nicht abdecken. ob sie es bis dahin können. ist fraglich.
mit den den neuen pv60 steigt panasonic in die breite vermarktung ein. bisher wurden nur freaks und fortschrittliche käufer angesprochen
fakt ist, dass die sed auch nicht die eierlegende wollmichsau werden sein. zudem werden die ersten generationen auch kinderkrankenheiten haben. zudem werden sich erst preislich wieder die freaks und dann die fortschrittlichen etc abgegriffen.
die großen hersteller wären auch blöd, nachdem sie nun große firmen gebaut haben, diese technologie selbst preislisch zu sabotieren
netmasterr
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Mrz 2006, 02:29

HighDefDoug schrieb:
servus,

in letzter zeit hört/liest man immer öfters in diversen tv-berichten,zeitungen oder im internet,dass die großen hersteller von plasma-geräten wie zb panasonic oder pioneer,keine plasma-geräte mehr bauen wollen.

die plasma-technologie wäre nun an einem punkt angekommen,wo sich kaum was verbessern lassen würde u die grenzen der plasma-technologie wohl aufgezeigt werden,zumal man auch nicht alle probleme der technologie kpl eleminieren konnte (einbrennung,strom-verbrauch,lebensdauer).

im gegensatz dazu wird noch immer viel in die lcd-technologie investiert,weil dort noch ein großes potenzial gesehn wird,was ja noch längst nicht ausreichend genutzt wird.

und die neue hoch gelobte SED-technologie steht auch schon am start (auch wenn der produktions-start auf 2007 verschoben wurde..).

man darf gespannt sein,was die zukunf so bringt.nur wird es wohl keine plasma's mehr geben und die zukunft gehört LCD,welche ja auch in den letzten beiden generationen große sprünge gemacht hat u zum plasma aufschließen konnte.

MfG HDD ;)


sorry aber das ist ein Mist den Du da angezapft hast. Plasmas haben ein riesen Potenzial. Du warst wohl nicht auf der Cebit... Allein schon im Heimkino Bereich sind die Plasmas unschlagbar.
Neben LG bauen auch noch andere Hersteller weitere Fabriken auf um mehr Plasmas zu produzieren.
Plasma markt boomt und allein schon die Voteile gegenüber LCD's machen die Plasmas besonders stark. Dass da nicht mehr rauszuholen gibt stimmt auch nicht. LG hat neulich eine neue Gas-Mischung erfunden und da soll die Bildqualität nochmal um einiges besser sein.

Das Sony & Toshiba nicht mehr mitmachen juckt niemanden. Toshiba mit seine Gurken-Plasmas hatte nie eine Change sich da einzumischen. Da blieben dann für Sony & Toschiba bei unter 1% Marktanteil nicht mehr anders übrig als sich zurück zu ziehen. Die sollen schauen dass sie ihre Gurken-LCD's mit 1/4 Qualität der Röhrenfernseher in Top Qualität bringen. Dann ist klar dass da noch mehr Potenzial steckt weil sie technisch & Qualitätmäßig noch hinterher hinken.
Die verkaufen sich eh nur unter 32" Klassen und das auch nur weil die Plasmas erst ab 37" losgehen.

Bald gibt es schon die ersten 102" Plasmas...das sollen die LCD's erst mal schaffen. LOL
Bei so einer schlechten Ausleuchtung der LCDs, wenig Farben und miserablen Schwarzwert werden einem wohl die Augen erblinden.

Naja, wieder mal ein LCD User, der neidisch versucht hat die Plasmas schlecht zu reden. tsts
Das sind wohl die Nebenwirkungen der LCDs wenn man ständig in so'ne Gurke guckt.


[Beitrag von netmasterr am 15. Mrz 2006, 02:39 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Mrz 2006, 02:49

HighDefDoug schrieb:

die lebensdauer eines plasmas soll in etwa die hälfte dem eines lcds sein.die leuchtkraft da jedenfalls spätestens so stark ab,dass es kein spaß mehr macht,tv zu gucken..

un der stromverbrauch liegt beim lcd an der eingestellten panelhelligkeit,mein toshi steht auf meist so bei 30-50 von 100 u hat garantiert nich so nen stromverbrauch wie ein plasma.. :L


man o man... immer diese Kinder.

1. ein Plasma hat 2-3 mal mehr Leuchtkraft als ein LCD. Kannst ja googeln
2. hat dann ein plasma nach 60.000 Stunden immer noch mehr Leuchtkraft als ein neues LCD-TV.

Demnach dürfte es Dir jetzt schon kein Spass machen ein LCD-TV anzuschauen weil Du ein LCD TV hast mit eine Leuchtkraft einer Plasma nach 60.000 Stunden bzw. 22 Jahren.
kapisch ?

siehe oben mein Beitrag zu lebensdauer... tsts

und hier ein Bericht der Siemens-Fujitsu Manager:

"Zur Cebit zeigt Fujitsu Siemens ein neues HD-TV-fähiges Gerät mit einer Bilddiagonale von 50 Zoll (127 Zentimetern).

In nur zwei Monaten haben wir mit über 10 000 Geräten in Deutschland mehr 42-Zoll-Plasma-TV verkauft als LCD-Fernseher in den Größen 17 bis 30 Zoll in 27 Ländern zusammen“, beschreibt Hanke. Damit bestätigt er einen Trend, den auch die Marktforscher bei Display Search beobachten: Totgesagte leben länger. Der Absatz von Plasma-TV-Geräten boomt weiter!"


[Beitrag von netmasterr am 15. Mrz 2006, 12:28 bearbeitet]
suchar_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Mrz 2006, 09:24
Hallo,

eine Frage als Laie;

man hört von euch immer wieder, das ein Plasma grössere Leuchtkraft als LCD besizt.

Warum werden die LCDs dann bevorzug in hellen Räumen eingesezt, die Plasma aber in dunklen?


Gruß,
Thomas
Leon-x
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2006, 10:45
Hallo


Das sind wohl die Nebenwirkungen der LCDs wenn man ständig in so'ne Gurke guckt.


Bitte nicht gleich die anderen so beleidigen. Damit begibt du dich erst selbst auf dieses Neveau.

Man kann auch sachlich darüber reden und seine Ansichten und Gedanken mitteilen ohne persönlich zu werden. Danke.

Ich selber habe übrigens weder LCD oder Plasma sondern noch eine nette 16:9 Röhre die auch ihre Vorzüge hat.

Will natürlich auch auf eine größeres Bild umschwenken damit des zur Soundanlage passt.
Ich muss auch sagen dass mit die Plasmas beim letzten begutachten noch besser gefallen haben als die LCDs. Die Rückprojektoren haben mich auch nicht umgehauen und fand ich noch schlechter. Seltsamerweise hatte ein 1200,- EUR Sharp LCD-Projektor ein sehr schönes (zwar nicht rießges) Bild an einen Leihnwad geworfen. Der Raum war noch nicht mal komplett verdunkelt. Jemand hat in einem anderen Thread hier das Gleiche festgestellt. Irgendwie sind die Bilder der LCD-Projektoren schöner als die der TV-Technik.
Um aber alles genau zu beurteilen müsste ich schon unter besseren Bedingungen testen. Ich kann also nichts von vornherein verurteilen.
Wir werden in absehbarer zeit ja noch sehen wieviel potzenzal in jeder Technik noch steckt. Wer meint ein LCD wird nie an einen Plasma herankommen denkt für mich auch recht eingeschrenkt. Ehe man sich versieht hat sich ein Blatt gewendet. Aber wer weiss, vielleicht lande ich dieses Jahr doch noch bei einem Plasma. Ich bin keiner Technik abgeneigt wenn das Endergebnis stimmt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Mrz 2006, 10:46 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2006, 11:33

paul71 schrieb:
Also mit Verlaub aber die Behauptung, dass die Plasma-Technologie am Ende ihrer Entwicklung ist, finde ich sehr eingeschraenkt. Ciao


das ist nich meine eingeschränkte meinung,sondern das haben schon die führenden hersteller bzw die chef-techniker etc selber so gesagt..ich zitiere sozusagen bloß..
suchar_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Mrz 2006, 11:37
Hallo,

mit Verlaubt:

Die zukünftige Entwicklung ist klar: LCD wird den Plasmamarkt erobern und die Plasmadisplays immer mehr in den Großformatbereich verdrängen. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Wenn man die Technologie erst einmal im Griff hat, ist die Herstellung von LCDs einfacher und billiger.

..und wie wir alle wissen, nicht das System, dass besser ist setzt sich durch, sonder das billiger und einfacher in der Herstellung ist (denkt an die Beta und VHS).

Gruß,
Thomas
HighDefDoug
Inventar
#32 erstellt: 15. Mrz 2006, 11:53

netmasterr schrieb:

Die sollen schauen dass sie ihre Gurken-LCD's mit 1/4 Qualität der Röhrenfernseher in Top Qualität bringen. Dann ist klar dass da noch mehr Potenzial steckt weil sie technisch & Qualitätmäßig noch hinterher hinken.

Bei so einer schlechten Ausleuchtung der LCDs, wenig Farben und miserablen Schwarzwert werden einem wohl die Augen erblinden.

Naja, wieder mal ein LCD User, der neidisch versucht hat die Plasmas schlecht zu reden. tsts
Das sind wohl die Nebenwirkungen der LCDs wenn man ständig in so'ne Gurke guckt.


mein gott,aber du kannst scho aufrecht laufen hoffe ich mal !?

wenn es in D ein röhren-tv mit hd-auflösung gebe,hätte ich mir den wohl au gekauft.un nix plasma oder lcd.denn ein röhren-tv stellt für viele noch immer die referenz in sachen bildquali dar,da hält au kein plasma mit.

der schwarzwert von lcds wird au von generation zu generation besser (musste er auch dringend,ohne frage).man hat inzwi übrigens ne variante entwickelt,wo die flüssigkristalle bei anforderung nich lichtdurchlässigkeit sind u dadurch ein röhren-schwarz erreicht wird.also da tut sich was..aber pssst,nich weiter sagen..

un bei den aktuellen lcds is der sw-wert au scho gut,au wenn nich perfekt (daher wurde da ja au weiter geforscht)..

un neidischer lcd-user bin ich sicher nich.hätte mir doch nen plasma kaufen können,oder denkst bei mir im MM um de ecke stehn nur lcds..!? überraschung,nein,da standen au plasma's zur auswahl..*huch*
HighDefDoug
Inventar
#33 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:02
[quote="netmasterr]
man o man... immer diese Kinder.

1. ein Plasma hat 2-3 mal mehr Leuchtkraft als ein LCD. Kannst ja googeln
2. hat dann ein plasma nach 60.000 Stunden immer noch mehr Leuchtkraft als ein neues LCD-TV.

Demnach dürfte es Dir jetzt schon kein Spass ein LCD-TV anzuschauen weil Du ein LCD TV hast mit eine Leuchtkraft einer Plasma nach 60.000 Stunden bzw. 22 Jahren.
kapisch ?[/quote]

kinder??bist du denn noch so jung?? *BreitGrinsHaHa*

ich glaub das is ne milchmädchen-rechnung die du da auf machst.wenn die leuchtkraft eines lcds soooooo schlecht wäre,wie du schreibst,würde sich wohl niemand einen lcd kaufen.dem is aber nich so.. kapische!?
GlobalPlayer
Stammgast
#34 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:21
hallo,
wäre schön wenn Ihr das Kindergartenstammtischniveau wieder verlassen würdet; d-a-n-k-e

mfG
HighDefDoug
Inventar
#35 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:30
@all

lasst uns mal wieder sachlich übers topic reden (schließ mich da selber natürli mit ein) u tut mir den gefallen,nich immer gleich zu denken,dass jemand der nen lcd heim stehn hat,dewegen gleich immer gegen plasma bashen will.
mir persönlich ist es doch egal,was wer wo sich kauft u toll findet.mir gings um die technologien u die zukunft beider.hab grade mein topic zur eröffnung nochmal durch gelesen,ok,würde ich jetz den ein oder anderen satz sicher anders formulieren.zb nich das lcd automatisch die zukunft gehört..aber das ganze war auch mehr als frage gedacht,wird plasma denn noch ne zukunft haben oder is die technologie langsam am ende angekommen u ausgereizt (so wie man das doch schon hin u wieder liest,un nich meine persönliche meinung)??

also ich hoffe jetzt gehts hier wieder etwas entspannter weiter..

MfG HDD


[Beitrag von HighDefDoug am 15. Mrz 2006, 12:33 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:37
[quote="HighDefDoug"][quote="netmasterr"]
man o man... immer diese Kinder.

1. ein Plasma hat 2-3 mal mehr Leuchtkraft als ein LCD. Kannst ja googeln
2. hat dann ein plasma nach 60.000 Stunden immer noch mehr Leuchtkraft als ein neues LCD-TV.

Demnach dürfte es Dir jetzt schon kein Spass ein LCD-TV anzuschauen weil Du ein LCD TV hast mit eine Leuchtkraft einer Plasma nach 60.000 Stunden bzw. 22 Jahren.
kapisch ?[/quote]

kinder??bist du denn noch so jung?? *BreitGrinsHaHa*images/smilies/insane.gif

ich glaub das is ne milchmädchen-rechnung die du da auf machst.wenn die leuchtkraft eines lcds soooooo schlecht wäre,wie du schreibst,würde sich wohl niemand einen lcd kaufen.dem is aber nich so.. kapische!? [/quote]






eben, dass ist es ja mein Kind. Bei LCD meckert niemand, dass die Leuchtkraft so schwach ist. Also wird es einer nach 60.000 Stunden auch nicht tun wenn sein Plasma danach so viel Leuchtkraft hat wie ein neuer LCD.

Zitat "Hifi-Regler Magazin":

"DieLebensdauer ist eines der am häufigsten ins Feld geführten Verkaufsargumente der LCD-Verkäufer, noch dazu eines, dass den geneigten Käufer gehörig verunsichern kann. Da hilft nur ein bischen nachrechnen. Die für Plasma-TV-Geräte allgemein angegebene Lebensdauer von 60.000 Stunden bedeutet, dass bei einer theoretischen täglichen Laufzeit von 8 Stunden an 7 Tagen in der Woche nach etwa 22 Jahren die Leuchtkraft der Plasmazellen erkennbar dunkler wird. Nach Angaben der Industrie kann sich dann die Leuchtkraft bei voll erleuchtetem Bild (100% weiß) um bis zu 50% reduziert haben. Das mag dramatisch klingen, relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, dass die Leuchtkraft z.B. eines fabrikneuen Pioneer PDP435FDE bei 1.100-1500 cd/m² liegt, eines vergleichbaren 35-Zoll LCD-TV-Gerätes - z.B. dem Sharp LC-45 GD1E - hingegen von Haus aus "nur" bei 450-600 cd/m². Und niemand, der einen LCD-Fernseher wie den Sharp-LCD-TV betrachtet, hat den Eindruck, das Panel sei etwa zu dunkel!"

Zitat plasma-tv-vergleich.de:

"Eine genaue Lebensdauer kann für Plama-TV pauschal nicht angeben werden. Oft wird aber immer noch das falsche Vorurteil geschürt, dass Plasma-Displays nur einige wenige Jahre halten würden. Tatsächlich haben moderne Plasma-Displays aber eine wesentlich höhere Lebenserwartung als herkömmliche Fernsehgeräte. Bei beiden Technologien nimmt die Bildhelligkeit mit wachsender Betriebsstundenzahl kontinuierlich ab. Für einen herkömmlichen Fernseher wird in der Regel eine Lebensdauer von ca. 10.000 Stunden angegeben. Einfache Plasma-Geräte werden meist mit einer Lebensdauer von 60.000 Stunden angegeben.In diesem Zeitraum kann sich die Leuchtkraft Ihres Plasmafernsehers um bis zu 50% reduziert haben. Dabei sollten Sie jedoch folgende Punkte bedenken:

Bis Ihr Plasmafernseher 50% seiner Leuchtkraft verloren hat, vergeht also schon einmal das 4 bis 6-fache der Nutzungsdauer Ihres alten Fernsehers. Im Schnitt läuft ein Fernseher in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts jedoch nur ca. 170 Minuten pro Tag. Bei diesem Sehverhalten entsprechen 60.000 Betriebsstunden einem Zeitraum von 60 Jahren (!). Selbst wenn Sie die doppelte Zeit fernsehen würden, also jeden Tag rund 6 Stunden, hält ein einfacher Plasma-Fernseher also ca. 20 Jahre, ein gutes Gerät ca. 30 Jahre, bis es einen Teil seiner Leuchtkraft verloren hat.

Und: Ein guter Plasmafernseher hat eine Leuchtkraft von 1500 cd/qm. Wenn dieser 50% seiner Leuchtkraft verliert, so hat er immer noch eine Helligkeit von ca. 750 cd/qm, das entspricht wesentlich mehr als der Helligkeit, die z.B. ein LCD-Fernseher im fabrikneuen Zustand hat."


[Beitrag von netmasterr am 15. Mrz 2006, 13:25 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#37 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:41

netmasterr schrieb:

eben, dass ist es ja mein Kind. Bei LCD meckert niemand, dass die Leuchtkraft so schwach ist. Also wird es einer nach 60.000 Stunden auch nicht tun wenn sein Plasma so viel Leuchtkraft hat wie ein neuer LCD.

Zitat "Hifi-Regler Magazin":

"DieLebensdauer ist eines der am häufigsten ins Feld geführten Verkaufsargumente der LCD-Verkäufer, noch dazu eines, dass den geneigten Käufer gehörig verunsichern kann. Da hilft nur ein bischen nachrechnen. Die für Plasma-TV-Geräte allgemein angegebene Lebensdauer von 60.000 Stunden bedeutet, dass bei einer theoretischen täglichen Laufzeit von 8 Stunden an 7 Tagen in der Woche nach etwa 22 Jahren die Leuchtkraft der Plasmazellen erkennbar dunkler wird. Nach Angaben der Industrie kann sich dann die Leuchtkraft bei voll erleuchtetem Bild (100% weiß) um bis zu 50% reduziert haben. Das mag dramatisch klingen, relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, dass die Leuchtkraft z.B. eines fabrikneuen Pioneer PDP435FDE bei 1.100-1500 cd/m² liegt, eines vergleichbaren 35-Zoll LCD-TV-Gerätes - z.B. dem Sharp LC-45 GD1E - hingegen von Haus aus "nur" bei 450-600 cd/m². Und niemand, der einen LCD-Fernseher wie den Sharp-LCD-TV betrachtet, hat den Eindruck, das Panel sei etwa zu dunkel!"


ok,dann scheint es ,als sei dieses argument widerlegt..
HighDefDoug
Inventar
#38 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:44

klaus_29 schrieb:
es ist zum teil schon lachhaft, wie die lcd-fans hier versuche die plasmas tot zu reden.


ich bin kein lcd-fan u mir liegt es fern,so kleingeistig zu sein,einfach nur gegen plasmas zu bashen..
HighDefDoug
Inventar
#39 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:35
[quote="netmasterr]
Zitat plasma-tv-vergleich.de:

"Eine genaue Lebensdauer kann für Plama-TV pauschal nicht angeben werden. Oft wird aber immer noch das falsche Vorurteil geschürt, dass Plasma-Displays nur einige wenige Jahre halten würden. Tatsächlich haben moderne Plasma-Displays aber eine wesentlich höhere Lebenserwartung als herkömmliche Fernsehgeräte. Bei beiden Technologien nimmt die Bildhelligkeit mit wachsender Betriebsstundenzahl kontinuierlich ab. Für einen herkömmlichen Fernseher wird in der Regel eine Lebensdauer von ca. 10.000 Stunden angegeben. Einfache Plasma-Geräte werden meist mit einer Lebensdauer von 60.000 Stunden angegeben.In diesem Zeitraum kann sich die Leuchtkraft Ihres Plasmafernsehers um bis zu 50% reduziert haben. Dabei sollten Sie jedoch folgende Punkte bedenken:

Bis Ihr Plasmafernseher 50% seiner Leuchtkraft verloren hat, vergeht also schon einmal das 4 bis 6-fache der Nutzungsdauer Ihres alten Fernsehers. Im Schnitt läuft ein Fernseher in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts jedoch nur ca. 170 Minuten pro Tag. Bei diesem Sehverhalten entsprechen 60.000 Betriebsstunden einem Zeitraum von 60 Jahren (!). Selbst wenn Sie die doppelte Zeit fernsehen würden, also jeden Tag rund 6 Stunden, hält ein einfacher Plasma-Fernseher also ca. 20 Jahre, ein gutes Gerät ca. 30 Jahre, bis es einen Teil seiner Leuchtkraft verloren hat.

Und: Ein guter Plasmafernseher hat eine Leuchtkraft von 1500 cd/qm. Wenn dieser 50% seiner Leuchtkraft verliert, so hat er immer noch eine Helligkeit von ca. 750 cd/qm, das entspricht wesentlich mehr als der Helligkeit, die z.B. ein LCD-Fernseher im fabrikneuen Zustand hat."[/quote]

soweit so gut.aber man darf nich vergessen,dass man beim kauf eines neuen plasma's auch die höhere leuchtkraft gewohnt is (gegenüber einem lcd) u man daher au zusehendst net mehr zufrieden sein könnte,wenn der plasma dann "nur" noch die leuchtkraft eines lcds hat,weil man einfa mehr gewohnt is.un beim lcd verliert man halt lange nich so an leuchtkraft,soweit ich weiß.falls ich mich da irre,spontan korrigieren..

aber nun gut,wir reden hier von vielen jahren gebrauch,daher eher nich das primäre thema..


[Beitrag von HighDefDoug am 15. Mrz 2006, 14:38 bearbeitet]
suchar_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:45
Hallo,

da in diesem Schlagabtausch meine Frage runter gegangen ist, erlaube ich es mir sie nochmal zu stellen:

warum werden die LCDs bevorzugt in hellen Räumen aufgestellt, die Plasmas aber in dunklen Ecken versteckt?


Gruß,
Thomas
HighDefDoug
Inventar
#41 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:54

suchar_de schrieb:
Hallo,

da in diesem Schlagabtausch meine Frage runter gegangen ist, erlaube ich es mir sie nochmal zu stellen:

warum werden die LCDs bevorzugt in hellen Räumen aufgestellt, die Plasmas aber in dunklen Ecken versteckt?


Gruß,
Thomas


weil so die stärken u schwächen zum vorschein kommen.
ein lcd hat nun mal nich den optimalen sw-wert,daher sieht das ganz e in dunklen szenen etwas milchig aus,was die sache noch derber aussehen lässt,wenn er au noch in nem abgedunkelten raum steht.

die leuchtkraft eines plasmas u der bessere sw-wert gegenüber einem lcd,kommen natürli noch besser in ner dunklen ecke zum vorschein (wirkt wie ein kontrast)..

so würde ich das mal sehn..
A2ZTrue
Stammgast
#42 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:31


Hab letzt gelesen, dass einige Hersteller in Deutschland, wegen der neuen Elektroschrott-Verordnung, überlegen, keine Plasmas und Rückprojektoren mehr herzustellen, da bei dieses, wegen dem viel höheren Gewicht gegenüber LCDs, zu hohe Abgaben verlangt werden!



Hab jetzt leider den Link nicht parat, sobald ich den finde, setze ich ihn hier rein!

cybordelics
Inventar
#43 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:02

A2ZTrue schrieb:
;)

Hab letzt gelesen, dass einige Hersteller in Deutschland, wegen der neuen Elektroschrott-Verordnung, überlegen, keine Plasmas und Rückprojektoren mehr herzustellen, da bei dieses, wegen dem viel höheren Gewicht gegenüber LCDs, zu hohe Abgaben verlangt werden!



Hab jetzt leider den Link nicht parat, sobald ich den finde, setze ich ihn hier rein!



der 1.april ist erst am samstag
netmasterr
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:09

A2ZTrue schrieb:
;)

Hab letzt gelesen, dass einige Hersteller in Deutschland, wegen der neuen Elektroschrott-Verordnung, überlegen, keine Plasmas und Rückprojektoren mehr herzustellen, da bei dieses, wegen dem viel höheren Gewicht gegenüber LCDs, zu hohe Abgaben verlangt werden!



Hab jetzt leider den Link nicht parat, sobald ich den finde, setze ich ihn hier rein!



LOL noch so einer....

Hast Du schon Deine Tabletten genommen ?


[Beitrag von netmasterr am 26. Mrz 2006, 21:11 bearbeitet]
GlobalPlayer
Stammgast
#45 erstellt: 26. Mrz 2006, 23:04

A2ZTrue schrieb:
;)

Hab letzt gelesen, dass einige Hersteller in Deutschland , wegen der neuen Elektroschrott-Verordnung, überlegen, keine Plasmas und Rückprojektoren mehr herzustellen, da bei dieses, wegen dem viel höheren Gewicht gegenüber LCDs, zu hohe Abgaben verlangt werden!



Hab jetzt leider den Link nicht parat, sobald ich den finde, setze ich ihn hier rein!



könnte es sein dass diese Verordnung EU-weit gilt
könnte es sein dass Röhren-TVs noch viel schwerer sind
könnte es sein dass ein 42-Zoll-LCD von Philips 36kg wiegt

mfG und kopfschüttel
diba
Inventar
#46 erstellt: 27. Mrz 2006, 08:30
Hier geht's - falls notwendig - weiter:
http://www.hifi-foru...read=8609&postID=0#0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lebensdauer Plasma vs LCD
Phoenix2507 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
RückPro DLP oder Plasma?
SamLombardo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  5 Beiträge
Plasma oder nicht Plasma.
snoozy2nd am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  12 Beiträge
Plasma verabschieden?
Ringrocker89 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  2 Beiträge
Panasonic oder Pioneer Plasma
nOerkH am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Neuer TV (plasma oder lcd?), welche Technologie passt zu mir?
-ICH&ICH- am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  12 Beiträge
Pioneer oder Panasonic Plasma
Badman76 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Plasma oder lieber LCD?
Zackie am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
100HZ 200HZ oder die 600HZ technologie
Tom84nds am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  6 Beiträge
Pioneer Plasma oder Samsung LED?
Frozen_Parrot am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen