Plasma oder lieber LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
Zackie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 11:18
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit gerne einen neuen Fernseher anschaffen und würde von euch gerne wissen welche Technologie für mich am besten wäre und ob ihr mir vielleicht auch passende Modelle empfehlen könntet.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Einen Samsung T260HD (26").


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

DVD/Blu Ray: 20%

Konsole: 40% (Wii)

DVB-S: 40%


3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Der Abstand beträgt ca. 2m.


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Also ich denke mal, dass es nicht mehr als 40" sein sollten.


5. Wieviel man ausgeben möchte

Also 800€ wäre so ziemlich das Limit. Ein wenig mehr wäre aber zur Not verkraftbar.


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Ja, ist wichtig, da ich einen HTPC nutze.


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ja, ich schaue Blu Rays und schaffe mir eventuell eine HD-Konsole an.


8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Eher in einem abgedunkeltem Raum.


9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat.

Also ich habe bezüglich dessen noch keine genauen Pläne.
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 11:41
Das hört sich sehr nach Plasma an...

Ein Plasma macht bei schlechten Signalen das bessere Bild (Wii, DVB-S (falls ohne HD)), da er nicht ganz so scharf zeichnet wie ein LCD. Das könnte dann zu Klötzchenbildung führen.

40" auf 2m wären mir zu wenig, aber das musst du wissen. Ich habe 50" auf ca. 2,5m und das sieht schon geil aus. Im Budget wäre auf jeden Fall ein 46er drin.

Der einzige kritische Punkt, den ein Plasma vielleicht nicht so gut meistern könnte wie ein LCD wäre dein Wunsch nach der HTPC-Nutzung. Das ist kein Thema und sieht auch gut aus, solange du damit nicht surfen oder chatten willst. Sprich Officearbeit, wo man mit kleinen Schriften arbeitet. Hast du aber ein Mediacenter installiert, so ist das kein Thema.
Zocken, Filme schauen, alles gut möglich.
Das Problem liegt darin, dass (wie schon erwähnt) ein Plasma nicht so scharf ist und bei langen Standbildern (Taskleiste) immer noch einbrennen KÖNNTE. Aber da sprechen wir schon von 24h und mehr bei konstanten Bildern, also in der Regel kein Thema mehr.

Und da du auch eher im abgedunkelten Raum schaust ist das noch ein Pro-Plasma-Argument.

Ich glaube, du solltest dir mal die S20-Serie von Panasonic anschauen. Sie haben eine super Preis/Leistung, machen ein besseres Bild als ein LCD in der Preisklasse UND haben ein Tough-Panel
Das ist eine extra harte Frontscheibe, falls dir mal deine Wii-Remote entgleiten sollte


[Beitrag von zwiebelchen89 am 01. Aug 2010, 11:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieber LCD oder Plasma
Datonate am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
pana plasma oder doch lieber lcd?
shoctopus am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  9 Beiträge
Plasma-,LCD-TV oder lieber Beamer??
Dethkarz am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
Kauf LCD oder Plasma
Coolzero82 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge
Plasma oder LCD ???
hml am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  4 Beiträge
Videobeamer oder Plasma(LCD)
Pyris am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
42 " LCD oder Plasma ?
Helm2000 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  19 Beiträge
LCD oder Plasma - oder doch noch lieber warten?
WBSTCHCKR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Plasma,LCD oder Rückpro?
Tofiffee am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma ?
iceman8245 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.306 ( Heute: 53 )
  • Neuestes MitgliedFeix
  • Gesamtzahl an Themen1.461.542
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.794.018

Hersteller in diesem Thread Widget schließen