[S] Einen "ruhigen" TV, egal ob Plasma oder LCD

+A -A
Autor
Beitrag
TommyLe
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 03:16
Hallo liebes Forum...



Nachdem ich dachte, ich bilde mir teilweise in meiner Wohnung "Piep und Pfeifgeräusche" ein, war ich heute bei meinem Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Positiv: Meine Ohren sind 100% in Ordnung.
Negativ: Ich höre so gut, das ich manche Sachen wahrnehme, die andere nicht hören.

Das Sirren meines (4 Monate alten )Pioneer 427XA geht mir mittlerweile dermaßen auf den "Sack", das ich bereit bin, trotz des sehr guten Bildes zu verkaufen und was neues hinzustellen.


Bedingung:

Er muß de facto "Geräuschlos" sein, bzw. das Geräusch sollte angenehm vernommen werden.
Größe 37-42".

Ob LCD oder Plasma erstmal egal, eure Erfahrungen bezgl. der Lautstärke sind gefragt.

Danke

Tommy
fat_mosquito
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 14:58
Plasmas haben i.d.R. Lüfter !

sirr sirr sirr
golf600
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 22:03
Mein LG brummt/sirrt auch und das ohne Lüfter.
Ist wohl das Netzteil.....
Weil,desto heller das Bild desto lauter(Videotext gut zum testen)
Meine alte PhilipsRöhre machte aber auch Geräusche.
TommyLe
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 00:00
also kein Plasma mehr, sondern einen LCD...?

Dann muß der Plasma wohl weichen.

Welcher LCD bietet denn ein ähnliches Bild ?
mw83
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 12:26

fat_mosquito schrieb:
Plasmas haben i.d.R. Lüfter !

sirr sirr sirr :Y


das ist totaler Quatsch

Bei Plasma hörst du nicht die Lüfter

sondern das Sirren der Kondensatoren von den Leistungsmodulen.

also wenn dich das stört, dann kannst du Plasma leider streichen.

Die Lüfter hört man überhaupt nicht, bei Pioneer laufen die auch nie, außer das Gerät wird den ganzen Tag bei schlechter Luftzirkulation betrieben, so dass der Lüfter temperaturgesteuert laufen muss.


LCDs sind auch nicht immer absolut leise, da wirst du auch nach einem ruhigen Gerät suchen müssen.

Philips summt im Standby
Sony hat laute Lüfter

Sharp sollte recht gut sein, da ist mir nichts von Geräuschen bekannt.

ich würde den Sharp 42XL2E empfehlen
fat_mosquito
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 16:48

mw83 schrieb:

fat_mosquito schrieb:
Plasmas haben i.d.R. Lüfter !

sirr sirr sirr :Y


das ist totaler Quatsch

Bei Plasma hörst du nicht die Lüfter


Entschuldige vielmals für meine Dummheit
mw83
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 20:36
nimm es bitte nicht persönlich, mich nerven nur diese pauschalen Aussagen, die eben dann wieder nicht stimmen.

Michaelju
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2008, 20:52
es gibt tatsächlich Menschen die so empfindlich sind,aber man schaut Fernsehen nicht ohne Ton! und bei normaler Zimmerlautstärke sollte ein gesunde Mensch das surren oder pfeifen nicht mehr wahrnehmen! also Fernseher etwas lauter machen und du sparst sehr viel Geld!!!!
fat_mosquito
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2008, 21:41

mw83 schrieb:
nimm es bitte nicht persönlich, mich nerven nur diese pauschalen Aussagen, die eben dann wieder nicht stimmen.

:prost


Hast ja Recht
fraster
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 15:46
@ TommyLe:

Ich kann dich absolut verstehen. Ich habe jahrelang im Tonstudio gearbeitet und habe ein sehr gutes absolutes und musikalisches Gehör. Störgeräusche können mich ebenfalls auf die Palme bringen.

Meine Odyssee begann Ende 2005 mit Toshiba-LCDs, die unerträglich laut brummten, sobald man das Backlight gedimmt hatte, um den Schwarzwert erträglicher zu machen. Ich habe das Modell mehrfach getauscht, habe zwei andere LCDs (JVC, Samsung) getestet - alle brummten irgendwie deutlich. Für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Es war damals (vor gut 2 Jahren) fast schon zu einer Manie geworden. Ich ging soweit, dass ich sogar ein Vorführgerät zum Neupreis genommen habe, nachdem ich im Laden stundenlang mein Ohr ans Gehäuse gelegt hatte. Mit dem Ergebnis, dass zuhause in leiser Umgebung das Brummen wieder da war.

Bis ich dann (auch aufgrund des besseren Bildergebnisses) auf den Panasonic Plasma PV60 umgeschwenkt bin. Die Lüfter sind tatsächlich bis zum heutigen Tage derart leise, dass ich sie in 3m Entfernung nur bei absoluter Raumstille wahrnehmen kann. Außerdem ist es eher ein Rauschen im angenehmen Frequenzbereich.

Hinzu kam anfangs das leidige Kontrast-Sirren von den Leistungsstufen, was mich zunehmend genervt hat. Und auch hier ist es wie zwanghaft, einmal gehört, achtet man immer darauf und steigert sich immer mehr hinein. Trotzdem sollte man bedenken, dass das Sirren eher atonalen Ursprungs ist und angenehmer klingt als ein LCD-Brummen mit eindeutiger Tonhöhe, welches nur schwer von anderen Geräuschen zu überdecken ist.

Das Verlacken meiner Leistungsstufen durch das PSC Düsseldorf hat einige Besserung gebracht; das Sirren wurde um ca. 1,5 dB leiser, womit ich dann sehr gut leben konnte. Andere User berichten von einem Teiletausch, der Besserung gebracht hat.

Wahrscheinlich war die Reparatur auch eher einen psychologischen Effekt: Man war froh, dass einen überhaupt jemand vom Fach ernst nimmt und sich des Problems annahm. Als der Techniker zu mir meinte, dass ich sogar noch einen der leiseren Modelle erwischt und sein eigener G8-Plasma zuhause noch etwas lauter sei, war ich richtig beruhigt.

Inzwischen ist das Sirren wieder etwas präsenter geworden. ABER: Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich dieses Geräusch als festen Bestandteil meines Plasmas akzeptiert habe. Auch hat dazu beigetragen, dass das Gerät jetzt fast zwei Jahre alt ist und man nicht mehr auf jede Kleinigkeit achtet. Ist genau wie bei einem Neuwagen: Die ersten 2 Jahre hegt und Pflegt man es, nach dem ersten Kratzer sieht man es immer mehr als Gebrauchsgegenstand und lässt zunehmend los. Und so sollte man das auch sehen: Es ist und bleibt nunmal nur ein Fernseher.

Du musst versuchen, etwas gelassener mit dem Geräusch umzugehen. Hierbei hat mir wie gesagt der "Alterungs"-Effekt des nicht mehr ganz neuen Geräts geholfen sowie die Bestätigung des Technikers, dass es noch viel lautere Exemplare gibt. Sehr hilfreich war für mich auch das bewusste Erhorchen anderer permanenter Störgeräusche im Alltag, die einen auch schon längst nicht mehr stören, weil man sie akzeptiert hat, wie z. B. Kühlschrank, Lampendimmer, PC-Lüfter, vorbeifahrende Autos oder auch der gute alte Röhren-Fernseher, der bei mir noch seinen Dienst im Esszimmer tut. Der brummt auch deutlich, sobald man den Ton ausschaltet und darauf achtet. Und dann wundert man sich, wie man jahrelang davon nichts (mehr) gehört hat (wie im übrigen auch von den anderen o. g. Geräuschen)... Du siehst, es hat eben auch ganz viel mit Psychologie zu tun, ob einen ein Geräusch stört oder nicht.

Du wirst keinen einzigen Fernseher am Markt finden, der nicht ein bisschen sirrt (Plasma) oder brummt (LCD). Sollte dein TV aufgrund von Bauteiltoleranzen ein recht lauter Sirrer sein, versuche das mal mit dem Leistungsstufentausch oder mit der Verlackungsmethode über dein PSC. Oder starte noch einen weiteren Versuch des gleichen Modells bei einem anderen Händler (andere Charge). Sollte es dann etwas leiser sein als bisher (wie gesagt, geräuschlos gibt es nicht), beginne den restlichen Geräuschpegel zu akzeptiern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und Trost spenden im Kampf gegen das Sirren. Sorry für den langen Beitrag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ca. 50" egal ob LCD oder Plasma
CHKL am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
LED-LCD oder Plasma?
tvfan89 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
TV Kaufberatung LCD oder Plasma
wortspiel am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
LCD oder Plasma
_Andy_ am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
TV [LCD/PLASMA] ~500?
n0ri am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  9 Beiträge
Neuer Tv [Plasma oder Lcd]
Forum_Master am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  18 Beiträge
Plasma oder LCD mit HDTV
Semir am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher, LCD/Plasma egal, max 1000?
nithdi am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
S: LED-LCD oder Plasma TV
Pyros am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
Welcher LCD oder Plasma TV?
bullhead am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen