Plasma vs LCD | Samsung vs Philips ?

+A -A
Autor
Beitrag
_santos
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 17:15
Hi,

ich bin beim überlegen welchen großbild-fernseher ich mir zulegen soll und bin da auf mehrere modelle gestoßen, nur kenne ich mich nicht genug aus um entscheiden zu können was denn nun der bessere von beiden ist:

ich habe hier ein modell von samsung aus der q9 serie (plasma):
Samsung PS-42 Q 96 HD
das ding ist HD Ready und hat hammer werte 15000:1 kontrast und 1500cd/m² helligkeit

im verlgeich dazu einen lcd von philips:
philips 42 PFL 7662 D/12
das ist nun ein Full HD TV aber hat bei den anderen werten um einiges weniger zu bieten: 5000:1 kontrast 500cd/m² helligkeit - und es kommt ein neuer wert hinzu reaktionszeit 8ms (normal)

meine frage nun: was ist die bessere wahl? bzw. gibt es noch eine bessere wahl in dieser preisklasse?

ich habe gehört plasma ist generell besser als lcd schneidet nur in den preisleistungstest schlechter ab da sie teurer sind, stimmt das? - was würdet ihr empfehlen lcd oder plasma?

ich brauch den fernseher neben normalen tv konsum auch zum dvd schaun / xbox 360 spielen - das das bild mit normalen tv kabel schlechter ist als auf einem normalen röhrenfernseher ist mir bewusst, jedoch müsste es bei dvd sowie beim xbox spielen um einiges besser sein?

danke für eure hilfe!

mfg,
_santos
teecook
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 18:09
Gute Frage.

Erstmal grundsätzlich, sowohl LCD als auch Plasma haben beide ihre Vor- und Nachteile. Du musst im Endeffekt für dich entscheiden, welche Lösung dir besser gefällt.

Plasma:
Liefert in der Regel das natürlichere Bild. Filme (TV) und DVD/HD sehen mehr "Filmmässig" aus (Farben, Kontrast usw.). Allerdings haben Plasmas meist ein leichtes "Pixelrauschen" was bei Filmen/TV "natürlich" aussieht, aber manche Menschen bei Spielen und PC stört. Plasmas erfordern auch (nach wie vor) dass man sie am Anfang (die ersten 100-200 Std.) nicht gleich mit Stundenlangen Standbildern oder Nächtelangen XBox Spielen belastet, sonst kann da schonmal ein Logo noch sichtbar sein, obwohl du das Spiel schon vor 1 Std. beendet hast

In dunklen Räumen liefern Plasmas (meiner Meinung nach) ein grundsätzlich besseres Bild. Wohingegen in hellen Räumen (insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung) ein LCD aufgrund seiner Darstellungstechnik wohl besser ist.

LCD:
Unkomblizierter im Umgang (musst dir keine Gedanken um die ersten 100-200 Std. machen). Sehr hell (also auch für helle Räume gut geeignet). Kein "Pixelrauschen".

Schwarzwerte und Kontraste werden zwar häufig angesprochen, aber die Herstellerangaben kannste dabei vergessen (die Messen da irgendwas was keiner Nachvollziehen kann, besonders Samsung ist dafür bekannt).

Weder Plasmas noch LCD's sind in dunklen Räumen schwarz, wobei es nur wenige LCD's gibt die hier an Plasmas heran kommen (aber es gibt sie).

Schaue dir unbedingt mal, wenn du die Möglichkeit hast, beide Geräte (oder zumindest vergleichbare Geräte) live an. Am besten nicht bei einem Neon-Supermarkt, sondern in einem Geschäft wo man die Geräte in einem etwas dunkleren Raum vergleichen kann.

Ich hatte davor einen Philips LCD. PAL TV/SD / XBox360 ist auf denen in der Regel ziemlich gut. Die Philips haben eine recht aufwändige Bildaufbereitung, neigen jedoch, genau wegen dieser, Filme (DVD/HD Material) recht künstlich darzustellen. Manche Leute finden das gut, mich hat es gestört.

Ich habe seit 1 Jahr einen Plasma und kann sagen, dass das Bild bei DVD/Bluray ziemlich besser als auf dem Philips LCD ist. XBox360 ist zumindest nicht schlechter

Bei TV habe ich einen HUMAX DVB-C Receiver. Der macht bei ARD und ZDF ein besseres Bild als der Philips, bei den Privaten hängt es jedoch sehr stark von der jeweiligen Sendequalität ab (auf einem 42" sieht man halt die schelchte Qualität eher als bei 32" oder der 80cm Röhre).

Die Samsung Plasmas kenne ich nicht. Die Generelle Aussage das Plasma besser als LCD ist würde ich (als Plasmabesitzer) nicht unterzeichnen. Kommt auf das Gerät an, sicher sind die Panasonic Plasmas auch recht interesant (und haben eine ausgereifte Technik). Alternativ natürlich Pioneer, die sicher zu den besten Geräten am Markt zählen (sich das aber auch leider sehr gut bezahlen lassen).

Bei Samsung würde ich wohl eher zu den LCD's tendieren.


[Beitrag von teecook am 14. Jan 2008, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung vs Toshiba vs Philips vs LG
Kensei am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Beamer vs. Plasma vs. LCD
Rakshar am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Samsung Plasma vs. Samsung LCD .......
nanon am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
LED LCD statt Plasma (Philips vs. Samsung vs. Sony)
Noonian am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  8 Beiträge
40"/42" Philips LCD vs. Panasonic Plasma vs. Samsung LED
ju^ju am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  20 Beiträge
Samsung vs. Philips
haschmok am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  3 Beiträge
Philips LCD vs. Panasonic Plasma
Anpera am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge
Samsung vs Toshiba vs Philips
m-ball am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
LCD vs. Plasma vs. LED
Turbo1976 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
LCD vs LED vs Plasma?
newbieman1 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen