Regenbogeneffekt bei LCD ?

+A -A
Autor
Beitrag
maxwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 14:41
Grüß Euch!


Bin jetzt mittlerweile beim zweiten Plasma Fernseher (Pana, Samsung) und beide Male sehe ich den RBE.

Werde daher auch den Samsung zurückgeben!

Bitte um Beantwortung einer für mich sehr wichtigen Frage:

Will mir jetzt nen LCD Fernseher holen und für mich ist natürlich superentscheidend, ob es da einen Regenbogeneffekt gibt?

Vielleicht ist hier ja jemand, der weiß, dass er den RBE sieht und nun glücklich einen LCD Fernseher sein Eigen nennt?


Bitte um Eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus!
maxwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 21:50
Leutz bitte! Es muss doch wenigstens einen hier geben, dem es ähnlich geht oder ging?????

Grüße
Laufpeter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 22:59
??????

...keine Ahnung wie der Regenbogeneffekt aussieht...

....Tippe aber eher das es am Kabel liegt....

...mach doch mal ein Foto davon...

Gruß Harry
maxwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 21:07
Danke schon mal! Aber hilft mir noch nicht entscheidend weiter. Hab n schönen Panasonic DVD Player mit nem 80 Euro HDMI Kabel, sodass dieser Fehler ausgeschlossen werden kann.

Foto kann ich nicht machen, da den Effekt eben nur dafür empfindliche Menschen wahrnehmen können.

Bitte um mehr Hilfe!!

Danke Euch!

Wichtigste Frage: Bei LCD kein RBE möglich?
Netzferatu
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 21:11
Äh - der RBE entsteht durch die Rotation des Farbrades bei DLP-Projektoren. Wo hast du denn 'n Farbrad in deinem Plasma? Das geht nicht - das ist mit Sicherheit ein anderes Problem!

Gruß,

Daniel
Laufpeter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 21:38
....seltsam serltsam...

...würde ja vielleicht noch vermuten das du die Frontscheibe ev. mit Oel oder irgendein blöden Reiniger eingeschmiert hast....

...Wird der Effekt auch von deiner Frau oder Bekannten gesehen??

Scherz bei Seite...aber..
...wenn du der einzige bist der das sieht....dann würde ich mal ein Termin beim Augenarzt machen...



Gruß Harry
maxwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 13:14
Nee klar- ich hatte grad keine Salatschüssel zur Hand und da hab ich die Frontscheibe meines Plasma - TVs genommen. Würd ich Euch auch mal empfehlen - gibt dem Geschmack ne ganz persönliche Note...

Den Effekt seh nur ich und wohl noch n paar andere Leute in diesem Forum- die beschreiben den als False Contour Efekt bei Plasma Geräten.
Dr._John_Zoidberg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 18:03
Ja, auch bei Plasma gibt es einen RBE. Siehe auch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-816.html
Netzferatu
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 21:33
Unterschiedliche Leuchtzeiten beim Plasma - dadurch RBE?! Man lernt nie aus...
Bin ich froh, dass ich ne Röhre hab.

Zur Ausgangsfrage: Kenn mich mit Displays nicht so aus (ja, haben wir ja alle hier gemerkt...), aber bei einem LCD-Beamer gibt's mit absoluter Sicherheit keinen RBE. Also wahrscheinlich auch bei keinem LCDisplay...


Asche auf mein Haupt .
maxwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 00:47
Danke Euch!

Werd mir dann mal den Sony D3500 bestellen und damit mein Glück versuchen
SupaGrobi
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2008, 02:03
Hi,
es gibt den Effekt in ähnlicher Form bei meinem neuen LCD-TV, seht hier (mit Fotos!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV mit halbwegs Plasmaähnlichem Bild (Schwarzwert, Farben) gesucht
tracertong am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
es sollte eigentlich ein 42er Plasma werden, scheinbar mögen meine Augen kein Plasma HILFE RAT
NikonFreak am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  14 Beiträge
LCD bei Ebay?
Lacoca am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
LCD + Plasma bei Ebay ..... ???
Hagi am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  149 Beiträge
Lieferengpässe bei Plasmas / LCD
Kris1 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  32 Beiträge
Preisentwicklung bei LCD / Plasmas
RealC am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  12 Beiträge
Preissenkung bei LCD?
Jetteneo am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  19 Beiträge
Preisentwicklung bei LCD
corn2 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
LCD Fernseher bei Kälte ?
Mike22 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei LCD Auswahl
Fam._Schneider am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen