Gelbe Schatten bei Panasonic TH42 PV60e

+A -A
Autor
Beitrag
Pumax
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 20:53
Hi,

ich muss seitdem ich meinen Pv60 habe bei Kameraschwenks oder wen sich Gegenstände oder Leute etwas schneller bewegen Gelb/Grüne Schatten feststellen aber nur bei Bewegungen sonst ist das Bld normal.
Hat noch jemand so ein Problem??
Oder hab ich was falsch eingestellt.

Danke im voraus.

MfG

David
meierandi82
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 12:36
bei mir genauso, das ist ein Nachteil der Plasmatechnik
Compiguru
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 12:45
Hm, also ich habe nicht solche Probleme und ich empfange über 40m Kabel analog Kabel-TV. Keinerlei Schatten oder ähnliches zu sehen (Bild is ok) und das Bild von DVD (Philips DVP5900 über HDMI) kann man nur als perfekt bezeichnen.

Kann es evtl. an den benutzten Kabeln liegen? Ungenügende Abschirmung?
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 12:53
Hi,

leider gehörst du auch zu den "Wenigen", die den RBE-Effekt bei Plasmas erkennen können.

Meist ist das Phenomen bei Beamern stärker ausgeprägt, doch auch Plasmas haben den Regenbogen-Effekt.

Man kann das sehr gut bei Schwarzweiß-Filmen erkennen, wenn man dann mit gespreizten Fingern ca. 10cm vor den Augen die Hand schnell auf-und-abwegt (wie Balla-balla zeigen) oder mit den Augen rollen.

Dann erkennt man gelb-grüne Schatten.

Gruß Jan
meierandi82
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 13:35

Bufobufo schrieb:
Hi,

leider gehörst du auch zu den "Wenigen", die den RBE-Effekt bei Plasmas erkennen können.



Gruß Jan

Das sieht doch jeder sofort. Ich musste nur 1 minute schauen und schon ist mir dieser Effekt negativ aufgefallen. Extrem bei Fussball, wenn man da die Mittellienie beobachtet. Dies ist für mich schon recht stöhrend. Dies nehme ich halt in kauf. Es gibt halt keine alternative in der Preisklasse und der grösse.
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 13:50
Es gibt keinen Regenbogeneffekt bei Plasma.
Es gibt aber den False Contour Effekt.
Der war bei mir (TH-37PV60) beim Fußball nicht zu sehen.
Also hast Du irgend ein anderes Problem.
Hast Du digitalen oder analogen Zuspieler?

bye
meierandi82
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 13:55
ich weiss nicht wie man dem sagt, aber wenn sich das Bild bewegt digital oder analog oder HD egal, decken sich die Farben nicht mehr und es gibt ein Bildverschleierung die farblich ist und optisch sofort negativ auffallt.
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 14:15

meierandi82 schrieb:
ich weiss nicht wie man dem sagt, aber wenn sich das Bild bewegt digital oder analog oder HD egal, decken sich die Farben nicht mehr und es gibt ein Bildverschleierung die farblich ist und optisch sofort negativ auffallt.


Der bildliche Effekt mag ähnlich sein, die Ursachen von beiden Effekten sind aber grundverschieden.
Der False Contour Effekt ist beim TH-37PV60 definitiv nicht so krass zu sehen wie von davidchen beschrieben.
Es würde auch den Testergebnissen vom Video-Magazin vom 37PV60E und 42PV60E wiedersprechen.

bye
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 14:28
Ups korrigiere.
meierandi82 hat das mit dem Fußball gesagt.
davidchen war mehr allgemeiner.

Also bei Fußball habe ich den False Contour Effekt nicht gesehen. Gerade bei der Mittellinie gar nicht.

Dagegen z.B. beim Abspann von Filmen. Wenn da der Text weiß über schwarzen Grund etwas schneller als sonst so üblich durchläuft, dann sehe ich den False Contour Effekt.

Beim Fußball dagegen noch gar nicht, obwohl ich speziell darauf geachtet habe. Ich habe den TH-37PV60 erst seit Freitag und habe ihn direkt mit meinem alten LCD verglichen. Beide laufen gleichzeitig. Und da ich mich noch nicht entschieden habe, welchen ich behalte, teste ich momentan alle Vor- und Nachteile beider Technologien aus. Dabei auch den False Contour Effekt u.a.

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Jun 2006, 14:29 bearbeitet]
meierandi82
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2006, 14:46
wieso seht ihr z.B. beim Fussball diese Farbschlieren nicht?
Ist mein teurer Plasma einen scheiss wert?
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2006, 14:50
Hi norbert s.


Es gibt keinen Regenbogeneffekt bei Plasma.
Es gibt aber den False Contour Effekt.


Doch, es gibt einen Regenbogeneffekt bei Plasmas.

Im Gegensatz zum False Contour Effekt wird er nicht von jedem wahrgenommen. Meine Frau kann den RBE z.B. nicht sehen, ich aber schon.

Schau auch mal hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-6497.html,
da habe ich schon mal was zu dem Thema gepostet.

Übrigens,
Dagegen z.B. beim Abspann von Filmen. Wenn da der Text weiß über schwarzen Grund etwas schneller als sonst so üblich durchläuft, dann sehe ich den False Contour Effekt.

kann das nicht stimmen, da der False Conture Effekt nur im Zusammenspiel mit weichen Farbverläufen entsteht. Im Abspann werden die Bilder üblicherweise kontraststark weiß auf schwarz gezeigt.

Gruß Jan
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2006, 14:57
Zitat aus dem benannzen Thread:
.....
Dann zünden wohl bei diesem Plasma die roten, grünen und blauen Zellen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ich vermute, daß das nich bei allen Plasmas so ist
....

Aha. Ich wusste nicht, dass es sowas bei Plasma gibt. Durch die zeitliche Verschiebung wäre es dann tatsächlich ein Regenbogeneffekt ala DLP und Farbrad.

...
kann das nicht stimmen, da der False Conture Effekt nur im Zusammenspiel mit weichen Farbverläufen entsteht.
...

Kennst Du den Pendeltest von der AVEC Test-DVD? Das sind durchaus harte Kontraste und es wird dort als False Contour Effekt bezeichnet. Der ist auch auf die untersiedlichen Reaktionszeiten der Leuchtstoffe zurückzuführen.

bye
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2006, 15:00

meierandi82 schrieb:
wieso seht ihr z.B. beim Fussball diese Farbschlieren nicht?
Ist mein teurer Plasma einen scheiss wert?
:KR


Ich werde heute beim Fußball noch einmal ganz genau hinschauen. Speziell die weißen Linien, oder?
Gibt es noch andere Situation, wo Du es siehst?

bye
meierandi82
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2006, 15:01
immer bei Bewegungen
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2006, 15:08

meierandi82 schrieb:
immer bei Bewegungen


Ups. Jetzt habe ich euch beide schon wieder verwechselt.

Ich stelle fest:
1. Es gibt möglicherweise einen Regenbogeneffekt (RBE) bei Plasmas.
2. Es gibt sicher einen False Contour Effekt (FCE) bei Plasmas.

Ich zitiere aus der Video zum FCE:
...neben Schatten zeigen sie vor allem gelbliche Schlieren links und bläuliche Störungen rechts vom Pendel. Ursache ist der FCE, der durch die unterschiedlichen Reaktionszeiten der Leuchtstoffe entsteht...

bye
Bufobufo
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2006, 15:09
Hi norbert,


Dann zünden wohl bei diesem Plasma die roten, grünen und blauen Zellen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ich vermute, daß das nich bei allen Plasmas so ist

habe ich nicht geschrieben...liegt aber wahrscheinlich daran.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Tatsache ist aber, das es einen RBE bei Plasmas gibt und das der False Contour Effekt auf den fliessenen Wechsel der Graustufen bei Bewegungen beruht.
Und das ist bei einem normalen Abspann nicht gegeben.

Du kannst das auch hiermit testen http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=5798

Die Erkärung der video, wäre für der RBE plausibel, für den FCE ist sie definitiv verkehrt.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 11. Jun 2006, 15:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2006, 15:13
Dem Internet sei Dank. Mal kurz gesucht.

http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm

20. False Contour Effekt

Ebenfalls in der Intervallerzeugung von Helligkeitsabstufungen bei DLP & Plasma liegt der sogenannte False Contour Effekt begründet.
Er umschreibt den Helligkeits-Auflösungsverlust bei bewegten Bildelementen.
Die Graustufen verlieren an Genauigkeit und an den Rändern sind Bildunruhen / Rauschen zu erkennen. Ein vertikaler grauer Balken verliert z.B. bei horizontaler Bewegung einen Teil seiner Grauabstufungen, er wirkt digital verfremdet.

Getestet werden kann der False Contour Effekt durch speziell animierte Testszenen. Wer diese nicht zur Hand hat, muss bei Filmen, besonders mit grauen bewegten Bildinhalten, genau hinsehen.


21. Rainbow Effekt / Farbblitzen

Auch dieser ungewollte Effekt tritt nur bei DLP Projektoren und Plasma TVs auf.
Single Chip DLP Projektoren benutzen einen einzigen DMD Chip für alle drei Grundfarben. Sie werden nacheinander (sequentiell) mit Hilfe eines Farbrades an die Leinwand projiziert. Erst durch die Trägheit des menschlichen Auges verschmelzen die drei monochromen Bilder im Gehirn zu einem Farbbild. Doch bei schnellen Bewegungen mit starken Kontrasten sind unter Umständen die Grundfarben doch noch separat wahrnehmbar, es entsteht ein "Regenbogeneffekt". Durch schnellere Farbräder kann dieser Effekt reduziert werden. Moderne High-End Projektoren haben z.B. Farbräder, die mit doppelter Geschwindigkeit rotieren und so den Rainbow Effekt deutlich minimieren.

Bei Plasmadisplays werden die Farben zwar zeitgleich durch separate Farbpixel erzeugt, dennoch zeigt sich auch hier ein gewisses "Blitzen".
Die Leuchtzeiten der unterschiedlichen Phosphorsorten für Rot, Grün und Blau sind derzeit noch nicht hundertprozentig gleich. Dadurch ergeben sich leichte Nachzieheffekte bei starken Kontrasten und bewegten Weißelementen.
Bei schnellen Kameraschnitten mit hellen Bildern machen sich die unterschiedlichen Leuchtzeiten ebenfalls bemerkbar. Betrachter mit empfindlichen Augen werden ein sogenanntes Farbblitzen ausmachen können, ähnlich dem Rainbow Effekt von DLP-Projektionen, wenn auch bei weitem nicht so stark.

Der Rainbow bzw. Farbblitzeffekt variiert von Modell zu Modell. Daher sollte man ihn unbedingt mit eigenen Augen testen.
Er ist äußerst leicht zu "entdecken": Kontraststarke Szenen mit schnellen Kameraschnitten "provozieren" ihn geradezu. Wenn man dabei auch noch seine Augen bewegt, erkennt man das "Problem" sehr schnell.
Die Stärke des Rainbow Effektes hängt allerdings nicht nur von dem verwendeten Gerät ab, auch die Empfindlichkeit des Auges variiert von Mensch zu Mensch. Manche finden ihn geradezu unerträglich und ermüden schnell, andere wiederum sehen ihn fast gar nicht. Daher sollte man vor dem Kauf seine eigene Empfindlichkeit daraufhin überprüfen und auch alle Angehörige mitnehmen, die ebenfalls regelmäßig "mitschauen" sollen.


[Beitrag von norbert.s am 11. Jun 2006, 15:14 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2006, 15:16
Na denn sind wir uns ja einig
norbert.s
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2006, 15:18


Die Erkärung der video, wäre für der RBE plausibel, für den FCE ist sie definitiv verkehrt.


Recht hast Du!
Soviel zum Thema Autoren in Fachzeitschriften.

Ich dürfte dann wohl den RBE gesehen haben:
...Dadurch ergeben sich leichte Nachzieheffekte bei starken Kontrasten und bewegten Weißelementen...

bye
meierandi82
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2006, 18:14
jetzt beim Spiel in HD Iran- Mexiko teilen sich die weissen Linien in Regenbogenstreifen auf bei schwenks. Also ich sehe nicht mehr weiss sondern buntes gemisch
AndiOnline
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jun 2006, 19:35

meierandi82 schrieb:
jetzt beim Spiel in HD Iran- Mexiko teilen sich die weissen Linien in Regenbogenstreifen auf bei schwenks. Also ich sehe nicht mehr weiss sondern buntes gemisch :cut



Gucke das Spiel auch gerade. Tut mir leid, kann kein Farbmischmasch erkennen. Auf meinem 37'er passt alles. Hast du deine Farbeinstellungen schon überprüft??
Pumax
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jun 2006, 20:25
Hi,

zu der frage wie ich Zuspiele:

Ich gucke über Satelit (astra) mit einem Digitalreceiver.
An den Kabeln dürfte es eigentlich nicht liegen.
Was ich sonst noch aus den Gelben Schliernen bei schnelleren Bewegungen erkennen kan ist beim Fussball solche unsichtbaren aber doch sichtbare artefakte um die spieler ,aber nur aus der weitsicht und wen man etwas näher am Fernseher steht, nachaufnahmen sind normal.
Nochmal zu den Gelben nachzieheffekten: Hat es jeder PLasma oder hab ich nur Pech mit meinem Model gehabt?
Und was sagt ihr zu den Artefakten bei Spielern?

MfG
Bufobufo
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2006, 20:51
Hi,

meierandi1982 hat ja auch dieses Problem, siehe auch Thread http://www.hifi-foru...um_id=149&thread=839.

Komischerweise haben "alle Anderen" keine Probleme damit, deshalb muß du wirklich bei allen Zuspielungen darauf achten, ob der Effekt immer auftritt.
Genauso sollte deine Familie das Bild beurteilen um evtl. Überempfindlichkeiten bei dir auszuschliessen.

Du kannst ja auch noch einen Test im Laden machen, dann weiß du ob es an deinem Gerät liegt oder nicht.

PS: leichte Artefakte an Kanten (Spielern) sind normal und kommen von der MPEG-Kodierung

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 11. Jun 2006, 20:52 bearbeitet]
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jun 2006, 09:14
Ich weiss nicht ob das es gleiche ist, aber habe gestern beim Fussball, immer wann Köpfe von Spieler gross im Bild sind und die sich bewegen solche braun/grüne schlieren gesehen. War echt schlimm. Allerdings war das nur im Normal modus so, bei Dynamic modus tritt das ganze nicht auf. Darum habe ich die Spiele alle in Dynamic modus mit ganz wenig Kontrast, Helligkeit und Farbe angeschaut. Ist das jetzt das gleiche oder ist das ein ganz anderes phenomen?
div
Pumax
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jun 2006, 13:32
Hi.

Ja wir haben genau das selbe Problem. Bei schnellen Bewegungen gibt es bei mir gelbe nachzieheffekte.

mfg
Odo_Sky
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jun 2006, 11:11
siehe auch http://www.hifi-foru...hread=632&postID=1#1

(Leider war ein Test bei einem Händler damals nicht möglich, da die Fernbedienung für den DVD Player nicht aufzutreiben war )
Bufobufo
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2006, 16:35
Hi,

habe hier einen Test für das Problem aufgelegt. http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=8745

Höchstwahrscheinlich werden leichte gelb/blaue Konturen (FCE und RBE in Kombination) am weißen Streifen zusehen sein.

Durch einen Fotovergleich könnte man herausfinden wie stark diese generell sind und ob einige Geräte zu besonders starken Falschfarben tendieren.

@Odo_Sky, das sieht aber sehr nach einem Defekt aus, so würde Panasonic die Plasmas nie verkaufen können.
Damit würde ich mich nicht zufrieden geben und ihn sofort zurückgeben.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 13. Jun 2006, 16:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schatten um Spieler beim PV60E
Pumax am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
Videospiele am TH42 PV60E?
Jubei28 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  20 Beiträge
Pana TH42-PV60E, horizontaleBalken
flo2702 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
Gelbe Schatten bei PV60
Odo_Sky am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  11 Beiträge
1080p an TH42-PV60E?
DerPate2 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
TH42 PV60E mit 1080 i ?
TV-Freak am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  6 Beiträge
TH42-PV60E + XBOX360 über VGA
onkelz-fan am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  9 Beiträge
Pana TH42 PV60, TH42 PV60E oder TH42 PV60EH
Briandeer am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  6 Beiträge
TH42-PV60E TV Einstellungen nach 300Betriebsstunden
kaktus99 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
TH42 PV60EH und die grünen Schatten
pyramidenkopf am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen