Plasma Phänomen ? Gelb Blaue Schattenwände

+A -A
Autor
Beitrag
Bufobufo
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 22:07
Tach Plasma-Besitzer,

ich habe da mal eine Frage an euch.
Ich habe ein merkwürdiges Verhalten beim Fernsehen beoachtet und würde gern wissen, ob ihr das auch schon mal festgestellt habt ?

Das Phänomen tritt bei leicht abgedunkletem Raum auf und hauptsächlich bei kontrastreichen Szenen.

Es handelt sich um großflächige Schattenartige gelbe und blaue Leuchtflecke manchmal auch blitzartig aber ohne starke Leuchtkraft.

Aufgefallen ist mir das als ich mit den Augen gerollt habe ohne dabei das Bild zu focusieren.

Dieser Effekt ist besser reproduzierbar und noch stärker ausgeprägt wenn man mit der Hand einen Fächer aus Fingern bildet und diesen "Fächer" in 10cm bis 15cm vor dem Auge schnell auf-und abbewegt.
Man macht also so eine Art Stroboskop vom Licht des Plasmas vorm Auge. Und siehe da, man erkennt gelbe und blaue Schatten in den Bildsequenzen.

Habt ihr das dann auch ? Was steckt dahinter ?

Gruß Jan
min83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 22:13
Konnte das auch schonmal beobachten.
Das kannte ich vorher nur von DLP Projektoren und es scheint ein Regenbogeneffekt zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt

Wieso das beim Plasma auch auftritt kann ich aber nicht sagen.
jni
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 00:05
Hallo

Dann zünden wohl bei diesem Plasma die roten, grünen und blauen Zellen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ich vermute, daß das nich bei allen Plasmas so ist. Hab mir auch schon verschiedene Plasmas angesehen, aber derartiges ist mir noch nie aufgefallen - nur das einige relativ stark flimmern.

Was habt ihr für Plasmas ? Sind das diese ALIS-Geräte oder wie die heißen.

Jens
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2005, 08:53
Hab bislang noch nichts derartiges festgestellt.

@Bufobufo du machst aber auch Experimente wenn du vor deiner Kiste sitzt. Rollst mit den Augen Wedelst mit den Händen vor deinem Gesicht herum.

Aber das werd ich heut abend auch mal versuchen.

Gruß Lulli
Mattl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2005, 10:57
Kann das bestätigen. Ist mir auch schon aufgefallen - so eine Art Regenbogeneffekt, besonders krass finde es bei Schwarzweiss-Filmen.
Tritt insbesondere bei kurzen schnellen Augenbewegungen auf.
Kann allerdings nicht sagen, ob es bei jedem Plasma vorkommt, vielleicht fällt auch nur auf, wenn die Umgebung abgedunkelt ist, das hat man ja im Geschäft so nicht...

Gruss Mattl
toeff-toeff
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Okt 2005, 11:08
Ja. Ist mir auch schon aufgefallen.
Sowohl bei meinem Samsung S5H als auch bei meinem Panasonic PA50.
Aber es stört ja nicht, da man es beim "normalen" schauen eher selten bis nie zu sehen bekommt.
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2005, 17:17
Hi,

habe im englischen Forum was zum Effekt gefunden.
http://www.avsforum....=540599&page=4&pp=30
Komisch das hier im Forum noch nie was dazu gepostet wurde ?

Dort wird der Effekt dynamic false contouring genannt.
Zitat:
Apart from the fact that phosphors decay at different rates there is another potential cause for plasmas in particular. One of the root causes of many video artifacts in plasma displays has to due with how greyscale is reproduced.

Plasmas must use pulses of light to produce greyscale. Current plasma will use anywhere from 0 through 8 pulses depending on the desired intensity (new models are up to 13bit). All 3 sub-pixels will fire simultaneously but since it is pulse modulated there is a TIME component.

sub-pixel #1 fires ( 1 , 2 , 4 , 8 , - , - , - , - )
sub-pixel #2 fires ( - , - , - , - , 16 , 32 , 64 , - )
sub-pixel #3 fires ( - , - , - , - , - , - , - , 128 )
----------------------------- time scale ------------------------>

If you wave your hand in front of your face or move your head or eyes you are essentially just preventing your brain from adding up all the pulses properly. You start seeing them independently or add them up along the direction of motion of your eyes (called dynamic false contouring)


Wie schon toeff-toeff feststellte stört es nicht beim "normalen fernsehen", ist aber ein Punkt der zu den negativen Eigenschaften von Plasmas gehört wie z.B. ein schlechter Schwarzwert bei LCD's.

@ Lulli
Sieht auch wirklich bescheuert aus, wenn ich mir selbst "bin BallaBalla" zuwinke.

Gruß Jan
Lulli
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2005, 07:50
Hi,

hab das gestern abend auch mal versuch aber ich konnte nix entdecken. Obwohl es doch dann eigentlich jeder Plasma haben müsste, evtl. bin ich auch einfach nur zu Blind

Gruß Lulli
bedrus
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2005, 07:59
@Bufobufo:
Hab das gestern auch mal versucht aber nix dergleichen festgestellt. Vielleicht liegt es auch an der Farbe der Wände. Bei mir ist die Farbe wo der Plasmi hängt ja ziemlich dunkles rot und der Rest des Raumes ist eher mattes gelb. Kann ja verfälschen.
Wie auch immer ich hab auch nen NEC und hab das Phänomen noch nicht sehen könnnen.
Grüssle aus München!
harrystar
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2005, 00:14
wow super ich suchte danach und endlich finde ich das ;

ich habe das auch bemerkt dachte nur ich sehe das weil mein vater+frau+schwger nicht - ich habe pa50 testet mit pv500 auch und auch mit hitachi palsma und philips;

ich kann nur sagen je stärker der kontrast ist desto stärker falt der fhler auf = bei pio und pana stark;
aber die anderen mit weniger kontrast dafür im bild blass und dunklen szenen verwaschen fidne ich

und : ich habe bei schuhkaufen auf zwei NEC LCD Displays wo mtv mit eros raqmzzotti video lief dies aber auch beim schnellen augenrollen bemerkt ....

nun weiß ich nicht mehr ob es überhaupt bei den kontraststarken lcd/plasma eien lösung gibt weil man wil ja guten kontrast

ich denke SED Displays sind die Lösung in zwei Jahren weil ja bild ähnl. Röhre - das sollte man das nicht merh sehen ; warten wir ab ....

sonst weiß ich auch nciht - gewöhnt man sich daran ; ich sehe bei filem das oft, beim tv gucken sport etc nicht so oft ....

Ich bin nur froh das ich günstigen plsama (PA50) kaufte weil wenn ich da 4000 eur hd plasma habe und dann sowas sehe ..... zum glück keine zwei tausender ausgegeben ...

na ja bei lcd beamer sah ich den effekt noch nicht !!!

warum sehe ich das und meine frau,vater,schwager nicht ?????
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2005, 00:52
Hi,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

Den Effekt kann man besonders gut bei Schwarz-Weiß Filmen mit hohem Kontrast erkennen.

Dazu nur mit einem Auge gucken und in ca. 10 cm Entfernung vorm Auge mit gespreizten Fingern schnell auf und ab wedeln.
Dann erscheinen gelb-grüne und blaue Farben zwischen den Fingern in Überlagerung mit dem Film.

Wie auch harrystar schrieb, müsste der Effekt bei ALLEN Plasmas auftreten, nur stört er nicht beim "normal" sehen.

Er ist aber definitiv da, auch wenn meine Frau ihn auch nicht sieht.

Gruß Jan
harrystar
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2005, 00:59
@bufobufo

ja genau wie bei mir aber : ich forsche gerade nach weil ich bei den nec 42" lcd tv das auch sah: ich denke bei allen starken kontrastunterschieden mit bewegung nimmt auge das war - mehr oder weniger stark - ich forsche da noch nur: ich habe die DVD "Schuh de Manitu" gekauft vor langer Zeit - darauf ist am Anfang beim Film Beginn ein "X" das sich dreht (HErbX Film) ganz am Anfang wenn das X in das Display fliegt sieht man oben den Effekt und auch nach dem Filmstart in der ersten Szene wo die beiden doof ins Bild gucken flackert dqa Lagerfeuer und da sieht man das noch leicht - ich sah den Effekt am pa50, pv500 , philips 9967 ...

es ist schlimm aber was soll man machen - in 3 jahren hoffe ich SED TV und ultra crystal clear lcd als alternative


einstweilen günsiger plasma am schönsten finde ich ...

... aber so ausgereift wie die gute alter röhre - das dauert halt ....
Bufobufo
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2005, 01:26
Hi harrystar,

hmm ... auch beim LCD ? Das kann eigentlich nicht sein !!!

Wie gesagt, einige sehen den Effekt wohl überhaupt nicht und wir schon sehr.
Ich wird das mal selbst bei LCD's betrachten und dann hier berichten.

Gruß Jan
harrystar
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2005, 00:46
@bufobufo

ja ich schörs es war ein nec lcd - im sturn millenium tower bei top schuh hängen zwei stück und da lief eros ramazooti video und dort war der effekt auch

allerdings war der effekt fleckiger und grün gelb

na ja jedenfalls verwnuderlich ha - dann hab ich den samsung rückpro angesehn dort extrem durch dlp efekt natülich

ach ja es ist echt fies aber warten in 23 jahren wenn sed tv oder vlear lcd am markt standard ist und mit hd auflösun angespeist wird ist das erlecigt ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phänomen beim Plasma aufgefallen. Normal?
Örny am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Plötzlich blaue griesellige Schatten.
lurchi1970 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  2 Beiträge
Film-Atmosphäre beim Plasma
Krumbein am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  12 Beiträge
Plasma richtig einfahren wie?
stema am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Plasma als PC-Monitor: Einbrenngefahr?
kae am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  20 Beiträge
Passive Beleuchtung für Plasma-TV ?
DirtyDuck am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen