Film-Atmosphäre beim Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Krumbein
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2006, 23:40
Hallo,

ich hatte diese Frage schonmal im Philips-Threat gestellt, aber keine Antwort erhalten. Ich denke auch mal, dass es sich nicht um ein Philips-spezifisches, sondern um ein Flachbild- bzw. Plasma-Phänomen handelt:

Ich finde, dass die Filme bei dem Plasma häufig eine eigenartige Atmosphäre erhalten, es wirkt so, als seien sie mit einer Videokamera gedreht. Dies ist nicht bei allen Filmen so, häufig bei recht neuen, aber z. B. auch teilweise bei Krieg der Sterne (dem alten ersten Teil von 1975) auf Pro 7 ist mir das aufgefallen. Meine Frau meint immer 'jetzt sieht es wieder aus wie beim Haus am Eaton Place', eine Fernsehserie aus den 70ern, die auch so eine sterile Video-Atmosphäre hatte. Liegt das am Plasma, oder an dem flachen Display? Ein ähnlicher Effekt ist mir mal bei meinen Eltern aufgefallen, die haben eine absolut flache Röhre, da wirkte sogar der gute alte Doktor Schiwago plötzlich wie im Studio mit der Handcam gedreht.
Aber auch 'Der Einsatz' vom Sonntag-Abend war vom Feeling her ziemlich unbefriedigend.

Dagegen habe ich mir am Wochenende King Kong auf DVD angesehen, und meine diesbezügliche Befürchtung bewahrheitete sich nicht; obwohl der Film über DVI kristall-klar rüberkam, fühlte man sich doch wie in einem 'richtigen' Film.

Wisst Ihr, was ich meine, und besser noch, wie man das alte Film-Feeling wieder bekommt? Liegt es an digitalen Bildverbesserern, zuviel Schärfe, oder was? Ich habe schon alle diese Einstellungen ausprobiert, und bin bei vielen Filmen definitiv unzufrieden. Ich finde, man wird dabei irgendwie von der Handlung abgelenkt, es wirkt halt wie ein Theater- oder Kammerstück.
Bin mal gespannt auf andere Meinungen zu dem Thema.

Gruß
Krumbein
Angel
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 16:18
Klingt nach Pixel Plus, Philips' Bildverschlimmbesserer.
Krumbein
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 16:33
Hi,
wie ich schon schrieb, daran allein liegt es sicherlich nicht. Weil: wenn ich PP2 abschalte, wird das Bild zwar unschärfer, der Effekt ist aber immer noch deutlich zu sehen. Und, wie ebenfalls geschrieben, übrigens auch auf einem flachen Röhrengerät (!) meiner Eltern.

Gruß
Krumbein
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 16:36
Hi,

kann mich nicht beklagen, dass auch "alte" Filme "like DV-Material" aussehen.

Nur bei Starwars von Pro7 (Krieg der Sterne + Imperium schlägt zurück) fielen mir ziemlich krasse Unschärfen auf.
Die kamen definitiv vom Sender und waren Skalierungsfehler von der Sendetechnik.

Wer die Sendung auch noch aufgezeichnet hat, kann das z.B. bei der Szene mit "Joda/Luke bei den Machtübungen mit den schwebenen Steinen" gut erkennen.

Möge die Bildschärfe mit euch sein.

@ Krumbein, was hast du denn ? SAT oder Kabel / digi oder analog

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 27. Apr 2006, 16:39 bearbeitet]
Krumbein
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 17:36
@Bufo:

Du meinst, Du findest diesen Video-Look positiv bei Spielfilmen? Und das Bild ist auf dem NEC genauso?

Ich habe einen Philips 9967 Plasma und Analog-Sat-Empfang. Werde demnächst auf Digital-Sat umrüsten, aber das wird wohl dann eher noch DV-mäßiger aussehen, oder? Also, vielleicht war ich ja zu lange mit einem Großbild-Röhrengerät mit gewölbter Bildröhre gestraft, dass ich mich erstmal an ein 'normales', klares Bild gewöhnen muss?
Gruß
Krumbein
Famine
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 18:35
Meine Eltern haben ein Röhrengerät von Löwe und dort ist mir genau das gleiche aufgefallen. Allerdings nur anfangs...nach einer kurzen Einlaufzeit von vllt. 20-30 Minuten ist das Bild völlig normal. Als der Fernseher neu war, war es auch noch stärker ausgeprägt, mittlerweile (das Gerät ist ca. 5 Jahre alt) merkt man eigentlich noch kaum was davon.
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2006, 19:58
Habe mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt,
die Filme sehen nicht DV-mäßig aus, deshalb kann ich mich nicht beklagen.


Werde demnächst auf Digital-Sat umrüsten, aber das wird wohl dann eher noch DV-mäßiger aussehen


ich glaube ehr das Gegenteil, wird also besser werden das Bild. Wenn bei DVD das Bild ok ist, dann bleibt nur der SAT-Receiver als "der Schuldige" übrig

Wenn möglich nimm die Schärfe zurück, am flachen Bilddesign liegt es garantiert nicht.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 27. Apr 2006, 20:00 bearbeitet]
BS84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 06:13
jep die gleiche meinung habe ich auch wenn dvd ok ist und sat schlecht liegt es am signal

nix für ungut aber ich kann die leute immer nicht verstehen die unsummen für ein tv ausgeben und dann mit einem 1€ scatkabel und einem 10 jahre alten anlogen sat-reciver tv gucken
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 14:50
Ich hatte das Problem auch, und es war noch bei meiner PIXEL PLUS Philips Röhre - schlimm, hatte ich gleich wieder getauscht. Mir ist es bei keinem anderen Gerät als bei Philips aufgefallen..
Campinas
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2006, 23:10
Hallo,

hatte das Problem mit meinem 9631 auch. Da hilft nur alle Hilfsprogramme (Pixel Plus, DNR, Lichtsensor usw.)abzuschalten, dann Kontrast, Helligkeit und Farbe anpassen und schon ist alles wie früher.

Alles gut gemeint und auch nützlich, aber bei Filmen nicht zu gebrauchen. Kann man aber auch dauern ausgeschaltet lasssen.

MfG.
Alex
HCM
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 19:40
soweit ich weiss liegt es NICHT am "Pixel Plus" (zuständig für die Interpolation) SONDERN an "DNM - Digital Natural Motion" (zuständig für flussigere Bewegungen ohne Mikroruckler) dieses Algorithmus gib es auch als eine Software z.B. beim WinDVD-Softwareplayer unter "TRIMENSION" http://www.research....natmot_pc/index.html

ob man die abschlaten kann? das weiss ich leider nicht.
Anykey
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2006, 18:49
Vielleicht gibt es die Möglichkeit im Service Menü des Philips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Phänomen ? Gelb Blaue Schattenwände
Bufobufo am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  14 Beiträge
Stromproblem mit Benq-Plasma
mprazeller am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Phänomen beim Plasma aufgefallen. Normal?
Örny am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Knack-Geräusche bei Plasma TV
Ollinger am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Plasma TV
mstylez am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  17 Beiträge
Frage zu Schärfeeinstellumg bei Plasma
Riker72 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Atmosphäre
Gizmooo am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Plasma Kauf!!
nudel am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
EUR-Plasma besser als $-Plasma?
uwe.ha am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Einbrennen (Plasma) bei DVD's
Franky-Boy am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085