Phänomen beim Plasma aufgefallen. Normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Örny
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 11:12
Hallo ich hab seit 3 Tagen nun einen Samsung 42PS450.

Nun habe ich ihn an den Rechner angeschlossen, ist auch alles soweit ok.
Nur ist mir etwas aufgefallen und ich frage mich ob das normal ist.

Ein Internetexplorerfenster geöffnet mit Google als startseite.
Die Seite ist ja bekanntlich Schneeweiß.
Im minimierten zustand, also nicht auf die Taskleiste sondern auf dem Desktop einfach das Fenster kleinergemacht ist das Bild weiß und kräftig.

Zieh ich aber nun das Fenster von Google größer dunkelt der komplette Screen merkbar ab, im Vollbildmodus wird dann das Weiß eher gräulich.

Also ich kann durch größenänderung einer weißen Fläche die Helligkeit bzw den Kontrast des kompletten Fernsehers ändern.
Es ist als ob dem Fernseher der Strom fehlt die helligkeit bzw den Kontrast aufrecht zu erhalten und er dunkelt den kompletten Screen ab


Ist das nromal oder erklärbar ?


[Beitrag von Örny am 19. Sep 2008, 11:14 bearbeitet]
ainhoa
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 11:35
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube in erinnerung zu haben, dass dies normal ist.
bei plasmas haengt ja der stromverbrauch/waermeentwicklung von der helligkeit des bildinhaltes ab. sprich dunkle bildinhalte bedeutet sehr geringer stromverbrauch/waerme und analog helle oder gar weisse bildinhalte hoher stromverbrauch/waerme. hier wird dann eine schuzschaltung aktiv, die ueber eine kontrastregelung die helligkeit verringert.
gruss. thomas
ps. bin mir aber, wie gesagt, nicht 100% sicher
Örny
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 11:59
hm gut die Theorie dessen war mir auch bekannt(hell =hoher Stromverbrauch).
Aber ein Schutz wovor?
Und vorallem wieso ist der nicht abschaltbar ?

Wenn ich mir jetzt Arktis Aufnahmen über "Unsere Erde" oder ähnliches anschaue muss ich da auf ein strahlend-weiß verzichten und mich mit einem hellen Grau anfreunden ?


Es gibt beim Samsung zb eine Funktion unter der Abteilung Pixel Shift.
Dort kann man eine komplette weiße Seite darstellen, welche eigentlich zum entfernen von eingebrannten Bildern verwendet wird.
Diese ist bei mir immer gräulich egal was ich am TV einstelle.

Gut, es ist helligster Tag, was nicht die optimalste Umgebung für einen Plasma ist. Nachts sieht das Weiß bestimmt besser aus, aber dass sich die Intensität des kompletten Screens absenkt wenn eine Weißfläche größer wird macht mich schon stuzig

Wahrscheinlich würde man von solch einem Scrren auch abends geblendet werden, k.A.
Solang mir andere User das Phänomen bestätigen können ist auch alles okay, nur ich möchte keine Fehlerware haben, darum gehts mir eigentlich nur


[Beitrag von Örny am 19. Sep 2008, 12:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Phänomen ? Gelb Blaue Schattenwände
Bufobufo am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  14 Beiträge
Flimmern beim Plasma normal?
chrisbhv am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  18 Beiträge
Film-Atmosphäre beim Plasma
Krumbein am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  12 Beiträge
Doppeltes Bild bei Plasma normal?
2dollar25 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  5 Beiträge
dunkler Streifen beim Plasma
Apoptygma am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
PLASMA TV FLACKERT BEIM EINSCHALTEN
twinsdilemma am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
hitzeentwicklung beim plasma
iooh.max am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Ist es normal das ein Plasma sehr stark riecht?
ndf9 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  11 Beiträge
Hilfe beim Plasma kauf
BoaMorte am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  5 Beiträge
Hilfe!!! Piepsen beim Plasma ...
sky1982 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170