Weiss löst sich in farbmisch auf

+A -A
Autor
Beitrag
meierandi82
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 18:21
ist das normal, das bei schnellen bewegungen weisse Linien in ein farbigen Regenbogen auflösen. Also ein totaler farmix auf dem Display herscht? Vorallem beim Fussball zu beobachten
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 18:29
Hi,

das kann ich nicht bestätigen. Gerade die Fußballübertragung, die ich über HDTV ansehe, macht auf mich einen perfekten Eindruck auch bei weiß. Ich habe wohl festgestellt, dass die weißen Linien auf dem Spielfeld, wenn ich über Scart gehe, so zackig sind. Über HDMI ist alles super.

Ralle
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 18:37
....
Die Stärke des Rainbow Effektes hängt allerdings nicht nur von dem verwendeten Gerät ab, auch die Empfindlichkeit des Auges variiert von Mensch zu Mensch. Manche finden ihn geradezu unerträglich und ermüden schnell, andere wiederum sehen ihn fast gar nicht. Daher sollte man vor dem Kauf seine eigene Empfindlichkeit daraufhin überprüfen und auch alle Angehörige mitnehmen, die ebenfalls regelmäßig "mitschauen" sollen.
....

Tja... Deine Augen sind zu gut.
Plasmas sind für Dich wohl ungeeignet.
Entweder vor dem Kauf ausführlich auf Deine Verträglichkeit in Bezug auf RBE testen oder nur noch LCDs.

Ich hocke auch gerade zu dritt vor dem 37PV60E beim Fußball und keiner sieht beim Fußball auch nur ansatzweise einen Regenbogen oder ähnliches.

Sorry.

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Jun 2006, 18:40 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 18:45

norbert.s schrieb:

Tja... Deine Augen sind zu gut.
Plasmas sind für Dich wohl ungeeignet.
Entweder vor dem Kauf ausführlich auf Deine Verträglichkeit in Bezug auf RBE testen oder nur noch LCDs.


Auch LCDs haben das (teilweise) allerdings sehe ich das bei meinem LC (LG 32LX2) nur wenn weiße Flecken auf schwarz sind. Also sowas wie eine Taschenlampe in der Finsternis oder so. Der Effekt ist viel schwächer als bei einem DLP-Rpojektor.
Bei Fußball sehe ich davon allerdings auch nichts.

Grüße,
Grumbler
meierandi82
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 18:48
das ist so extrem, das ich mir nicht vorstellen kann das das jemand nicht sehen kan. Wenn weiss plötzlich rot blau usw. ist und die 5mm dicke weisse linie dann 5mal grösser und bunt ist siet das jeder. Also ist mein TV nix wert. Ich habe ihn erst ein par Tage und hat mein Geldbeutel arg belastet. Muss ich ihn halt wieder loswerden.
Ernie71
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 18:52
In Verbindung mit Displays habe ich noch nie von RBE gehört.
Ich vermute, dass bei dem Panel entweder was in der Elektronik nicht stimmt oder die unterschiedlichen Farben aus irgendeinem Grund leicht unterschiedliche Schaltzeiten haben, was sich gerade bei weißen dünnen Linien und schnellen Kameraschwenks bemerkbar machen dürfte.
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 18:53

Das Leben ist grausam und schrecklich gemein.

norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 18:54

meierandi82 schrieb:
das ist so extrem, das ich mir nicht vorstellen kann das das jemand nicht sehen kan. Wenn weiss plötzlich rot blau usw. ist und die 5mm dicke weisse linie dann 5mal grösser und bunt ist siet das jeder. Also ist mein TV nix wert. Ich habe ihn erst ein par Tage und hat mein Geldbeutel arg belastet. Muss ich ihn halt wieder loswerden.
:cut


Lade doch mal ein paar Leute ein, die Dein Plasma vor Ort beurteilen. Sehen plötzlich alle den RBE, dann ist vielleicht "nur" die Elektronik vom Gerät defekt.
Wobei - wenn Du ein Widerrufsrecht hast (Online-Kauf), dann sofort weg damit und in Ruhe andere Geräte vor dem Kauf begutachten.

bye
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 18:57

Ernie71 schrieb:
In Verbindung mit Displays habe ich noch nie von RBE gehört.


Zum Nachlesen:

http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm

Rainbow Effekt / Farbblitzen
.....
Bei Plasmadisplays werden die Farben zwar zeitgleich durch separate Farbpixel erzeugt, dennoch zeigt sich auch hier ein gewisses "Blitzen".
Die Leuchtzeiten der unterschiedlichen Phosphorsorten für Rot, Grün und Blau sind derzeit noch nicht hundertprozentig gleich. Dadurch ergeben sich leichte Nachzieheffekte bei starken Kontrasten und bewegten Weißelementen.
Bei schnellen Kameraschnitten mit hellen Bildern machen sich die unterschiedlichen Leuchtzeiten ebenfalls bemerkbar. Betrachter mit empfindlichen Augen werden ein sogenanntes Farbblitzen ausmachen können, ähnlich dem Rainbow Effekt von DLP-Projektionen, wenn auch bei weitem nicht so stark.
Der Rainbow bzw. Farbblitzeffekt variiert von Modell zu Modell. Daher sollte man ihn unbedingt mit eigenen Augen testen.
Er ist äußerst leicht zu "entdecken": Kontraststarke Szenen mit schnellen Kameraschnitten "provozieren" ihn geradezu. Wenn man dabei auch noch seine Augen bewegt, erkennt man das "Problem" sehr schnell.
Die Stärke des Rainbow Effektes hängt allerdings nicht nur von dem verwendeten Gerät ab, auch die Empfindlichkeit des Auges variiert von Mensch zu Mensch. Manche finden ihn geradezu unerträglich und ermüden schnell, andere wiederum sehen ihn fast gar nicht. Daher sollte man vor dem Kauf seine eigene Empfindlichkeit daraufhin überprüfen und auch alle Angehörige mitnehmen, die ebenfalls regelmäßig "mitschauen" sollen.
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2006, 19:07

Ernie71 schrieb:
In Verbindung mit Displays habe ich noch nie von RBE gehört.
Ich vermute, dass bei dem Panel entweder was in der Elektronik nicht stimmt oder die unterschiedlichen Farben aus irgendeinem Grund leicht unterschiedliche Schaltzeiten haben, was sich gerade bei weißen dünnen Linien und schnellen Kameraschwenks bemerkbar machen dürfte.


Also, bei meinem LCD ist es tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung. Schaltzeit wäre ja auch seltsam, Elektronik wäre denkbar.
Aber ich sehe den (schwachen) Regenbogeneffekt auch, wenn ich auf das bißchen Licht gucke, das von hinten durch die Luftschlitze zu sehen ist.
Das Backlight ist getaktet zur Helligkeitsregelung und vermutlich leuchten die 3 verschiedenen Phosphorsorten in den Lampen verschieden lange nach.

Als ich das merkte, habe ich mich auch in einen Saturn begeben und da mal die Wand durchgeguckt. Samsungs-LCDs der neusten Generation (M61 damals) zeigen das genauso. Das wäre meine Kaufalternative gewesen.
Der Effekt beim LCD ist aber nicht so ganz typisch RBE wie bei einem DLP-Proki wo man ja wirklich die Grundfarben sauber sieht sondern eher Farbverschiebung in weiß. Also drei verschiedene Weißtöne wenn man so will.

Bei Plasmas ist es mir allerdings auch schon deutlich stärker aufgefallen. Dort sah es auch wirklich wie bei DLPs aus. Bei Plasmas werden die Farben vermutlich wirklich nacheinander geschaltet. Plasmas flimmern ja auch.
(Und Rücklichter von 7er BMWs und andere LED-bestückten Autos die flimmern auch unnötig rum, das sollte man wirklich verbieten).

Ach, und Ambilight ist erstmal schlimm .... hui.

Ich bin eher anfällig für RBE und Flackern, falls man sich das nicht schon denken konnte.

Grüße,
Grumbler

Edit: Hm, wenn cine4home recht hat, liegt es auch bei den Plasmas an der Phosphorgeschwindigkeit ... warum haben Röhren kein RBE?


[Beitrag von Grumbler am 11. Jun 2006, 19:12 bearbeitet]
meierandi82
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2006, 19:26
also in meiner Familie sehen das alle auch. Es kann also nicht an meinen Augen liegen.
Manolito69
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jun 2006, 19:34
Hi,
da würde ich einen techn. Defekt der Ansteuerung vermuten...

Bei mir kann ich das nachleuchten vom grün auch sehen, aber nicht so extrem wie Du....(muss mich da dann schon extrem darauf fixieren um es zu sehen)....

Also beim normalen täglichen gebrauch sehe ich das nachleuchten eher selten.....

Gruß
Michael


[Beitrag von Manolito69 am 11. Jun 2006, 19:36 bearbeitet]
meierandi82
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2006, 19:36
ein nachleuchten wäre ja noch harmlos, bei mir teilen sich die Farben in RBG auf ein bunter mix halt, heul
Bufobufo
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2006, 20:34
Hi,

also um den RBE zu sehen, muß man wirklich mit den Augen rollen oder sich darauf konzentrieren.

Bei normalen Tageslicht und "Tageslichtfußball" als Bildquelle, kann ich den Effekt nicht ausmachen.

Mach doch mal ein Bildschirmfoto, dann kann man ( besser du) auch sehen, ob der Effekt sich fotografieren läßt.
Ein RBE ist nicht unbedingt fotogen, ein Defekt müsste aber sichtbar sein.

Schon mal eine andere Videoquelle angeschlossen, um einen Defekt deines jetzigen Zuspielers auszuschliessen ?

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmen löst sich
Burczinho am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma nur scharz/weiss?
flota77 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  15 Beiträge
Weiss schon jemdand was zur V20 Serie?
toshi??? am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TH42 PV71F wechselndes Weiss / autom. Kontrastregelung ?
olm am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
Bildschirm ausschalten bei Radioempfang
anthojajo am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
TX-46GW10 matschiges Bild. Weiss nicht mehr weiter
tassilomoluschke am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  25 Beiträge
55VTW60 schaltet sich selber ab und wieder ein
Blautanne am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
VT30: TV "hängt sich auf"
mburikatavy am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  3 Beiträge
NeoGpdp Bitte um Antwort!
toshi??? am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  9 Beiträge
TH42PV60EH Gesichter verbiegen sich
Dietbert am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen