TX-46GW10 matschiges Bild. Weiss nicht mehr weiter

+A -A
Autor
Beitrag
tassilomoluschke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 11:41
Hallo Freunde der Nacht,

nahc nunmehr 2 Wochen intensiven Testen und Einstellen weiss ich einfach nicht mehr weiter. Das Bild des neuen GW10 ist im Vergleich zum meinem guten alten TH-42PV71F einfach SCHEISSE!

Es hat einen leichten Grünstich und hat selbst bei vollem Kontrast einen leichten Grauschleier. Zuspieler ist ein über den Onkyo SR-507 zugespieltes Technisat Digicorder HD S2 Signal.
Mit gleicher Quelle erhalte ich auf dem 42PV wirklich satte Farben und enormen Kontrast.

Hat von euch jemand ne Idee, was das sein kann? Ist es eher subjektiv, dass der alte "übersteuert" ist und der neue nun mit dme Grauschleierbild realitätsnaher ist?

Kann es sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt? Wenn ja, gibts ne Chance, dass nachzuweisen?

Was mich wundert ist, dass bei Einstellung "dynamik" das Bild zwar stark überzeichnet ist, aber immer noch besser als bei den anderen beiden Modi. UND - ich schaffe es über Kino oder Normal nicht, den Dynamik Modus manuell einzustellen.

Bin wirklich am Ende, 1400 euro fürn schlechteres Bild als vorher. Das kann doch nicht sein
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 11:45

Was mich wundert ist, dass bei Einstellung "dynamik" das Bild zwar stark überzeichnet ist, aber immer noch besser als bei den anderen beiden Modi.


Dann hast Du ne völlig falsche Vorstellung von einem guten Bild. Vergleiche doch mal ein Kinofilm bei normalen Lichverhältnissen und achte auf dunkle Szenen. Wenn Du dann immernoch Deinen LCD besser findest, dann hau den Plasma weg.
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 11:47
hallo ,

wie ist denn das bild von bd oder dvd auf norm modus ?

bitte alle geräte direkt an den tv anschlissen .

ich vermute das du viell. schlechte kabel hast .



geht hier schneller denke ich ....

http://www.hifi-foru...826&postID=5235#5235


[Beitrag von HausMaus am 31. Jan 2010, 11:49 bearbeitet]
tassilomoluschke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 11:49

~T.K.~ schrieb:

Was mich wundert ist, dass bei Einstellung "dynamik" das Bild zwar stark überzeichnet ist, aber immer noch besser als bei den anderen beiden Modi.


Dann hast Du ne völlig falsche Vorstellung von einem guten Bild. Vergleiche doch mal ein Kinofilm bei normalen Lichverhältnissen und achte auf dunkle Szenen. Wenn Du dann immernoch Deinen LCD besser findest, dann hau den Plasma weg.

ich habe seit 5 jahren nen plasma und denke schon zu wissen, warum ich nen plasma habe und der pv71 ist auchn plasma. einer der besten von damals.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 11:51

tassilomoluschke schrieb:

~T.K.~ schrieb:

Was mich wundert ist, dass bei Einstellung "dynamik" das Bild zwar stark überzeichnet ist, aber immer noch besser als bei den anderen beiden Modi.


Dann hast Du ne völlig falsche Vorstellung von einem guten Bild. Vergleiche doch mal ein Kinofilm bei normalen Lichverhältnissen und achte auf dunkle Szenen. Wenn Du dann immernoch Deinen LCD besser findest, dann hau den Plasma weg.

ich habe seit 5 jahren nen plasma und denke schon zu wissen, warum ich nen plasma habe und der pv71 ist auchn plasma. einer der besten von damals.


OK, sorry, da war ich wohl zu schnell, mit dem schreiben.

Haste vielleicht noch den Eco Mode eingeschalten?

Welche Diagonale hatte Dein alter Plasma? Ah.. wer lesen kann.. also Du hattest nen 42er und nun nen 46er.. vielleicht liegts einfach daran? Gleicher Sitzabstand und grösseres Bild machen viel aus.


[Beitrag von ~T.K.~ am 31. Jan 2010, 11:52 bearbeitet]
tassilomoluschke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 11:52

HausMaus schrieb:
hallo ,

wie ist denn das bild von bd oder dvd auf norm modus ?

bitte alle geräte direkt an den tv anschlissen .

ich vermute das du viell. schlechte kabel hast .



geht hier schneller denke ich ....

http://www.hifi-foru...826&postID=5235#5235


ich werds mal testen, das kabel ändern und den technisat direkt an den tv anschließen. schaumer mal

danke für den tipp zum längsten thread der welt. auf seit 60 hatte ich damals aufgegeben....

ihr geht damit aber nicht von nem hardwaredefekt aus oder?
tassilomoluschke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2010, 11:54
[quote="~T.K.~"] ist auchn plasma. einer der besten von damals.[/quote]

OK, sorry, da war ich wohl zu schnell, mit dem schreiben.

Haste vielleicht noch den Eco Mode eingeschalten?

Welche Diagonale hatte Dein alter Plasma? Ah.. wer lesen kann.. also Du hattest nen 42er und nun nen 46er.. vielleicht liegts einfach daran? Gleicher Sitzabstand und grösseres Bild machen viel aus.[/quote]

der alte war 42". da ich nun in ne größre wohnung gezogen bin, habe ich nach 3 jahren nun nen größeren 46" gw10 geholt.
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 12:01
hast du vielleicht gamma 2.0 an.
das würde den grauschleier erklären.
poste doch erstmal deine bildeinstellungen damit man sich ein bild machen kann.
dann gibt es noch den gw10 setting thread. mit den dortigen einstellungen bekommt du wohl uach den grünstich weg.
hast du die aktuelle fw drauf. kann man runterladen.
die neue beseitigt einige probleme. so auch den grünstich.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2010, 12:01
[quote="tassilomoluschke"][quote="~T.K.~"] ist auchn plasma. einer der besten von damals.[/quote]

OK, sorry, da war ich wohl zu schnell, mit dem schreiben.

Haste vielleicht noch den Eco Mode eingeschalten?

Welche Diagonale hatte Dein alter Plasma? Ah.. wer lesen kann.. also Du hattest nen 42er und nun nen 46er.. vielleicht liegts einfach daran? Gleicher Sitzabstand und grösseres Bild machen viel aus.[/quote]

der alte war 42". da ich nun in ne größre wohnung gezogen bin, habe ich nach 3 jahren nun nen größeren 46" gw10 geholt.[/quote]


Ich selber habe nur nen S10 und bei hohem Kontrast auch keinen Grauschleier mehr. Hmm.. Also meiner Meinung nach könnte es nur an dem Eco Mode liegen. Aber ich denke, da wirste schon dran rumgespielt haben. Sagen wir mal so, rein vom Bauchgefühl her, wenn Du den Eco Mode auf aus hast, die Kontrast Einstellungen auf 100%, die Farben auf ca. 45/60 eingestellt hast, und dann immernoch einen grauschleier siehst, dann klingt dies schon recht merkwürdig. Haste denn unter gleichen Lichtbedingungen getestet? Vielleicht war der alte TV einfach besser.. Würde mich aber wundern. An Deiner Stelle würde ich mal an der Zuspielung arbeiten, den Eingang ändern, direkt rein, den DVB-T mal antestet und schauen wie hier das Bild wirkt.
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2010, 12:40

tassilomoluschke schrieb:

HausMaus schrieb:
hallo ,

wie ist denn das bild von bd oder dvd auf norm modus ?

bitte alle geräte direkt an den tv anschlissen .

ich vermute das du viell. schlechte kabel hast .



geht hier schneller denke ich ....

http://www.hifi-foru...826&postID=5235#5235


ich werds mal testen, das kabel ändern und den technisat direkt an den tv anschließen. schaumer mal

danke für den tipp zum längsten thread der welt. auf seit 60 hatte ich damals aufgegeben....

ihr geht damit aber nicht von nem hardwaredefekt aus oder?


ich würde das heute alles durchspielen und wenn es keine besserung giebt am mo den kd kontaktieren .

tassilomoluschke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2010, 22:25

Andregee schrieb:
hast du vielleicht gamma 2.0 an.
das würde den grauschleier erklären.
poste doch erstmal deine bildeinstellungen damit man sich ein bild machen kann.
dann gibt es noch den gw10 setting thread. mit den dortigen einstellungen bekommt du wohl uach den grünstich weg.
hast du die aktuelle fw drauf. kann man runterladen.
die neue beseitigt einige probleme. so auch den grünstich.


gamma inzwischen auf 2.5
bildeinestellungen aktuell bei
kino
kontrast 50
helligkeit +3
farbe 36
schärfe 6
farbton normal
colour m. ein
xv colour auto
eco aus
p-nr niedrig


erweiterte einstellungen:
gamma 2.5
firmware ist die aktuellste bereits drauf

und ich finds irgendwie immer noch zu matschig. den grünstich werde ich mal mit den einstellungen aus dem settings-thread versuchen, wegzubekommen.

andres hdmi kabel und direkter anschluss an den receiver hat übrigens nix gebracht. hätte mich auch gewundert, iss ja eh alles digital

werde morgen nochmal den media-pc anschliessen und dann das bild nochmal mit nem hd-film checken.


[Beitrag von tassilomoluschke am 31. Jan 2010, 22:32 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2010, 23:13
vorher hattest du ja einen hd ready der zudem noch kleiner war. da wirkt das bild ohnehin schärfer.
tassilomoluschke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2010, 11:02

Andregee schrieb:
vorher hattest du ja einen hd ready der zudem noch kleiner war. da wirkt das bild ohnehin schärfer.


jo das glaube ich inzwischen auch...
Anykey
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2010, 01:31
Ich habe auch einen aus der PV 70-71 Serie, und habe vor mir einen Größeren
zuzulegen. Frage -wie ist der Schwartzwert deines PV71 gegenüber dem GW10 ?

Was hat die Zuspielung von deinen HD Film ergeben ? Ist der Auflösung
unterschied der beiden Tv´s sofort ersichtlich bei HD Material ?
crawltochina
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2010, 16:04
Hey Anykey,

wir kennen uns ja aus nem anderen Forum :).

Ich hab genau den Wechsel grad hinter mir. Ich hatte vorher den 37PV7F, die Variante des PV71 mit weniger Anschlüssen. Nun bin ich auf den 42GW10 umgestiegen.
Das Schwarz wirkte auf mich sofort sichtbar deutlich satter. Erst war ich richtig begeistert, abends wird's dann aber wieder sichtbar, dass es doch nur ein sehr dunkles Grau ist. Aber dennoch ist es besser, als beim PV71. Dazu kommt dann ja auch noch der Sprung auf FullHD. Und man merkt, dass die neuen Plasmas kontrastreicher sind. Mit Eco Modus sogar bei Tag sehr gut nutzbar. Das war bei meinem PV7 anders.
Anykey
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2010, 16:55
Hi CrawlToChina Danke für deine Eindrücke vom TV
BornChilla83
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2010, 13:20
@ tassilo:

Ich habe einen ähnlichen Schritt hinter mir: von einem 42PV71f auf einen 50S10e.

Dass das Bild vom Technisat schlechter bzw. weicher aussieht, liegt vermutlich einfach daran, dass Du nun bei voller Auflösung und größerem Panel einfach siehst, dass auch der aus einem "schlechten" Signal (besonders die Privatsender sind hier gemeint) kein Gold zaubert. Man sieht bei FullHD deutlich, dass unsere TV-Signale schlicht und ergreifend nicht für solche TV-Größen ausgelegt sind, von optimal möchte ich gar nicht sprechen.

Aber zum Beispiel sehe ich beim S10 jetzt, wie gut beispielsweise mein XE1 DVDs auf 1080p skaliert, da diese nun deutlich besser aussehen als beim PV71f (hier flimmerte es öfters, weil er wieder auf seine native Auflösung runterskalieren musste).

Insgesamt ist der S10, der von der Bildqualität einem GW10 ebenbürtig ist, dem PV71f für meine Augen aber schon deutlich überlegen.
crawltochina
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2010, 13:36

BornChilla83 schrieb:
@ tassilo:


Insgesamt ist der S10, der von der Bildqualität einem GW10 ebenbürtig ist, dem PV71f für meine Augen aber schon deutlich überlegen.


Bitte lasst doch mal die verwirrenden Aussagen, die suggerieren, das Bild des GW10 sei nahezu identisch mit dem des S10. Ist es nicht. Der GW10 hat mehr Brillanz, höhere Bildtiefe, also mehr Plastizität, und schönere Farben. Ich hatte beide im Direktvergleich zuhause stehen. Der S10 war mir vom Bild zu dunkel, den hätt ich nicht genommen.
BornChilla83
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2010, 16:19

crawltochina schrieb:

Bitte lasst doch mal die verwirrenden Aussagen, die suggerieren, das Bild des GW10 sei nahezu identisch mit dem des S10. Ist es nicht. Der GW10 hat mehr Brillanz, höhere Bildtiefe, also mehr Plastizität, und schönere Farben. Ich hatte beide im Direktvergleich zuhause stehen. Der S10 war mir vom Bild zu dunkel, den hätt ich nicht genommen.



Dazu gab es ja bereits auch anderslautende Aussagen (beispielsweise den Vergleichsbericht von JokerofDarkness hier im Forum) oder auch Tests, wie beispielsweise von HDTV-Praxis.

Bei der Serienstreuung des S10 würde mich dies aber nicht verwundern, wenn der eine ein sehr gut eingestelltes und der andere ein komplett verhunzetes Exemplar erwischt hat.
crawltochina
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2010, 18:53
Ich kenne Jokers Bericht. Ich hatte beide Geräte sowohl im MM, als auch im Saturn angeschaut. Bei beiden dasselbe Bild: Der GW10 ist brillanter, kontrastreicher und hat mehr Bildtiefe.
Daraufhin las ich Jokers Bericht, der die Unterschiede im Laden möglicherweise auf eine andere Kontrastfilterscheibe schob und zuhause das umgekehrte Bild hatte.
Ich hab dann ebenfalls mit beiden Modellen nebeneinander zuhause getestet, und ich hatte EXAKT dasselbe Ergebnis, das ich bei den Modellen im MM und Saturn beobachten konnte. Also auch zuhause im heimischen Wohnzimmer ist der GW10 bei MEINEM Test deutlich überlegen gewesen.
Ich tippe daher wirklich auf Serienstreuung. Aber der "Normalfall" dürfte wohl eher meine Erfahrung diesbezüglich sein, behaupte ich mal ganz frech :).
deepmac
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2010, 22:03
ich vermute mal auch, dass der PV71/PX 71 besser vom GW10 abgelöst werden kann, der S10 ist doch teilweise an leuchtkraft schlechter als mein PX71 , schlicht konnte ich mir den GW 10 nicht leisten.
crawltochina
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2010, 05:55
Genau diesen Eindruck hatte ich auch! Übrigens auch beim G10, der zuerst hier stand. Ich hatte vorher einen PV7 (kleiner Bruder vom PV71) und wunderte mich beim G10, der vom Bild her identisch mit dem S10 war, weshalb das Bild so dunkel war. Dunkler, als ich es vom PV7 kannte. Der S10 zeigte auch dieses Bild. Der GW10 dagegen leuchtet schön hell :).


[Beitrag von crawltochina am 05. Feb 2010, 05:56 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2010, 10:28
Der GW10 hat die identische Leuchtkraft wie der S10. Beide weisen bei Kontrast 50 und Gamma 2.5 40 footlambert auf.

Die Unterschiede, die Du gesehen hast, beruhten wohl eher auf dem Grauschleier des S10 ohne erw. Menu.

In punkto Schwarzwert würde ich mich nicht zu früh freuen. Der kann schneller vorbei sein, als man "Kuckuck" sagen kann.
MasterElwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Feb 2010, 15:34

MarcWessels schrieb:


Die Unterschiede, die Du gesehen hast, beruhten wohl eher auf dem Grauschleier des S10 ohne erw. Menu.



Wie krieg ich den Grauschleier weg?

Thanx in A.
MarcWessels
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2010, 01:22
Siehe Kalib.-Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-46GW10 Netzteil zu schwach?
estela am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
TX-46GW10 oder doch lieber TX-46G15E?
viewtiful2000 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
46GW10 keine Wandhalterung möglich?
RED-Videoman am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
Pana 46gw10 kabeltuner
themagnus am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  12 Beiträge
Pana 46gw10 schwarze balken !
themagnus am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
TX-P46GW10 "Bild grob gerastert"
Ernie1 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
SD Bild vom 46GW10 schlechter als beim 42PX730
RED-Videoman am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  24 Beiträge
Panasonic TX-P65VT50E kein Bild mehr
Robby_Analog am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
TX-P42S10E Bild probleme!
green-maverick am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen