SD Bild vom 46GW10 schlechter als beim 42PX730

+A -A
Autor
Beitrag
RED-Videoman
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 23:38
ich habe seit heute meinen 46GW10(Full HD, G12 NeoPDP Panel) und direkt daneben steht mein alter 42PX730(HD Ready, G10 Panel). Im Vergleich hat der 730 ein besseres SD Bild über DVD(HDMI) und Digital Sat(Scart RGB). Bei Blu-Ray punktet der neue, aber nicht so viel, dass sich die 1500EUR gelohnt hätten. Jetzt bin ich doch schon etwas enttäuscht. Wird das besser nach der Einlaufphase oder ist das bei Full HD nun mal so?
Mein konktretes Problem: Das SD Bild des neuen ist pixelig (ähnlich LCD, Modus normal). Das Menu des SAT Receivers wirkt weniger scharf als beim alten Gerät.
pLaN.b
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 23:40
Ist klar dass das SD Bild beim neuem schlechter bzw. pixeliger aussieht, der Full HD muss ja das Bild viel mehr aufblasen als der HD Ready
ChilliC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 23:41

RED-Videoman schrieb:
ich habe seit heute meinen 46GW10(Full HD, G12 NeoPDP Panel) und direkt daneben steht mein alter 42PX730(HD Ready, G10 Panel). Im Vergleich hat der 730 ein besseres SD Bild über DVD(HDMI) und Digital Sat(Scart RGB). Bei Blu-Ray punktet der neue, aber nicht so viel, dass sich die 1500EUR gelohnt hätten. Jetzt bin ich doch schon etwas enttäuscht. Wird das besser nach der Einlaufphase oder ist das bei Full HD nun mal so?
Mein konktretes Problem: Das SD Bild des neuen ist pixelig (ähnlich LCD, Modus normal). Das Menu des SAT Receivers wirkt weniger scharf als beim alten Gerät.


Das sind 4" mehr.. natürlich sieht es hier etwas anders aus.
ChilliC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 23:43

pLaN.b schrieb:
Ist klar dass das SD Bild beim neuem schlechter bzw. pixeliger aussieht, der Full HD muss ja das Bild viel mehr aufblasen als der HD Ready



Das stimmt ja so nicht ganz. Wenn die Elektronik stimmt, kann man mit mehr Pixel natürlich deutlich besser interpolieren als mit ner kleinen krummen Auflösung. Also entweder wirkt das Bild auf dem GW10 eben anders, da der TV einfach grösser ist (was ich vermute) oder die Elektronik ist wirklich schlechter geworden (was ich mir kaum vorstellen kann).
deepmac
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 23:48
wobei das g10er Panel auch noch sehr SD freundlich war(alte Tugenden des PV60 noch mitgenommen) der Nachfolger gefiel mir da auch schon nicht mehr so, bei SD-Zuspielung, punktet aber bei HD und Spielen
rondevu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 00:17
FullHDS sind wirklich nicht so pralle bei PAL, unter der starken scallierung leidet die quali enorm.
Sah mal den Pz85 und den Pv71 in Aktion, ganz schlimm was der FullHD hier fabrizierte.
1 - Das Bild flimmerte und zitterte wie verrückt, sehr sehr unruhig besonders bei kameraschwenks.
2 - Artefakte wo das auge nur hinschaut.
3 - unzureichende Schärfe
Der FullHD enttäuschte mich bei Pal auf ganzer linie, ehrlich mit so einm schlechten Bild hätte ich nicht gerechnet.
Der Pv71 war zumindest was das PAL-Bild angeht klar überlegen.
Allgemeiner68er
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2009, 00:36
Also ich hab von nem 42er PV71 damals auf den 50er PZ800 aufgerüstet. Und das DVB-C Bild des PZ war in allen Belangen besser, was nicht zuletzt am IFC lag. Das Bild war in allen Situationen ruhiger und sauberer. Das Ganze bei 3,30m Abstand. Diese Mär, daß die Full-HD bei Pal (digital) schlechter abschneiden stimmt IMHO spätestens seit der G11 nicht mehr.
Bei analog mag das ja vielleicht noch zutreffen aber wer tut sich das auf nem 50"er an.
tomilijon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2009, 01:35
Pz800 konnte sich bildtechnisch immer vom Pz80/Pz85 absetzten bei PAL, bietet das schärfste und ruhigste Bild.
Der unterschied war recht gross zumindest in den elektromärkten bei mir um die ecke.
Die höherwertige Technik macht sich wohl manchmal doch bemerkbar, schade eigentlich
Wie gesagt Pz800 ist verwunderlicherweise sehr gut bei Pal, dass sah auf den anderen beiden ganz anders aus.
deepmac
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2009, 01:36
also bedeutet das einmal preisklasse(UVp) immer preisklasse

analog schaute ich schon auf der Röhre nicht mehr
ChilliC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mai 2009, 08:38

rondevu schrieb:
FullHDS sind wirklich nicht so pralle bei PAL, unter der starken scallierung leidet die quali enorm.


Das ist aus technischer Sicht eigentlich Quark. Also dann müsste die Full HD Elektronik komplett schlecht sein, was ich mir so kaum vorstellen kann, da die Deinterlacer usw..in der Full HD Generation schon recht stark geworden sind, sprich, die Elektronik war bis auf weniger Ausnahmen zu den Full HD Anfängen schon recht potent.



Sah mal den Pz85 und den Pv71 in Aktion, ganz schlimm was der FullHD hier fabrizierte.
1 - Das Bild flimmerte und zitterte wie verrückt, sehr sehr unruhig besonders bei kameraschwenks.


Das kann nicht an der Auflösung liegen, im Gegenteil. Eigentlich sollte der Full HD TV deutlich besser skalieren können.


2 - Artefakte wo das auge nur hinschaut.


Hä? Vielleicht hättest Du IFV usw.. einschalten müssen, dass hat ja absolut nichts mit Full HD zu tun. Sondern mit ner schlechten bzw. schlecht eingestellten Elektronik.


3 - unzureichende Schärfe
Der FullHD enttäuschte mich bei Pal auf ganzer linie, ehrlich mit so einm schlechten Bild hätte ich nicht gerechnet.
Der Pv71 war zumindest was das PAL-Bild angeht klar überlegen.



Auch dies ist aus techn. Sicht eher unlogisch. Full HDs können Panelbedingt weit mehr aus nem PAL Bild zaubern. Ob und wie dies dann im Endeffekt aussieht, ist zum einen ne Sache der Elektronik, zum anderen ne Sache der Einstellung. Aber prinzipiell haben Full HDs ganz andere Möglichkeiten als die 1024x768er Panels. Das sehe ich z.B. an PAL Schriften etc.. während diese Schriften auf solch einem HD Ready eckig wirken, kann der Full HD die Ecken durch die höhere Pixeldichte besser interpolieren und daraus gerade Linien darstellen.. was ein deutlich besseres Bild zur Folge hat. Aber wie gesagt, liegt alleine an der verbauten Elektronik. Vollkommen überzeugt haben mich hier die neuen Samsung LED LCDs ohne Local Dimming. Die haben verdammt gute Scaler / Deinterlacer verbaut, dass ist schon auf dem Niveau einer PS3 DVD 1080p Skalierung, also wirklich verdammt gut..
grabber
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2009, 11:06

RED-Videoman schrieb:
ich habe seit heute meinen 46GW10(Full HD, G12 NeoPDP Panel) und direkt daneben steht mein alter 42PX730(HD Ready, G10 Panel). Im Vergleich hat der 730 ein besseres SD Bild über DVD(HDMI)


Zumindest bei DVD skaliert der Bildschirm bei 1080er Zuspielung überhaupt nichts, das macht allein der Player. Kann natürlich sein, dass du nun Skalierungsfehler eben desselben deutlicher siehst. Bei analoger Zuspielung deiner Sat-Signale über Scart gilt das auch: Wie gut ist der Scart-Ausgang des Receivers? Wie viel hat dein alter Plasma durch Weglassen von Information kaschiert?

Spiel beiden mal ein gleiches Signal bei 576i/p über HDMI zu, möglichst ein Signal, von welchem du ausgehen kannst, das es ok ist (was ist das für ein DVD-Player?), dann kannst du die Skalierungsfähigkeiten beider Geräte beurteilen.


[Beitrag von grabber am 21. Mai 2009, 11:18 bearbeitet]
RED-Videoman
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2009, 16:40

grabber schrieb:

RED-Videoman schrieb:
ich habe seit heute meinen 46GW10(Full HD, G12 NeoPDP Panel) und direkt daneben steht mein alter 42PX730(HD Ready, G10 Panel). Im Vergleich hat der 730 ein besseres SD Bild über DVD(HDMI)


Zumindest bei DVD skaliert der Bildschirm bei 1080er Zuspielung überhaupt nichts, das macht allein der Player. Kann natürlich sein, dass du nun Skalierungsfehler eben desselben deutlicher siehst. Bei analoger Zuspielung deiner Sat-Signale über Scart gilt das auch: Wie gut ist der Scart-Ausgang des Receivers? Wie viel hat dein alter Plasma durch Weglassen von Information kaschiert?

Spiel beiden mal ein gleiches Signal bei 576i/p über HDMI zu, möglichst ein Signal, von welchem du ausgehen kannst, das es ok ist (was ist das für ein DVD-Player?), dann kannst du die Skalierungsfähigkeiten beider Geräte beurteilen.


Der Scart Ausgang ist eigentlich sehr gut (Topfield MP5000), war es zumindest auf dem 730er. Da sind sie Schriften sehr scharf. Der GW10 wirkt so, als ob er die Schriften "glatt" skalieren möchte, daher wirken diese etwas unscharf. Beim Player handelt es sich um einen Panasonic BD35 Blu-Ray. Zumindest hier habe ich das Problem lösen können: der Player stand noch auf 720p. Mit 1080p ist es nun genausogut wie beim 730er, aber nicht besser. Wie gesagt, nur Blu-Rays sehen besser aus.
Allgemeiner68er
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2009, 19:47
Zu guter letzt könntest Du noch den BD35 im Setup auf Film-Modus (Deinterlacing) stellen. Das muß man dummerweise jedesmal neu machen, wenn mann ne DVD einlegt. Und beim GW10 den Overscan auf AUS
Buschel
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2009, 19:59
Im Review von hdtvtest.co.uk (link) wurde darauf hingewiesen, dass der GW10 bei Zuspielung von 576i (per HDMI getestet) schlecht oder unscharf deinterlaced/skaliert -- wahrscheinlich gilt das dann auch für den Scart-Eingang?
RED-Videoman
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2009, 20:20

Allgemeiner68er schrieb:
Zu guter letzt könntest Du noch den BD35 im Setup auf Film-Modus (Deinterlacing) stellen. Das muß man dummerweise jedesmal neu machen, wenn mann ne DVD einlegt. Und beim GW10 den Overscan auf AUS


schon gemacht. Kann es sein, dass über Scart kein Overscan im Menu erscheint?
RED-Videoman
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mai 2009, 20:24

Buschel schrieb:
Im Review von hdtvtest.co.uk (link) wurde darauf hingewiesen, dass der GW10 bei Zuspielung von 576i (per HDMI getestet) schlecht oder unscharf deinterlaced/skaliert -- wahrscheinlich gilt das dann auch für den Scart-Eingang?


hätte ich mir doch einen LG kaufen sollen?
Allgemeiner68er
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2009, 20:24

RED-Videoman schrieb:

Allgemeiner68er schrieb:
Zu guter letzt könntest Du noch den BD35 im Setup auf Film-Modus (Deinterlacing) stellen. Das muß man dummerweise jedesmal neu machen, wenn mann ne DVD einlegt. Und beim GW10 den Overscan auf AUS


schon gemacht. Kann es sein, dass über Scart kein Overscan im Menu erscheint?

Ähhhhm...soweit ich weiß geht das nur bei HDMI-Zuspielung. Will mich da aber nicht 100%ig festlegen.
RED-Videoman
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mai 2009, 20:27
"Settings cannot be saved independently per input (though can be saved separately for each picture mode)"

-->das ist doch falsch oder? Die Settings sind doch für jeden Kanal getrennt möglich oder nicht?
Buschel
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2009, 20:29
@RED-Videoman: Kannst du den Sat-Receiver progressiv via HDMI oder YUV ausgeben lassen oder ist dazwischen eventuell noch ein AV-Receiver o.ä., der deinterlacen kann?
RED-Videoman
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mai 2009, 23:12

Buschel schrieb:
@RED-Videoman: Kannst du den Sat-Receiver progressiv via HDMI oder YUV ausgeben lassen oder ist dazwischen eventuell noch ein AV-Receiver o.ä., der deinterlacen kann?



habe keinen AV-Receiver. Der Sat Receiver hat FBAS, Scart und YUV-Component. FBAS ist schlecht klar, YUV ist bei mir immer grün, egal was ich umstelle es kommt immer ein grünes Bild, ist aber bei diesem Gerät ein bekannter Fehler. Bleibt nur noch Scart, den ich auf S-Video und RGB umschalten kann.
cine_fanat
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2009, 12:03
Ich kann die Erfahrung vom Threadsteller nachvollziehen.
Hatte vorher auch den PX730. Sehr gutes PAL-Bild (DVB-S 1080i).
Jetzt habe ich den PZ85 in 46". Bei PAL ist er nicht so scharf wie der PX.
Einzig bei Blu-ray kann er sich absetzen.
Aber das wir mir schon vorher klar...mir geht es hauptsächlich um die BD-Wiedergabe.

RED-Videoman
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mai 2009, 17:19
ok...ich habe ihn jetzt seit über einer Woche, entweder gewöhne ich mich daran, oder das Bild wird wirklich mit der Zeit etwas besser
Ecki321
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mai 2009, 12:42
Bin immer noch PX730-Besitzer und freue mich, dass das SD-Bild (um das es mir aktuell einzig geht) immer noch konkurrenzfähig ist. Insbesondere aus recht großer Entfernung.

Auch mal schön zu lesen...

Grüße, Ecki


[Beitrag von Ecki321 am 30. Mai 2009, 12:43 bearbeitet]
RED-Videoman
Stammgast
#24 erstellt: 30. Mai 2009, 13:05
ja stimmt schon...aber bei Bewegungen und Schwenks ist der GW10 um Welten besser als der PX730. Wo hier das Bild eine hohe Bewegungsunschärfe hatte, zeigt der GW10 alle Schwenks gestochen scharf. Aber beim SD Bild ist er schon besser, wobei mein GW10 jetzt wirklich besser geworden ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PX730 SD-Karte wird nicht erkannt
onix20 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
HILFE! th-42px730 bild eingebrannt
NoxXxoN am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  37 Beiträge
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Hotelmodus auch beim TH-42PX730 ?
DerChef am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
TH-42PX730
NadFL am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  11 Beiträge
42PZ700 oder 42PX730?
nincoslotter am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  11 Beiträge
Pana 46gw10 kabeltuner
themagnus am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  12 Beiträge
42px730 Flimmern über PS3
macestro am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
46GW10 keine Wandhalterung möglich?
RED-Videoman am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
Pana 46gw10 schwarze balken !
themagnus am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen