Wechsel von 82cmRöhre/Analogkabel auf LCD-37/40" (digital?)

+A -A
Autor
Beitrag
TommiH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 01:29
Guten morgen,

auch wenn die Frage vlt. schon öfter kam. Was für ein Gerät ist empfehlenswert.
Vorhanden ist ein analoger Kabelanschluss und ein 82cm RöhrenTV. Ein Sourroundsystem/DVD/AV-Receiver. Abstand zum TV liegt bei ca. 4,5-5 Meter.
Kurz zur Info, meine Schwiegereltern haben ein 37"Display,wo ich an Weihnachten etwas mit rumprobieren durfte, DVD (Scart/YUV) sieht darauf ja echt klasse aus,das analoge TV-Signal (erwartungsgemäß)erst ab einem Abstand von rund 3,5-4 Metern.

Nun will ich für uns hier auch ein Display kaufen, was folgende Anforderungen erfüllen sollte.

1. maximale Breite 97cm - evtl. 101cm, dann muss es aber an den Rändern ein sehr flaches Panel sein (das ist leider an der Stelle nicht anders möglich)
2. Das Gerät ist zu ca. 60% für TV gedacht (lohnt es einen digitalen Receiver dazuzunehmen und die - hier - 4,90 Euro je Monat Aufpreis zu zahlen? - in der FAQ habe ich gelesen, dass das digitale Signal eigentlich nicht (viel) besser ist als das analoge?!?)
- also es sollte (wenn ein Digitalreceiver sowieso nicht soviel bringt) aus dem TV-Signal möglichst viel rausholen können
3. Das Gerät soll (natürlich) auch sehr gut DVDs darstellen können
4. Sound ist relativ nebensächlich (-> Sourroundanlage) - für Nachrichten und/oder mal 'nen normalen Spielfilm/Serie reicht der integrierte vermutlich immer aus
5. jetzt kommts - es soll auch einen gescheiten PC-Eingang besitzen - Ziel ist es also auch im Wohnzimmer mal eine WebSite anschauen zu können und die hauseigene MP3-Videoaufnahmensammlung gescheit vom Server im Keller auf den Bildschirm zaubern können. - Im Moment geht das noch mit einem ShowCenter, vlt. kommt da aber auch mal ein WohnzimmerPC hin oder soetwas wie der X3000/X5000 von Helios. Die Frage ist, gibt es TVs die einen VGA-Eingang haben und den mit einer 1024x768er Auflösung unterstützen?
Gegen schwarze Balken hätte ich nix, aber es sollte nicht verzerrt werden. Und nur 640x480 ist natürlich keine Option.

Ich habe inzwischen alle Mediamärkte/Häuser in der Umgebung durch, komme aber nach jedem Besuch immer ernüchterter zurück, die sehen auf dem Papier immer recht gut aus, die Qualität im Laden ist dann wieder arg mau.

Was ich bei dem Display meiner Schwiegereltern noch gesehen habe und was mir sehr gut gefiel, ein USB-Anschluss direkt am Gerät mit dem man Bilder/MP3 darstellen/Abspielen konnte. Bilder dann natürlich in genialer Qualität. (Das war ein Philips 37")
Das habe ich aber bei den wenigsten aktuellen Geräten gefunden, ist das nicht mehr üblich so einen Eingang mit einzubauen?

Also meine Frage ist halt, ist ein Samsung/Philips da eine gescheite Wahl? Macht ein (schmaler) 40/42er mehr Sinn als ein 37"er?
Kostenpunkt - ja, nicht zu teuer halt - und ich muss sagen, die Geräte für 1200-1500-2000 Euro haben für meine Begriffe in den Märkten nicht viel besser ausgesehen als die für 800-1000 Euro - komisch eigentlich...

Würde mich über Tips/Anregungen freuen,

LG,
Tommi
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 13:32
In den Märkten wird selten ein gutes Signal eingespeist, deshlab sehen die Geräte auch oft nicht so gut aus. Von den schlechten Werkseinstellungen mal ganz zu schweigen.

Ich würde auf jeden Fall auf digitales Kabel umsteigen, da die Qualtitätssteigerung doch deutlich sichtbar ist. Allerdings sind 5€ im Monat ganz schön happig. Kannst du vielleicht auf Satelit umsteigen? Das wird auf dauer billiger.

DVDs stellen übrigens fast alle aktuellen TVs sehr gut da. Wenn du das Signal über HDMI einspielst, dann sieht man zwischen den verschiedenen Modellen keine großen Unterschiede.

Wenn du viel Fernsehen schaust, würde ich mir die Philips-Modelle auf jeden Fall mal anschauen. Die Samsung-Geräte machen meiner Ansicht nach kein so gutes analoges Bild. Weiterhin wären Sharp und Sony noch sehr interessante Hersteller.

Evtl. wirfst du ja auch einen Blick ins Plasma-Lager. In 37" gibts nur einen von Panasonic, wenn du jedoch in die 42"-Klasse schaust, ist die Auswahl deutlich größer.

USB-Eingänge werden übrigens immer mal wieder sporadisch eingebaut, ebenso wie SD-Kartenleser. Gibt irgendwie meiner Meinung nach kein System dahinter. Oder eine Preisklasse, ab der solche Features Standard wären.

Ob sich 42" für dich lohnen weiß ich nicht. Grundsätzlich ist natürlich größer immer schöner, vor allem bei deinem Sitzabstand. Ist allerdings auch wieder eine Kostenfrage, da die 42"-Modelle wieder etwas teurer sind.

Da kommen wir schon zum nächsten Punkt: Soll das Gerät HD-Ready oder FullHD sein. Du müsstest mal so einen ungefähren Kostenrahmen nennen, damit man dir ein passendes Modell vorschlagen kann.
TommiH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 14:20
Hallöchen Bibo,

erstmal danke für die fixe Antwort.
Die Größe ist wie geschrieben von dem Standort abhängig - Mehr als 103cm gehen definitv nicht, besser wären 97cm Breite. Klar technische Sachen sind auch wichtig, aber was nützt die beste Technik, wenn man den TV auf den Boden stellen muss

Ich war vorhin bei Saturn, die speisen da digitales Satelitten-TV ein, also das ganz normale TV, das hat mich von der Qualität auch schon ziemlich überzeugt. Der Samsung LE 40 M86 BDX/XEC und der LE 40N718X/XEC haben mich von der Qualität am meisten überzeugt, wobei mir schon klar ist, das man mit den Einstellungen (Schärfe/Kontrast/Filter usw.) spielen müsste um vergleichbare Resultate zu erreichen, aber gegenüber dem sonstigen MÜLL-Bild, was Standard-Analog-Pal auf die Schirme zaubert, war das ja (IMO) ein Quantensprung, das sieht ja schon richtig gut aus.

Das eine DVD natürlich noch besser aussieht ist keine Frage, das habe ich ja um Weihnachten schon bewundern können.

Alle bisher gesehenen Plasmas fand ich nicht wirklich überzeugend und wenn die Problematik mit einbrennen, hohem Stromverbrauch, keiner wirklichen Zukunft und schlechterem Bild bei PC-Nutzung stimmt, dann würde ich da eher nein zu sagen. Die Auswahl bei Geräten (37"/40"/42") ist bei LCD ja auch deutlich größer.

Das mit USB habe ich auch bemerkt, da kann man einfach nur sagen, schön, wenn das ausgesuchte Gerät es hat, aber wenn nicht dann nicht. Es wird ja eh ein Zuspieler (evtl. der X3000 Helios - oder zumind. erstmal das Pinnacle ShowCenter dran kommen) somit ist es nicht ganz so wichtig, ist halt schön, wenn es geht.

Zu HD-Ready oder Full-HD - ich weiss nicht - braucht man das? Ich finde auf einem 'normalen' Display das DVD-Bild schon umwerfend, PC sollte ja auch gut sein (auch wenn ich da noch Probleme habe was taugt und was nicht - ein Noti hat nunmal i.d.R. keinen Breitbildausgang und der normale VGA-Ausgang kann meist nur 1024x768 - was die Displays daraus wohl machen - Streifen rechts und links fänd ich nicht so schlimm, aber ein 'hochziehen' auf 16:9 wäre ja gruselig)
Und die Bilder vorhin bei Saturn sahen auf allen Displays recht gut aus, digital zu analog scheint schon heftig was herzumachen - auch wenn der Verkäufer meinte, digital Satellit wäre nochmal etwas besser als digital Kabel (stimmt das so pauschal?)
Aber ich vermute beides ist deutlich besser als analoges Kabel.

Tja und nun noch der Preis - hmm, eigentlich wollte ich der Liga 700 Euro anfangen, aber wenn ich die Geräte so anschaue, ist vlt. auch so bis um die 1000 Euro drin, bei Saturn sind die ja meist eh etwas teurer und eigentlich eilt es nicht. Aber so in der Größenordnung sollte er liegen, also keine 1500+

Reicht das als weiterer Hinweis? Irgendwie finde ich es unheimlich schwierig, bei Saturn stehen 30 Geräte und die sehen alle rel. gut aus was ich definitv aber nicht will sit Ambilight - sieht nicht so besonders aus und wenn es stimmt, dass es immer mal wieder brummt, nein danke...

LG,
Tommi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37-40" LCD - Kaufberatung
blokkx am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
LCD für xb360/PC/TV-analogKabel/DVD
pr!nz am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Kaufhilfe LCD 37" / 40"
TiGGachen am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 37 bis 40" LCD
Inzaghi23 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 37"-40" LCD
zoolim am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Wechsel von 40" LCD auf 46-55" LCD
Triplesix am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  5 Beiträge
LCD/Plasma mit EPG ab analogKabel?
valbuz am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatung 37"/40" LCD
^[DmX]^ am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  15 Beiträge
Kaufberatung LCD 37´, 40´
iceheater am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
lcd 37-40''
sandiman am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen