LCD Empfehlung für einen Hardcore Gamer?

+A -A
Autor
Beitrag
mrc247
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 20:14
Hallo zusammen,

ich spare im Moment Geld für einen Full HDTV, im April sollte ich meine 2500,- € dafür zusammen haben.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz klar welcher Hersteller/Model es werden soll.
Eigentlich wollte ich mir ja den Sony KDL-46X3500 kaufen, da ich bisher mein Leben lang immer nur Sony Fernseher (Röhren) hatte.
Da der im Moment aber nicht lieferbar ist und in dem entsprechenden Thread hier im Forum viel Negatives zu lesen ist, wollte ich euch HiFi „Freaks“ hier noch mal fragen was ihr einem Hardcore Gamer empfehlen würdet.

Also zu mir:
ich hab kaum Ahnung von LCDs usw., ich will nur, dass meine Games best möglichst aussehen. ;-)
Deswegen ist es mir nicht nur wichtig, dass mein zukünftiger LCD Full HDTV 1080p kann, sondern auch die alten Konsolen (480i, PAL 60 Hz, NTSC) gut darstellt.
Fehrnsehen tue ich eigentlich nie, nur alle 2 Wochen Formel 1,
Filme und Serien auf DVD / XviD aber schon regelmäßig.

Das will ich alles anschließen:

PS3 (HDMI 720p/1080p Games / Blue-ray Player)
DVD Player (Component / 480p)
Wii (Component / 480p)
Gamecube (RGB / Pal 50/60hz / 480i)
PS2 (Component / Pal 50/60hz / NTSC 480i/p)

Und bei Gelegenheit sicher noch weitere ältere Konsolen. ;-)

Also ich weiß, dass ihr jetzt nicht sofort sagen könnt nimm das Model, da es sicher über all Vor- und Nachteile gibt, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch bei meiner Entscheidung weiter helfen.
Ein Beispiel wäre das ihr sagt die Marke macht ein sehr bescheidenes PAL Bild das ist nichts für dich oder fürs zocken nimm lieber den und den.

Oder ihr sagt ganz einfach, wenn du eh kein HiFi Freak wie wir bist, bleib bei deiner ersten Idee und kauf dir den Sony. (wenn der dann mal wieder Lieferbar ist)

Ich würde mich aufjeden Fall über ein paar Kommentare freuen


Danke & Gruß

mrc247


[Beitrag von mrc247 am 18. Feb 2008, 20:15 bearbeitet]
mrc247
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 02:47
mitlerweile bin ich auf den 46X3000 als mein Favorit umgestiegen, da er mir vom Aussehen besser gefällt.

Aber darf ich mal fragen, wieso keiner auf meinen Post auch nur ein kleines Statment abgibt?

Ich möchte mir doch einfach nur den besten LCD zum zocken kaufen. Man ließt hier soviel über Smearing, Clouding und Lag Problemen, das man als noob auf dem Gebiet ganz verunsichert wird soviel Geld auszugeben.


Wäre nett wenn jemand mal einen Kommentar hinter lässt ob der X3000 zu zocken das richtige ist.


Danke & Gruß

mrc


[Beitrag von mrc247 am 05. Apr 2008, 02:48 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 09:10
Bin momenten durch Arbeit sehr beschäfftigt und kann nicht jeden Thread lesen. So sieht es von meiner Seite aus.

Aber jetzt. Scheinst ja FF-Fan zu sein wie ich. Sehr schön. Nur so am Rande.^^

Bin auch Zocker wenn auch nicht mehr Hardcore wie früher einmal. Dennoch bin ich auch sehr bedacht darauf dass mein künftiger TV auch zum Gamen geeignet ist. Hatte schon paar Geräte ausprobiert. Musste feststellen dass ich bei Panasonic-Plasmas zusehr auf den Phosphor-Lag reagiere. Ich sehe nunmal das grüne Nachziehen von kontrastreichen Objekten. Bei einem Pioneer 427 war es um einiges besser.
Hatte mal leihweise einen Sony KDL 40D3550 da. Der war schon sehr gut zum Zocken.
Jetzt hab ich das große Glück wohl nächste Woche den KDL 40X3000 zu testen. Den hab ich schon länger in Auge. Denke auch dass es der richtige TV sein könnte. Einige Sachen wurden per Update ja behoben. Nachschmieren konnt ich in Laden bei mehreren 3000/3500er nicht deutlich erkennen. Gran Turismo 5 Trailer von Blu-ray sieht auch sehr gut aus.
Ich kann ja dann mal berichten. Jetzt muss ich in den Job.....


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 05. Apr 2008, 09:12 bearbeitet]
mrc247
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 18:21
Hi Leon-x,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. :-)
Einen Zocker der auch noch FF-Fan ist und demnächst einen x3000 zu testen zur Verfühgung hat, besser konnte ich es ja garnicht treffen. ;-)
Ich würde mich sehr über einen kurzen Testbericht von dir freuen und bin auf die Ergebnisse gespannt.

Leider ist der x3000 ja im Moment schwer zubekommen, wie schon in diesem Thread erwähnt:

http://www.hifi-foru...=1548&postID=139#139
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 19:41
Hi

Natürlich mach ich einen Bericht. Keine Sorge.
Ja der 46er soll recht schwer zu bekommen sein. Hoff dass du ihn auch schnell bekommst wenn es ebenfalls dein TV wird.
Ich bin auf nächste Woche gespannt.


Gruß Leon
akira2078
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2008, 18:21
Hi mrc247 und Leon-x!

Bin auch ein wilder Zocker und habe mich aus diesem Grund hier angemeldet!

Möchte mich auch informieren über den richtigen Fernseher zum zocken. Habe jetzt die Namen Samsung, Pana und Sony schon des öfteren gehört und kann mich auch noch nicht entscheiden.

Werde morgen nochmal zu den Hifi-profis und zum Saturn gehen um die Fernseher live zu sehen.

Hoffe auch ein paar qualifizierte Antworten auf meine Zocker-Fragen zu erhalten!

Bin aber trotzdem auf den Bericht von Leon-x gespannt, da ich schon viel über den Sony gelesen hab! Er soll besser als der Samsung sein!

Denke aber das Konsolen wie das NES oder Mega Drive, also alle Konsolen die über Antenne angeschlossen werden, scheisse aussehen....
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 21:28
Hab den X3000 jetzt seit Donnerstag da. Bin aber etwas im Zwiespalt. PS3 sicht schon klasse aus. Farben gelingen recht gut und die Bewegungsdarstellung ist super für einen LCD. 100Hz Technik die Beste die ich bei allen Herstellern gesehen habe. Gut zum Zocken.
Dieses Nachschmieren wie in den anderen Thread´s berichtet kommt sogut wie gar nicht vor. Hab es nur 1x kurz bei paar Reifen von GT5 gesehen. Aber fällt nicht wirklich auf.

Was mir aber weniger gefällt ist dass der Betrachtungswinkel nicht wirklich gut ist. Schon nach paar Grad werden die Farben blasser und in Schwarzbereiche kommt ein lila Stich rein.
Zudem frag ich mich ob ich ein schlechtes Panel erwischt habe. Denn sehr guten Schwarzwert kann ich nicht erkennen. Hab Hintergrundbeleuchtung auf Minimum, Kontrast 80-85 und Helligkeit bei 48. Dennoch sieht man schon bei einem bewolkten Tag wenn die Sonne nicht gerade rein scheint dass Schwarz einfach keine Tiefenwirkung hat. Im dunklen leuchtet das panel richtig. Die reglung die die Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Bildern runterschrauben soll greift erst nach einigen sekunden. Dachte die regelt schneller nach.
Also bei Devil May Cry 4 kommt kein so richtig düstere Stimmung auf.
Wahrscheinlich lässt es sich abmildern wenn ein Beleuchtung hinter den TV angebracht wird. Bin wohl zusehr den Pana PX80 von zuvor gewohnt beim testen.

Bin noch am überlegen ob sich der recht hohe Preis dafür lohnt. Heute den Panasonic PZ85 gesehen. Da wirken Bilder noch plastischer und haben Tiefenwirkung in dunklen Bereichen. Zwar leichter Phosphor-Lag bei hellen Objkten aber verschmerzbar. Vielleicht lässt er nach einger Zeit doch nach.

Also der Über-LCD ist der erhoffte X3000 leider nicht geworden.
Man muss es halt selber sehen und beurteilen. leider täuscht der Eindruck vom Sony in hellen geschäft doch etwas. Zuhause sieht er etwas anders aus. Dennoch guter TV zum Zocken.
Man kann halt nicht alles haben und müsste sich seinen TV basteln können.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 11. Apr 2008, 21:41 bearbeitet]
mrc247
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2008, 21:38
Hi Leon,

danke für deinen Bericht. Deine Begeisterung hällt sich ja in grenzen.
Ich hab mir trozdem ein bestellt und werde ihn in den nächsten 2 Wochen bekommen und dann nochmal einen kleinen Kommentar zu dem TV speziell für andere Gamer abgeben.

Gruß mrc
Serkan187
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 22:02
Für Hardcoregamer würd ich den Samsung F96 LCD in 52" empfehlen.

Für deine alten Konsolen direkt daneben einen fetten Sony Röhrenfernseher

Das wäre die beste Lösung für dich
mrc247
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 22:32
ja könnte meine alte Sony Röhre ja daneben stehen lassen, aber ich glaub dann gibs stress mit der Cheffin
Benutzer1000
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 23:38
Leon: Hab den X3000 jetzt seit Donnerstag da. Bin aber etwas im Zwiespalt. PS3 sicht schon klasse aus. Farben gelingen recht gut und die Bewegungsdarstellung ist super für einen LCD. 100Hz Technik die Beste die ich bei allen Herstellern gesehen habe. Gut zum Zocken.
Dieses Nachschmieren wie in den anderen Thread´s berichtet kommt sogut wie gar nicht vor. Hab es nur 1x kurz bei paar Reifen von GT5 gesehen. Aber fällt nicht wirklich auf.

Ich: Stimme voll und ganz zu die 100 Herz Technik ist wirklich sehr gut umgesetzt. Naschmieren bemerke ich alle Jubeljahre bei Fussball Non-HD allerdings nur..

Leon: Was mir aber weniger gefällt ist dass der Betrachtungswinkel nicht wirklich gut ist. Schon nach paar Grad werden die Farben blasser und in Schwarzbereiche kommt ein lila Stich rein.

Ich: Also bei mir ist dier Betrachtungswinkel 1A, Ich sehe sogar wenn ich fast direkt seitlich auf den Fernseher sehe die Farben noch relativ kräftig (klar etwas blasser schon aber das ist halt LCD-Standard)

Leon: Zudem frag ich mich ob ich ein schlechtes Panel erwischt habe. Denn sehr guten Schwarzwert kann ich nicht erkennen. Hab Hintergrundbeleuchtung auf Minimum, Kontrast 80-85 und Helligkeit bei 48. Dennoch sieht man schon bei einem bewolkten Tag wenn die Sonne nicht gerade rein scheint dass Schwarz einfach keine Tiefenwirkung hat. Im dunklen leuchtet das panel richtig.

Ich: Hier gebe ich bedingt recht, wobei die Kontrasteinstellung natürlich auch enorm hoch gewählt ist.

Leon: Die reglung die die Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Bildern runterschrauben soll greift erst nach einigen sekunden. Dachte die regelt schneller nach.
Also bei Devil May Cry 4 kommt kein so richtig düstere Stimmung auf.
Wahrscheinlich lässt es sich abmildern wenn ein Beleuchtung hinter den TV angebracht wird. Bin wohl zusehr den Pana PX80 von zuvor gewohnt beim testen.

Ich: Selber installiertes Ambilight hilft auch schon

Leon: Bin noch am überlegen ob sich der recht hohe Preis dafür lohnt. Heute den Panasonic PZ85 gesehen. Da wirken Bilder noch plastischer und haben Tiefenwirkung in dunklen Bereichen. Zwar leichter Phosphor-Lag bei hellen Objkten aber verschmerzbar. Vielleicht lässt er nach einger Zeit doch nach.

Ich: Nun gut klar Plasmas haben im Endeffekt etwas mehr Tiefenwirkung das ist altbekannt aber allein die Tatsache das die Hersteller immer noch keine Garantieleistung gegenüber Einbrenneffekten übernehmen würde mich skeptisch stimmen, auch wenn dies ja "nicht mehr so oft" vorkommen soll.

Leon: Also der Über-LCD ist der erhoffte X3000 leider nicht geworden.
Man muss es halt selber sehen und beurteilen. leider täuscht der Eindruck vom Sony in hellen geschäft doch etwas. Zuhause sieht er etwas anders aus. Dennoch guter TV zum Zocken.
Man kann halt nicht alles haben und müsste sich seinen TV basteln können

Ich:Als Beispiel noch Assasins Creed auf XBox360 finde ich sieht gigantisch aus auf dem TV, satte Farben und in 1080p einfach eine Augenweide. Meiner Meinung nach ist der X3000 wirklich bedingungslos zum gamen geeignet.


[Beitrag von Benutzer1000 am 08. Mai 2008, 23:42 bearbeitet]
mrc247
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 11:52
Danke für deine zweite Meinung



Meiner Meinung nach ist der X3000 wirklich bedingungslos zum gamen geeignet.



das Stimmt mich zuversichtlich. Nächste oder übernächste Woche ist es endlich bei mir soweit
mrc247
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2008, 17:33
Moin,

ich hab das Teil jetzt seit einer Woche zuhause stehen.

PS3 Games und BD stehen echt super aus.

Allerdings bin ich von dem Bild der Wii bei 480p sehr enttäuscht. Liegt zum Teil aber auch dran, das der 46er für mein jetziges Wohnzimmer zu groß ist, was den Sitzabstand angeht.

Meine erste Idee war es mir noch einen Scaler dazu zukaufen, allerdings als ich mir den Thread dazu durch gelesen und die Preise gesehen hab, hab ich die Idee schnell wieder verworfen. 1000€ für einwenig bessere Bildquali ist echt zu heftig.

Ich hab mir dann im Sony Forum noch den Settings Guide angesehen und auch etwas im Einstellungsthread gelesen.

Ich werd mich heute Abend mal ran setzten und versuchen, mit den dort geposteten Einstellungen für die Wii einwenig besseres Bild auszuholen.


Gruß mrc
Andi-74-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2008, 11:07
Die aktuellen Geräte von Toshiba(Z3030 und die XF bzw. ZF355er)wurden von Microsoft zum Topgerät für`s Gamen gekührt
Chojin_666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2008, 16:04
Hallo zusammen.

Ich habe eine allgemeine Frage an alle, die bisher hier im Thread gepostet haben. Ist ein Full-HD-TV nicht eine Verschwendung, wenn er nur zum Zocken benutzt wird? Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keinen TV schlecht machen, oder so. Ich meine, so gut wie alle Xbox-360- und PS3-Spiele laufen in einer nativen Auflösung von 720p. "Echte" 1080p-Spiele kann man im Moment noch an einer Hand abzählen und das wird sich auch in nächster Zukunft nicht so schnell ändern. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass die PS3 schwer zu programmieren ist und sogar so etwas popeliges, wie Anti-Alising noch ein Problem für die Entwickler darstellt. Daher meine Frage: wenn man den TV zu 90 Prozent nur zum Zocken verwendet, reicht dann nicht ein HD Ready-Gerät?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gamer lcd tv
kskler am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung Gamer LCD 46" ?
Search_Bassturbine am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Suche gut geeigneten Gamer LCD
DER_VADDI am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Gamer TV
Tante_Mathilda am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  7 Beiträge
LCD-Empfehlung?
Volli0815 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  17 Beiträge
Kaufberatung: Gamer TV
NoSelfEsteem666 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  22 Beiträge
Günstiges Gamer-Gerät gesucht!
Fäb am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Empfehlung 32 Zoll LCD
sideboy am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Gamer LCD TV 32-37 Zoll
Lelouch am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Empfehlung 32-Zoll LCD
Barista am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen