42"/46" Full-HD . doch ein Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
derchris79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 10:54
Hallo,

bisher waren wir sehr auf LCDs fixiert, aber ein netter Verkäufer bei Saturn zeigte uns ein Panasonic Plasma (Vorgänger vom TH-42PZ85E) und wir waren von dem Bild (sowohl eine 1080p Demo als auch dem digitalen DVB-T PAL Bild) eigentlich sehr überzeugt.

Wir sitzen 3,5 Meter vom Fernseher weg, schauen eigentlich nur Abends (der Raum ist aber auch abdunkelbar).

Fernsehprofil:

50% DVDs/Blu-Rays
30% PS3 (hauptsächlich Rennspiele)
20% TV (Filme & Fussball, auch in HD über T-Home Entertain)

Der 46" (TH-46PZ85E) würde wahrscheinlich auch vom Budget her noch passen, er passt auch ganz genau in unsere bisher vernachlässigte TV-Nische.

Als LCD hatten wir uns einen 42" von Philips mit Ambilight ausgesucht, das wird aber vielleicht nicht ganz so gut wirken, da das TV Möbel eine helle Holzrückwand besitzt.

Plasma und LCD ist scheinbar ein Glaubenskrieg, oder? Kann man trotzdem sagen, ob wir mit einem glücklich werden?

Danke

Chris

P.S.: gibt es eigentlich auch Pixelfehler bei Plasmas?
mw83
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:05

P.S.: gibt es eigentlich auch Pixelfehler bei Plasmas?


Kann bei jeder Technik passieren.


, er passt auch ganz genau in unsere bisher vernachlässigte TV-Nische.


sollte aber genug Platz drumherum sein, da die Geräte bei längeren Betrieb durchaus warm werden und eine gewisse Luftzirkulation vorgeschrieben ist.
derchris79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:23
Ist kein geschlossenes TV Möbel, da sollte es zu keinen Problemen kommen.
ssirius
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:30

derchris79 schrieb:

Plasma und LCD ist scheinbar ein Glaubenskrieg, oder? Kann man trotzdem sagen, ob wir mit einem glücklich werden?



Absolut korrekt. Einfach selbst ein Bild davon machen und nicht zu sehr auf teils stark eingefärbte Meinungen hier im Forum hören. Aber bitte, wenn möglich, unter brauchbaren Bedingungen. Also nicht im MM, wo unmengen Geräte am gleichen Verteiler hängen und Festtagsbeleuchtung herrscht.

Der von dir angesprochene Panasonic TH-46PZ85E wird sicher ein sehr interessantes Gerät. Bin allerdings etwas skeptisch was die 30%ige Nutzung einer PS3 mit Rennspielen angeht.

PS: AL wirkt auf einer Holzwand zwar auch, aber der AHA-Effekt ist etwas geringer.


mfg
derchris79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:32
[quote="ssirius"]
Der von dir angesprochene Panasonic TH-46PZ85E wird sicher ein sehr interessantes Gerät. Bin allerdings etwas skeptisch was die 30%ige Nutzung einer PS3 mit Rennspielen angeht.[/quote]
Warum? Wirkt das auf Plasma nicht so gut? Auf dem Demogerät bei Saturn lief irgendwie "Cars" von einer HD Quelle und der Film wirkt ja wie nen Rennspiel (teilweise) und das sah eigentlich nicht schlecht aus.


[Beitrag von derchris79 am 30. Mrz 2008, 13:03 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:50
Das meinte ich nicht. Die Grafik wird ebenso gut aussehen.

Ein Thema könnte Nachleuchten oder Einbrennen werden. Muss aber nicht. Aber bei 30%iger Nutzung der PS3 könnte das schon ein Problem werden.


mfg
derchris79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:05
Dadrauf hatte ich den angesprochen, der meinte bei Saturn, dass das kein Thema mehr sei.

Bei Rennspielen ist das Bild aber doch immer in Bewegung ... was soll sich denn dann da "einbrennen"?
kein_plan
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:24

derchris79 schrieb:
was soll sich denn dann da "einbrennen"?


Der Tacho vll.
derchris79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:26
An die Instrumente habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber wäre das nicht das selbe wie nen Senderlogo?

Ich meine wir werden wohl kaum mehr als 2 Stunden am Stück nen Spiel spielen oder ein Sender gucken, soviel Zeit haben wir gar nicht.
ssirius
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:28
Genau, der Tacho, Drehzahlmesser usw.

Regel:
Glaube nicht alles, was ein Verkäufer erzählt.
Flip#85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:39
Man sollte bei den Plasma Fernseher nur darauf achten, dass man sie ordentlich "einfährt". Quasi wie ein Auto. Die
100 Std. alles auf mittel stehen lassen. Danach langsam erhöhen. Dann sollte nix passieren. Viele User schreiben auch, dass Sie gleich von anfang an voll aufgedreht haben und nichts passiert ist. Nach 1000 Std. kann laut Panasonic Kundenservice garnichts mehr passieren.

DerChris79:
"Wir sitzen 3,5 Meter vom Fernseher weg, schauen eigentlich nur Abends (der Raum ist aber auch abdunkelbar)."

Da ihr "so weit" vom Fernseher weg sitzt braucht ihr auch nicht unbedingt nen Full-HD Fernseher, beim einem 46" Fernseher sieht man ab einem Abstand von 2,8 Metern keinen Unetrschied zwischen HD ready und Full-HD. Das ist alles nur Augenwischerei!!!

PS: Ich will keine Marke schlecht machen, aber bei Philips zahlt man viel Geld für das Ambilight. Da gibts sichelich bei anderen Marken fürs gleiche Geld mehr Leistung / Qualität.
Onitec
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:40
Zum Mythos einbrennen bei aktuellen Plasmas:
http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/screen-burn/

csgEightball
Neuling
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:22

Flip#85 schrieb:
Man sollte bei den Plasma Fernseher nur darauf achten, dass man sie ordentlich "einfährt". Quasi wie ein Auto. Die
100 Std. alles auf mittel stehen lassen. Danach langsam erhöhen. Dann sollte nix passieren. Viele User schreiben auch, dass Sie gleich von anfang an voll aufgedreht haben und nichts passiert ist. Nach 1000 Std. kann laut Panasonic Kundenservice garnichts mehr passieren.




was meinst du mit voll aufdrehen ? helligkeit oder wie ?
tonberry
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:34
@onitec
Der Link ist ja gerade mal fürn Ar***. Liest sich so, als ob irgendein 15-jähriger mit einem Plasmafernseher daheim Langeweile hatte und innerhaln 10 Minuten eine Homepage gebastelt hat mit Texten, die ohne irgendwelche Fakten belegt sind...

MFG

Ton
indierocker
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:44
Schau mal von wem die Seite offensichtlich gesponsort wird.

Von Pioneer und Panasonic, zwei der wichtigsten (wenn nicht gar die wichtigsten) Plasmaflachbildfernseherhersteller .

Also nix mit 15-jähriges Kiddie.
ssirius
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:35

indierocker schrieb:
Schau mal von wem die Seite offensichtlich gesponsort wird.

Von Pioneer und Panasonic, zwei der wichtigsten (wenn nicht gar die wichtigsten) Plasmaflachbildfernseherhersteller .

Also nix mit 15-jähriges Kiddie. ;)


Der Wahrheitsgehalt dieses Vergleichs ist aber auch nicht besser. Um nicht zu sagen, der Vergleich ist nicht viel wert.
indierocker
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:14
Natürlich, auf das wollte ich ja hinaus,
aber ich fand nur die die Bemerkung in Zusammenhang mit der
ziemlich professionell gemachten Seite lustig:

15-jähriger mit einem Plasmafernseher daheim Langeweile hatte und innerhaln 10 Minuten eine Homepage gebastelt hat mit Texten, die ohne irgendwelche Fakten belegt sind...
Flip#85
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:22

csgEightball schrieb:

Flip#85 schrieb:
Man sollte bei den Plasma Fernseher nur darauf achten, dass man sie ordentlich "einfährt". Quasi wie ein Auto. Die
100 Std. alles auf mittel stehen lassen. Danach langsam erhöhen. Dann sollte nix passieren. Viele User schreiben auch, dass Sie gleich von anfang an voll aufgedreht haben und nichts passiert ist. Nach 1000 Std. kann laut Panasonic Kundenservice garnichts mehr passieren.




was meinst du mit voll aufdrehen ? helligkeit oder wie ?


Ich meine Damit Helligkeit, Kontrast usw.
Des Weiteren sollte man vermeiden dauerhaft einen Sender zu schauen, sowie u.a. das Format 16:9 wegen den Balken....aber das steht zu genüge hier im Forum.

Das hört sich zwar zeimlich umständlich und riskant an mit dem einbrennen aber so schlimm ist das in der Praxis nicht. Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null wenn man sich einigermaßen daran hält während der ersten Stunden....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Full HD Panasonic Plasma 42'-46'
PHawaii am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
42"-46" Full HD - Fragen.
lalilo23 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Welchen 46" LCD oder doch 42"-Plasma ?
SimplyFred am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Welches Full HD LCD 42-46 Zoll ?
Alpo_Rehau am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Suche Full-HD Plasma
86bibo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
46" Full HD bis 1000?
WhazzUup am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  12 Beiträge
42-46 Zoll LCD oder Plasma (Full HD) bis 2000,-
invisitor am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
42" Full-HD oder 50" HD Plasma?
Fabi49 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  15 Beiträge
Suche 42/46" led/lcd full hd
lemocin2 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
LCD 42"-46" Full HD gesucht
peoples321 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen