Panasonic TH-42PV500E, Pioneer PDP-435, Philips 37PF9830 oder doch ein anderer?

+A -A
Autor
Beitrag
WoGGY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 19:55
Hallo Jungs, ich bin nun seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem neuen Anzeigegerät, welches sich sowohl für Fernseh- & DVD gucken als auch zum PC-Einsatz eignet soll. Mein alter 19“ Röhrenmonitor hat nun eine Grätsche gemacht und der betagte Thomson Fernseher (ebenfalls Röhre) hat auch seine besten Zeiten hinter sich – von daher dachte ich mir, dass der neue Bildschirm gleich beide Einsatzgebiete verbinden könnte. Leider bin ich nach tagelangem lesen durch Foren, Test- und Erfahrungsberichten in der Wahl des „Richtigen“ nicht schlauer geworden – die schier unglaublich große Auswahl an möglichen LCDs bzw. Plasmas ist schwer durchschaubar, und das viele der Top-Kandidaten schmerzliche Einschränkungen (Stichwort PC-Eingang/Unterstützung der nativen Auflösung) aufweisen, erleichtert die Entscheidung auch nicht gerade.

Hier ein paar Rahmenbedingen für das Display:

-Entweder Plasma oder LCD
-Bestmögliche Bildqualität (wollen wir ja alle ^^)
-HD Ready
-Eine Bildschirmdiagonale zwischen 36 bis 43 Zoll
-Schnittstellen -> PC Anschlussmöglichkeit

Mit der Displaygröße bin ich mir noch unschlüssig… für den PC-Einsatz beträgt der Abstand 1.5 bis 2Meter, zum Fernsehen und DVD gucken 4-5Meter.
Nun meine erste Frage, reicht ein Abstand von ca. 2 Meter bei einem ~42Zoll Gerät für den PC-Einsatz aus oder ist das zu dicht? Möchte aus der Position auch ganz gern Spiele zocken… zum Fernseh/Video schauen denk ich mal, reicht der Abstand von 4 bis 5m alle mal?

Angeschlossen werden letztlich nur eine dBoxII (später dann eine HDTV Set-Top Box) und der PC, über den auch die meisten hochqualitativen Inhalte abgespielt werden sollen – DVD´s, Videos, HDTV-Daten etc.
Die maximale preisliche Schmerzgrenze ist bei 3000€.

Beim Recherchieren sind mir insbesondere zwei Plasmas und ein LCD aufgefallen, einmal der Panasonic TH-42PV500E und der Pioneer PDP-435 bzw. die 6. Generation PDP-436 sowie der Philips 37PF9830. Bei dem Pioneer stellt sich jedoch die Frage, muss es zwingend die XDE statt die FDE Version wegen des PC-Eingangs und der Picture in Picture Modi sein?
Hatte mir nämlich vorgestellt, dass Fernsehbild von der dBox in einer Displayecke als kleines Fenster laufen zu lassen während der Rest des Bildes dem PC-Signal zur Verfügung steht.

Geht das mit den genannten dreien, wenn ja wie gut bzw. mit welchen Einschränkungen?

Zudem bräuchte ich noch Informationen wie das generell bei Spielen aussieht. Ist es möglich bei allen Grafikkarten in OpenGL und DirectX Spielen die native Auflösung des Displays einzustellen? Wie sieht das generell mit der Bildqualität (Schärfe, Reaktionsvermögen etc) aus – die Displays unterstützen für den PC-Eingang ja leider immer noch keine recht großen Auflösungen…stelle mir jedoch ein Half Life² und FarCry auf so einem großen Bildschirm bombastisch vor =)

Hoffe es können mir einige einen Rat geben, was unter den genannten Konditionen die beste bzw. eine geeignete Wahl wäre. :-)
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2005, 03:47
bei Plasmas kann es leider noch zu Einbrennungen kommen, muss nicht sein aber es kann vorkommen vorallem in der anfangszeit die sogenannten ersten 100 std sollte man auf Standbilder verzichten. Von den von dir vorgeschlagenen Geräten kannst du eigentlich wenig Falsch machen was die Bildqualität angeht, native zuspielung via PC weiß ich nicht aus dem kopf da solltest du schon die einzelnen Threads zu den Geräten lesen, bei den Spielen an sich ist das so eine sache, z.B. Half Life 2 bietet eine Widescreen Option da sieht das natürlich sehr gut aus, andere Spiele die eigentlich auf eine 4:3 auflösung ausgerichtet sind werden warscheinlich verzehrt dargestellt falls überhaupt abgespielt. Wenn du sagst das du locker 4-5 abstand nehmen kannst, wären vielleicht auch ein Rückprojektionsfernseher einen versuch wert dann natürlich gleich in der 50" (125cm) Klasse kostenpunkt ca. 1500 - 2000 Euro, LCD und DLP (bsp. Sony KDF-E50A11E oder Toshiba 52WM48P alle HD-Ready mit 720P Nativer Auflösung)diese Rückpros haben zumindestens was das Einbrennen angeht den vorteil das es nicht vorkommt. Bildtechnisch sind Plasmas z.Z. noch das Beste aber halt nicht unbedingt viel besser (liegt halt beim Auge des Betrachters). Könntest dir theoretisch auch einen Front Projektor zulegen hast ja genug abstand und ab ca. 1200 Euro gibst auch schon sehr gute HD-Ready Geräte (z.B. Sanyo PLV Z3 oder Panasonic AT-700E). Aber wie gesagt mit dem Panasonic TH-42PV500E kannst du eigentlichs nichts falsch machen wenn du ihn am anfangs etwas schonst, dennoch liest dir lieber die erfahrungsberichte anderer user durch bevor du das teil blind bestellst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PV500E VS. Pioneer PDP-435
Nik2 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV500E vs Pioneer PDP-436XDE
Flad am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
TH-42PV500E oder PDP-436XDE
mausi1blau am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Pioneer PDP 435
bornium am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Pioneer PDP 435 XDE
Knuffel30 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
Pioneer PDP 435 oder Ähnliches
fgq am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV500E empfehlenswert?
mausi1blau am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  8 Beiträge
Panasonic TH-42PV500E
rikscha am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  11 Beiträge
Pioneer PDP-LX508D oder Panasonic TH-58PZ700E ?
ishino am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  4 Beiträge
Pioneer oder doch Panasonic?
alkan87 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen