24p vs 100Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Prof._Dr._Dr.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 00:34
Im LCD Dschungel bin ich in den Geschäften zu mehere Verkäufern gelaufen und habe mich einmal zu 24p und 100Hz Fernseher beraten lassen.

Der erste hat mir auf jeden Fall zu 24p geraten da dies wohl die Zukunft für die Filme aus Hollywood sein würde.
Der nächste aber war nur von der 100 Hz Technik begeistert und meinte das man 24p nicht benötigt.

Irgendwie scheint wohl beides das Ruckeln bei HD/BD Filmen zu entschärfen.
Ist das am Ende 24p und 100 Hz das gleiche?

Warum gibt es eigentlich (v.a im 32 Zoll Bereich) nur so wenige Modelle die eine der beiden Eigenschaften besitzt? Wenn das doch so toll ist müsste man das doch mehr verbauen.
dirktheisen
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 10:28
tja, die lieben verkäufer ;-)

also,

wenn du wert auf blurays legst, dann würd ich dir dringend empfehlen, ein 24p fähiges gerät zu holen, dabei ist "24p kompatibel" nicht gleich "24p kompatibel", weil viele geräte dort probleme haben.


samsung hat zb. wabbern bei manchen displays in 24p, in der a55x serie ruckelt 24p, panasonic hat bei dem 85, 800er artefakte nachziehend bei 24p etc... da guckst du am besten wirklich die threads zu den modellen durch die dich interessieren,

fehlerfrei läuft 24p bei sony.


100Hz... tja, da werden sich die geister scheiden.
ich würde sagen, 100hz war vor 3,4 monaten noch mehr in der diskussion als heute, weil man wirklich so gut wie keinen unterschied merkt... das "killerargument" "ruhigeres bild", "bessere laufschriften" ist von modell zu modell unterschiedlich, bei manchen nicht 100hz modellen sind die bilder ruhiger als bei 100hz, außerdem wird 100hz zum spielen nicht empfohlen, viele user schalten sogar an ihren 100hz geräten die 100 hz generell aus.

letztendlich sollte dir das bild / modell gefallen, die 100hz angabe würd ich dabei überhaupt nicht beachten!!!

100hz berechnet ja zwischenbilder bei 50hz materialen (oder 60hz ->120hz), letztendlich hat das ganze aber nichts mit den 24p zu tun, weil da das bild ja nicht in 50 / 60 hz vorliegt.. hier gibt es nur die überlegung, dass halt die 24p = 24hz in 120 hz ( 5*24) ausgegeben werden, inwiefern das jetzt wirklich umgesetzt wird, kann man wohl nicht eindeutig sagen ( viele nicht 100hz geräte geben 24hz zb auch als 48 oder 72 hz aus)

"ruckeln entschärfen" ... naja, ein gewissen grundruckeln hat jedes 24hz signal, dass 100hz geräte jetzt das "geräteruckeln" besser in den griff bekommen als nicht-100hz halt ich mal für ein gerücht, da liegt es eher daran wie gut (fehlerfrei) das gerät an sich bei 24p ist (siehe oben)
Prof._Dr._Dr.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 11:10
wie hat man sich dieses "ruckeln" denn vorzustellen.
Ist das dann wirklich so das ich den Film irgendwann entnervt ausschalte weil ich keine Lust mehr habe oder ist alles noch im Rahmen?

Mein Problem ist einfach das einfach an jedem Fernseher der mich interessiert immer irgendetwas auszusetzen ist.

Im Laden habe ich den Samsung 32A 456 C2D gesehen der mir vom Bild sehr zugesagt hat.
Dieser hat auch die besagten 24p und DVB-T.

Das mit dem Spielen wurden mir übrigens auch von den Verkäufern so erzählt das ich für Xbox360 (was der Hauptgrund für den Fernseher ist) 100 Hz haben sollte.

Also alles in allem stelle ich mir es mittlerweile fast schon so vor das ich mit einem Fernseher ohne 24p oder 100 Hz kein Spass am Filme guggen habe.

Kannst du mich evtl. vom Gegenteil überzeugen und mir sagen das ich bei einem 32 Zoll auch ohne das ganze Spass haben könnte.


[Beitrag von Prof._Dr._Dr. am 15. Jun 2008, 11:10 bearbeitet]
John_Doe74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 11:19
Das Ruckeln siehst du am besten (mit HD-Einspeisung) bei langsamen Kameraschwenks - bei der Samsung A5er Serie hat das so ausgesehen, das jede Sekunde (jetzt mal grob geschätzt) das Bild ganz leicht "stehengeblieben" ist, manchen fällt das allerdings nicht auf, ich habs gesehen und mich würde es schon stören...
killerolli
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 11:52
Ich halte die Diskussion auch für übertrieben, habe mir letztes Jahr einen neuen Fernseher gekauft und dabei auf 24p geachtet, 100Hz waren damals noch kein Thema, das kam erst kurz darauf... Die 24p zu haben beruhigt zwar, ist im Alltag bei Blu-Rays auch selten sichtbar, wenn man es nicht hat... Entnervt wirst Du den TV sicher nicht ausschalten, viele Menschen sehen gar keinen Unterschied, da er viel zu gering ist... 100HZ kann ich nicht beurteilen, habe aber mit meinem 50Hz Gerät auch bei Fußball keine Probleme und das obwohl es ein LCD ist (wo die Verkäufer ja immer sagen, dass es ruckelt, nachzieht etc... also unguckbar sein soll... alles quatsch...).

Wo ich vielmehr darauf achten würde, ist dass das Gerät FullHD ist und nicht diese HDReady Mogelpackung... Den Unterschied sieht man dann bei HD Material (und auch bei Spielen) sehr wohl...
dirktheisen
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 15:48
ob dich das standard ruckeln der 24p stört kannste ja beurteilen, ob dich das ruckeln im kino stört.... is ganz minimal, nur nicht schön ist es halt eben, wenn dann vom gerät ein ruckeln dazukommt (was meist deutlich schlimmer ist)

das mit den 100hz ist blödsinn, die samsung m86 serie is wie sau verkauft worden und hat kein 100 hz, der sony v3000 / d3500 geht sehr gut, hat auch kein 100hz, und trotzdem (vielleicht auch gerade deswegen) gewinnen die die tests...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p Ruckeln
Chrisxl am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
100 Hz, 24p TV, 37" gesucht
scapy am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Plasma mit 24p / 100Hz / Full HD
nullhorn am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  3 Beiträge
24p 42zoll full-hd 100 hz kaufempfehlung ?
nNaJ am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung 42er LCD, FullHD, 24p, 100 Hz,
hebe am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Flat TV 100 Hz 24p bis 2400?
ElDiabolo am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Suche 46" LCD - 100hz , 24p
Floha am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Hd vs full Hd, 24p, 100Hz
goodie42 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  35 Beiträge
LCD 32" --> 100Hz oder 24p
jam11 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
24p Ruckeln - LCD vs Plasma
damien6202 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen