[Kaufberatung] 40-42" LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Don-ZooM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 16:54
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem LCD (oder Plasma???) TV in 40-42".
Ich habe der Zeit noch einen schon recht alten, aber noch funktionierenden Röhrenfernseher, doch da ich seit kurzem eine PS3 habe, wollte ich mir nen neuen zulegen.
Das Problem ist nur, dass es soooo viel verschiedene Geräte auf dem Markt gibt, dass ein Laie (wie ich^^) da einfach keinen Durchblick mehr hat. Also bin ich auf eure Hilfe angewiesen...

So nun zu den Fakts:

Wie bereits gesagt habe ich eine PS3, die ich sowohl zum zocken (wer hätte es gedacht^^), also auch als DVD und Blueray-Player benutzt und per HDMI einschließen möchte.
Da ich ein 5.1 Sound-System habe, spielt die Klangqualität des Fernshers für mich eigentlich keine Rolle.
Ich gucke recht viel fern (ca. 65% der Zeit die ich vorm Fernseher hocke). Das Signal bekommt der Fernsher über ein analoges Kabel. Das TV Bild sollte also beim fernsehen gut sein.

So was noch???

Achja ich sitze/liege knapp 3 Meter vom Fernsher weg... also denke ich, dass eine Grüße von 40-42" ausreichen sollte oda???

Nun zu dem für mich schmerzhaftesten Punkt, dem Geld. Also ich hatte mir vorgestellt 900-1000€ auszugeben. Meint ihr, dass ich damit hinkomme???

Jetzt noch ein paar Fragen, die mir spontan einfallen:

1. Brauche ich Full-HD?
2. Brauche ich 100 Hz?
3. Was findet ihr für meine bedürfnisse besser LCD oder Plasma? (Wäre nett, wenn ihr mir auch die Gründe eurer Meinung mitteilt)



So damit ihr nicht denkt, das ich einfach nur zu faul bin selber Fernsher zu suchen habe ich hier mal eine kleine Auswahl an Fernsehern rausgesucht, die ich für ganz gut halte:

Sony KDL-40X3500
Samsung LE40A557P
Toshiba 42XV505D
LG Electronics 42LF75

Was haltet ihr von diesen Geräten, bzw welche anderen könnt ihr mir empfehlen???

Ich bedanke mich schon einmal jetzt für die Zeit und Mühe die von euch investiert wird, um mir weiter zu helfen

Danke


Mfg ZooM
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 17:20
42" bei 3m Abstand ist ok.

Zu deinen 3 Fragen:
1. Nein. Nicht bei der Kombination von Abstand und TV-Größe.
2. Tendenziell ja. Hängt immer von der Umsetzung des 100Hz-Mode ab. Es geht aber eigentlich um gute Bewegungsdarstellung, nicht um 100Hz.
3. Da du meistens TV schaust und den keinen PC-Monitorbetrieb vorhast, kann auch ein Plasma in Frage kommen. Dazu noch die Frage: Wann benutzt den TV? Eher abends bzw. im dunklerem Zimmer oder bei hellem Tageslicht? Ein Plasma ist im dunkeln besser als ein LCD, ein LCD empfiehlt sich bei intensiver Tageslichtnutzung.

Bei Plasma wird häufig Panasonic TH-42PX80EA empfohlen.
Don-ZooM
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 17:34
Danke für die schnelle Antwort...

Ich nutze den TV meistens abends, und wenn ich ihn tagsüber benutze, dann mach ich meisten mein Rolle runter, also um es auf den Punkt zu bringen, es ist bei mir eher dunkel, wenn ich den Fernseher in Betrieb habe...

Und du bist der Meinung, dass Plasmas besser sind. Ich hätte eigentlich eher gedacht, dass die LCD's besser seien. Meiner Empfindung nach sehen die Plasmas im Geschäft meistens schlechter aus. Aber wie ich hier schon oft gelesen habe, kann es auch gut an der Einspeisung des Signals, bzw der räumlichen Gegebenheiten liegen (Licht etc.).

Ich habe mal gehört, dass sich das Bild beim Plasma einbennten (was auch immer das heißt^^) kann. Stimmt das und falls ja wie kann man das vermeiden???

Hoffe erneut auf eine schnelle Antwort.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 17:49
Ja, habe selbst einen Plasma und hatte davor einige Jahren einen LCD. Klar, die LCD-Technik ist mittlerweile auch weiter, aber da liegen schon Welten dazwischen! Ehrlich gesagt hatte ich mich vor ein paar Jahren schon über den Kauf des LCD geärgert, weil das Schwarz so übel war...

Naja, zurück zur Sache: Plasmas sind im Allgemeinen nicht so hell wie LCDs. Deswegen wirken die Plasmas in den hell beleuchteten Verkaufsräumen blass gegenüber den Flakscheinwerferartigen LCDs. Wenn die Umgebung dunkler ist, spielen Plasmas ihren Vorteil aus: Die bessere Schwarzdarstellung. Viele LCDs saufen im Schwarz ab, d.h. dunkle Teile des Bilds lassen keine Details mehr erkennen (z.B. dunkler Anzug ist nur eine schwarze Fläche, Falten kann man nicht mehr sehen; oder alles ist so hell gedreht, dass der Anzug nicht mehr schwarz sondern grau ist -- um das zu sehen, reicht die Tagesschau oder der Wetterbericht).

Einbrennen: Ja, das kann gerade in den ersten 100h (Pi-mal-Daumen) passieren. Dazu musst du aber grob fahrlässig mit dem TV umgehen (z.B. nicht animiertes DVD-Playerlogo über etliche Stunden stehen lassen, und ich meine nicht nur 1-2h). Das Einbrennen von Senderlogos o.ä. sollte bei Plasmas schon seit längerem nicht mehr auftreten.
Don-ZooM
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 18:17
Ok, das hört sich ja so an, dass ein Plasma für mich die beste Wahl wäre.

Achja hatte ich vorhin ganz vergessen zu fragen:

Warum brauche ich kein FullHD?? ist das nicht eigentlich besser als HD-Ready? Und ich will ja nich in ein zwei jahren mich darüber ärgern, dass ich "nur" nen HD-Ready TV gekauft habe...

Achja noch was. Ich weiß nich ob das ne Rolle spielt, aber mein TV steht auf nem Regal, und liegt ca. nen halben Meter über meinem Sichtlevel.. Ich hoffe, dass ihr wisst was ich meine^^



Mfg ZooM


[Beitrag von Don-ZooM am 11. Okt 2008, 18:52 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 18:53
FullHD-Panels haben höhere Auflösung als HD-ready Panels. Die Frage ist, ob man diese höhere Auflösung auch sehen kann. Bei 42" und 3m Abstand: Nein, dafür reicht die Auflösung deiner Augen nicht. Vorteil eines HD-ready Panels wiederum ist, dass das bei SD-Signalen (TV/DVD) notwendige hochskalieren nicht so stark ist. Man sagt HD-ready Panels die bessere TV-Wiedergabe nach...
Ausserdem werden ARD/ZDF in ein paar Jahren HDTV auf 720p senden, nicht auf 1080i. Dann bist du immer noch gut dabei.
Don-ZooM
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2008, 19:00
Hmm.... Ok aber wie sieht es mit dem zocken aus??? Ist dafür nicht FullHD besser??? Und wie ist das mit dem Höhenunterschied???
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2008, 19:04
Die Theorie sagt ja: Der Unterschied an Auflösung wäre bei 42" und 3m nicht erkennbar. Ob HDTV, Bluray oder Zocken sollte keine Rolle spielen. Musst du natürlich neu bewerten, wenn du beim Zocken mit der Nase am Panel sitzt

Und was meinst du mit "Höhenunterschied"?
Don-ZooM
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Okt 2008, 19:16
Ja das ist so:

Mein TV steht quasi auf einem Regal und das ist höher als mein Bett... Und wenn ich jetzt im Bett liege und TV gucke oder zocke, dann muss ich ca. nen halben Meter nach oben gucken...
Buschel
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2008, 19:20
Wenn es um den Blickwinkel geht: Plasma hat da deutlich weniger Probleme. LCDs haben teilweise sehr enge "sweet spots" von einigen wenigen Grad -- dann verfärbt sich das Bild und der Kontrast geht flöten. Bei Plasmas tritt das fast gar nicht auf. Das größere Problem wird wohl eher der steife Nacken
Don-ZooM
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Okt 2008, 19:24
Ok dann werde ich mir wohl nen Plasma kaufen. Und das mit dem steifen Nacken ist kein Problem^^

Hast du vielleicht ein paar weiter Alternativen außer dem Panasonic TH-42PX80EA??? Sodass ich vergleichen kann und mir auch mal im Geschäft die Geräte live angucken kann??

Wäre echt super...

Und vielen Danke für die Hilfe...
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2008, 19:37
Habe mir bisher nur Panasonic und Pioneer (liegt aber ausserhalb deines Preisrahmens) angeschaut -- zu den anderen Herstellern (LG und Samsung bieten noch Plasmas an) kann ich nicht viel sagen, sorry. Vielleicht können hier noch andere User supporten.
Don-ZooM
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Okt 2008, 21:43
So nun sind die anderen User gefordert, bitte helft mir und postet andere TV's die ihr empfehlen könnt...
Don-ZooM
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Okt 2008, 18:13
na kommt schon....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 40"-42" LCD
tengt am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 40-42" LCD
Lolle82 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD TV 40-42"
Louis2601 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD-TV 40-42"
Volcom_stone am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  27 Beiträge
Kaufberatung 40-42" LCD TV
Jackson am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD 40-42"
KoelscheJung11 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung LCD 40"-42"
Sven25 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD (40-42'')
Dede82 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung: 40-42" LCD
R3cc4 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung 40" - 42" LCD
Schuhmi86 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen