Kaufberatung LCD-TV 40-42"

+A -A
Autor
Beitrag
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 11:32
Guten Morgen Forengemeinde,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem LCD-TV und nach einiger Recherche habe ich gemerkt, dass der Markt einfach zu unübersichtlich ist und das es von Vorteil wäre sie hier von Erfahreneren Leuten, was das Thema angeht helfen zu lassen.

Ich suche einen LCD-TV in der Größe 42-40", soweit ich gehört habe kommt der Effekt von HDTV bzw. Blu-Ray Filmen ab 40" erst wirklich zur Geltung. Ist das Korrekt?
Mein Abstand zum TV beträgt ca. 1,5-2m (je nach Sitzposition). Ich hatte mir bei Saturn den Toshiba 42XV635D angesehen da ich nur positives über den TV gelesen habe. Vor Ort war der Eindruck eher bescheiden, der TV hatte im vergleich zu seinen Nachbarn eine schlechtere Schärfe. Kann es daran liegen dass er einfach vom Personal schlecht eingestellt wurde oder dass das Signal einfach nicht so gut war wie bei den Nachbarmodellen? Preislich würde meine Grenze bei ca. 1200€ liegen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Als HD Sat Receiver habe ich mich für den Humax iCord HD entschieden, denke das ist eine gute Wahl.

grüße Björn
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 11:42
Hallo,

bezoge auf deine Sitzentfernung ist das korrekt mit 42" und HD-Material.

Aber schreib uns doch mal alle Infos auf:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

gruss
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 12:17
Hallo,

zu 1.) Momentan habe ich noch einer 81cm Röhren TV von JVC, Modellbezeichnung weiß ich leider gerade nicht.

zu 2.) 75% TV 25% DVD und ich empfange SAT Analog, digital LMB ist aber vorhanden.

zu 3.) Sitzabstand ist 1,5-2m. Von der meiner Sitzposition her ist Rechts hinter mir ein Fenster in Südausrichtung und ca. 1,5m neben dem TV ein Dachfenster in Westausrichtung.

zu 4.) Die größe das ich Blu-Ray Filme oder das HDTV Programm in voller Auflösung sehen kann, natürlich sollte es noch in Relation zur Sitzentfernung stehen.

zu 5.) obere Grenze wäre ca. 1200€

zu 6.) PC nutzung wird nicht essentiell sein, aber Nutzen werde ich es bei Zeiten bestimmt, sollte es vorhanden sein.

zu 7.) Ja, wollte mit in naher Zukunft einen HD Sat Receiver zulegen und eine PS3 zum spielen und Blu-Ray sehen.

zu.8) Ich hatte an LCD gedacht da die Modelle einen geringeren Stromverbrauch haben und es kein "Einbrenneffekt" wie bei Plasma-TVs gibt.

zu. 9) Überwiegend Abends, da ich Berufstätig bin. Aber am Wochenende natürlich auch Mittags/Nachmittags. Sollte es mal stärkere Sonneneinstrahlung geben lasse ich die Jalousie herunter.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 12:42
Hallo,

ja, dann rate ich Dir zu einem Plasma (Einbrennen ist Geschichte), der auch im Stromverbrauch gut ist:

Panasonic TX-P42S10 Hervorragendes PL-Verhältniss !

Wenn Du dann direkt auch ein Gerät mit DVB-S (HD) Receiver haben möchtest, dann könnte der P42G15 für Dich interessant sein.
Bild-technisch ist der Unterschied zum S10 eher marginal, aber Du hast eben den receiver drin.

Als Erstes aber: Umstellung auf DVB-S ist für Dich Pflicht.
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 12:52
@Teoha
Sag mal, hast Du eigentlich schon einmal über eine Karriere als Panasonic-Vertreter nachgedacht?


@TE
Bitte nicht falsch verstehen. Mit dem vorgeschlagenen TV machst Du sicherlich nichts falsch.

Eine Anmerkung:

Vor Ort war der Eindruck eher bescheiden, der TV hatte im vergleich zu seinen Nachbarn eine schlechtere Schärfe.

Ich war gestern mal im örtlichen SxTxRx-Markt vor Ort und musst erneut feststellen, dass a) das Personal keine Ahnung hat b) die Fernseher grottig eingestellt sind und man als Kunde c) kaum Möglichkeiten zum testen bekommt.

Auf den Einen läuft Blu-ray, die anderen haben grottiges SAT-Bild über ca. 100 verschiedene Verteiler, wieder ein Anderer zeigt ein Internetportal, die einen sind viel zu hell, andere zu dunkel, zu viel Farbe, zu wenig Farbe. Die Sahnestückchen von Loewe sind gar nicht erst eingeschalten, grauenhafte Lichtverhältnisse...

Mein Tipp:
Konzentrier Dich auf die reine Optik, alles andere kannst Du dort wirklich vergessen.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 12:57

@Teoha
Sag mal, hast Du eigentlich schon einmal über eine Karriere als Panasonic-Vertreter nachgedacht?


Wieso, bin ich doch schon,....uupppss
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 13:01
[quote="dowczek"] Eine Anmerkung:
[quote]Vor Ort war der Eindruck eher bescheiden, der TV hatte im vergleich zu seinen Nachbarn eine schlechtere Schärfe.[/quote]
Ich war gestern mal im örtlichen SxTxRx-Markt vor Ort und musst erneut feststellen, dass a) das Personal keine Ahnung hat b) die Fernseher grottig eingestellt sind und man als Kunde c) kaum Möglichkeiten zum testen bekommt.

Auf den Einen läuft Blu-ray, die anderen haben grottiges SAT-Bild über ca. 100 verschiedene Verteiler, wieder ein Anderer zeigt ein Internetportal, die einen sind viel zu hell, andere zu dunkel, zu viel Farbe, zu wenig Farbe. Die Sahnestückchen von Loewe sind gar nicht erst eingeschalten, grauenhafte Lichtverhältnisse...

[/quote]

An sowas hatte ich auch gedacht, es lag am TV auch leider keine Fernbedienung rum.

@Teoha
Weswegen würdest du mir jetzt zu einem Plasma TV raten?Ich bin jetzt nicht stur auf LCD eingeschossen aber so wirklich kann ich die Vor- und Nachteile von beiden Typen nicht erkennen.


[Beitrag von Volcom_stone am 19. Nov 2009, 13:02 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 13:05

An sowas hatte ich auch gedacht, es lag am TV auch leider keine Fernbedienung rum.

Das ist das nächste Problem in der langen langen Mängel-Liste dieses Ladens. Und dann kommt der Mitarbeiter, in einer Hand ein Telefon, schaltet auf TV um und verschwindet wieder - natürlich mit Fernbedienung.

Und jetzt erklär mal Deiner Frau, dass der TV mit 100-Prozentiger Sicherheit zuhause besser aussieht. Ohne Fernbedienung kann man noch nicht einmal nachprüfen, in welchen Bildmodus der TV gerade ist.


Weswegen würdest du mir jetzt zu einem Plasma TV raten?Ich bin jetzt nicht stur auf LCD eingeschossen aber so wirklich kann ich die Vor- und Nachteile von beiden Typen nicht erkennen.

Beide Techniken sind inzwischen ähnlich. Aber bei Plasma bekommst Du immer noch ein wenig mehr Bildqualität für Dein Geld.


[Beitrag von dowczek am 19. Nov 2009, 13:06 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 13:05

@Teoha
Weswegen würdest du mir jetzt zu einem Plasma TV raten?Ich bin jetzt nicht stur auf LCD eingeschossen aber so wirklich kann ich die Vor- und Nachteile von beiden Typen nicht erkennen


Weil deine Nutzung (100% TV und Film) dafür spricht. Das Plasmabild in diesem Bereich wird von den meisten als das bessere gegenüber LCD empfunden.
-natürlichere Farben
-plastisches Bild
-gute Kontraste
-bester Schwarzwert
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 13:11
moin,

Der TV hört sich schon nicht schlecht an.
Natürlich will ich später mal neben Blu-Ray Filmen auch Spiele auf der PS3 über den TV spielen. Aber das dürfte sich denkemal vom normalen Film und TV schauen nicht unterscheiden oder?

grüße Björn
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 13:26
Es wäre sehr traurig, wenn sich BR und PS3 nicht von normalem TV unterscheiden würden. Denn dann müsste man diese Techniken ernsthaft anzweifeln.

Du kannst Dich ganz im Gegenteil auf einen sehr grossen Unterschied freuen, aber im positiven Sinne.
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 13:32
Hallo,

So war es auch nicht gemeint. Ich meinte von den Anvorderungen an den TV her, das BR und PS3 spiele optische ansprechender sind als das normale TV-programm weis ich natürlich.

Ich hatte auch gelesen das der Panasonic bei hellen Bildern ein "surren" von sich gibt, aber dass das problem auch nicht bei jedem TV vorliegt. Wie Akkut ist denn das Problem noch bei dem Modell?
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2009, 13:37
Kann ich nicht beurteilen, da noch nie einer meiner TVs gesurrt hat.

Lies mal die Threads anderer Hersteller. Es gibt immer und überall Threads über Fiepen, Surren, Brummen und was weiss ich nicht noch alles.

Und stell Dir selbst die Frage: Wer tummelt sich in einem Forum? Eher die Leute mit Problemen oder eher die Zufriedenen?

Richtig geraten.

Wenn also bei 9 von 10 Usern ein Surren auftritt heisst das noch lange nicht, dass in der Realität 90% aller TVs so ein Problem haben.

Daneben scheint es besonders empfindliche Leute zu geben die offenbar alles sehen und alles hören (und dabei stufe ich mich selbst als äusserst pingelig ein).

Bestes Beispiel: Ruckeln von Blu-ray bei Fernsehern, die kein 24p beherrschen. Ohje, was wurde da nicht übertrieben...


[Beitrag von dowczek am 19. Nov 2009, 13:39 bearbeitet]
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Nov 2009, 14:21
Dachte das Teoha vielleicht was dazu sagen kann, so als Panasonic Vertreter.
dowczek
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2009, 14:22
Stimmt, der müsste es eigentlich wissen
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2009, 15:05

Volcom_stone schrieb:
Dachte das Teoha vielleicht was dazu sagen kann, so als Panasonic Vertreter. :)


Ne ! Das behalte ich jetzt für mich !
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Nov 2009, 16:17
Und warum wenn ich fragen darf?
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2009, 16:20

Volcom_stone schrieb:
Und warum wenn ich fragen darf?


Nur ein interner Witz zwischen Foren-Oldies...

dwoczek hat ansonsten Recht. Auch Stichwort Serienstreuung.
dowczek
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2009, 16:33
Oder um es nochmals deutlich zu sagen:
Kaum jemand hier kann Dir diese Frage wirklich beantworten, da wir ja nicht jeden Besitzer eines S10 kennen.

Ich gehe mal ganz ganz schwer davon aus, dass die Masse der S10-Besitzer mit breitem Grinsen vor der Flimmerkiste sitzt und sich Blu-rays in toller Qualität genehmigt.

Und dann gibt es natürlich solche, die nach dem Auspacken erst einmal das Ohr an die Mattscheibe pressen. Vornehmlich übrigens dann, wenn sie vorher in diesem Forum hier gelesen haben.

Einfaches Beispiel:
Lila Pest. Ja, da kommen Erinnerungen hoch... Such mal danach und Du findest belustigende Beiträge.

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, sondern sage nur so viel: Ohne dieses Forum hätte ich von diesem "Problem" nichts gewusst und es folglich auch nicht bemerkt.

Aber so wusste ich es, habe danach gesucht und "TADAAAAAA" auch gefunden. Toll! Und schon war die Freude am Gerät dahin.

Heute weiss ich, dass das einfach Unsinn war, sich wegen so etwas verrückt machen zu lassen. Ich geniesse meinen alten PV60EH jeden Tag auf's Neue - auch mit Lila Pest.

Ich behaupte:
Bei 90% aller Nutzer hier im Forum ist es nur deshalb ein "Problem", weil sie durch dieses Forum überhaupt angeregt worden sind, zu suchen. Und nur bei 10% tritt wirklich ein für den normalen Menschen unangenehmes Geräusch auf.

Das hochgerechnet auf alle verkauften Modelle liegt vermutlich im Bereich unter 1%.
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Nov 2009, 16:50

dowczek schrieb:
Oder um es nochmals deutlich zu sagen:
Ich behaupte:
Bei 90% aller Nutzer hier im Forum ist es nur deshalb ein "Problem", weil sie durch dieses Forum überhaupt angeregt worden sind, zu suchen. Und nur bei 10% tritt wirklich ein für den normalen Menschen unangenehmes Geräusch auf.

Das hochgerechnet auf alle verkauften Modelle liegt vermutlich im Bereich unter 1%.


Ja das kann gut sein

Und 2 fragen hätte ich noch bezuglich PlasmaTVs. Ich hatte gelesen das Nachteile Farben verblassen und schlechte Bildverhältnisse bei Helligkeit sind. Sind das Probleme der Vergangenheit oder kommt man damit noch in Konflikt?

grüße Björn
Teoha
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2009, 16:54
Hallo,

das Verblassen ist auch Geschichte. Du kannst Die Lebensdauer mit einem LCD gleichsetzen.

Leuchtstärke, ja, das ist ein Vorteil bei LCDs.

Grundregel: Wenn Du jetzt mit der Röhre keine Probleme hast, dann bekommst Du auch keine mit einem Plasma.
dowczek
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2009, 16:57

Ich hatte gelesen das Nachteile Farben verblassen

Diese Info war schon vor 2 Jahren veraltet

Und wenn doch kann man die Farbe ja höher stellen, gelle? Mein alter Plasma läuft mit unter 30% Farbanteil und das sieht super aus.


und schlechte Bildverhältnisse bei Helligkeit sind.

Auch das stimmt nicht. Jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.

Die Bildqualität ist auch Tageslicht super. Aber Plasmas haben nahezu immer ein Glaspanel und das kann halt spiegeln, was das eigentliche "Problem" ist. Aber auch das wird hier immer masslos übertrieben. Mein Pana steht 90 Grad zu einer grossen Fensterfront und ich tagsüber super fernsehen.

Zudem haben die neueren Modelle Antireflexionsschichten, die das eindämmen.

Aber es ist richtig: Die volle Bandbreite ihrer Möglichkeiten entfalten Plasmas bei Dunkelheit, dann aber mit Dampf!
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Nov 2009, 17:07
hey,

Daher hatte ich ja gefragt, denn wie aktuell die Artikel beim googlen sind sieht man ja leider oft nicht.
Hört sich aufjedenfall vielversprechend an. Werde ihn mir mal zusenden lassen. Wie kommt es dann eigentlich dazu das doch Eher LCD's gekauft werden als PlasmaTVs?

Kann man den Bildschirm vom Panasonic auf dem Ständer eigentlich etwas schwenken?

grüße Björn
dowczek
Inventar
#24 erstellt: 19. Nov 2009, 17:11

Wie kommt es dann eigentlich dazu das doch Eher LCD's gekauft werden als PlasmaTVs?

Weil die Masse der TVs LCDs sind? Alles unter 37 Zoll ist ohnehin LCD (ausser einigen Exoten), weil sich in diesen Regionen die Plasma-Produktion nicht rechnet.

Erst ab 42 Zoll ist es wirklich sinnvoll. Daher findest Du Plasmas nur in den grösseren Regionen der Bildschirmdiagonale.

Übrigens:
Seit ich hier im Forum aktiv bin (und das ist seit 2006), wurde die Plasma-Technologie in etwa 29487821473285 mal für tot erklärt.

Aber offenbar leben Panasonic, Samsung, LG & Co. immer noch recht gut davon.


Kann man den Bildschirm vom Panasonic auf dem Ständer eigentlich etwas schwenken?

Ja, etwa 10 Grad. Also nur minimal.
Teoha
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2009, 17:16

Auch das stimmt nicht. Jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.
Die Bildqualität ist auch Tageslicht super. Aber Plasmas haben nahezu immer ein Glaspanel und das kann halt spiegeln, was das eigentliche "Problem" ist. Aber auch das wird hier immer masslos übertrieben. Mein Pana steht 90 Grad zu einer grossen Fensterfront und ich tagsüber super fernsehen.
Zudem haben die neueren Modelle Antireflexionsschichten, die das eindämmen.
Aber es ist richtig: Die volle Bandbreite ihrer Möglichkeiten entfalten Plasmas bei Dunkelheit, dann aber mit Dampf!


Wenn Du so weiter machst, versuch ich Dir auch noch einen Job bei Pana zu besorgen....
Volcom_stone
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Nov 2009, 17:20
Hallo,


Alles klar soweit, habt mir echt weitergeholfen. Danke
10° werde mir denke ich reichen, werde es ja sehen, bei fragen meld ich mich

grüße Björn
dowczek
Inventar
#27 erstellt: 19. Nov 2009, 18:34

Teoha schrieb:

Auch das stimmt nicht. Jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.
Die Bildqualität ist auch Tageslicht super. Aber Plasmas haben nahezu immer ein Glaspanel und das kann halt spiegeln, was das eigentliche "Problem" ist. Aber auch das wird hier immer masslos übertrieben. Mein Pana steht 90 Grad zu einer grossen Fensterfront und ich tagsüber super fernsehen.
Zudem haben die neueren Modelle Antireflexionsschichten, die das eindämmen.
Aber es ist richtig: Die volle Bandbreite ihrer Möglichkeiten entfalten Plasmas bei Dunkelheit, dann aber mit Dampf!


Wenn Du so weiter machst, versuch ich Dir auch noch einen Job bei Pana zu besorgen.... :D

Bin aber nicht billig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] 40-42" LCD TV
Don-ZooM am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung 40-42" LCD TV
Jackson am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
40-42" - LCD gesucht
Vip3r am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Suche LCD-TV von 40" bis 42"
Clomo am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD TV ca. 40"
Cypha am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
40-42" LCD gesucht
hoppel_hase am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung 40 - 42 Zoll LCD-TV
Othaler am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung: 40-42" LCD
R3cc4 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  21 Beiträge
40/42 Zoll LCD TV
aybal am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  10 Beiträge
Suche 40" - 42" LCD TV
ManiacMars am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen