Phillips 32 zoll 7603 oder 7403?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas_B.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 06:23
einen herzlichen guten abend/morgen, liebe gemeinde,

ein 32 zoll lcd tv muss her!

besonders die oben genannten phillips modelle haben es mir angetan, vor allem das design gefällt mir sehr.

soweit ich weiß, besteht doch der einzige unterschied darin, das der 7403 kein ambilight, dafür aber 100 hertz hat, beim 7603 ist es dagegen genau umgekehrt, richtig?

und jetzt meine frage, vorläufig wird analoges kabel die mit weitem abstand am häufigsten genutzte quelle sein, die ich beziehe.

so, nachdem ich im mm keine vernünftige auskunft darüber bekommen konnte, ob 100 hertz wirklich sinnvoll ist, frage ich hier nach... ist es sinnvoll?
nein, ist es denn speziell für analog kabel sinnvoll, merke ich einen deutlichen unterschied zu einem modell ohne 100 hertz?

und dann das modell 7603, der ja über ambilight verfügt: bringt mir diese beleuchtung denn wirklich etwas? oder ist das nur eine spielerei, die man rein praktisch gesehen eigentlich nicht benötigt?

eine weitere frage, die sich auftut, lohnt sich bei einem 32 zoll modell der griff zu full hd oder reicht auch hd ready? ich sitze so ungefähr 2-3 meter vom tv entfernt.

jetzt nun die alles entscheidene frage, modell 7603 oder 7403?

dazu muss ich sagen, das ichs chüler bin, und daher so ein fernseher eine recht teure anschaffung für mich ist, ich kaufe daher generell den fernseher lieber in einem kommerziellen elektromarkt als über einen internetanbieter, da ichd ann einfach einen ansprechpartner habe und das modell nicht erst irgendwo hin verschicken muss!

so, bei media markt kostet der 7403 zur zeit 899 euro, der 7603 regulär 799 euro, jedoch räumt media markt berlin gropius passagen gerade um, und der 7603 wird für 699 angeboten!
was meint ihr, für diesen preis lieber zum 7603 greifen oder den mehrpreis der 100 hertz technik zu liebe opfern?

ich bedanke mich bei allen für tipps und antworten!

Grüße
Nicolas
quaid123
Neuling
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 13:14
Hallo!

Möglicherweise kommt die Antwort zu spät und du hast dich bereits entschieden. Ich hab mir letzte Woche den 7613 gekauft, der wohl identisch mit dem 7603 ist. Hat also keine 100Hz, dafür aber Ambilight. Um es kurz zu fassen: Wenn ich den 7403 genommen hätte würde ich jetzt gerne tauschen, denn das Ambilight ist sowas von Klasse, ich kann mir Fernsehen ohne gar nicht mehr vorstellen. Wenn ich abends einen Film sehe und zwischendurch das Ambilight mal ausschalte frage ich mich wie man es ohne überhaupt aushalten kann Es sieht nicht nur gut aus, es ist sogar viel angenehmer für die Augen.

Zum Thema 100Hz. Ich bin zwar kein Experte aber ein paar einfache Überlegungen zeigen schnell, dass diese Technik nicht unbedingt immer ein Vorteil sein muss.

Überlegung 1: Der Fernseher aktualisiert das Bild mit 60Hz, also 60 mal pro Sekunde. Was um alles in der Welt will man denn da ausgerechnet mit 100 Bildern??? 120 würd ich ja noch verstehen, denn dann könnte man wieder die Hälfte weglassen damit man wieder auf 60 landet. Da leistet HD Natural Motion (macht auch der 7603er) schon sinnvollere Arbeit. Aus den 25 Bildern, die übers Kabel/Satelit beim Fernseher ankommen werden 50 gemacht. Jedes zweite Bild wird interpoliert. Das Ergebnis ist dass bei z.B. horizontalen gleichmäßigen Schwenks ein VIEL ruhigeres Bild erzeugt wird.
Das klingt toll, man braucht es aber trotzdem nicht wirklich. Diese "Bilderverbesserung" führt nämlich in anderen Situationen für Bildartefakte und hässliche Schatten um die bewegenden Konturen.

Überlegung 2: Hast du schonmal ein 100Hz Kino gesehen? Nein! Die Kinofilme laufen mit 24Hz. Da ist auch nix mit superflüssigen Horizontalschwenks. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich hab mir im Kino noch nie gedacht "Hmm, also das ruckelt und zuckelt aber ganzschön hier bei den Schwenks, ich schau mir den Film lieber nochmal auf nem großen 100Hz Fernseher an."
Was wiederum zu folgender Überlegung führt:

Überlegung 3: Viele tolle Einstellung/Filmsequenzen wirken viel authentischer wenn sie eben nicht nachbearbeitet werden. Ich hab beim 7603er sogar das HD Natural Motion abgestellt weil ich diese flüssigen Bewegungen einfach nicht haben konnte. Nachdem ich dann Herr der Ringe eine Stunde lang ohne diesen ganzen Schnickschnack gesehen habe, habe ich bemerkt, das ich erst jetzt richtig ins Geschehen eintauchen konnte und mich garnicht mehr ums Bild gekümmert habe, während ich vorher zwischendurch immer dachte:
"Ah, da war wieder ein Schatten um den Kopp. Ah... hier bei der Einstellung sieht man aber Fehler bei der Interpolation."
Und auserdem glaube mir, man möchte bei einer Nahaufnahme nicht wirklich sehen, wie ein Gesicht die ganze Zeit super flüssig hin und her wackelt. Das ist nämlich der Fall wenn derartige Bildverbesserungen aktiviert sind (100Hz oder HD Natural Motion). Das sieht aus als hät ich das mit meiner alten Videokamera ohne Stativ aufgenommen.

Überlegung 4: Zum Zocken (XBox 360/PS3) braucht man all das sowieso nicht, da die Konsole das Bild mit 60Hz übermittelt. Da gibt es schlicht und ergreifend nichts mehr zu verbessern/interpolieren.

So, soviel zu meinen Erfahrungen. Hier nochmal zusammengefasst:

-Ambilight ist GEIL
-Ich hab HD Natural Motion ausgeschaltet weil Filme dadurch wie im Kino (authentisch) rüberkommen und wette drauf, dass das bei 100Hz ebenso der Fall ist
-Die allgemeine Qualität des 7603er (also natürlich auch die des 7403er) ist spitzenmäßig, sowohl HD als auch SD.
-kauf dir den 7603er, wenn es nicht zu spät ist

Ich hoffe ich konnte helfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips 7403 oder Samsung 656!
rocwilder am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Philipps 7403 oder Samsung A656 (32 Zoll)
GuZZ am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
32 Zoll Samsung oder Phillips
Eraserweed am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
PHILLIPS 47 PFL 7603 D! gute Wahl?
Svensson1989 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
32" LCD (Philips 32 PFL 7403 D)
Dud3 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe zw. Phillips 7403 und Samsung A656
Psydo am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Phillips 42" 7403 oder Sony oder Samsung????
reflex0025 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  8 Beiträge
Sony KDL 32 V4500 vs. Philips 32 PFL 7403 D
media.city am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Günstiger Philips 32 PFL 7403 D ?
Tigerfalcon am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Philips 7403 oder Sony 46w4500 ?
LCDSuchender am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen