Kaufberatung erbeten, ca. 40 Zoll / max. 1200€

+A -A
Autor
Beitrag
futbol_fanatico
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 23:26
Ahoi,

mir wurde dieses Forum als sehr kompetent empfohlen, darum hoffe ich, dass mir auch geholen werden kann :-)

Zu meinen "Gegebenheiten" bzw. "Anforderungen".

Der TV sollte so ca. 40Zoll haben. Er steht in einem normal beleuchteten Raum, Fensterfront seitlich des Fernsehers (wobei evtl. noch wichtig ist, dass im Sommer zur besten Sendezeit die Sonne voll reinscheint).
Der Sitzabstand zum Gerät beträgt ca. 3m.

Das "Sehverhalten" sieht in etwa folgendermaßen aus:

50% TV (Sat - digital)
25% Fussball
25% DVD
BluRay wird sicher irgendwann mal kommen.

War nun schon in nem Fachmarkt, bei MediaMarkt, Expert, MediMax, und schlauer bin ich absolut nicht geworden.

Der Grundtenor war bis auf eine Ausnahme pro LCD und contra Plasma.
In diesem einen Fall wurde der Plasma vorallem aufgrund des Bildes als besser beschrieben, bzw. der Schwarzwert soll besser sein.
Im MediaMarkt dagegen, wurden die Nachteile des Plasmas hervorgehoben:
- anfällig für Einbrenneffekt
- anfällig für Transportschaden
- hoher Stromverbrauch
- spiegelnde Oberfläche
- schlechtere Bildqualität (also Widerspruch zum anderen Markt)

Weiterhin wurde die Empfehlung zu FullHD gegeben, da der Fernsehr nach Möglichkeit schon 8 Jahre und gern auch länger halten, und damit für die Zukunft gerüstet sein sollte.

Im Markt wurde der Sony KDL-40V4230 empfohlen, bzw. der KDL-40W4500. In einem anderen der Philips 42PFL7603D/12.

Treffen die Nachteile der Plasmas also wirklich so zu? Würde sich nen LCD deswegen besser eignen? Wäre einer der 3 genannten zu empfehlen, oder was ganz anderes ?

Oder sollte ich auf jeden Fall zu nem Plasma greifen, weil der die bessere Qualität bei normalem TV bringt?

Bin mir so unsicher wie nie zu vor, hoffe ihr könnt mich ein wenig beratschlagen.

Gruß & Danke schonmal fürs lesen (nun doch etwas länger geworden...)
cavendish
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 00:01
- anfällig für Einbrenneffekt

Wärend der ersten 100 Betriebstunden, sind einige vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Danach kein Problem, es sei denn es sollen stundenlang Standbilder zugespielt werden.

- anfällig für Transportschaden

Plasmas sollen aufrecht stehend transportiert werden.
Wie oft transportierst du das Gerät?
Bei mir hängt er im Wohnzimmer an der Wand, für´s Wohnmobil ist er in der Tat eher ungeeignet

- hoher Stromverbrauch

Bei Plasma-Geräten ist der Stromverbrauch abhängig vom Bildinhalt. Den höchsten Verbrauch hat so ein Gerät, wenn ein leuchtendes, helles Bild auf dem ganzen Schirm zu sehen ist. Spielt er dagegen „normales“ Film- oder Fernsehmaterial ab, liegt der Stromverbrauch deutlich darunter. Bei LCD-Geräten dagegen ist der Verbrauch in Abhängigkeit von der Hintergrundbeleuchtung immer konstant. Schaut man „normal“ helles Bildmaterial, liegt der Stromverbrauch in identischen Größenordnungen

- spiegelnde Oberfläche

Das ist natürlich ein Nachteil bei direkter Lichteinstrahlung. Aufpassen: Viele der neuen LCDs haben inzwischen auch ein spiegelndes Panel.

- schlechtere Bildqualität (also Widerspruch zum anderen Markt)


M.E. absoluter Schwachfug.

-Weiterhin wurde die Empfehlung zu FullHD gegeben, da der Fernsehr nach Möglichkeit schon 8 Jahre und gern auch länger halten, und damit für die Zukunft gerüstet sein sollte

Was soll denn in Zukunft passieren, dass man mit einem Full HD Gerät besser gerüstet ist?

-Oder sollte ich auf jeden Fall zu nem Plasma greifen, weil der die bessere Qualität bei normalem TV bringt?

Wenn du die direkte Soneneinstrahlung irgendwie verhindern kannst, würde ich auf jeden Fall zu einem Plasma raten. Davon abgesehen macht es auch auf einem LCD m.E. keinen Spaß bei direkter Sonneneinstrahlung Fern zu schauen.


[Beitrag von cavendish am 09. Dez 2008, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erbeten, 46" max. 2.000?
Jojo333 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung erbeten
cameleon am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung 40"-42" bis max.1200?
Fleck1975 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll ca. 1200?
powerschwabe am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  13 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll / ca. 1200?
powerschwabe am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55" max. 1200 Euro
michael19# am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung für TV erbeten
lumme am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung erbeten für 65" Fernseher
Gerd80 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung neuer Fernsehen 55 bis 65 Zoll erbeten
Nrwbasti am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  3 Beiträge
Kaufberatung erbeten: 37 Zoll TV - LCD?Plasma?Marke? :)
chiefcommander am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen