Panasonic Plasma für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
schiggi
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 15:58
Hallo Leute,

Würde gerne aufrüsten von meinem 32"-LCD zu einem 42"-PLasma, weil ich sehr gerne Filme schaue, auch und in zunehmenderweise in HD-Auflösung. Sitze normalerweise ungefähr 2m bis 3,5m entfernt. Benutze regelmäßig meinen HTPC mit MediaCenter-Oberfläche. Auch ab und zu zum Musikhören oder ein Sportspielchen zwischendurch.
TV ist nicht soooo wichtig, da ich da fast nie Filme schaue und selten Sport oder Nachrichten.
Wollte mir eigentlich einen Panasonic Plasma(PX80) kaufen, nur habe ich leider die Befürchtung, dass es mit dem MediaCenter Einbrenneffekte geben könnte. Die zweite Frage wäre, ob ein FullHD-TV(in dem Falle ein 42PZ8E wegen dem relativ geringen Budget) die bessere Wahl für mein Vorhaben wäre in Anbetracht der Tatsache, dass er doch ca.200€ mehr kostet?

Danke schonmal für die Antworten!
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 16:27
Hallo,

von einem Unterschied bei der ominösen Einbrenngefahr zwischen FullHD und HDReady habe ich noch nie gehört.

Hast Du denn auf dem Bildschirm bei der Nutzung des media Centers eine "starre" Bedienoberfläche die immer sichtbar ist ? Über Stunden ?
schiggi
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 16:39
Oh, falsch verstanden. Ich meinete allgemein die Einbrenngefahr bei Plasmas. Das es da mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Unterschied bei den verschiedenen Displayauflösungen gibt, leuchtet doch irgendwie ein...:)

Die Oberfläche ist relativ starr wird zur Filmauswahl genutzt, aber ab und zu mal auch gerne Radio/Musik hören. Dabei könnte man aber auch den TV ausschalten. Desweiteren spiele ich ab und zu mal mit Freunden eine Runde. Nur die Frage ist, wie lange kann man denn solche Standbilder anzeigen? Sorry, hatte noch nie einen Plasma. Panasonic hat ja auch ein SD-Kartenslot zur Bilderanzeige...wie machen die es denn, damit sich das Bild nicht einbrennt?

Danke für deine Antwort!
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 16:51

schiggi schrieb:
wie machen die es denn, damit sich das Bild nicht einbrennt?


....immer einen kleinen Eimer Wasser daneben stellen

Nein, im Ernst, nach den 100 Stunden Einfahrbetrieb kannst Du eine Einbrennen fast nur mutwillig produzieren, wenn Du 3 Tage nonstop eine Bild stehen lässt, wenn überhaupt.

Ansonsten würde dir jedes TV-Senderlogo ewig erhalten bleiben.
schiggi
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 17:25
Na, das hört sich doch beruhigend an. Heißt das also, wenn man diese ersten 100 Stunden hinter sich hat, dass man normal zum Beispiel ein Bild mehrere Stunden betrachten kann bzw. eine GUI laufen lassen kann ohne dabei ein Einbrennen zu haben? Das maximale wäre sowieso einen Abend, denn so oft bin ich nicht zu Hause.

Wäre es ebenfalls ratsam, diese ersten Stunden in ein paar Tagen mit irgendeiner "Testdvd" nonstop einzuarbeiten, sodass man nach einer Woche normal mit dem Gerät arbeiten kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Plasma für HTPC
Andy_41 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Plasma Panel für HTPC gesucht >> Panasonic?
Denone-joghurt am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
50" Plasma für HTPC
zuglufttier am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
Welcher 50" Plasma für HTPC
-]AF[-Death am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E auch für HTPC ?
verursacher am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  12 Beiträge
Geeigneter 50" Plasma für Anschluss an HTPC
hype_ am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Welcher 46" LCD/Plasma für HTPC?
Joinski am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  13 Beiträge
Welchen Plasma/LCD für HTPC (Full HD)
dani-s am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  11 Beiträge
40-50 LCD/Plasma für HTPC?
Xereal am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  5 Beiträge
Plasma-/LCD-TV (40" oder 42") für HTPC-Betrieb gesucht
seeban am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen