Anfänger braucht Hilfe: Wie krieg ich alles unter einen Hut?

+A -A
Autor
Beitrag
catch22
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 22:05
Hallo Spezialisten,

ist für euch vielleicht trivial, aber mir ist im Moment nicht ganz klar, wie ich unsere Bedürfnisse hinsichtlich HiFi- bzw. AV-Anlage unter einen Hut bekomme.

Vorhanden sind:

- Digital-Sat-Receiver Skysat S von Orbitech (ca. 2 Jahre alt)

- Medion LCD-TV X15002 (das von vor zwei Wochen bei Aldi)

- Alter Philips-DVD-Player

Im Moment ist das über Scart so verkabelt, dass der Sat-Receiver direkt ins TV geht (das funktioniert auch prima) und der DVD-Player über den Sat-Receiver aufs TV spielt (geht auch gut, der Receiver schaltet dann automatisch auf AV und schleift das Signal des DVD-Players durch).
Das Audio-Signal geht über Cinch vom Sat-Receiver in meinen alten Uher-Verstärker (Stereo, nix Surround oder so).

Den DVD-Player hab ich über den Sat-Receiver angeschlossen, damit ich die Audioquelle am Verstärker nicht umschalten muss, egal ob ich TV oder DVD laufen hab (Faulheit siegt..).

Was im Moment sehr gut funktioniert, ist, dass beim TV gucken sehr schön automatisch die 4:3 <-> 16:9 Umschaltung funktioniert, ich denke, das macht der Sat-Receiver automatisch. Also keine breiten Köpfe oder so, das ist mir ziemlich wichtig.

Nun haben wir aus einer Laune heraus den (ebenfalls bei Aldi *hüstel*) angebotenen DVD-Festplatten-Recorder dazugekauft, da meine Frau auch mal was aufzeichnen wollte. Den wollte ich so anschließen, dass er vom Sat-Receiver das Signal bekommt und das Signal dann zum Fernseher durchschleift. Leider funktionierte dann die automatische Formatumschaltung (s. o.) nicht mehr und das war dann das K.O.-Kriterium für die Mühle, der geht zurück. Also dafür nächstes Mal vielleicht doch Marke.

Die Frage ist, wie krieg ich unsere Anforderungen unter einen Hut:

- Fernsehen über DigiSat
- DVD schauen
- Sendungen aufzeichnen und auch archivieren (brennen)
- Timeshift-Recording
- Einen Kanal schauen, anderen aufzeichnen

Eine Möglichkeit wäre sicher ein Twin-Sat-Receiver mit einer Festplatte, aber da solls ja notorisch mühselig sein, mal was runter zu ziehen (hab kein Bock auf 10-fache Konvertierungen wegen exotischer Formate). Ausserdem haben wir im Wohnzimmer nur ein Sat-Kabel, der Receiver müsste also mit einem LNB-Eingang auskommen und das Signal quasi selber doppeln (oder so).

Oder ist die Lösung vielleicht ein vernünftiger AV-Receiver, der alles unter einen Hut bekommt? Zu dem Thema bin ich aber leider noch recht unbeleckt.

Wir sind durchaus bereit, ein paar Euros auszugeben, aber unsere o. g. Anforderungen sollten dann auch möglich sein.

Schon mal im Voraus Danke für Eure Antworten,

catch22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absoluter Anfänger braucht Hilfe
Fisch_&_cokg am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  55 Beiträge
Anfänger braucht bei allem Hilfe
BohDo am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  5 Beiträge
Total Anfänger braucht Kaufberatung
Castro am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  10 Beiträge
Anfänger braucht Empfehlung
Area-Ruler am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Blutiger Anfänger braucht Kaufberatung!
MasterG17 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  48 Beiträge
Anfänger braucht Nachhilefe
das_Hoernchen am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Kompletter Neuling braucht hilfe
Sultan2010 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Ein HiFi-Anfänger hat sich entschieden, braucht aber noch Hilfe...
kings am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
Anfänger braucht hilfe 52" Rückprojektions TV oder LCD
Hongi_006 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  15 Beiträge
Hilfe! "Anfänger" sucht neuen TV
Hardattakz am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen