Kaufberatung LCD oder Plasma ca. 40"

+A -A
Autor
Beitrag
mom82k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 16:36
Hallo,

Ich hab mir gerade (endlich) eine Playstation 3 als BlueRay Zuspieler und zum gelegentlichen zocken geholt. Derzeit habe ich noch einen Panasonic PT-AX 100 mit dem ich sehr zufrieden bin und sehr auch ein tolles Bild liefert. Lieder aber nur wenn der Raum wirklich gut abgedunkelt ist. Bisher was das kein Problem da ich ihn ja nur zum Film schauen genutzt habe und immer mal Abends zum Fernsehen. Nun möchte ich aber auch gerne Tagsüber gern mal PS3 spielen oder mal ne Musik DVD nebenbei einlegen und da ist es mir zu viel Aufwand immer alles abdunkeln zu müssen etc.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mir gern statt dem Projektor einen LCD Fernseher holen.
Wichtige Kriterien für mich sind dabei Full HD Auflösung, 100Hz Technik und mindestens 37", lieber aber 40" und maximal 1000€.

Meine bisherigen Recherchen haben mich zum Samsung LE-40A616 geführt.
Da schräg hinter dem TV auch ein Fenster ist wäre das nicht ganz spiegelnde Display sicher besser als ein voll spiegelndes.

Ich würde aber gerne noch Meinungen und Erfahrungen einholen. Vielleicht hat jemand ja einen Geheimtipp o.ä.

Ich freue mich über Antworten.
Tobi
mom82k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 15:22
Leider scheint niemand einen Rat für mich zu haben

Bei meiner weiteren Recherche habe ich noch den Sony KDL-40W4000 entdeckt, der sehr gelobt wird.

Ich werde mir im lokalen Elektronikmarkt noch mal alles ansehen was geht aber ich würde mich trotzdem über Meinungen freuen.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 15:27

mom82k schrieb:
Leider scheint niemand einen Rat für mich zu haben

.


Das ist immer das Problem, wenn man schon selbst ein Gerät vorschlägt....
Ausserdem fehlen Angaben zur Sitz-Entfernung und warum Du FullHD haben willst.

Anhand der vorliegenden Infos hätte ich einen Plasma vorgeschlagen. Das Fenster ist ja hinter dem Fernseher, das Spiegelungsthema ist dann nicht so wichtig.
Spiegeln kann sich nur etwas, das sich davor befindet.
mom82k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 15:38
Mit dem Fenster habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Fenster ist Gegenüber dem TV (schräg hinter dem Sitzplatz). Außerdem gibt es noch weitere Fenster in etwas größerer Entfernung an der Seite.

Sitzentfernung sind ca. 3m.

Full-HD soll es sein da ich zum einen die Möglichkeiten der PS-3 voll ausnutzen möchte und zweitens für die Zukunft gerüstet sein möchte (sofern möglich).

Nutzung ist ca. 15% PS3 spielen, 30% Filme (DVD und BD) und 55% SD über DVB-S.

Ton ist irrelevant da ich ausschließlich meine Anlage nutze.


[Beitrag von mom82k am 06. Jan 2009, 15:38 bearbeitet]
mom82k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 01:00
Nun war ich heute im MM und ProM und hab mir mal angesehen was es so gibt.

Dabei konnte ich sowohl die von mir ins Auge gefassten LCDs von Samsung und Sony in Augenschein nehmen als auch einen Panasonic TH-42PX80E Plasma. Was soll ich sagen. Bei SD TV hatte ich den Eindruck das der Plasma ein deutlich angenehmeres Bild hinbekam. Bei HD Zuspielung geben sich alle was die Bildschärfe angeht nicht wirklich was. Der Pana hatte allerdings ein doch wahrnehmbar kontrastreicheres Bild und wirklich sattes Schwarz. Da konnte die LCDs nicht ganz mithalten.

Zu meiner Überraschung tendiere ich nun eher zum Plasma als LCD.

Zum Thema Full-HD oder nicht fand ich das es beim Plasma nicht wirklich einen Unterschied macht. Beim LCD allerdings war ein deutlicher Unterschied zu erkennen für mich (bei HD Zuspielung).

Jetzt bin ich etwas schlauer aber noch unentschlossener und muss mich noch über Plasma Angebote informieren.
tommy68ma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 13:58
Na jetzt aber, noch ein Geläuterter
Da siehst du mal wie subjektiv Ratschläge sein können!!
Ich war auf dem gleichen Trip und bin auch zu Plasma übergelaufen. Pana ist ne super Wahl, eine Alternative gibts noch LG42PG6000, oder drunter jenachdem wie gross du Ihn willst. Vom Design fand ich Ihn viel besser und vom Bild kann er durchaus mithalten.


Cheers
mom82k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 14:09
Leider hat meine erste Euphorie leider schon wieder einen massiven Dämpfer bekommen und im Moment schließe ich Plasma fast wieder aus.

Hab mich heute eine ganze Weile mit einem Kollegen unterhalten und der klärte mich auf das Plasmas ziemlich heftige elektromagnetische Störfelder produzieren und das bei W-LAN, Dect Telefonen und auch Kabelgebundenem DSL zu großen Problemen führen kann. Er hat damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Daher kann ich einen Plasma leider eigentlich schon wieder für mich ausschließen
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 14:12
Ich habe einen Plasma, DECT und WLAN und habe keine Probleme. Auch seit dem Wechsel von LCD zu Plasma hat sich am Verhalten der anderen Geräte nichts geändert.
tommy68ma
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 14:15
jupp Buschel hab ich auch und das W-Lan steht direkt unter dem Plasma, der einzige der hier gestört ist bin ich
Ne Spass bei Seite, probiers aus und mach dir selbst ein Bild!!
mom82k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 14:18
Hmmmm, ich hab mal ein bisschen danach im Netz gesucht und seine Probleme scheinen kein Einzelfall sein, genauso gibt es aber jede Menge zufriedene Nutzer. Eine schwierige Sache.

Eine andere Sache aber noch. Plasmas haben soweit ich gelesen habe eine deutlich höhere Hitzeentwicklung als LCDs. Der TV wird in einem Schrank stehen, der ist vorn und hinten offen und steht auch 15-20cm von der Wand weg, aber um den TV wären bei einem 42" Plasma jeweils nur ein paar cm Platz.
tommy68ma
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 14:21
Das ist ne Fachfrage, da bin ich raus
Aber wenn ich dir von meinem berichte, der steht auch ziemlich nahe an der Wand und ich konnte keine verstärkte Hitzeentwicklung feststellen.
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 14:39
Lieber mom82k,

ich glaube, Du drifftest ein wenig ab,...

"ich habe gelesen...."

"Mein Bekannter hat gesagt...."

Das mit den WLAN-Problemen ist meines Erachtens Mumpitz. Auch bei mir steht mein FritzFon direkt neben dem Plasma (15 cm) und es hat sich nichts verändert.

Wärementwicklung... Auch Unsinn, evtl. früher mal. Grosse Plasmas haben Lüfter, aber der TH-42PX80 z.b. ist so kühl, der benötigt das noch nicht einmal.

gruss
mom82k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2009, 14:44
Ich schreibe gerade mit einem Freund der auch den Pana TH-42PX80 hat. Er meinte auch das alles kein Problem ist.
Vom Bild her hat er mich auch absolut überzeugt und preislich ist er auch einfach nur Spitze.
Da kann ich eigentlich nicht viel Falsch machen!

Ich bin was LCD und Plasma TV angeht eben noch sehr "unterbelichtet" von daher bringen mich solche Aussagen zu Problem natürlich ins wanken.

Aber ich hör lieber auf die Besitzer genau diesen Modells, da bestehen Erfahrungswerte
tommy68ma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2009, 14:47
Weise Entscheidung wobei ich lieber jetzt nicht sage was ich für einen habe, dann steinigen die mich wieder alle
Ne, ganz ehrlich wie schon gesagt, bestell ihn online, da hast du 14 Tage in denen du Ihn ganz bequem testen kannst
mom82k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 14:48
Das werde ich tun. Vielen Dank für die Hilfe
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2009, 14:52

tommy68ma schrieb:
Weise Entscheidung wobei ich lieber jetzt nicht sage was ich für einen habe, dann steinigen die mich wieder alle


Tommy hat einen 42"er Plasma von LG, pschhhht !
tommy68ma
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2009, 15:00
Hehe genau und ich bin immer noch sehr zufrieden, zumindest ist es eine Alternative
Ich muß wirklich gestehen, die haben einen riesen Sprung gemacht. Aber ich will ja niemanden zu seinem Glück zwingen ;))
mom82k
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2009, 15:02
Da ich jetzt nicht so viel Wert auf ein super Design des Gehäuses lege und der Panasonic durchaus ansprechend aussieht wie ich finde werde ich dabei bleiben.

Jetzt muss ich nur noch meinen Projektor loswerden und dann wird bestellt
mom82k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2009, 00:31
So, der Projektor hat einen neuen Besitzer gefunden und heute Mittag habe ich mir den TH-42PX80EA bestellt. Jetzt hoffe ich mal das er schnell zu mir kommt
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2009, 00:38
Glückwunsch !
mom82k
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jan 2009, 11:32
Nachdem der Plasma leider bei dem Shop bei dem ich bestellt hatte unbestimmt nicht lieferbar ist habe ich am Samstag mal einen Ausflug zu ProMarkt unternommen netter Weise liesen die sehr gut mit sich handeln weshalb ich das Vergnügen hatte den gesamten Sonntag den Fernseher zu testen

Was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Ob SD über DVB-S oder DVD, Bluray über die PS3 oder Spiele über die PS3. Das Bild ist große Klasse. Tolle Farben, sehr harmonisch, flüssige Bewegungen auch bei Laufschriften und ein toller Kontrast. Ich bin hoch zufrieden und danke herzlichst für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für lcd/plasma ~40"
griffith am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  20 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma 40"-42"
Ingwio am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma .
m0bby am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  23 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma ab 40"
hi-fant am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung ca. 40'' LCD
m.a.x_mustermann am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 40-50" LCD oder Plasma
mayobotza am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  10 Beiträge
[Kaufberatung] 40/42" LCD/Plasma
Zero.One am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung: 40" LCD oder Plasma und welcher?
Trickle am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  20 Beiträge
Kaufberatung 40-42er LCD oder Plasma
sven-oli am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD oder doch Plasma 40-42"
Dornauge am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen