Flach-TV für Digitalfotos

+A -A
Autor
Beitrag
Wühlmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 13:05
Hallo zusammen,

habe mich ein paar Jahre nicht mit dem Thema Multimedia beschäftigt, und schon fange ich wieder ganz von vorne an...

Wir haben im Keller einen Fernsehraum eingerichtet ("Home Theatre" fände ich jetzt etwas dick aufgetragen). Da steht bisher ein 10-12 Jahre alter Sony Röhren-TV drin. Vor einem halben Jahr habe ich mir eine gute Spiegelreflexkamera angeschafft (Nikon D300) und berausche mich nun täglich an der Bildqualität auf dem 19" LCD im Büro. Für lange "Dia-Abende" ist das natürlich nix.

Also will ich jetzt den alten Sony im Fernsehzimmer ersetzen durch einen Flatscreen. Als Anwendungen sehe ich derzeit folgende:
  1. hochwertige stehende Bilder (JPEG) - dürfte wohl mein Haupttreiber für Qualität und Preis werden
  2. normales Fernsehen gut und flimmerfrei; HDTV kommt wohl die nächsten Jahre kaum flächendeckend, und vom Preisgebahren des größten deutschen Pay-TV Anbieters habe ich die Nase voll und will weg von ihm, statt auf HDTV aufzurüsten.
  3. selbstgedrehte Videos (DV-Format; HD kommt irgendwann mal, scheint mir aber heute noch nicht ausgegoren)
  4. Filme auf DVD interessieren uns überhaupt nicht

Das selbsterzeugte Material liegt auf einem NAS (UPnP fähig ?) im (Gigabit)Netzwerk. Da brauche ich entweder einen direkten LAN-Anschluss oder einen entsprechenden Media-Adapter, aber das wird dann die nächste Baustelle.

Hier aber erstmal meine wichtigsten Fragen zur allgemeinen Orientierung:
  1. Full HD oder HD Ready; beide können ja 1920 x 1080 - HD ready halt nur interlaced. Merkt man den Unterschied überhaupt bei stehenden Bildern ?
  2. Welche Faustregel für die Bildschirmgröße abhängig vom Betrachtungsabstand gilt bei diesen Typen ? Laut Sony hochgerechnet: 80" für meine 320 cm Abstand für Full HD, 58" für HD (Habe jetzt 38" 16:9, könnte aber größer sein)


[Beitrag von Wühlmaus am 06. Jan 2009, 13:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12 Jahre alter Panasonic will ersetzt werden.
makkes# am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  5 Beiträge
10 Jahre alter LCD soll abgelöst werden
Di-Stefano am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
19" LCD TV - KAUFEMPFEHLUNG-
sidebrody am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Schneller Multimedia TV gesucht
Pasala am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für 40" LCD mit LED
Inge1 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Nachfolger für Röhren TV
rieslingtour am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  9 Beiträge
Sony vs Samsung ;-)
kyritrill am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
günstiger LCD-TV gesucht !
TheSaint2k4 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
55" TV für helles Wohnzimmer
RockerSim am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  7 Beiträge
ein LCD Fernseher steht an
HoDam am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen