LCD oder Plasma bei PAL-Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
mf11274
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2005, 14:38
Kann mir hier jemand sagen, worauf man beim Kauf eines 42"Plasma oder LCD achten muß, der auch ordentliche PAL-Bilder darstellen kann (HD-Ready ist auch gewünscht)?

Hatte mir letzte Woche den Sony KLV-V40A10E zugelegt. Zu Hause (leider nur PAL-Auflösung) war ich dann überhaupt nicht zufrieden mit dem Bild (Signal von DVD über Scart RGB). Standbilder waren perfekt, sobald Bewegung bzw. Kameraschwenks vorkamen, verlor das Bild an Schärfe und Konturen waren plötzlich verschwommen. Das gleiche Gefühl, als hätte man leicht einen sitzen :-) Besonders auffällig war dies bei Gesichtern.
Diese Effekte sind leider bei der sehr eindrucksvollen Vorführung mit HD-Signal im Blödmarkt nicht aufgefallen. Also: 2-wöchiges Rückgaberecht in Anspruch genommen und zurück damit. Jetzt will ich mich doch erstmal genauer informieren, denn man scheint ja doch beim Kauf so einiges falsch machen zu können.

Leider sind die in den Großmärkten häufig nicht in der Lage, jedem Panel ein identisches PAL-DVD-Signal zu geben zum Vergleich :-(

Haben Flachbildschrime grundsätzlich Probleme mit der korrekten Darstellung von Bildern anderer als ihrer nativen Auflösung oder liegt das am analogen Signal das ich dem LCD spendiert hatte oder, oder, oder??? Ich werde wohl in der nächsten längeren Zeit auch noch überwiegend Bilder mit PAL-Auflösung konsumieren, möchte aber auch bereit sein für HDTV.

Meine bisherige engere Auswahl:

Sony KLV-V40A10E (immer noch interessant, falls Fehler auf meiner Seite)
Panasonic 42 PV500
Pioneer 436
Philips 42/9967

Erfahrungs- oder sonstige Berichte würden mir hier sehr weiterhelfen.

Danke.
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2005, 15:39
Hallo,

eigentlich sollte der Sony so gut sein, dass er bei DVD-Zuspielung über Scart-RGB ein sauberes Bild liefert, auch bei Bewegung! Es könnte also durchaus an deinen Einstellungen gelegen haben...

Generell haben LCDs und Plasmas der neueren Generationen keine Probleme mit der Darstellung von PAL-Signalen, gerade bei DVD sind die Bilder grandios!
Ich habe mit meinem Pioneer in der Beziehung bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, und da bin ich keine Ausnahme ( http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=6159).

Mein Tipp: Gehe zu einem Fachhändler und lasse dir dort deine in Frage kommenden Modelle vorführen. Das bringt dir mehr als das vielfach durchgeschleifte Signal in den großen Märkten mit Fachpersonal ohne Ahnung!!!

Gruß
Hifi-Andi
mf11274
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 08:00
Hallo,

das dachte ich eigentlich auch, deswegen hab ich ihn vielleicht auch etwas vorschnell gekauft.
Von welchen Einstellungen hast Du denn gesprochen, mit denen ich solche Bewegungsfehler beeinflussen kann?

Ich hab inzwischen Aussagen, daß es entweder daran gelegen haben könnte, daß genau mein Gerät nicht in Ordnung war, oder daß der Prozessor Probleme hat, ein PAL interlaced Bild auf die entsprechende Auflösung zu rechnen und dabei auch noch auf progressiv zu rechnen. Ich sollte mir doch dringend einen neuen DVD-Player zulegen, der HDMI oder zumindest Component kann.
Wenn's das bringt ist ja nett, aber was ist dann mit der Kost aus dem Kabel? Dann müßte ich ja immer noch mit Bewegungsfehlern zurechtkommen

Vielleicht können hier anwesende Besitzer der von mir in die engere Auswahl gezogenen Geräte mal berichten, ob ihnen solche Bewegungsfehler bei PAL-Signal fremd sind!

Leider habe ich auch in Köln keinen Händler gefunden ausser Saturn oder MM, der alle 4 Geräte für einen direkten Vergleich da hat und diesen ein DVD-Signal zu geben bereit ist.

Danke für Eure Antworten.

Gruss,
Martin
HIFI-Andi
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 08:11
Also,
ich habe den Pioneer 436 und daran hängt aktuell noch ein älterer interlaced DVD-Player mit Billig-Scartkabel.
Aber das Bild ist trotzdem (aus meiner Sicht) sehr gut und solche Bewegungsunschärfen sind noch nicht aufgetreten!

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Sony das auch können müsste. D.h. entweder er war defekt, oder irgendwelche Einstellungen waren falsch, die ich beim Sony aber nicht kenne...
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2005, 17:18
Ich interessiere mich auch für den SONY, allerdings als KDL Version, also mit DVB-T.
Zu deinen Bildunschärfen ist man in den diversen Threads im Plasma/LCD - Bereich zu der allgemeinen Erkenntniss gekommen, dass ein Bild"verbesserer" in diesem Fall der Übeltäter war bzw. ist. Es wird überall empfohlen ihn auszustellen!
Ich würde also nochmal genau nachlesen, war glaube ich hier oder hier.
Irgendein Verkäufer soll außerdem noch geäußert haben, dass bei dem 40er Modell irgendwas mit den Chips sei, allerdings würde ich das unbestätigt auch nicht so glauben, kann auch sein, dass er nur 32er auf dem Lager hatte und schnell verkaufen wollte.

Gruß Sparky
mf11274
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2005, 08:01
Ja, das habe ich inzwischen auch irgendwo hier gelesen.

Werde dann in den nächsten Tagen wohl nochmal zum Blödmarkt titschen und gucken, ob's das bringt, die DNR auszuschalten. Ich weiß, daß ich die immer uaf max stehen hatte, weil das Bild dann eben - wer hätte das gedacht - rauschfreier war. Ich gehe doch immer davon aus, daß solche Funktionen ohne Nebenwirkungen sind - ist aber scheinbar ein grober Fehler.

Kennt denn hier jemand im Kölner Raum einen guten (Fach-)Händler, der auch mal in der Lage ist, auf mein Wunsch-Gerät ein einfaches DVD-Scart-Signal aufzugeben? Ich war inzwischen bei mehreren Märkten, die das immer hoffnungslos überfordert hat. Entweder ich muss dort HDTV oder ein derart schlechtes Kabel-Signal schauen, daß ich mir plötzlich überlege, mir doch noch mal ein Röhrengerät zuzulegen, weil die großen flachen das schlechte Signal gnadenlos entlarven.

Ich glaube, ich sollte einfach hartnäckiger insistieren, es geht schließlich um etwa 3 Mille hartverdienter Knete.

Kann denn einer sagen, ob es auch einen großen Unterschied macht, mit welcher DVD ich losziehe (ich habe hier irgendwo von DEUTLICH unterschiedlicher Bildqualität bei verschiedenen Bitraten gelesen)? Und woran erkenne ich die jeweils verwendete Bitrate? Oder nehme ich es jetzt hier zu genau?

Gruss,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma überwiegend PAL
Hortsl am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Beurteilung LCD oder Plasma bei PAL-Bild
Foppa21 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Plasma oder LCD bei gleicher Auflösung?
Dj-BBoy am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  9 Beiträge
LCD oder Plasma-TV für PAL-Bild
uilop am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  4 Beiträge
Plasma oder LCD für PAL-Bilder
martinreitbauer am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
suche LCD oder Plasma fürs PAL Bild
gghhjj am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD Fernseher??
Hombre2005 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  19 Beiträge
Welcher LCD/Plasma für bestes Pal Bild?
Ned01 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Auflösung 852x480 kein native PAL
Chris999 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Plasma/LCD 37"
midnightpills am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen