TV für guten Analog-Empfang gesucht (Fragebogen ausgefüllt) - oder doch DVB-T? Sony KDL-40V3000?

+A -A
Autor
Beitrag
MrCalahan
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 04:20
[edit]
Ich habe den Titel angepasst. War wohl nicht sehr aussagekräftig.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir einen LCD-TV suchen, der möglichst guten Analog-Empfang bietet und auch für DVD/PS3 Nutzung (bedeutend weniger als Analog-TV) geeignet ist. Danke!
[/edit]

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Kauf eines Flachbildschirms. Ursprünglich suchte ich nach einem Fernseher, an dem ich die PS3 betreiben kann, da ich diese derzeit auf einer alten Röhre (Zweitfernseher) spiele. Das bringt nicht nur die Funktionen der Konsole gar nicht zu Geltung, sondern man kann teilweise nicht mal die Texte auf dem Bildschirm lesen.
Daher haben wir uns entschieden, dass wir unseren 15 Jahre alten Röhrenfernseher im Wohnzimmer (55cm Diagonale - wow!) gegen einen neuen TV austauschen möchten. Bisher habe ich mich nicht mit der LCD/Plasma Technik beschäftigt. Dies habe ich in den letzten Wochen nachgeholt. Leider liest man viele widersprüchliche Meinungen. Ich hoffe daher auf Euer Fachwissen und Eure Empfehlungen. Danke im Voraus!

1. Wir besitzen derzeit u.a. einen Philips 55cm Röhrenfernseher, der ersetzt werden soll.

2. Wir schauen vorrangig Analog-Kabel (zu 90%), ab und an mal eine DVD oder englischsprachige Serien, die ebenfalls per DVD-Player eingespielt werden (XVID, DivX). Wie oben beschrieben soll aber zukünftig eine PS3 an dem TV betrieben werden. Das zukünftige Szenario sieht dann eher so aus:

  • 70% TV
  • 10% DVD
  • 15% PS3 Gaming
  • 5% BluRay via PS3 (geplant)


TV empfangen wir derzeit über einen analogen Kabelanschluss, der von der Hausverwaltung vermittelt wird. Ich kenne den Kabel-Anbieter nicht genau, vermute aber Kabel Deutschland oder TeleColumbus. Angeblich soll hier kein digitales Kabel verfügbar sein. Wir wohnen übrigens in Berlin, wo wohl auch DVB-T zu empfangen ist.

3. Wir sitzen ca. 3m vom Fernseher entfernt. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf den TV ein - größtenteils am späten Nachmittag und Abend, an dem auch unsere Hauptfernsehzeit ansteht.

4. Nach Stöbern in den Märkten haben wir uns für 40-42" entschieden, da uns 37" zu klein erscheint.

5. Wir möchten max. ~1000 Euro ausgeben. Bitte als weiche Grenze ansehen. Wenn wir 200 Euro mehr ausgeben müssen, um dann ein wirklich überragendes und langfristig zufriedenstellendes Gerät zu erhalten, sind wir auch dazu bereit. Es ist uns auch wichtig, in den nächsten 3-5 Jahren kein neues Gerät kaufen zu müssen.

6. PC Nutzung spielt derzeit keine Rolle. Könnte ggf. irgendwann mal geplant sein, evtl. um .mkv Dateien abzuspielen.

7. HDTV spielt eine Rolle (PS3, Blu-Ray, HDTV-Inhalte der Sender(?)). Full-HD sollte es schon sein, um zukunftssicher zu sein.

8. Wir haben uns eigentlich für LCD entschieden. Gegen Plasma spricht meines Erachtens der Preis für ein wirklich gutes Gerät, der Stromverbrauch und unser Nutzungsprofil (vor allem normale TV-Gucker).
Sehr interessant ist der Sony KDL 40v3000, da dieser bisher sehr gut getestet wurde und man auch hier im Forum viel gutes darüber liest. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass der zu uns passt.

9. Wir schauen tagsüber und abends Fernsehen. Sonneneinstrahlung siehe Punkt 3. Das Wohnzimmer kann nur schlecht verdunkelt werden (helle Vorhänge, Verdunklung daher nicht sehr ausgeprägt).

10. Ein Hinweis zum Gehäuse: Gerade meine Frau bevorzugt ein mattes Gehäuse. Dies ist eher ein Ausdruck des persönlichen Geschmacks. Die Hochglanz/Klavierlack Oberflächen gefallen uns nicht so gut. Wir befürchten auch starke Reflexionen (Sonneneinstrahlung, Lichtquellen im Zimmer).
Zum Bildschirm selbst: gibt es Unterschiede zw. Glare/Non-Glare Flächen? Hier haben wir ähnliche Bedenken wegen der Reflexion.

11. DVB-T ist in Berlin verfügbar. Ist dann überhaupt noch relevant, wie der LCD bei Analog-TV performt oder gibt es noch Gründe pro Analog und contra DVB-T?


Nun ist diese Liste doch schon sehr lang geworden. Ich hoffe auf Eure Hinweise und Tips. Danke!

Viele Grüße
Chris


[Beitrag von MrCalahan am 18. Jan 2009, 16:47 bearbeitet]
MrCalahan
Neuling
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 22:18
Guten Abend, Hifi-Fans!

Kann mir jemand einen TV empfehlen, der den o.g. Kriterien entspricht? Wie steht es um den Sony KDL-40V3000? Bringt der guten bzw. sehr guten Analog-Empfang mit?

Danke im Voraus!
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer FlachTV gesucht 40"-46" (Fragebogen ausgefüllt)
Mr.Becks am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
Flimmerkiste gesucht, Fragebogen ausgefüllt.
Yens0815 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Passender LCD-TV gesucht - Fragebogen ausgefüllt
Stormnight am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Neuer TV um 500 ? gesucht - Fragebogen ausgefüllt
m4Rco am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Zweitfernseher 26"-32" gesucht, Fragebogen ausgefüllt!
nuke74 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
Hilfe benötigt. Fragebogen ausgefüllt ;)
Blätterwald am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma - (Fragebogen ausgefüllt)
Gu4rdi4n am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
Sony KDL-40V3000, W3000 oder W2000
*Zen* am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  17 Beiträge
Sony KDL 40V3000 AEP
suchetv am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-40D3500 oder 40V3000
Playboy7 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen