Samsung PS-50A656 plasma oder LE-52A656 lcd?

+A -A
Autor
Beitrag
ak4786
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 21:21
hey,

kann mir einer unterschiede zwischen den beiden tvs sagen in bezug auf bild?

nutze den tv zu 80% für digital tv und zu 20% für ps3.

der ps 50-656 kostet ca 1200euro und der le 52-656 kostet ca 1550euro.

welchen soll ich mir kaufen???
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 00:59
Wenn Plasma, dann nimm Panasonic wenn es preislich geht ! Bessere Verarbeitung und Service beim Marktführer.
cosmo696
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 19:40
Stand genau vor der gleichen Entscheidung - die 6 Serie Plasma 50 Zoll oder 46 bzw. 52 Zoll LCD. Ich habe mir die TV sehr genau im Laden angeschaut - siehe meine Erfahrung dazu weite unten bzw. hierhttp://www.hifi-...138&thread=1409&z=25


Ich bin seit einiger Zeit auch auf der Suche nach einem Samsung - LCD oder Plasma. Ein Plasma hat ja eine gewisse Attraktivität, wenn man bedenkt, dass man einen 50 Zoll Plasma der 6er Serie für das Geld eines 46 Zoll LCD bekommt (ebenfalls 6er Serie). Ich habe viele Stunden auf diesem Forum verbracht und mich versucht zu informieren.

Ich habe in der letzten Woche ein bisschen Zeit bei Saturn verbraucht hier in Berlin - die haben dort alle Modelle ausgestellt inkl. FB zum selber testen. Hier meine Erfahrung so weit.

Zum Thema Einbrennen:
Ich habe das weisse Bild beim Plasma eingestellt und dort war sehr deutlich der untere Schriftzug dem Standardwerbefilm von Samsung eingebrannt - die gesamte untere Zeile obwohl diese nicht permanent angezeigt wird. Gut die Displays sind sicher nicht optimal "eingefahren" worden aber andererseits sind die Logos auch nicht permanent darstellt worden.

Thema ruckeln:
LCD vs Plasma - gleicher HD Inhalt. Deutliches ruckeln beim Plasma - LCD deutlich geschmeidiger. Wie gesagt kann alles Einstellungssache sein aber die 100Hz schienen beim Plasma zu laufen.

Display Helligkeit
Der Plasma ist auf jeden Fall DEUTLICH dunkler - und da ist auch nichts mit Einstellungen zu machen. Ich habe da viel Zeit mit verbracht ein normales TV Bild so einzustellen, dass es gut aussieht - aber mehr Helligkeit ging zu Lasten der Qualität (ausgewaschen, schlechter Schwarzwert, etc)

Darstellungsqualität - Schärfe, Schwarzwert, Hautfarben
Insgesamt sehen die LCD deutlich schärfer und sauberer in der Darstellung aus. Habe auch da viel mit den Einstellungn gespielt.
Schwarzwert ist auch deutlich besser bei den LCDs! Das ist garkein Vergleich. Pioneers Plasmas habe einen guten Schwarzwert aber bei Samsung (6er und 5er Serie) ist dieser schlechter als bei den LCD
Hautfarben sahen auf dem Plasma etwas natürlicher aus im direkten Vergleich - werden sonst aber top dargestellt bei Samsungs LCDs.

Großflächenflimmern:
Ganz klares Flimmern bei hellen uniformen Bildern - im übrigen konnte ich das auch bei den High-end Pioneers sehen - das liegt wohl in der Natur der Plasmas. Es gibt Leute die da sicher weniger empfindlich sind - ich habe ein sehr deutliches störendes Flimmern festgestellt.

Um es kurz zu sagen - es hat mir für meine Entscheidungsfindung sehr viel gebracht mir die TV anzuschauen und mit den Einstellung zu experimentieren.

Ich bin ein bisschen erstaunt wie groß die Unterschiede zwischen LCD und Plasmas sind, besonders nachdem ich hier viel Zeit auf dem Forum verbracht habe und die vielen positiven Berichte zum Plasma gelesen habe.

Für mich ist jetzt auf jeden Fall klar, dass es ein LCD wird - auch wenn dieser für 52 Zoll Variante einige Hundert Euro teurer ist. Allein die Gefahr des Einbrennens, wenn meine Frau mal das DVD Menü zu lange eingeschaltet lässt geht in dieser Preisklasse einfach garnicht für mich.

Ich hoffe das hilft allein die noch vor der Entscheidung stehen ein wenig - wie gesagt dies ist mein persönlicher Eindruck - also Plasmafans nicht persönlich nehmen
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 20:03

Display Helligkeit
Der Plasma ist auf jeden Fall DEUTLICH dunkler - und da ist auch nichts mit Einstellungen zu machen. Ich habe da viel Zeit mit verbracht ein normales TV Bild so einzustellen, dass es gut aussieht - aber mehr Helligkeit ging zu Lasten der Qualität (ausgewaschen, schlechter Schwarzwert, etc)

Darstellungsqualität - Schärfe, Schwarzwert, Hautfarben
Insgesamt sehen die LCD deutlich schärfer und sauberer in der Darstellung aus. Habe auch da viel mit den Einstellungn gespielt.
Schwarzwert ist auch deutlich besser bei den LCDs! Das ist gar kein Vergleich. Pioneers Plasmas habe einen guten Schwarzwert aber bei Samsung (6er und 5er Serie) ist dieser schlechter als bei den LCD
Hautfarben sahen auf dem Plasma etwas natürlicher aus im direkten Vergleich - werden sonst aber top dargestellt bei Samsungs LCDs.


Sorry, aber diese Punkte sind (hätte fast gesagt Unsinn) nicht korrekt.
Entweder das lag an deiner sehr einmaligen Wahrnehmung, oder die verglichenen Geräte stammten aus deutlich verschiedenen Preisklassen, oder die Einspeisung war unterschiedlich.(Händlerabsicht)

Es gibt keine LCDs (ausser sehr teure Modelle) die bei Schwarzwert, Kontrast, Natürlichkeit mithalten können. Wenn wir von der Preisklasse unter 1.300,- sprechen.
(Und Samsung schon gar nicht...)
cosmo696
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 16:24
Verglichen habe ich folgende TV (alles Samsung - Preisangabe idealo.de nicht die Märkte selber)

LCD
LE46A656 (ca. 1200 Euro) bzw. LE52A656 (ca. 1600)

Plasma
mit PN50A656 (1250 Euro) bzw. PN50A556 (1000 Euro)

sind also keine Welten zwischen den Preisen - hatte ja gesagt das Plasma in der jeweils gleiches Serie mehr Größe pro Euro bringen.

Ich finde das immer interessant wie bestimmte Dinge hier im Forum "nicht sein können". Die Einspeisung kamm definitiv aus gleicher Quelle und die Test habe ich nicht nur bei 2 TV gemacht - ich war insgesamt in 2 MM und 3 Saturns hier in Berlin - habe verschieden Geräte gegeneinander verglichen und sehr lange verschiedene Einstellung ausprobiert.

Das mit dem Schwarzwert siehst im übrigens schon bei den ausgeschalteten Geräten sehr deutlich! Der LCD in definitv Schwarz - der Plasma (der 556 schlimmer als der 656) im Vergleich dazu deutlich heller.

Wie gesagt - ich empfehle jeden einen direkten Vergleich vor Ort. Viele dieser "Vorurteile" kommen da sicher noch aus vergangener Zeit - wie gesagt schaut Euch die Teile die aktuell im Laden stehen an - ich fand den Unterschied enorm.

Nach den reinen Empfehlungen diese Forums hätte ich mir fast einen Plasma gekauft - so gut waren teilweise Reviews. Ich kann es halt überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Buschel
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 16:35

cosmo696 schrieb:
Das mit dem Schwarzwert siehst im übrigens schon bei den ausgeschalteten Geräten sehr deutlich! Der LCD in definitv Schwarz - der Plasma (der 556 schlimmer als der 656) im Vergleich dazu deutlich heller.

Aber genau das ist doch das Problem bei einem Vergleich nur in heller Umgebung. Plasmapanels reflektieren stärker und wirken daher tagsüber nicht schwarz, bei LCD-Panels ist das nicht so ausgeprägt. Ausserdem sind LCDs heller bei großflächig hellen Bildern. Also, deine Schwarzwert-/Helligkeitsbetrachtung ist genauso zu erwarten wie du beschrieben hast. Welche Technologie die bessere Wahl ist hängt immer von der Nutzung ab. Bei dir ist es LCD, bei mir es Plasma (ich habe davor einen LCD besessen).

Das Panel meines alten LCDs sah tagsüber auch schwärzer aus als das meines jetzigen Plasmas. Wenn ich Filme schaue (ja, abgedunkelt wegen Kinofeeling, aber so schau ich nun mal fern), sieht das ganz anders aus. Mir fällt immer noch die Kinnlade runter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-50A656 oder Panasonic TH50-PZ80E
MantisW am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Samsung LE-52A656 vs Toshiba 52Z3030D
Flail am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL-46W4500 oder Samsung LE-52A656 zum Fernsehen?
Benjiii am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Samsung 50A656 oder LG 50PG7000
indi2001 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
Samsung PS-42E92H oder Samsung LE-37M87BD?!?!?!?
Punicano am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  8 Beiträge
Samsung: Plasma oder LCD 50/52 Zoll?
ra.phael am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Samsung 50A656 Vs. Panasonic 46PZ85
sowa83 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
LE-52M86BD LCD oder PS-50P96FD Plasma ?
TOTMACHER am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  29 Beiträge
Samsung Plasma oder LCD
bitwicht am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Samsung LE-81S/R81B vs. Samsung PS-42E7H PS-42E71H
dj_janni am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen