Kann ein Sasmung PLASMA mit einem Panaosonic PLASMA mithalten?

+A -A
Autor
Beitrag
herbiW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 16:12
Hi!

Hier im Forum wird auf die Frage Welchen Plasma in 42" für einen EInsteiger fast immer mit Panasonic TH-42PX8E geantwortet.

Jetzt hat aber mein Händler in der nähe wo ich gerne kaufen würde dieses Gerät nicht und es würd sich auch im Wohnzimmer von der tiefe ganz knapp leider nicht ausgehen.
Ich könnte aber einen Samsung Plasma PS-42A410 bzw. PS-42A450 zu einem guten Preis haben.

Darum meine Frage: Merken da nur Profis einen Unterschied, oder wird auch der Amateur in wenigen Wochen den Kauf bereuen und sollte jetzt eher ein neues Wohnzimmer anschaffen

Danke für euren Input
cavendish
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 17:34
Das muss aber schon sehr knapp sein, die Tiefe der Geräte unterscheidet sich gerade mal um 11mm mit Standfuß. Ohne Standfuß ist der Pana 1 mm dünner als der Samsung.

Einen Unterschied kannst du nicht sehen, wenn du keinen Vergleich hast. Spätestens im Service Fall wirst du aber den Kauf bereuen.

Wie gut ist der Preis denn, wenn man fragen darf.


[Beitrag von cavendish am 04. Feb 2009, 17:38 bearbeitet]
herbiW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 17:48
Es sind eben genau diese 11m. Der Samsung könnt sich genau ausgehen oder steht 1-2mm vorne "über" beim Pana wären es über 1cm.

weiß nicht wie hoch die kippgefahr ist, aber es schaut von der seite scheisse aus, und wenn man beim vorbeigehen hängenbleibt (z.b. kleine kinder) usw usw. macht es halt für mich einen unterschied ob es im kasterl ist oder nicht.

den billigeren samsung könnt ich um 500im wohnzimmer stehen haben den teureren um 600 und den pana nicht unter 700.

d.h. deiner meinung nach ist das bild selbst beim vergleich nicht "sehr" viel besser und ohne vergleich werde ich nicht traurig sein. verstehe ich dich richtig?

Warum beim Service? Sowohl samsung wie auch panasonic haben ja im gegensatz zu den anderen anbietern 2 jahre vor ort service dabei.
rura
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 18:58
Du hast dir alle deine gestellten Fragen doch schon selbst beantwortet. Du möchtest eigentlich einen Pana PX8, gut. Dein Händler hat den aber nicht und er ist auch zu tief, gut. Also bleibt doch nur der Samsung, oder? Als hole dir den Samsung deiner Wahl, etwas besseres gibt es immer.
herbiW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 19:22

Du hast dir alle deine gestellten Fragen doch schon selbst beantwortet. Du möchtest eigentlich einen Pana PX8, gut. Dein Händler hat den aber nicht und er ist auch zu tief, gut. Also bleibt doch nur der Samsung, oder? Als hole dir den Samsung deiner Wahl, etwas besseres gibt es immer.



Du hast fast recht *gg*
das was du beschreibst ist mein Plan. Nur auch 600euro sind ned wenig geld und ich habe nicht vor in der nächsten zeit einen neuen fernseher zu kaufen.
da würde ich mich schon ärgern wenn es um ein wenig mehr etwas viel besseres gegeben hätte.

wenn der tenor hier im forum jedoch ist, für einen amateur der den fernseher verwendet wie er ist (höhstens kontrast und helligkeit verändert) ist der unterschied minimal oder nicht zu sehen gehört der samsung nächste woche mir
rura
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 19:32
Verstehe nicht, was du mit "Amateur" meinst. Einen Profi gibt es nicht, wir sehen alle ganz normal TV, oder etwas anderes. Und wer immer höhere Ansprüche stellt, der wird auch nie zufrieden sein. Und da für dich ja eh kein Full-HD in Frage kommt, wirst du auch bestimmt mit dem Samsung glücklich werden.
herbiW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 20:17
Mit Amateur meine ich, dass hier in manchen Threads von Einstellungen geredet wird die ich gar nicht kenne, bzw. ich immer wieder lese, dass das bild nach einer stunde dann halbwegs brauchbar war

das ich diese ansprüche nicht habe ist mir eh selber klar.

da ich aber bisher nur den samsung live gesehen habe kann ich nicht ausschließen, dass der panasonic schon beim aufdrehen bin verzaubern würde mir schwärzerem schwarz, leuchtenderen farben, einer viel besseren verarbeitung vom tv-bild usw usw. daher mein thread an user die schon beide live erlebt haben
rura
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 20:31
Ich habe einen Panasonic
lpi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 21:59

herbiW schrieb:
Darum meine Frage: Merken da nur Profis einen Unterschied, oder wird auch der Amateur in wenigen Wochen den Kauf bereuen und sollte jetzt eher ein neues Wohnzimmer anschaffen ;)


Dann werde ich dir mal antworten (mir hat ja leider bisher auf die Frage "Pana TX-37LZ8F oder Samsung LE-37A550" bezüglich Blickwinkel und Schwarzwert auch noch keiner geantwortet; scheint wohl zuviel Arbeit zu verursachen... )

Der Samsung Plasma und der Panasonic unterscheiden sich bei Ansteuerung via Scart und DigiSat praktisch kaum. Beide haben gleich leuchtende Farben, wobei der Samsung dafür etwas nachkorrigiert werden muss. Bei Pro-Markt und Saturn habe ich mir die Geräte nebeneinander angeschaut und tatsächlich hatte der Samsung das (etwas) schlechtere Bild - Farben/Sättigung teils auch Gammawerte. ABER: zwei Minuten Einstellarbeiten an dem mir bis dahin unbekannten Menü und der Samsung war praktisch identisch gut. Die Einstellungen habe ich sogar für zwei weitere Presets (u.a. Eco) zusätzlich gemacht. Ergebnis: fast identisch; da entscheidet der persönliche Geschmack (Schwarzwerte kann man natürlich im Geschäft nicht wirklich überprüfen, sondern nur im abgedunkelten Zimmer).

Mein Tip: Auch mit dem Samsung kannst du nicht viel falsch machen.

Zur Verdeutlichung, was Userberichte wert sind:

Ich schaue fast ausschließlich PAL-TV (z.Z. analog, bald DVB-C) in 3m Entfernung im Schlafzimmer. JEDER hier würde mir unbedingt zu einem Panasonic Plasma raten. Den habe ich aus ausprobiert und seit gestern einen unschlagbar günstigen Panasonic FullHD-LCD gekauft. Ergebnis: zwar von der Seite lausige Blickwinkel und milchiges Bild (vor dem TV ist aber ein breiter optimaler Bereich ), aber eine hervorragende PAL-analog-Darstellung, besser als der TH-37PX80 (weniger Rauschen, kein Großflächenflimmern, nicht mehr "Ruckeln", als beim Plasma).

Wenn ich auf die Meinungen hier gehört und nicht selbst verglichen hätte, dann würde jetzt ein 100W mehr verbrauchender und sirrender Plasma statt dem unhörbaren LCD hier stehen und zu allem Überfluss 640,- statt 499,- kosten. Soviel zum Thema Kompetenz...

>>> Frust-Mode: off <<<

Viele Grüße, lpi (und vielleicht antwortet ja mal jemand auf meine Frage - rote Null für null Antworten sticht ja deulich vor)
der-andreas
Neuling
#10 erstellt: 04. Feb 2009, 22:48
Hallo,

wir haben uns heut auch den Panasonic Panasonic TH-37 PX 8ES und den Panasonic TH-37 PX 80 im Saturn angeschaut und konnten keinen großen Unterschied in der Bildqualität feststellen und sich jetzt eigentlich überzeugt den PX 8 zu kaufen.(TV soll ins Schlafzimmer und das ist komplett weiß eingerichtet, da ist Silber ok und Schwarz würde sehr komisch aussehen)

Ist es denn wirklich so, das der Panasonic so laut "sirrt"? Im Geschäft konnte ich nichts feststellen, aber da ist die Geräuschkullise ohnehin sehr hoch.
AMGPOWER
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2009, 23:16
hi ich habe auch einen samsung plasma.

und ich für mich kann nur sagen das es doch ein top bild hat, wobei ich sagen muss das ich die 756er serie habe.

ich habe auch kein phosphor lag oder sonstwas für erscheinungen. ich glaube schon das samsung ganz schön aufgeholt hat, nur meine persönliche meinung
rura
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2009, 00:18

lpi schrieb:

Dann werde ich dir mal antworten (mir hat ja leider bisher auf die Frage "Pana TX-37LZ8F oder Samsung LE-37A550" bezüglich Blickwinkel und Schwarzwert auch noch keiner geantwortet; scheint wohl zuviel Arbeit zu verursachen...

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass dir keiner eine falsche Antwort geben möchte? Man kann doch nur etwas beurteilen, was man selbst gesehen hat, oder? Und selbst dann ist es rein subjektiv. Objektiv können nur Messwerte sein und dann auch nur unter immer den gleichen Umständen.



Mein Tip: Auch mit dem Samsung kannst du nicht viel falsch machen.

Hatte ich auch schon angemerkt und schließe mich dir an.


Zur Verdeutlichung, was Userberichte wert sind:

Ich schaue fast ausschließlich PAL-TV (z.Z. analog, bald DVB-C) in 3m Entfernung im Schlafzimmer. JEDER hier würde mir unbedingt zu einem Panasonic Plasma raten.

Genau und das würde ich auch jetzt noch. Muss aber kein Panasonic sein.



Den habe ich aus ausprobiert und seit gestern einen unschlagbar günstigen Panasonic FullHD-LCD gekauft.
Ergebnis: zwar von der Seite lausige Blickwinkel und milchiges Bild (vor dem TV ist aber ein breiter optimaler Bereich ),

Genau so ist es. Daher ist für mich so etwas nicht akzeptabel, da ich auch nicht alleine vor dem TV bin. Und Full-HD bei 3m Abstand zum 42"? OK, wer es braucht, obwohl er es nicht sieht


aber eine hervorragende PAL-analog-Darstellung, besser als der TH-37PX80 (weniger Rauschen, kein Großflächenflimmern, nicht mehr "Ruckeln", als beim Plasma).

Sorry, aber wenn du diese Sachen siehst, dann ist es OK. Ich sehe es, wie die meisten anderen Plasma Besitzer, nicht. Ich nehme dafür wiederum eine Unschärfe bei Kameraschwenks wahr. Darüber wollen wir beim LCD aber erst gar nicht anfangen zu reden. Über die Schwächen beider Systeme sollte man sich vorher informieren und mit welchen man besser leben kann. Und welche man auch tatsächlich selber sieht


Wenn ich auf die Meinungen hier gehört und nicht selbst verglichen hätte, dann würde jetzt ein 100W mehr verbrauchender und sirrender Plasma statt dem unhörbaren LCD hier stehen und zu allem Überfluss 640,- statt 499,- kosten.

Genau das ist der Punkt. Wie kann man sich hier beraten lassen und auf Grund dessen einen TV kaufen, ohne selbst zu vergleichen? Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann gehe ich doch auch nicht in verschiedene Foren, sondern entscheide, nach einer Probefahrt, selber, oder? Ich werde diese ganzen Kaufberatungen nie verstehen. Jeder will das Beste und wenn es geht, für 1.50.-€. Man kann doch: Sich hier beraten lassen, abwägen welche Technik und System, Preisrahmen eng setzen, Geräte in die engere Wahl nehmen, in den verschiedenen Foren und Threads zu den einzelnen Geräten die Schwächen erfahren, überlegen, mit welchen ich am Besten leben kann und dann ab nach draußen und die Geräte Live ansehen. Dann selbst entscheiden. Zu schwierig? Kann nicht sein.


Soviel zum Thema Kompetenz...

Das sollte man nicht durcheinander bringen. Auch ich würde dir immer noch, auf Grund der gemachten Angaben, einen Plasma HD-Ready empfehlen. Und das hat nichts mit Kompetenz zu tun, sondern mit logischem Denken.
rura
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2009, 00:23

der-andreas schrieb:


Ist es denn wirklich so, das der Panasonic so laut "sirrt"? Im Geschäft konnte ich nichts feststellen, aber da ist die Geräuschkullise ohnehin sehr hoch.


Es ist tatsächlich bei einigen wenigen Geräten aufgetreten. Die meisten haben es nicht. Du hast aber auch die Möglichkeit es Umzutauschen, oder der kostenlose Service kommt zu dir nach Hause und versucht, dass zu beheben. Also: Nur nicht Bange machen lassen. Aber eines noch: Ein perfektes Gerät gibt es nicht, schon gar nicht in dieser Preisklasse.
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2009, 00:26
rura
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2009, 00:27
Unterschied Plasma - LCD HIER Ab welchem Abstand ist Full-HD erkennbar Hier


[Beitrag von rura am 05. Feb 2009, 00:29 bearbeitet]
der-andreas
Neuling
#16 erstellt: 05. Feb 2009, 01:10
Hallo,

danke für die Antwort, ein bisserl Surren werd ich wohl bei nem Plasma hinnehmen müssen, das ist mir klar. :-)

Da der Panasonic an die Wand befestigt werden soll (habe hier über die SuFu gelesen, dass die Geräuschentwicklung durch die Wandbefestigung ansteigt) habe ich mir gedacht ne Art Dämmung hinter den TV, also zwischen Wand und Befestigung zu "klemmen". Würde das Sinn machen oder wäre das totaler Schmarrn? Schon jemand Erfahrung damit? Ist so eine Dämmung überhaupt notwendig? Welche Dämmung würdet Ihr nehmen? (Akkustik-Schaumstoff aus dem Baumarkt?)
lpi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Feb 2009, 01:12
[quote="rura"][quote="der-andreas"]Genau das ist der Punkt. Wie kann man sich hier beraten lassen und auf Grund dessen einen TV kaufen, ohne selbst zu vergleichen? Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann gehe ich doch auch nicht in verschiedene Foren, sondern entscheide, nach einer Probefahrt, selber, oder? Ich werde diese ganzen Kaufberatungen nie verstehen. Jeder will das Beste und wenn es geht, für 1.50.-€. Man kann doch: Sich hier beraten lassen, abwägen welche Technik und System, Preisrahmen eng setzen, Geräte in die engere Wahl nehmen, in den verschiedenen Foren und Threads zu den einzelnen Geräten die Schwächen erfahren, überlegen, mit welchen ich am Besten leben kann und dann ab nach draußen und die Geräte Live ansehen. Dann selbst entscheiden. Zu schwierig?[/quote]

GENAU DAS!!! IST der Punkt! Beim Auto kannst du eine Probefahrt machen, Freunde/Bekannte fragen, beim TV geht das nicht (so ohne weiteres)! Ich bin nicht der Typ, der sich einfach mal 'nen TV bestellt, testet, zurückgibt usw... Ich habe auch kein Verständnis für dieses Verhalten (liegt vielleicht an meiner Erziehung ) ICH möchte mit meinen Empfehlungen den Usern hier eine Entscheidungshilfe an die Hand geben, um OHNE aufwendige Bestell- und Rücksende-Arien einen guten, alltagstauglichen TV zu bekommen. Ich maße mir mal einfach hier an, das als studierter Ton- und Bildmeister beurteilen zu können (auch, wenn ich eine Handvoll Jahre "aus dem Geschäft" raus bin ) Trotzdem kann Fachwissen eben die direkte Erfahrung mit den Geräten nicht ersetzen: genau DESHALB frage ich eben euch um Rat und Hilfe. Ich kann und will nicht dieses aufwendige Testen auf mich nehmen und dafür - denke ich - gibt es auch diese Foren...

quote="rura"][quote="der-andreas"]
Es ist tatsächlich bei einigen wenigen Geräten aufgetreten. Die meisten haben es nicht. Du hast aber auch die Möglichkeit es Umzutauschen, oder der kostenlose Service kommt zu dir nach Hause und versucht, dass zu beheben. Also: Nur nicht Bange machen lassen. Aber eines noch: Ein perfektes Gerät gibt es nicht, schon gar nicht in dieser Preisklasse. [/quote]

Die Plasmas (in einer Preisklasse wie die LCD's) sind ALLE!!! lauter, weil sie mehr Leistung generieren müssen!!! Punkt, aus, fertig! Die LCD's müssen nicht Hunderttausende Zellen mit einer hohen Zündspannung ansteuern, sie müssen nur niedliche kleine Flüssigkeitskristalle dazu bewegen, sich ein wenig um ihre Achse zu drehen: das kostet kaum Leistung im Vergleich zu Plasmas.

Füpr den einen ist ein Plasma laut, den anderen stört das Sirren nicht sooo sehr.... Fakt ist: die LCD's brummen eher wegen der Hintergrundbeleuchtung: das ist aber gleichmäßig und ein tieferer Ton. Das Sirren der Leistungsstufen eines Plasmas ist aber stets abhängig vom Bildinhalt und von hochfrequenten Geräuschen überlagert. Mich stört so etwas sehr, Taube eher wenig. Es kommt aber auch hier auf den Einsatz an: Mein TV steht im Schlafzimmer, Frau schnarcht neben mir im Bett, Lautstärke TV daher extremst leise (um sie nicht zu wecken ). Da stört bereits ein leises Sirren. Wenn der TV im Wohnzimmer steht und zwei Kinder rumlärmen, geht in diesem Geräuschpegel auch locker ein Presslufthammer unter... Dass da niemand ein Sirren hört, ist wohl klar..

Der Vor-Ort-Service ist immer! berufstaub! Erst, wenn das Sirren nicht mehr zu überhören ist, wird eingegriffen und dann - mit zum Teil mäßigen Erfolg - ausgetauscht, repariert oder in Kunstharz eingegossen...

Zum milchigen Bild meines Panasonic: ich weiß es, es stört mich beim Vorbeigehen und tatsächlich MUSS! auch der Kontrast schlechter als beim Plasma sein: unbestritten!!!
Allerdings: VOR dem TV ist das Bild excellent, die schlechteren Schwarzwerte sieht man nur in wenigen Scenen und beim F1-Quali ab März darf endlich wieder die Jalousie
oben bleiben. Als Negativfaktor springt mich grelle, weiße Werbung an, die meine Augen wesentlich mehr blendet, als der Plasma... Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was für ihn besser ist...

Was mich stört, ist, dass uralte Weisheiten immer wieder als Allheilmittel verkauft werden, ohne auf die besonderen Bedingungen des (künftigen) Besitzers einzugehen und ohne die Gesamtumstände zu berücksichtigen.

Ich gebe dir (rura) Recht, dass für mich ein 37" Plasma HD-ready die optimale Wahl gewesen wäre, vorausgesetzt: kein Sirren, 500,- Endpreis und ein Stromverbrauch unter 180W!!!
Leider kostet selbst ein TH-37PX8 effektiv um die 600,-, verbraucht zwischen 235 und 265 W und sirrt leider doch (zwei Geräte getestet). Mein TX-37LZ8F hat mich gestern 499,- gekostet (Saturn), verbraucht 155 W und brummt nur gaaanz leise im Eco-Modus - Backlight gedrosselt und hat das bessere Pal-analog-Bild...

Dafür muss ich halt die LCD-Schwächen (z.T. überstrahltes Bild, nicht soooo natürliche Hautfarben und stärkere Anfälligkeit gegen technisch mäßige TV-Serien) hinnehmen.

Ich bin mir übrigens sicher, dass in fünf Jahren niemand mehr von diesen Problemen spricht, deshal auch meine Empfehlung, doch einfach den preiswerteren und auch guten Samsung Plasma zu kaufen...

Puhh, das war jetz reichlich viel, sorry dafür

Gruß an alle, lpi
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2009, 01:13

danke für die Antwort, ein bisserl Surren werd ich wohl bei nem Plasma hinnehmen müssen, das ist mir klar.


Quatsch, wie kommst Du darauf ? Dein PX8 hat noch nichteinmal Lüfter.

Und das "elektronische Surren" haben nur gaaaanz wenige Geräte, von denen die meisten durch den Service korrigiert wurden.

Warte erstmal ab und suche nicht Fehler, die du nachher gar nicht hast.
lpi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Feb 2009, 01:21

der-andreas schrieb:
Hallo,

wir haben uns heut auch den Panasonic Panasonic TH-37 PX 8ES und den Panasonic TH-37 PX 80 im Saturn angeschaut und konnten keinen großen Unterschied in der Bildqualität feststellen und sich jetzt eigentlich überzeugt den PX 8 zu kaufen.(TV soll ins Schlafzimmer und das ist komplett weiß eingerichtet, da ist Silber ok und Schwarz würde sehr komisch aussehen)

Ist es denn wirklich so, das der Panasonic so laut "sirrt"? Im Geschäft konnte ich nichts feststellen, aber da ist die Geräuschkullise ohnehin sehr hoch.


Unterschied PX8<->PX80 ist vernachlässigbar! gute Einstellung beseitigt etwaige Differenzen zwischen den Geräten!

Natürlich sirrt nicht jeder Plasma aufdringlich, hörbar ist das Sirren aber in jedem Fall (Ausnahme: Rockkonzert-Geschädigte). Der LCD brummt eher leise: das ist (für mich) angenehmer, da weniger Oberwellen).

Mein Rat: kaufen, testen -> wenn zu laut, dann ist der leiseste Plasma max. "gefühlte" 50% leiser. Wenn man abschätzen kann, dass auch die 50% leiser immer noch zu laut sind: gar nicht erst weitertesten -> Modellwechsel oder LCD kaufen...

Gruß, lpi
lpi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Feb 2009, 01:23

Teoha schrieb:

danke für die Antwort, ein bisserl Surren werd ich wohl bei nem Plasma hinnehmen müssen, das ist mir klar.


Quatsch, wie kommst Du darauf ? Dein PX8 hat noch nichteinmal Lüfter.

Und das "elektronische Surren" haben nur gaaaanz wenige Geräte, von denen die meisten durch den Service korrigiert wurden.

Warte erstmal ab und suche nicht Fehler, die du nachher gar nicht hast.



Die meisten stört das Sirren eh' nicht, weil sie wesentlich lauter fernsehen. Kritisch wird's nur im Schlafzimmer bei 'nem schlafenden Partner...

lpi
rura
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2009, 02:16
lpi schrieb:


GENAU DAS!!! IST der Punkt! Beim Auto kannst du eine Probefahrt machen, Freunde/Bekannte fragen, beim TV geht das nicht (so ohne weiteres)!

Doch, genau so! Bei Freunden und Bekannten, in den Geschäften und überall dort, wo die TVs stehen.


Ich bin nicht der Typ, der sich einfach mal 'nen TV bestellt, testet, zurückgibt usw... Ich habe auch kein Verständnis für dieses Verhalten (liegt vielleicht an meiner Erziehung ) ICH möchte mit meinen Empfehlungen den Usern hier eine Entscheidungshilfe an die Hand geben, um OHNE aufwendige Bestell- und Rücksende-Arien einen guten, alltagstauglichen TV zu bekommen.

Das muss man auch nicht und verlangt ja auch keiner. Aber so viele Geräte, die auf meinen persönlichen Bedarf zugeschnitten sind, werden da nicht übrig bleiben. Und wenn ich 2 in die ganz enge Wahl nehme, dann mache ich es so. Weil ich ja auch einen behalte. Finde ich nichts schlimmes dabei.

Ich kann und will nicht dieses aufwendige Testen auf mich nehmen und dafür - denke ich - gibt es auch diese Foren...

Nein, zum Testen kann man dieses Forum nicht nehmen, sondern es dient der reinen Information.


Die Plasmas (in einer Preisklasse wie die LCD's) sind ALLE!!! lauter, weil sie mehr Leistung generieren müssen!!! Punkt, aus, fertig! Die LCD's müssen nicht Hunderttausende Zellen mit einer hohen Zündspannung ansteuern, sie müssen nur niedliche kleine Flüssigkeitskristalle dazu bewegen, sich ein wenig um ihre Achse zu drehen: das kostet kaum Leistung im Vergleich zu Plasmas.

Ich höre es nicht. Weder Plasma, noch LCD Grundlautstärke. Wie und auf welches Geräusch man empfindlich reagiert, kann aber auch nur in den eigenen 4 Wänden erprobt werden. Und welche Leistung mein Gerät braucht, ist für mich zweitrangig, da der kleine Unterschied mein Budget nicht übersteigt. Eine Energie Diskussion ist hier Fehl am Platz.


Zum milchigen Bild meines Panasonic: ich weiß es, es stört mich beim Vorbeigehen und tatsächlich MUSS! auch der Kontrast schlechter als beim Plasma sein: unbestritten!!!
Allerdings: VOR dem TV ist das Bild excellent, die schlechteren Schwarzwerte sieht man nur in wenigen Scenen und beim F1-Quali ab März darf endlich wieder die Jalousie
oben bleiben. Als Negativfaktor springt mich grelle, weiße Werbung an, die meine Augen wesentlich mehr blendet, als der Plasma... Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was für ihn besser ist...

Ganz klare Zustimmung


Was mich stört, ist, dass uralte Weisheiten immer wieder als Allheilmittel verkauft werden, ohne auf die besonderen Bedingungen des (künftigen) Besitzers einzugehen und ohne die Gesamtumstände zu berücksichtigen.

Ich finde, dass hier sehr wohl auf die Umstände der einzelnen User eingegangen wird und auch schon einige von einem evtl. Fehlkauf bewahrt worden sind.


Ich gebe dir (rura) Recht, dass für mich ein 37" Plasma HD-ready die optimale Wahl gewesen wäre, vorausgesetzt: kein Sirren, 500,- Endpreis und ein Stromverbrauch unter 180W!!!
Leider kostet selbst ein TH-37PX8 effektiv um die 600,-, verbraucht zwischen 235 und 265 W und sirrt leider doch (zwei Geräte getestet). Mein TX-37LZ8F hat mich gestern 499,- gekostet (Saturn), verbraucht 155 W und brummt nur gaaanz leise im Eco-Modus - Backlight gedrosselt und hat das bessere Pal-analog-Bild...

Dafür muss ich halt die LCD-Schwächen (z.T. überstrahltes Bild, nicht soooo natürliche Hautfarben und stärkere Anfälligkeit gegen technisch mäßige TV-Serien) hinnehmen.

Es war deine Entscheidung, die du für dich getroffen hast und ist auch somit für dich das richtige gewesen. Da gibt es dann nichts zu kritisieren, oder zu bemängeln. Also 100% Zustimmung zu deinem Kauf und viel Spaß mit deinem neuen


Ich bin mir übrigens sicher, dass in fünf Jahren niemand mehr von diesen Problemen spricht, deshal auch meine Empfehlung, doch einfach den preiswerteren und auch guten Samsung Plasma zu kaufen...

lpi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Feb 2009, 02:29

rura schrieb:
Es war deine Entscheidung, die du für dich getroffen hast und ist auch somit für dich das richtige gewesen. Da gibt es dann nichts zu kritisieren, oder zu bemängeln. Also 100% Zustimmung zu deinem Kauf und viel Spaß mit deinem neuen



Mensch!!! Ich weiß nicht!!! Bin immer noch unschlüssig...
Der TH-37PX80 war schon schön...
Wenn ich nur wüsste, ob der (blöde) Samsung LE37-A550 genauso schlechte Blickwinkel wie der Panasonic hat bzw. ob sich der Kontrast (insbesondere bei sehr hellen, weißen Flächen) begrenzen lässt...

Machnmal glaube ich, das Beste wäre eh' nicht gut genug für mich; dann lieber gleich ein Schnäppchen, da ist der finanzielle Verlust nicht so hoch... (eigentlich bin ich anspruchlos : TH37-PX80 mit 150W Verbrauch für 500,-
.... kann doch nicht so schwer sein..

Naja, alle Gute ist eben nie beisammen...
Gruß, lpi
herbiW
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Feb 2009, 15:11
Hallo!

Konnte ein paar Tage nicht hier rein und mal vielen dank für die vielen antworten

nur um mal das allgemeine thema aufzugreifen, warum man hier nach tvs fragt.

Bei einem auto oder was auch immer, schaut das auto im geschöft so aus wie auf der straße ist es nicht von signalqualität abhängig, kann ich es bei ernsten interesse kostenlos probefahren und wieder zurückbringen und bei einem automodell ist mir klar was ich an sonderausstattung will oder nicht. bei einem tv schaut das alles ganz anders aus. leider habe ich auch keine freunde mit plasma tv und auch nur 1-2 mit einem lcd aber anderen voraussetzungen und in einer anderen preisklasse.

ich danke euch auf alle fälle fürs feedback und werde schaun, dass ich den samsung plams mal ive erleben kann bevor ich den bestelle - falls es dabei bleibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Sasmung Sony oder Philips ?
maestra_85 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Plasma Kaufberatung
mephisto18 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  20 Beiträge
Plasma Kaufempfehlung ?
element5 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  29 Beiträge
Der beste 42Zoll Plasma?
sooli am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe Sasmung Sony oder Philips ?
maestra_85 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
Sasmung GQ80TGT oder Sony HX95
Hopek am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  6 Beiträge
Sasmung 55F8080, LG 60LA8609 oder Panasonic 55WTW60?
StormD1 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
LCD Vs. Plasma
mrbeyond am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  17 Beiträge
Vergleichbarer Plasma zum Pana 50PX8EA
needhelp2011 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Röhre, Lcd oder Plasma???
Sapes am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen