Flat-TV 37"-42" - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
max0557
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 17:31
Werte Community,

ich plane die Anschaffung eines neuen 37 bis 42 Zoll Flat-TVs. Mein alter Röhrenfernseher hat ausgedient. Ich dachte mir, dass mich hier sicherlich der ein oder andere aus eigenen Erfahrungen oder Fachwissen sehr gut beraten kann - vielleicht sogar noch etwas besser als die ach so tollen und kompetenten Verkäufer im Elektro-Markt. Für bis zu 900 - 1000 € (Online-Preis), die ich mir als Obergrenze gesetzt habe, sollte man doch etwas ordentliches bekommen, oder?

Plasma-TVs und LCDs, die aufgrund der Beschaffenheit ihres Panels extrem spiegeln, sind eher unvorteilhaft, da der Fernseher gegenüber eines Fensters aufgestellt wird, durch das den halben Tag Sonne scheint. Diese lästigen Reflexionen stören mich schon bei meinem alten Röhrenfernseher.
Ich habe im nahegelegenen Elektro-Markt bereits die Fernseh-Abteilung durchstöbert, wobei mir auffiel, dass einige Samsung Modelle Reflexionen aufwiesen.

Durch diverse Testberichte und Kundenbewertungen bin ich auf den Sony KDL-40W4000E gestoßen, dessen Design mich sofort sehr angesprochen hat. Im Elektro-Markt kam dann allerdings die Ernüchterung - das Bild flimmerte/ruckelte (ich kann diesen Effekt nicht genau beschreiben) bei Bewegungen leicht - es lief gerade Wintersport - , die Farben waren bei digitalem Bild sehr kraftvoll und kontrastreich mit sehr gutem Schwarzwert, ja nahezu ideal; nach dem Umschalten auf analoges Signal (das ich aktuell auch noch empfange) jedoch miserabel. Abgeschrieben ist er deswegen aber noch nicht - ich konnte das Bild für DVD bzw. Blu Ray-Player leider noch nicht testen.
Ich weiß nicht, ob ich von den Farben und Kontrasten meines alten, billigen Röhrenfernsehers so verwöhnt bin, aber gerade wenn ich bei Freunden und Verwandten zu Besuch bin, die einen Flat-TV bei sich stehen haben, frage ich mich: Wieso tun die sich so etwas an? Bildrauschen, alles andere als knackige Farben, schlechte Schwarzwerte, ect. ... Da scheint mir die Technik eher rückschrittlich als fortschrittlich zu sein, aber das sei nur am Rande erwähnt ...

So, nach dem langen Vorwort nun zu den "Must-Have's":
(- Full-HD)
- gutes Bild, mit kraftvollen Farben, gutem Schwarzwert, möglichst ohne großes Bildrauschen und Flimmern/Ruckeln/Schlieren bei Bewegungen
- Sound ist mir relativ egal, da ich über meinen AV-Receiver höre
- HDMI Anschlüsse genügen eigentlich 2 - später einen für Blu-Ray und einen als Reserve für den PC o.ä.
- Digitaler Ausgang für den AV-Receiver wäre nicht schlecht

Zu ...
55%wird mit dem TV ferngesehen,
35% DVD bzw. später Blu-Ray geschaut,
5% mit dem PC gearbeitet,
und 5% mit Spielekonsolen gespielt.

Nun bitte ich Euch um reichlich Empfehlungen!


Grüße
max0557
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 18:25
Hallo,

das von dir genannte Gerät ist schon top in der Region, evtl. noch der 4500er.

Bei analog wirst Du, leider hast Du deine Sitzentfernung nicht genannt, immer ein sehr schlechtes Ergebnis haben.
Es sei denn, du sitz 4 m vor einem 40 oder 42 Zoll, dann gehts.

Deinen Qualitätsansprüchen beim TV (- gutes Bild, mit kraftvollen Farben, gutem Schwarzwert, möglichst ohne großes Bildrauschen und Flimmern/Ruckeln/Schlieren bei Bewegungen) käme natürlich ein Plasma am nächsten, aber der ist natürlich in deiner Wohnsituation nicht zu empfehlen.

Fazit:
Schnell auf digitalen Empfang umstelle, da führt kein Weg vorbei, und dann einen der Sonys, dann wird das schon...
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 18:30
Hallo,

da du mit dem PC daran arbeiten willst(5%) würde ich dir einen LCD empfehlen.. bei Plasma brennt sich nach einer weile das bild ein. wenn du dann seit zwei stunden z.b. den pc anhast dann hat sich die taskleiste meistens schon eingebrannt und wird imme rzu sehen sein. sowas passiert bei LCD nicht. Du musst aufpassen das der LCD dann eine Mattscheibe hat. diese reflektieren das licht nur minimal!
Generell haben mitlerweile alle Flatscreens ab 700€ ein sehr gutes bild und ein guten Kontrast!



MFG
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 18:32
sorry für doppelpost...

aber du darfst natürlich NIE das bild vergleichen wärend du mit Kabel oder ähnliches TV schaust.. wenn dann musst du da schon bei DVD oder noch besser Blue-Ray bildqualität vergleichen!
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 18:40

bei Plasma brennt sich nach einer weile das bild ein. wenn du dann seit zwei stunden z.b. den pc anhast dann hat sich die taskleiste meistens schon eingebrannt und wird imme rzu sehen sein.


Nur als Richtigstellung: Diese Verhalten eines Plasmas ist bei aktuellen Geräten nach den ersten 100 Stunden nicht mehr wirklich zu befürchten....
Aber der LCD-Tipp ist trozdem richtig, nur aus anderen Gründen.
max0557
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 19:00
Ich bedanke mich zuerst für die schnellen Antworten. Ich werde mich beim nächsten Elektrofachmarkt-Besuch trotzdem auch mal nach Plasma-Fernsehern umsehen. Aus eigener Erfahrung kann ich selbst bestätigen, dass bei Plasma-Fernsehen alleine schon das Bild im normalen TV-Betrieb um ein vielfaches besser als das von gewöhnlichen LCDs ist. Dieser Panasonic TH-42PX80 wird ja hier wärmstens empfohlen.

Habt Ihr noch Alternativen zum Sony-LCD? Sony liefert hochwertige Geräte, keine Frage, aber es kommt mir manchmal so vor, als würde man da alleine schon für die Marke und das exklusive Design ne Menge hinblättern. Und auf diesen Schnick-Schnack wie USB-Steckplatz und Virtual Dolby Sound (es ist ja doch nicht so gut) könnte ich eigentlich auch verzichten. Zudem habe ich seine Macken ja auch schon kennengelernt ...

Sitzabstand ist Pi mal Daumen 2,5-3 Meter.

gruß
max0557


[Beitrag von max0557 am 09. Feb 2009, 19:09 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 19:00
naja in unserem Betrieb haben wir immer noch nachfragen nach der garantie wegen dieses einbrennens, aber thx hab ich nich gewusst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 42" Flat TV
waldschratt0 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
Flat-TV 42" gesucht
quindar am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
37" Flat TV - Kaufberatung (bis 1200?)
chy am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung Flat TV
amilo1979 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Brauche Kaufberatung 37/42
mallone99 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD TV 37"-42"
papianer am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung 37 - 42" FullHD TV
nuqi am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung für TV 37-42"
Grandi05 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 3D TV 37-42"
fs1997 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] 37" - 42" Fernseher
Altencelle1 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen