Rechtliche Situation nach Fernsehkauf (Samsung) in der Schweiz

+A -A
Autor
Beitrag
topolino5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 00:23
Hallo,

ich habe mir einen Samsung LCD-Fernseher bei einem Onlineshop mit angeschlossenem Ladengeschäft in Zürich gekauft. Nun musste ich feststellen, dass dieser fehlerhaft ist (störendes Pfeifen). Ich habe innerhalb einer Frist von 3 Tagen (so war dies auf der Rechnung angegeben) beim Händler reklamiert.

Dieser ist nun aber nicht bereit, den Fernseher zurückzunehmen. Er hat nur angeboten, dass er den Fernseher abholen und wiederbringen können, für einen Preis von 200 Euro.

Nun meine Frage: ist der Verkäufer bei einem Mangel verpflichtet, das Gerät zurückzunehmen, nachdem ich innerhalb von drei Tagen frisgerecht reklamiert habe? Hat die Reklamation überhaupt eine Wirkung?

Weiss ausserdem jemand, ob Samsung nicht einen Pick-up-Service anbietet in der Schweiz? Auf der Webseite ist das so angegeben für grosse Fernseher. Allerdings frage ich mich dann nur, warum der Händler nichs davon weiss (oder tut er es etwas doch und nutzt dies aus...)?

Danke für eure Tipps!
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 00:45
Hallo,

vorbehaltlich schweizer Rechstsprechung:

Das dt. Fernabsatzgesetz basiert auf den Sachverhalt des Online-Kaufes/Vertrages. Wenn der Vertrag Online, per mail oder Fax geschlossen wurde, greift das Rückgaberecht.

Die Zustellung/Abholung der Ware hat nicht mit dem Vertragsschluss zu tun, sondern ist nur die umsetzunge desselben.

In Österreich gibt es auch Urteile dazu.

Wenn der Händler sich weigert,musst du ohnehin einen Anwalt konsultieren. Aber was steht denn in den AGBs des Verkäufers zu dem Thema ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehkauf
FreestylerCoH am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  27 Beiträge
Fernsehkauf
nasenfliege am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Fernsehkauf Vertrauenssache ?
internist am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  5 Beiträge
Fernsehkauf ,bitte Rat
blinker10 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Fernsehkauf 42 Zoll, bevorzugt Samsung, evtl UE40C5100
chiefmaster1988 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  11 Beiträge
Großes Problem bei Fernsehkauf
faJa am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
Hilfe beim Fernsehkauf
Se_Gall am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Hilfe für Fernsehkauf !
gruni08 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
Fernsehkauf mit 2 Optionen
nullnullfünfzwei am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Hilfe für Fernsehkauf 55"
LinderA am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen