Neuer TV muss her, nur welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
rcstorch
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 00:26
Hallo zusammen,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung, da ich auf der Suche nach einem neuen LCD oder auch Plasma bin. Bis jetzt habe ich noch einen 32" LCD von Sharp, mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Allerdings kann der Sharp nur 1080i und 24p ist ihm auch völlig fremd, so dass BR-Gucken keine so richtige Freude ist.

Der neue soll auf jeden Fall 40" oder 42" groß sein, größer ist aus Platzgründen nicht möglich. Der Sitzabstand betragt zwischen 2 m und 2.2 m.

Einer meiner Favoriten ist der Sony KDL-40Z4500. Leider finde ich über diesen doch recht kontroverse Rezensionen sowie Tests, so dass ich relativ verunsichert bin. Am häufigsten wird die Panelausleuchtung kritisiert und viele haben das Gerät offensichtlich schon mehrmals umgetauscht. Den Sony habe ich mir im Saturn schon live angeschaut, das Bild war wirklich sehr gut und die Bewegungsabläufe bei BR ohne merkliche Ruckler oder Unschärfe. Der Saturn-Verkäufer wusste allerdings nichts von Problemen mit der Panelausleuchtung, habe ich aber auch nicht erwartet.

Weitere Favoriten wären:
-Toshiba 40ZF355D
-Toshiba 42ZV555D
Bei den beiden würde ich besonders den 42ZV555D wegen des Resolution+ favorisieren.

-Sharp LC-42XL2E
Diesen habe ich auch schon live gesehen, schlecht fand ich das Bild nicht, habe allerdings etwas Bedenken, da das Gerät ja schon mehr als ein Jahr auf dem Markt ist.

-Panasonic TH-42PZ85E
Dieser Plasma hat mich eigentlich sehr überzeugt, klasse Bild, super Schärfe und Farben. Was mich jedoch an diesem Gerät stört, sind die 5 verbauten Lüfter. Wenn ein Gerät soviel Kühlung benötigt, spricht das ja nicht gerade für einen günstigen Stromverbrauch, außerdem hätte ich Bedenken, dass es zu störenden Lüftergeräuschen kommt, was bei immerhin 5 Lüftern evtl. gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Was meint Ihr, welchen der von mir aufgezählten TVs würdet Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen?
uhren_alex
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 00:34
syrano
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 01:08
Hallo
wenn Du etwas drauf legst kriegst Du
den absoluten Top LCD zurzeit
nicht Z4500 sondern X4500
http://www.idealo.de...dl-40x4500-sony.html
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 09:07
Danke für den Tipp. Was heißt "drauflegen"? Prieslich liegen die auf einem Niveau. Was ist denn an dem X4500 besser als am Z4500?
syrano
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 11:04
Hallo
Der X4500 hat 4HDMI-Macht optisch wirklich was her
besser bei SD Quellen
Hab gelesen ,dass einige mit den 200Hz nicht glücklich sind
Hier der vergeich
http://www.sony.ch/lang/de/comparison/kdl40z4500aep/kdl40x4500aep
rcstorch
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 11:27
Das KO-Kriterium beim X4500 ist leider die Breite, durch die seitlich angebrachten LS ist der ja über 1,12 m breit, das passt bei mir leider nicht mehr hin. Bis 1.04 m sind möglich, dafür bekomme ich sogar einen 42" und der Z4500 ist knapp 1 m breit.

Trotzdem danke für Deine Tipps.
syrano
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 11:40
Hallo

Dennoch bleib bei der Wahl bei Sony die haben zurzeit das natürlichste Bild
Ich war auch etwas voreilig hab erst nacher gesehen das der 40" kein RGB LED hat was beim 55" ein tiefes schwarz ermöglicht
viel glück bei der Suche
rcstorch
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 11:55
Was mich beim Z4500 halt verunsichert sind die vielen Bericht über die Probleme bei der Panelausleuchtung, also helle Flecken.

Mal eine Frage an die Plasma-Besitzer: Wie ich schon geschrien habe, hat mich der Panasonic vom Bild her sehr überzeugt, vor allem der Schwarzwert. Wie ist das eigentlich heute bei den neueren Plasmas mit dem Einbrennen?
uhren_alex
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2009, 12:14

rcstorch schrieb:
... Wie ist das eigentlich heute bei den neueren Plasmas mit dem Einbrennen?

Jetzt hast Du was angefangen....

Bevor hier wieder Kindergarten anfängt: ich werde NIX zu LCD
sagen.

Einbrennen ist kein Thema mehr - einige Plasma kämpfen aber mit einem Nachleuchten (Senderlogos, z.B.). Diese Nachleuchten verschwindet aber nach ein paar Minuten.

Gute Plasmas liefern zwar ein hervorragendes Bild (Kinofeeling, vollkommen Blickwinkelunabhängig) mit einem sehr guten Schwarzwert (nicht alle Plasmas können das gleich gut!) haben aber durchaus andere Nachteile:
- eingeschränkte Tageslichtauglichkeit
- ggf. störende Reflexionen und natürlich
- gemessen an LED-LCDs ein höherer Stromverbrauch.

Mehr Info findest Du
a) im Plasma-Forum
b) im Unterforum Kaufberatung

Brauchts Du eigentlich FullHD? Schon mal darüber nachgedacht?

Schau mal hier:
Grundlagen für scharfes sehen...

Gruß,
Alexander
syrano
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2009, 12:55

Bevor hier wieder Kindergarten anfängt

Da ist nur noch ein Plasma tippischer Punkt und das ist das leichte flimmern/rieseln der Plasmazellen
manche störts andere nicht
aven00
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:39
@ rcstorch

bezüglich des z4500 und der panelhelligkeit kann ich dir leider nicht die angst nehmen.
Hatte einen z4500 zuhause . Allerdigns nur für ein paar tage aufgrund von drastischem clouding problem (in allen vier ecken ). Das schwarz war super aber sobald eine scene kam mit schwarzem bild und nur ein heller fleck irgendwo dachtest du das clouding macht dich verrückt.

Also clouding hat auf jedenfall der z4500 in den meisten fällen. Beim x4500 weiß ichs nicht aber aufgrund des LD dürfte es geringer ausfallen.

Ps: Kann eigentlich einer was zur tonqualität des x4500 sagen. Eigentlich müsste diese ja ziemlich gut sein aufgrund der seitlich (und nicht unten) angebrachten lautsprecher. Aber in testzeitschriften habe ich gelesen das da die samsungs höhere werte erhielten (aber die sind ja vom ton nicht so sehr )??
rcstorch
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:12
Hallo,

danke für Deinen Tipp, aber das was Du schilderst, habe ich auch bei Saturn und MM feststellen können und habe daher dann auch die Finger vom Sony gelassen, denn das Clouding war sowohl beim 40" wie auch beim 46" deutlich und doch relativ extrem. Eigentlich schade, denn technisch gesehen ist das wirklich ein sehr interessanter LCD.

Hab jetzt einen Samsung LE40A859, der hat so gut wie kein Clouding und ein sensationell gutes PAL-Bild, gleiches gilt natürlich für das HD-Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein neuer TV muss her... nur welcher ?
Sham_Harga am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
neuer Fernseher muss her . nur welcher?
Zyanid am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  8 Beiträge
Neuer TV muss her, aber welcher?
Lady61 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  4 Beiträge
Ein neuer muss her -> Nur welcher ?
Ketzer2007 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
neuer tv muss her
xthomasx am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  8 Beiträge
Neuer Röhren TV muss her. welcher?
DerHorst am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  11 Beiträge
neuer tv muss her!
anubis111 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  12 Beiträge
Neuer TV muss her!
SLIKX am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  17 Beiträge
neuer TV muss her
ppat am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Neuer TV muss her
Bullgodd am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen