Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Normalbenutzer

+A -A
Autor
Beitrag
REDsonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:58
Hallo zusammen,

ich bin wie scheinbar so viele auf der Suche nach dem perfekten LCD Fernseher für uns. Bitte helft uns bei der Suche.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Grundig Sedance ST70-2502 (Röhre)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
95% Analog-Kabel, 5% DVD über Scart, würde aber ggf. auf Digital-Kabel umsteigen

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3-3,5 m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
ab 37 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
absolutes Maximum bei 1.000 EUR, gerne drunter

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
wahrscheinlich eher nicht, Sehgewohnheiten werden bis auf den Wechsel zu Digital-Kabel gleich bleiben, bin aber sehr anspruchsvoll und will schon ne Verbesserung zur Röhre spüren

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
würde gerne einen mit integriertem DVB-S oder DVB-C Tuner haben damit wir nich zwei Fernbedienungen haben; USB wäre nicht schlecht und 1080 Pixel für mehr Qualität

Sony KDL-37W5500
LG 37LH4000
LG 37LH4010
LG 37LH7000
LG 37LH7020
Samsung LE37B650
Samsung LE 37A699M

9. Meine Ansprüche
Bin jemand der gerne Qualität kauft und habe einen hohen Abspruch, wenn ich so viel Geld für nen Fernseher ausgebe. Bin oft schon in den Märkten enttäuscht wenn ich die Bildqualität auf LCDs sehe, da kann man ja gleich die alte Röhre behalten. Insofern erhoffe ich mir zu hause an einer Einzeldose und Digital-Kabel einige Aha-Effekte

10. sonstiges
Wie lange hält eigentlich son Fernseher?
Gibt es eine Empfehlung zwischen den einzelnen Herstellern (LG, Samsung, Sony)?

Danke und Gruß. Dennis
Zem
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:09
Hoi Dennis!

REDsonic schrieb:
bin aber sehr anspruchsvoll und will schon ne Verbesserung zur Röhre spüren
...
Bin jemand der gerne Qualität kauft und habe einen hohen Abspruch, wenn ich so viel Geld für nen Fernseher ausgebe. Bin oft schon in den Märkten enttäuscht wenn ich die Bildqualität auf LCDs sehe, da kann man ja gleich die alte Röhre behalten. Insofern erhoffe ich mir zu hause an einer Einzeldose und Digital-Kabel einige Aha-Effekte
...
und 1080 Pixel für mehr Qualität
...
würde aber ggf. auf Digital-Kabel umsteigen

Ich enttäusche dich nur ungern, aber bei der Nutzung mit 95% SD-TV (Standard-Definition) und 5% DVD wirst du keine Verbesserung zur Röhre und damit keinen Aha-Effekt haben. Die Enttäuschung aus den Läden wird sich da weiter fortsetzen. Die einzige Verbesserung die du haben könntest, wäre evtl. die Größe.
Solange du ein analoges Fernsehsignal hast, wird es wesentlich schlechter auf einem digitalen Falchbild-TV aussehen als auf deiner Röhre. Umsteigen auf digital ist quasi ein muss. Ansonsten kannst du wirklich besser die alte Röhre behalten.
Die Auflösung, das was du mit den 1080 Pixeln meinst, bringen dir bei deiner Nutzung kein bisschen mehr Qualität. Im Gegenteil: da sich das Quellmaterial mit niedriger Auflösung nicht ändert, muss alles auf die höhere Auflösung künstlich aufgepumpt werden, das nennt man "scaling", also skalieren, welches manche TVs besser und manche schlechter können.
Ein Flachbild-TV bringt dir nur Mehrwert, wenn du ihm auch hochauflösende Quellen zuspielen kannst, in Form von modernen Spielekonsolen, PC-Games oder BluRay-Discs. HD-TV gibt es bislang nur weniger als eine Hand voll Sender, deshalb lassich das mal außen vor.

REDsonic schrieb:
Wie lange hält eigentlich son Fernseher?

Für Flachbild-TVs gilt im Zweifelsfall genau das gleiche wie für alle andere Technik heutzutage: sie halten genau Garantiezeit + 1 Tag lang.
Mal im ernst: du kannst das nicht annähernd mit der Lebensdauer von Röhren-TVs vergleichen. Es ist wesentlich mehr wesentlich anfälligere Elektronik verbaut. Außerdem werden, um zu sparen, keine besonders hochwertigen, langlebigen Komponenten verbaut.
Ich persönlich würde als Minimum mit einer Lebensdauer von 2 bis 3 Jahren rechnen und mich über alles darüber hinaus freuen. Da sich die Technik eh rasant weiterentwickelt wird man vermutlich in spätestens 4 bis 5 Jahren eh so unzufrieden sein dass man gerne etwas neues hätte.

REDsonic schrieb:
Gibt es eine Empfehlung zwischen den einzelnen Herstellern (LG, Samsung, Sony)?

Jain. Ist halt alles Geschmacks- und Wahrnehmungssache.
Ich persönlich halte nichts von LG-Geräten. Sony ist qualitativ gut, aber etwas teurer als andere. Man sagt ihnen auch die besseren Scaler nach. Bei Samsung bekommt man mehr Fernseher fürs Geld, also mehr Ausstattung/Funktionen, dafür haben sie manchmal leichte Schwächen in verschiedenen qualitativen Punkten (Farben, Ton, Scaler...).

Last but not least ein paar Tipps:

Wenn du trotz oben gennanter Punkte einen neuen TV möchtest wärst du vermutlich mit einem Plasma-TV besser bedient als mit einem LCD. Musst du aber selbst für dich entscheiden, daher geh in die Läden und nimm die verschiedenen Techniken genau unter die Lupe.
Von der Größe her würde ich dir bei deinem Abstand mind. einen 40/42''er empfehlen. Es würde sogar ein 46''er passen, aber der passt nicht wirklich ins Budget rein (außer mit massiven Abstrichen bei anderen Punkten).
Dementsprechend würde ich dir den Panasonic TX-P42X10E empfehlen. Schau dir den mal im Laden an und vergleich ihn mit LCDs.

Hier mal eine Zusammenfassung der Unterschiede, Pros und Kontras:

Plasma
+ natürliche Farben
+ extrem hoher Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert (bei Panasonic 2009er Modellen mit infinite black unschlagbarer Schwarzwert)
+ angenehm "weichzeichnendes" Bild bei SD-TV
+ meist günstiger als vergleichbare LCDs
+ Quasi keine Schalt-/Reaktionszeit (0,001 ms), dafür...
- ...u.U. Phosphorlag
- etwas weniger Leuchtstark, dadurch manchmal etwas fahles Weiß (nicht mehr bei Panasonic 2009er Modellen mit leuchstärkerem G12-Panel); bei sehr hellen Räumen/direkter Sonneneinfall muss evtl. abgedunkelt werden
- Großflächenflimmern (sehr selten zu sehen, wird von den meisten Leuten nicht wargenommen; bei Panasonic 2009er Modellen mit 600 Hz SFD quasi garnicht mehr zu sehen)
- ca. 1/4 schwerer (-> etwas schwierigere Wandmontage)
- geringe Nachleuchten(/"Einbrenn")-Gefahr bei sehr langfristigen statischen Inhalten
- höherer Stromverbrauch bei FullHD (je nach Variablen zwischen ca. 1 und 4 € im Monat)
- Glasscheibe als Vorderfront -> alte Modelle spiegeln in etwa so wie Röhren-TVs; deutlich abgeschwächt bei der 2009er-Generation mit AR-Filter, dafür...
+ stabiler und robuster (z.B. gegen Wii-Fernbedienungen und Kinder)

LCD
+ sehr Leuchstark, dadurch gut für helle Räume und auch bei direktem Sonneneinfall geeignet
+ gutes 1:1-Pixelmapping und keine Probleme mit langfristigen statischen Inhalten, dadurch optimal geeignet für überwiegende Nutzung von PC-Desktop (surfen, arbeiten...), Spielekonsolen/Games, etc.
+ etwas schärferes Bild bei HD-Inhalten auf geringem Sehabstand
+ etwas leichter
+ etwas geringerer Stromverbrauch (siehe oben)
+ meist matte Folienbeschichtung vorne, dadurch kaum Spiegelungen (Ausnahmen: Samsungs Ultra Clear Crystal Panel und einige Phillips-Modelle inkl. Aurea), dafür...
- anfälliger gegen Stoßeinwirkungen
- knallige, unnatürliche Farben, manchmal Probleme mit Rottönen (-> unnatürliche menschliche Hauttöne)
- etwas schlechterer Schwarzwert und Kontrast bei Modellen ohne LED-Backlight
- meist teurer als vergleichbare Plasmas
- höhere Reaktions-/Schaltzeiten (um die 8 ms), dadurch...
- ...Ghosting/Verwischen/Nachziehen bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks, nur auszugleichen durch 100 Hz (oder mehr) Technik, dafür dann...
- ...Soap-Effekt

Grüße, Zem
REDsonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 16:27
Hallo Zem,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und hinweise. Bin auf grund deines Beitrags noch mal mehr sensibilisert und werde erneut abwägen, ob sich das für mich überhaupt lohnt.

Die hinzugekommene Option eines Plasmas macht die Wahl auch nicht gerade leichter, zumal ich da keine Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis habe. Warum kann sone Entscheidung nicht einfacher sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen für LCD ab 37"
iHellraiser am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
42" für anspruchsvolle Eltern
iggboert am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
LCD Fernseher ab 37"
Snake2k am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
LCD ab 37"
zori am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung für LCD ab 37"
Bomber1984 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Suche guten Fernseher ab 37" (Übergangslösung)
Guybrush1984 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Kauf tipp LCD ab 37" odeer 40"
onkelandre am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Suche guten 37" LCD TV bis 800 ?
Michael16683 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  10 Beiträge
Suche Guten LCD Fernseher 37 Zoll
crash82 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
suche lcd 37´
marcjasmin am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen